Bekanntermaßen gehört das Zombie-Spektakel „Dead Island 2“ ebenfalls zu den Titeln, die in den letzten Wochen für die PS5 Pro optimiert wurden und verschiedene technische Verbesserungen erfuhren.
Offiziellen Angaben zufolge wartet auf der PS5 Pro nicht nur eine Anhebung der dynamischen 4K-Auflösung. Hinzukommen grafische Verbesserungen wie ein optimiertes Texturfiltering, eine verbesserte Darstellung der Schatten oder eine Tiefenschärfe mit höherer Qualität. In einem Q&A von Wccftech beantwortete Andrew Mitchell, Core Technology Director bei den Dambuster Studios, verschiedene Fragen zum PS5 Pro-Upgrade von „Dead Island 2“.
Im Verlauf des Q&As sprach Mitchell unter anderem über die Arbeiten am PS5 Pro-Upgrade an sich und verriet, wie sich die Version für Sonys neue Konsole im Vergleich mit der PC-Fassung schlägt.
Entwickler profitierten von den bestehenden Versionen
Den Angaben von Mitchell zufolge benötigte das Team knapp einen Monat, um das PS5 Pro-Upgrade fertigzustellen und zu veröffentlichen. Laut dem Core Technology Director profitierten die Dambuster Studios dabei von den Skalierungen, die das Team für die unterschiedlichen PC- und Konsolen-Versionen von „Dead Island 2“ vornehmen musste.
„Nachdem wir verschiedene Anpassungen an der Pro-Version vorgenommen hatten, durchlief das Spiel sowohl manuelle QA-Tests als auch unsere automatisierte Leistungstestumgebung, um sicherzustellen, dass die verbesserte Grafikqualität ohne Beeinträchtigung eines stabilen 60FPS-Erlebnisses erreicht wurde“, so Mitchell weiter.
Zur Auflösung auf der PS5 Pro ergänzte Mitchell: „Bezüglich der Auflösung haben wir unsere Obergrenze für die dynamische Auflösung auf natives 4K gesetzt und im Allgemeinen konnte das Spiel dieses Ziel erreichen.“ Auf den Einsatz der neuen Upcaling-Technik PSSR verzichteten die Entwickler der Dambuster Studios.
Zu den größten Vorzügen der PS5 Pro-Hardware gehört laut Mitchell die leistungsstärkere GPU. Von dieser profitiere auch „Dead Island 2“. Mitchell führte aus: „Die Pro bietet eine deutliche Verbesserung gegenüber der Basiskonsole. Vor allem im Bereich der GPU-Leistung. Die verbesserte GPU-Leistung war etwas, von dem Dead Island 2 wirklich profitieren konnte, da wir ein grafisch anspruchsvolles Spiel machten.“
Wie schlägt sich die PS5 Pro im Vergleich mit dem PC?
Eine weitere Frage, die Wccftech stellte, dreht sich um einen Vergleich mit der PC-Version von „Dead Island 2“. Wie schneidet die PS5 Pro-Fassung im direkten Vergleich ab? „Die PS5 Pro hat die gleichen visuellen Einstellungen wie die hohen Spezifikationen auf dem PC“, führte Mitchell diesbezüglich aus.
„Wir bieten jedoch einen Ultra-Spezifikationsmodus auf dem PC an, der darüber hinausgeht.“
Abschließend wies Mitchell darauf hin, dass die Dambuster Studios auf der PS5 Pro einen Kompromiss eingehen mussten. Demnach hätten die Entwickler durchaus die Möglichkeit gehabt, die grafische Qualität noch weiter zu erhöhen. Unter dem Strich ging es dem Team jedoch vor allem darum, auf der PS5 Pro flüssige 60FPS zu liefern.
„Dead Island 2“ erschien im April 2023 für die Konsolen und den PC. Im Oktober 2024 folgte eine Ultimate-Edition, die neben dem Hauptspiel alle bisherigen DLCs und Updates umfasst.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 12:49 UhrZitat:
Wie schneidet die PS5 Pro-Fassung im direkten Vergleich ab? „Die PS5 Pro hat die gleichen visuellen Einstellungen wie die hohen Spezifikationen auf dem PC“, führte Mitchell diesbezüglich aus.
Na das liest sich doch gut.
Die Hardware scheint ja doch was auf dem Kasten zu haben obwohl einige das immer wieder versuchen klein zu schreiben.
Irgendwann mal werde ich auch hier noch einmal einen zweiten Durchgang starten.
Gaia81
17. Dezember 2024 um 12:52 UhrAuf den Einsatz der neuen Upcaling-Technik PSSR wird verzichtet na da hat sich die Technik ja richtig gelohnt ,wenn sie jetzt alle Entwickler abschalten wollen. Bleib dabei die pro hält einfach nicht was sie verspricht. und schon gar keine 800 € wert auch wenn mich jetzt die fanboys auseinander nehmen wollen am liebsten für die Aussage
walt the spooky kasak 29
17. Dezember 2024 um 13:20 Uhr4070, 4k nativ, Ultra, 60FPS plus.
4060 Ti 4k nativ, High, ca. 50FPS
Als Anhaltspunkt, die Pro ordnet sich dazwischen ein.
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 13:21 Uhr@ Gaia81
Die Pro hält nicht das was sie verspricht?
Jeder empfindet das anders.
Und das die Pro einen Mehrwert gegenüber den Base Konsolen hat kannst selbst du nicht klein reden.
Oder hast du schon alle verbesserten Spiele gespielt oder die neu darauf erscheinen.
Sie ist über einen Monat alt und du ziehst so ein Resümee?
Absolut lächerlich.
Anderskalmar86
17. Dezember 2024 um 13:24 UhrFür den Ultra Preis von 800 Euro hat es nicht für die Ultra Settings gereicht. Tja schade
bausi 2
17. Dezember 2024 um 13:24 UhrMag sein das PSSR noch nicht bei allen games super läuft, aber es wird die Zukunft sie DLSS, das war am Anfang auch noch nicht so wie heute.
Wobei ich mit PSSR keine Probleme hatte, gerade jetzt bei outlaws seit dem letzten Patch. Ich zocke es auf den 60 fps Qualität Modus und es sieht viel viel schärfer und sauberer aus. Ich hatte outlaws damals auf der normalen ps5 gestartet, dann aber abgebrochen, weil der Performance Modus ziemlich ugly und verwaschen war und 30 fps gehen garnicht mehr meiner meinung nach, das zerstört dann auch gute Grafik.
Ich bekomme genau das was ich wollte mit der Pro und bin total zufrieden, ich liebe meine pro ❤️
Evermore
17. Dezember 2024 um 13:25 Uhr@ Gaia81
Die Pro hat 45% mehr Rohleistung. Da geht auch so einiges mehr. Auch ohne Upscaling.
Eigentlich ist PSSR auch nur als bessere alternative zu FSR gedacht da KI basierte upscaler bessere Ergebnisse erzielen können.
Das PSSR momentan noch einige Probleme hat ist halt das Problem. Aber sicher nicht die Hardware an sich.
Aber gut. Ich habe PSSR (im jetzigen Zustand) auch schon oft genug kritisiert. Sony wird schon unter Hochdruck an Verbesserungen und Lösungen arbeiten. Die momentanen berichte von Digital Foundry und co werden Sony wohl alles andere als schmecken.
AG20
17. Dezember 2024 um 13:26 UhrIch denk einfach, da das Spiel ja eh schon echt super aussieht, brauchten die einfach kein PSSR Upscaling.
Da steht ja auch das die natives 4K mit 60 fps haben.
Alles andere wurde ja auch verbessert was Grafikqualität angeht.
Und ein Spiel auf der PS5 Pro mit PC High Einstellungen finde ich mal ganz nice.
bausi 2
17. Dezember 2024 um 13:28 UhrImmer dieses schlecht reden obwohl die Pro einfach um einiges mehr Leistung aufbringt ist lächerlich
OldGamer
17. Dezember 2024 um 14:07 UhrWie gesagt darf das jeder für sich beurteilen . Man redet immer nur über FPS. Etwas, das mich überhaupt nicht interessiert . Ich konnte aber die Pro vorab testen, was mich zum Kauf bewogen hat . Vermarktung kritisiere ich auch jetzt noch, da hat Sony zu 100 % versagt .
Letztendlich war für mich das verbesserte Raytracing , die deutlich schärferen/abgesetzteren Texturen und auch der Kontrast der Farben ausschlaggebend . Im Gesamtpaket wirken Spiele lebendiger . Ich finde es schwer zu beschreiben . Man muss das real auf einen TV mit entsprechender Größe sehen . Und mich interessieren da keine Analysen und Pixelzählerei , sondern meine eigenen Erfahrungen .
Der Preis ist an der Schmerzgrenze. Da man aber aktuell gute Angebote für die Pro bekommt und übertrieben viel Geld für eine Originale PS5, ist die tatsächlich zu investierende Summe absolut gerechtfertigt . Bei mir kommt natürlich noch VR2 hinzu . Hatte auch immer Probleme mit Kinetose und das hat nachgelassen . Also ein weiterer persönlicher Mehrwert .
stevef2305
17. Dezember 2024 um 14:24 UhrDie Spiele laufen anscheinend von Entwickler zu Entwickler sehr unterschiedlich auf der Pro.
Mal gut mal schlecht.
War das nicht immer einer der größten Kritikpunkte am PC und das Argument schlecht hin für Konsole?
Irgendwie ist das doch auch keine richtige Konsole mehr.
Aber gut das es paar Spiele gibt, wo es sich lohnt.
In Zukunft wird ja auch alles auf die Pro optimiert.
Ist dann so wie mit der normalen PS5, da wurde ja die PS4 auch nicht mehr berücksichtigt, oder?
Soniel
17. Dezember 2024 um 14:33 UhrIch will es jetzt nicht bewusst madig reden, aber der Vergleich zeigt einfach, dass das Preis/Leistungsverhältnis einfach sehr weit vom früherem Konsolenniveau ist. Mein Pre-Build PC (also teurer weil nicht selbst zusammengebaut) hat vor drei Jahren 1100 Euro gekostet und spielt Dead Island 2 auf High in sehr flüssig (weiß gerade nicht, ob es 60 oder 120 waren). Mal jetzt davon abgesehen, dass ich den PC zum arbeiten brauche und ein PC generell für zig andere Sachen zu gebrauchen ist, kann man es sich ja angucken, wenn man es rein zum Gaming braucht: Software ist deutlich günstiger und Online spielen ist kostenlos. Rein von den Kosten ist man je nach Nutzerverhalten nach ein paar Jahre gleich auf, irgendwann ist die Pro sogar teurer als ein PC. Dabei lassen wir jetzt sogar mal bewusst außer acht, dass die meisten sowieso einen Computer für irgendwas benutzen und diese Kosten mit in der Gaming PC Rechnung wären. Außerdem hat man auf dem PC mehr Möglichkeiten in allen möglichen Bereichen, wie man spielt, was man spielt usw. Die Konsole hatte immer den Vorteil des Komforts und des Preises, ein PC hat andere Vorteile. In Sachen Komfort nähern sich beide Plattformen allerdings immer weiter an und jetzt auch noch im Preis, falls das die zukünftige Marschroute sein soll. Also ganz ehrlich, dieser Preis ist nun mal hoch und es ist legitim das anzumerken. Ich versteh jeden, der das investieren will, weil er auf Playstation zu Hause ist und das soll er auch für sein Hobby machen, wenn er will. Aber einfach rein von den Kosten ist es nun einem PC sehr ähnlich, je nach Nutzung nach Jahren sogar teurer, ohne dass man alle anderen Vorteile eines PCs hat. Komfort ist mit dem richtigen Setup auch so gut wie gleich. Ich find man darf das ruhig mal anmerken und hoffen, dass die Pro mit dem Preis bewusst als ein Nischenprodukt gedacht ist.
Ita54
17. Dezember 2024 um 14:37 UhrDie Leute vergessen immer das die Spiele auf der Pro mit 60 fps laufen in der Qualität von der Base PS5 die es nur auf 30fps schafft. Alles andere ist noch zusätzlich wie PSSR zbsp.
BlackPlayerX
17. Dezember 2024 um 14:39 UhrKann Sony eigentlich PSSR mit systemupdates verbessern oder ist das nur Hardwareseitig lösbar ?
darkbeater
17. Dezember 2024 um 14:46 Uhr@BlackPlayerX beides zum gewissen Teil.
Evermore
17. Dezember 2024 um 15:18 Uhr@ BlackPlayerX
PSSR ist eine Software die mit dem Dev Kit der Pro in die jeweiligen Spiele integriert werden muss. Softwareseitig wird das Dev Kit natürlich regelmäßig aktualisiert.
Auch bei den Updates der PS5 Pro werden neuere Versionen von PSSR zur Ausführung mit zugefügt.
Wenn ein Spiel allerdings PSSR 1.0 nutzt und es gibt schon 2.0 müssen die Entwickler die neuere Version selbst integrieren und testen. Das es nicht automatisch geht hat einen einfachen Grund. Falls die neuere Version Probleme macht und kein Update mehr geplant war bleiben die Probleme bestehen.
Hardwareseitig besitzt die PS5 Pro extra Ki Kerne in der GPU die zur Ausführung von PSSR von Nöten sind. Natürlich stoßen diese Kerne auch irgendwann an ihre Grenzen aber da dürfte noch einiges gehen.
BallerBoa
17. Dezember 2024 um 15:40 Uhr@ Gaia81 für dich mag das ja sein aber für mich hat es sich gelohnt. Elden Ring endlich ohne gruckel zu zocken, Resident Evil 1,2,7,8 mit Raytracing ohne framedrops 60 fps + zu zocken, Die verbesserte visuelle Darstellung vieler PS4 Titel , SpaceMarine 2 mit 60 FPS ohne Framedrops zu zocken usw.. Horizon , Spiderman1,2, God of war in besserer Visueller Qualität ohne Kompromisse in 60 FPS zu zocken und einige VR spiele sehen besser aus und laufen besser .. aber Du kannst gerne auf der Basis Playsi bleiben zwingt dich wirklich niemand auf die Pro zu wechseln wenn du keinen Mehrwert erkennst.
xemini
17. Dezember 2024 um 16:05 UhrBallerboa
Soso, all deine aufgezählten Games hast du seit dem Erscheinen der Pro also gezockt.
Nachgezählt komme ich auf 10 Games, mit Elden Ring und Horizon ein paar Langzeitklopper dabei. Deine nicht genannten VR Games habe ich dabei völlig unberücksichtigt gelassen.
Kann es also sein dass du die gar nicht gezockt hast, sondern nur kurz reingeschaut, so wie ein PCler der nach dem Tausch seiner Graka bereits gespielte Games nochmal installiert, sich freut, und dann wieder von der Platte schmeißt?
Also ich kaufe mir Hardware wie eine Konsole für zukünftige Games, nicht für bereits gespielte.
Du klingst eher wie jemand, wo jemand anders deine geliebte Marke Sony Playstation kritisiert und du damit nicht klarkommst und hier PR in Sachen Pro verbreiten musst um deinen Ärger darüber abzumildern.
Du willst mir doch nicht wirklich sagen du spieltest all diese Games seit Erscheinen? Das schafft nur OceanSunny, neben der Daueranwesenheit auf diesem Portal 😉
KelThuzad
17. Dezember 2024 um 16:25 Uhr@OzeanSunny
Gibt keine PS5 Pro Games,es werden immer „nur“PS 5 Games sein, lediglich pro Patch wirds geben.
Rustikel
17. Dezember 2024 um 16:37 Uhr@xemini
Schon lustig wie du dir erlaubst über andere zu urteilen und du es gleichzeitig nötig hast einen Account dafür zu erstellen. Ist das so ein TikTok Hype oder wie kann man sowas erklären?
„Das schafft nur OceanSunny, neben der Daueranwesenheit auf diesem Portal “
Zu dem Account kommt dann natürlich ein weiterer Mobbingversuch. Ein ganz großer…Bei der heutigen Xbox Nachricht war es mir aber auch klar.
„Also ich kaufe mir Hardware wie eine Konsole für zukünftige Games, nicht für bereits gespielte.“
Hat dich jemand danach gefragt?
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 17:16 Uhr@ xemini
Oh, da ist das kleine Xbox Fanboy Herzchen aber angekratzt.
Und nebenbei wohne ich auch noch Mietfrei in deinem Kopf.
Schön dass ich dein leben wenigstens ein bisschen auffülle
Icebreaker38
17. Dezember 2024 um 17:25 UhrDieses Zitat sollte man jeden ps5 pro Hater an die Stirn nageln. Damit es endlich mal auch die dümmsten kapieren.