Bislang hat Sony strikt an der Exklusivität der eigenen Spiele festgehalten – lediglich ausgewählte Titel wurden in der Vergangenheit für den PC verfügbar gemacht. Während Microsoft seine Multiplattform-Strategie immer weiter verfolgt und Xbox-Spiele für alle System zugänglich machen möchte, könnte womöglich auch bald ein Umdenken bei Sony stattfinden.
PS5-exklusive Spiele sollen für Xbox erscheinen
So möchte der Journalist Jez Corden von Windows Central laut InsiderGaming aus nicht näher genannten Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass schon im nächsten Jahr vormals PlayStation-exklusive Spiele für Microsofts Xbox Series X/S veröffentlicht werden sollen. Um welche Titel es sich dabei genau handeln wird, verrät Corden aber nicht. Außerdem ist ebenfalls unklar, ob er sich mit seiner Aussage auf First-Party- oder Third-Party-Titel bezieht.
Überraschend wäre ein Xbox-Release bestimmter PS5-Spiele aber nicht. Wie eingangs bereits erwähnt, öffnete sich auch Sony zuletzt immer mehr, um seine Spiele einem größeren Publikum zugänglich zu machen. So wurden unter anderem „Horizon: Zero Dawn“ und „Horizon: Forbidden West“ für den PC veröffentlicht. Und auch „God of War“, „Marvel’s Spider-Man“ und die „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ wurden für die Windows-Plattform verfügbar gemacht.
Ein möglicher Kandidat für das erste PlayStation-Spiel auf der Xbox könnte mitunter auch „LEGO Horizon Adventures“ sein. Entsprechende Gerüchte tauchten bereits in den vergangenen Tagen auf. Zudem veröffentlichte Sony die Baustein-Version von Aloys Abenteuer auch schon für die Nintendo Switch.
„Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben“
Auf der anderen Seite hatte Microsoft bereits mehrfach offen kommuniziert, einen Teil des eigenen Spieleportfolios auch für andere Plattformen zu veröffentlichen. Erst zu Beginn des Jahres brachte Microsoft im Zuge seines Strategiewechsels vier vormals Xbox-exklusive Spiele auf die PS5 – darunter auch „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“. Im nächsten Jahr wird zudem auch „Indiana Jones und der große Kreis“ für die PS5 erscheinen. Gerüchten zufolge soll auch „Forza Horizon 5“ seinen Weg auf die Sony-Konsole finden.
Selbst wichtige Xbox-Titel wie das neue „Fable“ könnten in Zukunft auch für die PlayStation 5 erscheinen – wenn auch mit Verzögerung. Vor ein paar Tagen ging Corden bereits so weit und schrieb auf dem Kurznachrichtendienst X: „Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben. Alles ist höchstens zeitlich begrenzt exklusiv.“
Zuletzt sei laut Corden auch die Xbox-Exklusivität von „Senua’s Saga: Hellblade 2“ ein strategischer Fehler gewesen. Schließlich würden sich solche Spiele an eine eher kleinere Zielgruppe richten, sodass man von einem Multiplattform-Release profitieren dürfte. Ob Sony allerdings tatsächlich einen ähnlich radikalen Richtungswechsel vornehmen wird, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu PlayStation 5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
17. Dezember 2024 um 18:55 UhrJez Cordon ich lache mich tot.
Das man auf seine Sachen überhaupt noch eingeht.
Außerdem könnte er damit auch FF meinen.
Aber Jez kann man nicht mehr ernstnehmen.
Murli
17. Dezember 2024 um 18:58 Uhrdas triggert nur Fanboys (wie schon der erste Beitrag zeigt)
Gamer dagegen werden davon profitieren
WAR
17. Dezember 2024 um 18:59 UhrWohl eher gerückt als Bericht.
Nörd
17. Dezember 2024 um 19:02 UhrVielleicht Lego oder Helldivers 2. Die große Marken bekommt MS sicherlich nicht.
proevoirer
17. Dezember 2024 um 19:04 UhrTja einmal geöffnet..
Strohhut Yago
17. Dezember 2024 um 19:05 UhrDenke auch nur das es ein Gerücht ist, zumindestens bei den großen Sony IP’s.
Möglich wären aber Live Services Games wie Helldivers oder z.b Lego Horizon, das wurde ja von von Guerrilla Games und Studio Gobo in Zusammenarbeit mit The Lego Group entwickelt und Sony hat die Veröffentlichung übernommen.
Aber sonst kann ich mir nichts weiter vorstellen.
Gaia81
17. Dezember 2024 um 19:06 UhrTypisch wenn xbox spiele kommen ist es ok andersrum regt es die leute auf was für doppelt Moral. Ich finde es gut
nico2409
17. Dezember 2024 um 19:06 UhrSony scheint wirklich finanziell angezählt zu sein sonst würde sie diesen Schritt nicht gehen.
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 19:10 UhrNa da bin ich ja mal gespannt. 😉
Ich glaube zwar nicht daran aber wer weis das schon ausser Sony.
Aber Jez Corden ist ja auch jemand der gerne viel erzählt.
Könnte der Bruder von Phil Spencer sein
Snakeshit81
17. Dezember 2024 um 19:10 UhrWarum nicht gleich den Game Pass auf der Playstation bringen. Was ist mit Nintendo? Wäre doch unfair wenn die nicht bedient werden
Strohhut Yago
17. Dezember 2024 um 19:14 Uhr@nico2409
Alter, das ist ein Gerücht 😀
Aber hast Recht, Sony ist verdammt angeschlagen und verkauft nun alles, sogar die Unterhosen der Mitarbeiter 🙁
Snakeshit81
17. Dezember 2024 um 19:14 UhrWenn das wirklich stimmen sollte, dann gibt es für mich keinen Grund mehr mir eine Playstation zu holen. Dann kommt nach fast 20 Jahren wieder ein pc im Haus
Komodo3000
17. Dezember 2024 um 19:19 UhrLast of Us 3 auf der XBox Next in der besten verfügbaren (Konsolen)Version! Ein Träumchen!
darkbeater
17. Dezember 2024 um 19:24 Uhr@Murli ja für die Spieler wäre das vom Vorteil.
@Gaia81 ist ganz einfach, warum, weil einige Leute mit ihre Lieblingskonsole xy was kompensieren müssen.
Ja, wird ein Gerücht sein, wen nicht umso besser für die Spieler
AllesSpieler
17. Dezember 2024 um 19:24 UhrDie hardcore xbox Leute haben auch gesagt MS wird niemals alles auf PS bringen, kommt aber, und andersrum wird es auch so kommen, nach und nach, warum auch nicht. Es wird niemand der schon ewig auf PS ist sagen ich wechsel jetzt zur xbox. Beide wollen und müssen Geld verdienen, und das is nunmal der einfachste Weg. MS wird nächste Generation vlt noch 20 Millionen Konsolen verkaufen, PS wird trotz all dem immer weit darüber liegen. Wird wie bei MS mit kleinen Spielen anfangen und dann immer mehr. Versteh auch die ganze Aufregung nicht, könnt ja weiterhin ne PS kaufen. Mach ich auch, genauso die Xbox solange es sie noch gibt.
ROG Player
17. Dezember 2024 um 19:27 Uhr@Gaia81
Weil es kein Sinn macht die Ports wären am Ende teurer , als das was rein kommt:)
Die Xbox Konsole ist mittlerweile so ein nutzloses Gerät, okay alles Konsolen sind an sich nutzlos für mich aber die Xbox wird nur noch künstlich am leben gehalten das Ding braucht keiner mehr.
Wer auf Spiele warten kann und mit einem PC spielen möchte bräuchte auch keine PS5 mehr , aber die Verkäufe sind bei der Konsole einfach zu stark selbst eine 800 Euro Pro hat sich 4 mal so viel verkauft wie eine XSS oder XSX in der selben Zeit .
Meine Series X war jetzt meine letzte Xbox .
ROG Player
17. Dezember 2024 um 19:28 Uhr@darkbeater
Sag ja Konsolen abschaffen jeder hat einen PC , dann streiten sich alle NVIDIA gegen AMD und ja Intel 😀
proevoirer
17. Dezember 2024 um 19:28 UhrAber hast Recht, Sony ist verdammt angeschlagen und verkauft nun alles, sogar die Unterhosen der Mitarbeiter
Könnte in Japan auch ziemlich lukrativ werden
Greifchen
17. Dezember 2024 um 19:29 UhrSony steht finanziell so gut da, wie seit 20 Jahren nicht mehr…
darkbeater
17. Dezember 2024 um 19:31 Uhr@ROG Player ja da ist es das gleiche, obwohl mir bei Hardware egal ist, was verbaut ist jedenfalls von welchen Hersteller.
proevoirer
17. Dezember 2024 um 19:33 UhrEinige übertreiben aber, denn ohne Konsolen wäre die gaming Landschaft noch in der Steinzeit
drunkensnow
17. Dezember 2024 um 19:39 UhrHier geht er absolut nicht ins Detail, anders als im anderen Artikel in dem er von Hellblade 2 direkt spricht.
Ich glaube, dass es hier nur um so Spiele wie Helldivers 2 und Lego Horizon gehen wird, was ja auch Sinn macht aber alles andere ganz sicher nicht.
Der versucht doch nur die Xboxfans nach seiner anderen Aussage über Hellblade 2 usw. zu beruhigen, dass es eben auch andersrum sein wird.
ROG Player
17. Dezember 2024 um 19:41 Uhr@darkbeater Ja in den Hardware Foren geht es auch immer gut ab , das kann man sich auch nicht lange geben .
Mir ist es egal ob mein Kollege jetzt eine Geforce oder eine Radeon nutzt , das gehen sich ja auch einige Zockerbuddys an die Gurgel .
Squallus Leonardus
17. Dezember 2024 um 19:47 UhrNintendo bleibt wohl als einziger Publisher standhaft.
Kennyshiro
17. Dezember 2024 um 19:52 UhrIch glaube, die meinen Third Party Spiele wie Silent Hill oder Black Myth Wukong
Alfonthun
17. Dezember 2024 um 20:11 UhrWenn das so sein sollte, sieht man in der Xbox keine Konkurrenz mehr.
Exelenty
17. Dezember 2024 um 20:13 UhrWürde mich nicht Wundern, es geht immer nur ums Geld.
KaIibri-96
17. Dezember 2024 um 20:13 Uhr@ROG Player
„Weil es kein Sinn macht die Ports wären am Ende teurer , als das was rein kommt:)“
Sowas ließt man hier ja öfters. Gibt es hierzu auch nur ansatzweise irgendwelche Zahlen Daten Fakten?
Was würde ein Xbox Port eines bestehenden PS Games kosten?
Was sind realistische Absatzzahlen von Game XY?
Sind ~30 Mio. Kunden wirklich eine vernachlässigbar Zahl und wenn ja, wieso?
KaIibri-96
17. Dezember 2024 um 20:14 Uhr@Kennyshiro
Die sind ja nur zeitexklusiv und kommen sowieso für die Xbox, das wäre ja keine „News“.
KaIibri-96
17. Dezember 2024 um 20:15 Uhr*bevor ein Fanboys ausflippt: Silent Hill ist zeitexklusiv, bei BMW kennt man die konkreten Gründe nicht.
Crnstionnr1
17. Dezember 2024 um 20:20 UhrIst mir ehrlich gesagt egal. Solange sie auf PS kommen, interessiert es mich nicht.
Kennyshiro
17. Dezember 2024 um 20:32 UhrAus dem Artikel von Jez Corden
sources suggest that even more unannounced and previously PlayStation-exclusive (third-party) games are planned for Xbox in 2025.
Rustikel
17. Dezember 2024 um 20:36 UhrEin Spiderman oder God of War sowieso nicht.
Genau so wenig wie bei der Xbox mit Halo oder Gears or War.
Einfach abwarten.
Zentnerschwerer Embryo
17. Dezember 2024 um 20:52 UhrMal egal ob PS oder Xbox, aber ich verstehe nicht, wieso alle immer von PC als Alternative sprechen. Für mich ist das was anderes als eine Konsole. Ich habe keine Lust, zig Einstellungen zu testen, bis das Spiel mit den besten Settings optimal läuft. Das ging mir schon immer aufn Sack, wenn ich mal was am PC spielen möchte. Ich habe auch keine Lust, mich mit aufrüsten, Treibern oder sonstigem Käse zu beschäftigen. Ich werde daher immer Konsolen bevorzugen. Und ich hoffe, dass es dort noch so lange wie möglich physische Spiele gibt, aber das Thema wird sich irgendwann größtenteils erledigt haben.
drunkensnow
17. Dezember 2024 um 20:55 Uhr@Kalibri96
Ganz einfach weil ein sehr großer Teil dieser 30 Mio nicht bereit ist Geld für ein Spiel auszugeben, dass es schon lange gibt und es auf der anderen Plattform auch deutlich weniger kostet.
Wenn es nicht im Gamepass ist, interessiert keine nennenswerte Menge.
StyXx01
17. Dezember 2024 um 20:58 Uhrich glaub es erst, wenn es Sony offiziel bestätigt und dann war meine PS5 die letzte Konsole. Dann kommt wieder ein PC bzw Mini-PC ins Haus.
Clive95
17. Dezember 2024 um 21:04 Uhr@KaIibri-96 unter diesen 30 Millionen gibt es auch eine große schnittmenge, gerade durch die Series S welche man sich als Konsole für die Xbox exklusiven Spiele angeschafft hat. Selbst durch den PC ist zweifelhaft ob die Zahlen der Verkäufe wirklich steigen oder ob man die Zielgruppen auf unterschiedlichen Plattformen aufteilt und am Ende ungefähr am selben Ergebnis landet. Zumal die Kaufbereitschaft der Xbox Spieler stark nachgelassen hat. Wenn Sony den Schritt geht, würde man nur unnötig risikieren das wieder Spieler zur Xbox wandern. Und mit Thord Party Produktionen macht man halt das meiste Geld. Es ist ja nicht mal absehbar, dass Sony umdenkt wenn es um zeitgleiche releases auf dem PC geht, wie wahrscheinlich ist da Ports auf dem PC zu bringen?
So Beispiele wie Helldivers 2 als Second Party Produktion oder Lego Horizon, okay möglich, vor allem weiteres könnte durch den Lizenzgeber so verlangt worden sein. Aber die großen Titel sind dan doch eher unwahrscheinlich.
Kayo
17. Dezember 2024 um 21:15 UhrJez Corden^^
Hp1709
17. Dezember 2024 um 21:36 UhrAlso ich habe keinen Artikel gefunden wo jez Gorden behauptet das Sony die eigenen ips wie zb God of war für die xbox veröffentlichen will.
Kennyshiro
17. Dezember 2024 um 21:46 Uhr@Hp1709
Jez Corden meint eigentlich Third Party Spiele