Suche Login

PS5 Pro: Vergleich mit dem PC & mehr - Dambuster erklärt das Upgrade von Dead Island 2

Auch "Dead Island 2" gehört zu den Titeln, die für die PS5 Pro optimiert wurden. Im Rahmen eines Q&As beantworteten die Entwickler der Dambuster Studios diverse Fragen zum PS5 Pro-Upgrade und zogen einen Vergleich mit der PC-Version.

PS5 Pro: Vergleich mit dem PC & mehr – Dambuster erklärt das Upgrade von Dead Island 2

Bekanntermaßen gehört das Zombie-Spektakel „Dead Island 2“ ebenfalls zu den Titeln, die in den letzten Wochen für die PS5 Pro optimiert wurden und verschiedene technische Verbesserungen erfuhren.

Offiziellen Angaben zufolge wartet auf der PS5 Pro nicht nur eine Anhebung der dynamischen 4K-Auflösung. Hinzukommen grafische Verbesserungen wie ein optimiertes Texturfiltering, eine verbesserte Darstellung der Schatten oder eine Tiefenschärfe mit höherer Qualität. In einem Q&A von Wccftech beantwortete Andrew Mitchell, Core Technology Director bei den Dambuster Studios, verschiedene Fragen zum PS5 Pro-Upgrade von „Dead Island 2“.

Im Verlauf des Q&As sprach Mitchell unter anderem über die Arbeiten am PS5 Pro-Upgrade an sich und verriet, wie sich die Version für Sonys neue Konsole im Vergleich mit der PC-Fassung schlägt.

Entwickler profitierten von den bestehenden Versionen

Den Angaben von Mitchell zufolge benötigte das Team knapp einen Monat, um das PS5 Pro-Upgrade fertigzustellen und zu veröffentlichen. Laut dem Core Technology Director profitierten die Dambuster Studios dabei von den Skalierungen, die das Team für die unterschiedlichen PC- und Konsolen-Versionen von „Dead Island 2“ vornehmen musste.

„Nachdem wir verschiedene Anpassungen an der Pro-Version vorgenommen hatten, durchlief das Spiel sowohl manuelle QA-Tests als auch unsere automatisierte Leistungstestumgebung, um sicherzustellen, dass die verbesserte Grafikqualität ohne Beeinträchtigung eines stabilen 60FPS-Erlebnisses erreicht wurde“, so Mitchell weiter.



Zur Auflösung auf der PS5 Pro ergänzte Mitchell: „Bezüglich der Auflösung haben wir unsere Obergrenze für die dynamische Auflösung auf natives 4K gesetzt und im Allgemeinen konnte das Spiel dieses Ziel erreichen.“ Auf den Einsatz der neuen Upcaling-Technik PSSR verzichteten die Entwickler der Dambuster Studios.

Zu den größten Vorzügen der PS5 Pro-Hardware gehört laut Mitchell die leistungsstärkere GPU. Von dieser profitiere auch „Dead Island 2“. Mitchell führte aus: „Die Pro bietet eine deutliche Verbesserung gegenüber der Basiskonsole. Vor allem im Bereich der GPU-Leistung. Die verbesserte GPU-Leistung war etwas, von dem Dead Island 2 wirklich profitieren konnte, da wir ein grafisch anspruchsvolles Spiel machten.“

Wie schlägt sich die PS5 Pro im Vergleich mit dem PC?

Eine weitere Frage, die Wccftech stellte, dreht sich um einen Vergleich mit der PC-Version von „Dead Island 2“. Wie schneidet die PS5 Pro-Fassung im direkten Vergleich ab? „Die PS5 Pro hat die gleichen visuellen Einstellungen wie die hohen Spezifikationen auf dem PC“, führte Mitchell diesbezüglich aus.

„Wir bieten jedoch einen Ultra-Spezifikationsmodus auf dem PC an, der darüber hinausgeht.“



Abschließend wies Mitchell darauf hin, dass die Dambuster Studios auf der PS5 Pro einen Kompromiss eingehen mussten. Demnach hätten die Entwickler durchaus die Möglichkeit gehabt, die grafische Qualität noch weiter zu erhöhen. Unter dem Strich ging es dem Team jedoch vor allem darum, auf der PS5 Pro flüssige 60FPS zu liefern.

„Dead Island 2“ erschien im April 2023 für die Konsolen und den PC. Im Oktober 2024 folgte eine Ultimate-Edition, die neben dem Hauptspiel alle bisherigen DLCs und Updates umfasst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

17. Dezember 2024 um 13:20 Uhr
Anderskalmar86

Anderskalmar86

17. Dezember 2024 um 13:24 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

17. Dezember 2024 um 14:39 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

17. Dezember 2024 um 17:25 Uhr