Bislang hat Sony strikt an der Exklusivität der eigenen Spiele festgehalten – lediglich ausgewählte Titel wurden in der Vergangenheit für den PC verfügbar gemacht. Während Microsoft seine Multiplattform-Strategie immer weiter verfolgt und Xbox-Spiele für alle System zugänglich machen möchte, könnte womöglich auch bald ein Umdenken bei Sony stattfinden.
PS5-exklusive Spiele sollen für Xbox erscheinen
So möchte der Journalist Jez Corden von Windows Central laut InsiderGaming aus nicht näher genannten Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass schon im nächsten Jahr vormals PlayStation-exklusive Spiele für Microsofts Xbox Series X/S veröffentlicht werden sollen. Um welche Titel es sich dabei genau handeln wird, verrät Corden aber nicht. Außerdem ist ebenfalls unklar, ob er sich mit seiner Aussage auf First-Party- oder Third-Party-Titel bezieht.
Überraschend wäre ein Xbox-Release bestimmter PS5-Spiele aber nicht. Wie eingangs bereits erwähnt, öffnete sich auch Sony zuletzt immer mehr, um seine Spiele einem größeren Publikum zugänglich zu machen. So wurden unter anderem „Horizon: Zero Dawn“ und „Horizon: Forbidden West“ für den PC veröffentlicht. Und auch „God of War“, „Marvel’s Spider-Man“ und die „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ wurden für die Windows-Plattform verfügbar gemacht.
Ein möglicher Kandidat für das erste PlayStation-Spiel auf der Xbox könnte mitunter auch „LEGO Horizon Adventures“ sein. Entsprechende Gerüchte tauchten bereits in den vergangenen Tagen auf. Zudem veröffentlichte Sony die Baustein-Version von Aloys Abenteuer auch schon für die Nintendo Switch.
„Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben“
Auf der anderen Seite hatte Microsoft bereits mehrfach offen kommuniziert, einen Teil des eigenen Spieleportfolios auch für andere Plattformen zu veröffentlichen. Erst zu Beginn des Jahres brachte Microsoft im Zuge seines Strategiewechsels vier vormals Xbox-exklusive Spiele auf die PS5 – darunter auch „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“. Im nächsten Jahr wird zudem auch „Indiana Jones und der große Kreis“ für die PS5 erscheinen. Gerüchten zufolge soll auch „Forza Horizon 5“ seinen Weg auf die Sony-Konsole finden.
Selbst wichtige Xbox-Titel wie das neue „Fable“ könnten in Zukunft auch für die PlayStation 5 erscheinen – wenn auch mit Verzögerung. Vor ein paar Tagen ging Corden bereits so weit und schrieb auf dem Kurznachrichtendienst X: „Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben. Alles ist höchstens zeitlich begrenzt exklusiv.“
Zuletzt sei laut Corden auch die Xbox-Exklusivität von „Senua’s Saga: Hellblade 2“ ein strategischer Fehler gewesen. Schließlich würden sich solche Spiele an eine eher kleinere Zielgruppe richten, sodass man von einem Multiplattform-Release profitieren dürfte. Ob Sony allerdings tatsächlich einen ähnlich radikalen Richtungswechsel vornehmen wird, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu PlayStation 5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS Dragon
18. Dezember 2024 um 14:24 Uhrna ob es auf daher so viel Sinn ergibt, schlechte filme raus zu bringen, und Millionen an $ zu verbrennen nur um ne Lizenz zu behalten, für die man Offensichtlich keine Ideen hat die sich gewinnbringend umsetzen lasse, oder ob es nicht besser wäre miit Diisney nen neuen Deal zu mache nun Spider Man abzustoßen, wäre mal ne Überlegung wert.
WAR
18. Dezember 2024 um 14:28 UhrSpiderman ist nicht irgend eine Lizenz sondern die beliebteste Superhelden Lizenz.
WAR
18. Dezember 2024 um 14:29 UhrAber ist gut deine Meinung sei dir gegönnt Xbox Dragon.
drunkensnow
18. Dezember 2024 um 16:09 Uhr@Kalibri96
Fakt 1: Microsoft nennt keine Verkaufszahlen von Spielen sondern Spielerzahlen.
Fakt 2: XBox Spiele verschwinden aus den Regalen.
Fakt 3: Microsoft will sogar, dass alle über den Gamepass spielen, was ja auch die Veröffentlichung der digitalen Series X bestätigt.
Ja der Grund ist auch, dass die physischen Medien immer weniger interessant werden aber wenn es nicht so schlecht laufen würde, dann würden sie es ähnlich machen wie Sony.
Ich bin mir sicher, dass bevor sich jemand ein Spiel digital kauft um 70 Euro er dann doch lieber den Gamepass nimmt.
Diese Erfahrungen habe ich seit es den Gamepass in dieser beliebten Form gibt, gemacht und das sind einige Jahre und viel Austausch mit vielen Spielern und zwar nicht nur im deutschsprachigen Raum.
Fakt 4: Ich verfolge oft Livestreams, sehe mir Trailer an oder lese Artikel bei denen eben dann die XBox Fans sich melden und jeder ohne Ausnahme hat mir in den Kommentaren bestätigt, dass sie nur etwas spielen, wenn es im Gamepass ist.
Und dann kam sehr oft noch die Gegnfrage: Warum soll ich etwas zahlen oder etwas kaufen?
Nein man wird nicht gefragt, sondern attackiert wie ich nur denken kann, dass sie für ein Spiel Geld ausgeben, weil sie sind ja nicht so blöd wie die Playstationspieler.
Vor allem dann und darum geht es ja hier in diesem Artikel, wenn das Spiel schon auf anderen Plattformen erschienen ist, dann sind sie absolut nicht bereit auch nur irgendwas zu zahlen.
Erst ein aktuelles Beispiel, dass laut XBoxfans Meinung wegen Sony erst später auf XBox kommt, ist Black Myth Wukong.
Da habe ich sehr oft davon gelesen, ob das bei xboxdynasty war oder bei twitch bei einem Livestream zum Spiel oder in einem Youtubevideo bei den Kommentaren, dass es für sie nur interessant ist wenn es dann gleich im Gamepass kommt.
Quasi als Entschädigung weil man so lange warten musste wegen der bösen Sonyexklusivität die es aber wohl nicht gibt.
Ja natürlich kann ich nur einen Teil dazu gehört haben aber mit den immer wieder veröffentlichten Fakten bzgl. Spielerzahlen und dass selbst ein COD sich nicht verkauft, während es auf PS durch die Decke geht.
Aufgrund all dieser Fakten und Erfahrungen behaupte ich, dass viele Spieler nicht bereit wären für ein Sonyspiel den vollen Preis zu zahlen und daher wäre es für Sony auch nicht rentabel.
Achja und Microsoft selbst hat mal zugegeben, dass die Verkaufszahlen ihrer Spiele nicht besonders sind aufgrund des Gamepass.
User666
20. Dezember 2024 um 14:49 Uhr@sickbiig
Gegenfrage. Lohnt es sich noch für die PS5 Spiele zu machen? Es sind ca. 60 Millionen Konsolen verkauft. Wer weiß wieviele eine zweite Konsole gekauft haben wegen defekt usw.. Wenn sich die Spiele so gut verkaufen würden, würden die sich keine Gedanken machen um Multiplatform. Auf PS läuft nur CoD, Fortnight und FIFA gut. Alles andere geht unter.