Bislang hat Sony strikt an der Exklusivität der eigenen Spiele festgehalten – lediglich ausgewählte Titel wurden in der Vergangenheit für den PC verfügbar gemacht. Während Microsoft seine Multiplattform-Strategie immer weiter verfolgt und Xbox-Spiele für alle System zugänglich machen möchte, könnte womöglich auch bald ein Umdenken bei Sony stattfinden.
PS5-exklusive Spiele sollen für Xbox erscheinen
So möchte der Journalist Jez Corden von Windows Central laut InsiderGaming aus nicht näher genannten Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass schon im nächsten Jahr vormals PlayStation-exklusive Spiele für Microsofts Xbox Series X/S veröffentlicht werden sollen. Um welche Titel es sich dabei genau handeln wird, verrät Corden aber nicht. Außerdem ist ebenfalls unklar, ob er sich mit seiner Aussage auf First-Party- oder Third-Party-Titel bezieht.
Überraschend wäre ein Xbox-Release bestimmter PS5-Spiele aber nicht. Wie eingangs bereits erwähnt, öffnete sich auch Sony zuletzt immer mehr, um seine Spiele einem größeren Publikum zugänglich zu machen. So wurden unter anderem „Horizon: Zero Dawn“ und „Horizon: Forbidden West“ für den PC veröffentlicht. Und auch „God of War“, „Marvel’s Spider-Man“ und die „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ wurden für die Windows-Plattform verfügbar gemacht.
Ein möglicher Kandidat für das erste PlayStation-Spiel auf der Xbox könnte mitunter auch „LEGO Horizon Adventures“ sein. Entsprechende Gerüchte tauchten bereits in den vergangenen Tagen auf. Zudem veröffentlichte Sony die Baustein-Version von Aloys Abenteuer auch schon für die Nintendo Switch.
„Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben“
Auf der anderen Seite hatte Microsoft bereits mehrfach offen kommuniziert, einen Teil des eigenen Spieleportfolios auch für andere Plattformen zu veröffentlichen. Erst zu Beginn des Jahres brachte Microsoft im Zuge seines Strategiewechsels vier vormals Xbox-exklusive Spiele auf die PS5 – darunter auch „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“. Im nächsten Jahr wird zudem auch „Indiana Jones und der große Kreis“ für die PS5 erscheinen. Gerüchten zufolge soll auch „Forza Horizon 5“ seinen Weg auf die Sony-Konsole finden.
Selbst wichtige Xbox-Titel wie das neue „Fable“ könnten in Zukunft auch für die PlayStation 5 erscheinen – wenn auch mit Verzögerung. Vor ein paar Tagen ging Corden bereits so weit und schrieb auf dem Kurznachrichtendienst X: „Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben. Alles ist höchstens zeitlich begrenzt exklusiv.“
Zuletzt sei laut Corden auch die Xbox-Exklusivität von „Senua’s Saga: Hellblade 2“ ein strategischer Fehler gewesen. Schließlich würden sich solche Spiele an eine eher kleinere Zielgruppe richten, sodass man von einem Multiplattform-Release profitieren dürfte. Ob Sony allerdings tatsächlich einen ähnlich radikalen Richtungswechsel vornehmen wird, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu PlayStation 5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spykules
17. Dezember 2024 um 22:11 UhrNa dann wird wohl Final Fantasy 7 jetzt bald für die Xbox kommen. Dürfen die jetzt gerne haben, hab ich eh durch. 🙂
Third Party hat nichts mit den Sony Exklusives zutun. Anders ist das natürlich bei Hellblade 2 und auf das neue Gears of War würde ich mich schon freuen auf der PS5
KoA
17. Dezember 2024 um 22:26 UhrZitat: „PS5-exklusive Spiele sollen für Xbox erscheinen“
Na logisch, wenn MS künftig selbst bisherige PCs in „XBOX“ umdefiniert, immerhin haben diese schließlich auch einen Bildschirm, könnte das durchaus so betrachtet werden, zumindest bei massiver Verwirrung. 😀
KoA
17. Dezember 2024 um 22:29 Uhr@ Gaia81:
„Typisch wenn xbox spiele kommen ist es ok […]“
Welche wirklichen MS-XBox-Produktionen sind denn bisher tatsächlich für die PS-Plattform veröffentlicht worden?
KoA
17. Dezember 2024 um 22:31 Uhr@ nico2409:
„Sony scheint wirklich finanziell angezählt zu sein sonst würde sie diesen Schritt nicht gehen“
Nach dieser bemerkenswerten Lesart, müsste Microsoft ja ganz besonders angeschlagen sein. 🙂
sickbiig
17. Dezember 2024 um 22:32 UhrOb nun 1st oder 3rd party ist eigentlich egal, die frage bleibt die gleiche:
Lohnt sich die Zeit und das Geld einer xbox Portierung überhaupt für die gefühlt 100 Leute, die sich dort überhaupt spiele kaufen?
Gamepass releases (auch verzögert) würden bei 1st party Titeln mMn tatsächlich für größere Probleme für die eigene Plattform sorgen und die xbox bzw den Gamepass mehr boosten als es umgekehrt xbox spiele auf der PS tun
KoA
17. Dezember 2024 um 22:34 Uhr@ Komodo3000:
„Last of Us 3 auf der XBox Next in der besten verfügbaren (Konsolen)Version! Ein Träumchen!“
Definitiv nur ein Träumchen! 🙂
Jericco
17. Dezember 2024 um 23:09 Uhr@Spykules Eher wird FF16 erscheinen als FF7 für die Xbox, der Exclusive Deal läuft bis das dritte Spiel erschienen ist, vorher wird es keine Xbox Version von Remake & Rebirth geben.
clunkymcgee
17. Dezember 2024 um 23:18 UhrVorsicht vor „Windows Central“
Index
17. Dezember 2024 um 23:22 UhrSo wie alles derzeit aussieht … wirds früher oder später EGAL sein welche Konsole wer hat.
Für mich ist das okay.
So oder so, war ich immer zu 90% Sony & Nintendo .
Hatte 2 Xboxen aber ebenfalls.
War nie schlecht. Aber „nicht schlecht“ is halt halt nicht grandios.
Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
BoC-Dread-King
17. Dezember 2024 um 23:39 UhrWas für 30 Millionen …… XSS Käufer sind zum Großteil die aufgrund der ehemaligen PS5 Lieferschwierigkeiten mal bei der Box vorbeigeschaut haben. Man will also für 5-10 Millionen noch aktive XBoxler Ports machen? Kann ich mir kaum vorstellen!
DerMitDemControllerTanzt
18. Dezember 2024 um 00:03 UhrMS und SONY sollten sich zusammentun und die nächste Konsole gemeinsam rausbringen.
MS, SONY und Nintendo sollten sich zusammentun und den nächsten Handheld gemeinsam rausbringen.
FAZIT: Nur Vorteile, ein Handheld/Konsole und ALLE Spiele, die auf (portablen) Konsolen rauskommen!
KaIibri-96
18. Dezember 2024 um 00:15 Uhr@BoC-Dread-King
„Was für 30 Millionen …… XSS Käufer sind zum Großteil die aufgrund der ehemaligen PS5 Lieferschwierigkeiten mal bei der Box vorbeigeschaut haben. Man will also für 5-10 Millionen noch aktive XBoxler Ports machen?“
Übertreib mal nicht, sind höchsten nur noch 1-2 Mio. aktive XBoxler, wenn überhaupt.
KaIibri-96
18. Dezember 2024 um 00:27 Uhr@drubkensnow
„Ganz einfach weil ein sehr großer Teil dieser 30 Mio nicht bereit ist Geld für ein Spiel auszugeben, dass es schon lange gibt und es auf der anderen Plattform auch deutlich weniger kostet.
Wenn es nicht im Gamepass ist, interessiert keine nennenswerte Menge.“
Wieso entwickelt Sony dann für den PC? Die Steam Zahlen sind erschreckend (obwohl die Plattform weitaus größer ist) und trotzdem macht Sony weiter. Why?
Hast du zu dem zweiten Satz irgendwelche Belege oder sind nur die typischen Rufe hier?
Es klingt eher nach einem Wunsch von Microsoft, dass alle Xbox User auch Game Pass User sind. Das wird die Realität aber nicht widerspiegeln.
species8472
18. Dezember 2024 um 02:08 UhrMS hat vorgelegt, Sony zieht nach, ein Hand wäscht die andere, so mag ich das.
Na dann mach mal hinne Sony, bin gespannt. Für alle Gamer TOP News, wer dagegen ist ein Fanboy!
Nyith
18. Dezember 2024 um 03:00 UhrNaja viele meinen auch Sony geht es richtig gut, das wird 2025 noch richtig lustig wenn die Flops erscheinen und ich freue mich drauf.
Das Spider Universum hat sich ja auch erledigt nach den ganzen Pleiten, die Spiderman Lizenz will man an Marvel verkaufen, Death Stranding IP hat man verkauft, SE springt ab , Crimson Desert hat man nicht exklusiv bekommen weil der Publisher sagte ne danke wir wollen kein Flop wie SE haben. Ja sieht gut aus bei Playstation.
Echodeck
18. Dezember 2024 um 06:21 UhrMir ist das sowas von egal gekauft wird da wo ich die beste Qualität bekomme. Die bereiten sich halt alle auf den Übergang in die cloud vor.
Icebreaker38
18. Dezember 2024 um 06:51 UhrDas wäre wie Perlen vor die Säue geworfen. MS hat sich ein Kunden Klientel herangezüchtet, die alles geschenkt haben wollen. Gamepass, Gamepass, Gamepass. Wie Junkies.
Die wären nie bereit dafür Geld auszugeben. An denen verdient sony kein Geld.
Warum geht wohl MS den Weg und bringt wohl seine kronjuwelen auf playstation? Weil am Gamepass nichts zu verdienen ist und die xbox sparte tot ist. Die 80 Milliarden müssen wieder reingeholt werden auf biegen und brechen. Wenn das nicht funktioniert, dann wird die sparte xbox schneller geschlossen als so mancher xbox sagen kann. Das was bei denen gerade abgeht, ist der letzte Versuch am Leben zu bleiben mit xbox.
HabaneroOnIce99
18. Dezember 2024 um 06:52 UhrGanz ehrlich … i don’t care anymore. Von mir aus können ehemals sony-exklusive Inhalte auf die X-Box kommen. Sei’s denen gegönnt. Is mir noch immer lieber, als wenn sämtliche Inhalte für die PCler kommen. Denen gönne ich nix.
Alfonthun
18. Dezember 2024 um 07:40 Uhr@HabaneroOnIce99
Du erinnerst mich an einen Kumpel vor knapp 17 Jahren. Weil ich mir Bioshock und Gears bei Release für PC kaufte, gab es böse Beschimpfungen. 😀
shivas77
18. Dezember 2024 um 08:43 UhrDann wird es endlich keinen Grund mehr geben bei der PlayStation zu bleiben. Sony hat meiner Meinung nach übertrieben mit seiner Strategie. Ps5 Pro ohne Laufwerk für 800,- Ocken und das Laufwerk künstlich verknappen. Danke Sony, du hast mir die Entscheidung erleichtert.
MartinDrake
18. Dezember 2024 um 08:47 UhrWas soll das Sony wirklich bringen, die PC Ports scheinen nicht die grossen Verkaufshits zu sein, auf der Xbox, wo die Konsolenbasis viel kleiner ist wird das desaströs, ausser Sony schmeisst die Kronjuwelen direkt ins Gamepass-Abo, denn die Kaufvereitschaft wie auf Playstation wurde auf der anderen Seite schon lange zerstört.
BlackPlayerX
18. Dezember 2024 um 09:19 UhrDaran glaub ich erst wenn es offiziell von PlayStation bekannt gegeben wird .
Was hätte Sony davon ?
Ich meine wenn Xbox jetzt fast alle Spiele für PlayStation bringt ist die PlayStation die Konsole die alle Spiele vereint und jeder wird zur PlayStation greifen weil er da die PlayStation exklusiven Spiele bekommt und die Xbox spiele 🙂
akki_jayjo
18. Dezember 2024 um 09:22 UhrOb das jetzt ein ernstzunehmendes Gerücht ist oder nicht: Sollte MS mit seiner Multi-Plattform-Strategie Erfolg haben, wird Sony auch verstärkt darüber nachdenken und vielleicht mal ausprobieren.
Zwar spiele ich ausschließlich auf PS, aber habe nichts gegen Gamer auf anderen Plattformen (wieso auch? ^^). Von daher habe ich im Grunde nichts dagegen, wenn diese die Exclusives auch dann spielen können, was ich aber befürchte ist, dass die Qualität sinkt. Ich meine die Qualität der Sony-Spiele rührt ja irgendwo auch daher, dass diese die PS verkaufen sollen. Wenn das nicht mehr so gegeben ist, könnte die durchschnittliche Qualität nicht mehr soo wichtig sein, wie bei anderen 3rd-Party-Entwicklern. Bei Sony sind gefühlt 9 von 10 Spielen gut. Bei anderen Publishern sind oft 9 von 10 schlecht. Irgendwo muss da ein Unterschied sein. Wenn diese Öffnung da kommt, hoffe ich, dass es dann noch genug interne Ansprüche bei Sony gibt, diese Qualität beizubehalten. Das ist das einzige was mir wichtig ist, weil die hochqualitativen Single Player von Sony so mit meine wichtigsten Spiele sind. Da kommen in 10 Jahren vielleicht noch 2-3 3rd-Party-Spiele hinzu.
Ob ich deswegen ein Fanboy bin? Keine Ahnung, von mir aus. Will niemandem was Böses, will aber auch nichts verlieren. Wenn das jemand kritisiert soll er doch. Das Niveau im Kommentarbereich ist ja meist fraglich ^^
naughtydog
18. Dezember 2024 um 09:24 UhrSolange es nicht die First-Party-Titel betrifft ist es ja quasi egal. Sobald aber ein z.B. neues Spider-Man auch auf der XBSX laufen können muss, wird es lächerlich.
alphakevin
18. Dezember 2024 um 09:25 UhrGlaub eher das es keine exklusiv Deals mit anderen puplishern geben wird.
Da hätte Sony sogar Recht kein Geld mehr zu bezahlen. Aufgrund dessen das MS sich quasi selbst vom Markt nimmt und die User zahlen rückläufig sind ist es ja völlig unnötig Geld zu zahlen für Spiele die von selbst am besten bei Sony laufen.
Sony wird keine eigenen IP’s auf Konkurrenz Plattformen außer Liveservice Games veröffentlichen. Sogar PC releases werden überdacht in Zukunft.
Gerrit
18. Dezember 2024 um 09:40 UhrIst doch sicher höchstens der von Sony zeitexklusiv eingekaufte 3rd party Kram. Würde mich aber irgendwie auch nicht wundern, wenn Horizon Online kommt, aus irgendeinem Grund versucht Sony die ip ja krampfhaft zu pushen.
Sekiro29
18. Dezember 2024 um 10:02 UhrEr hat doch mittlerweile klargestellt das es sich um drittanbieter Spiele handelt wie Silent Hill 2 & Wukong und nicht um Spiele von Playstation Studios.
Playstation benötigt die Xbox nicht das wäre strategisch extrem unklug und deshalb wird Sony auch nicht den gleichen Weg einschlagen wie Microsoft.
Toxicity
18. Dezember 2024 um 10:13 UhrNur Analysten und Experten hier die wissen wie viel ein Port kostet oder wie viele Absatzzahlen ein Titel haben könnte…ihr seit genau die gleichen die vor jahren den PC sterben haben segen oder das internet zerstört alles..ihr seit die schlimmste art von „gamer“
Kennyshiro
18. Dezember 2024 um 10:23 UhrIch war auf seinem Artikel und da stand Third Party, dann schrieb hier einen Kommentar, dass er Third Party meint und dann schreibt jeder seinen Unsinn, wie wäre es, einfach zu lesen
Armin
18. Dezember 2024 um 10:32 Uhr@Nyith wie doof kann man sein bei PS sieht es verdammt gut aus siehe Aktienkurse und nicht nur der ha ha ha witzig
Clive95
18. Dezember 2024 um 11:07 Uhr@species8472 das Zitat aus dem Bericht wurde doch schon herausgesucht und es ist von Third Party spielen die Rede. Wenn Sony nicht mal zeitgleiche releases für den PC in Betracht zieht, ein Spiel wie Lego Horizon nicht direkt für die Xbox bringt, was glaubst du wie wahrscheinlich ist es das es ein Umdenken gibt?
Die Kaufkraft und die User Base sind für ein Sony zu vernachlässigen. PC kann ich noch verstehen und selbst da sind je nach Titel die Zahlen überschaubar. Lego wird mit Sicherheit mal kommen, einfach weil es der Lizenzgeber so vorgibt. Aber sowas wie The last of Us oder God of war eher sehr unwahrscheinlich. Sony wird weiterhin versuchen die Spieler möglichst gut an die PS5 zu binden, damit auch weiterhin Third Party Produkte verkauft werden und du bindest Spieler nur an eine Plattform, mit den Spielen. Das der Xbox zu geben, könnte Sony einen Haufen Geld kosten.
Moihi
18. Dezember 2024 um 11:47 UhrWieder einmal Peak-Journalismus von Play3. Wie wäre es, wenn ihr das nächste Mal das Hirn einschaltet, bevor ihr einen Artikel veröffentlicht? Jez Corden hat in seinen Aussagen eindeutig auf Third-Party-Spiele wie Genshin Impact angespielt. Eure Interpretation zeigt entweder Unwissenheit oder absichtliche Verzerrung der Fakten. Seriöser Journalismus sieht anders aus.
Spykules
18. Dezember 2024 um 12:39 Uhr@Moihi
Lass doch, ist doch Lustig zu sehen wie die Grünen jetzt wirklich denken sie bekommen ein The Last of Us oder SpiderMan auf ihre Xbox. Und das nur weil sie nicht Lesen können oder wollen 🙂
PS Dragon
18. Dezember 2024 um 12:47 UhrDann wird es eben auch bald auf Sonys Kiste demnächst heißen:
THIS IS AN XBOX
Könnte mir schlimmere vorstellen als diesen Kindertagen der sich Konsolenkrieg nennt endlich abzustellen
WAR
18. Dezember 2024 um 12:51 UhrSelten so viel müll gelesen wo steht das Sony Spiderman verkaufen will das wird niemals passieren weil die Filme unfassbar erfolgreich sind.
Der Jez sagt jetzt selber Third Party Jez kann eh keiner ernstnehmen ja Sony geht es so schlecht die machen bald einen Spenden Aufruf.
Wartet Mal wenn Sony Kadokawa kauft dann war es das mit FS Games für euch.
WAR
18. Dezember 2024 um 12:53 UhrIhr grünlinge habt zur Zeit echt kein Glück Nadella ist die Xbox egal ND Game Astro GOTY.
WAR
18. Dezember 2024 um 13:00 UhrWarum kriegt der Artikel kein Update der gute Jez hat bestätigt das es sich um Third Party Titel handelt.
naughtydog
18. Dezember 2024 um 13:20 UhrIch meinte XBSS… Verdammte Bennenung… 😀
PS Dragon
18. Dezember 2024 um 13:47 Uhr@War
„Selten so viel müll gelesen wo steht das Sony Spiderman verkaufen will das wird niemals passieren weil die Filme unfassbar erfolgreich sind.“
Naja zuletzt ist alles was Spider-Man Verfilmungen angeht, abseits der Filme die von Marvel kommen, eigentlich gefloppt. Sei es nun Morbius, der letzte Venon, Madam Web und Kraven ist auf dem selben weg .. von daher macht es eigentlich nur sinn, das Sony die Filmrechte wieder zurück verkauft.
WAR
18. Dezember 2024 um 13:53 UhrSony macht diese schlechten Filme um die Lizenz zu behalten die werden niemals Spiderman abgegeben träumt weiter.