Suche Login

Elden Ring Nightreign: Wird Crossplay unterstützt? From Software liefert die Antwort

Im Interview mit IGN nannte Game Director Junya Ishizaki ein weiteres Detail zum kürzlich angekündigten "Elden Ring: Nightreign". Im Detail ging es um die Frage, ob der 2025 erscheinende Titel mit einer Crossplay-Unterstützung versehen wird.

Elden Ring Nightreign: Wird Crossplay unterstützt? From Software liefert die Antwort

Mit „Elden Ring: Nightreign“ kündigte FromSoftware auf den The Game Awards 2024 ein Stand-Alone-Projekt zum erfolgreichen Rollenspiel an, das den Fokus auf eine Coop-Erfahrung verlagert.

Wie FromSoftware vor wenigen Tagen bestätigte, könnt ihr die vor euch liegenden Abenteuer entweder in Dreiergruppen oder auf eigene Faust in Angriff nehmen. Zweiergruppen hingegen unterstützt „Elden Ring: Nightreign“ nicht. Doch wie steht es um eine mögliche Unterstützung des Crossplay-Features beziehungsweise plattformübergreifender Gruppen?

Diesbezüglich hakten die Kollegen von IGN im Gespräch mit FromSoftwares Junya Ishizaki nach. Der Game Director wies darauf hin, dass FromSoftware bei „Nightreign“ den gleichen Ansatz verfolgt wie beim ursprünglichen „Elden Ring“.

Plattformübergreifender Coop nur innerhalb der Konsolenfamilien

Dies bedeutet in der Praxis, dass „Elden Ring: Nightreign“ keinen Gebrauch von der Crossplay-Funktion machen wird. Plattformübergreifende Gruppen auf den PlayStation- und Xbox-Systemen sind also nicht möglich.

Stattdessen unterstützt der Coop von „Nightreign“ lediglich das sogenannte Cross-Generation-Play innerhalb der jeweiligen Konsolenfamilie. PS4-Spieler können sich also mit Abenteurern auf der PS5 zusammenschließen. Selbiges gilt für Nutzer auf der Xbox One und der Xbox Series X/S.



„Ähnlich wie beim ursprünglichen Elden Ring wird es generationsübergreifendes Spielen geben, aber kein plattformübergreifendes Spielen“, kommentierte Ishizaki diese Design-Entscheidung kurz und knapp.

Um für einen reibungslosen Launch zu sorgen, setzt FromSoftware auf einen Netzwerktest, der im Februar 2025 auf der PS5 und der Xbox Series X/S an den Start geht. Registrierungen sind schon ab Januar möglich.

Eine kürzere und intensivere Elden Ring-Erfahrung

Laut FromSoftware geht es den Entwicklern bei „Neightreign“ darum, uns eine kürzere und intensivere „Elden Ring“-Erfahrung zu bescheren. Zu Beginn einer Runde entscheiden sich die Spieler für einen der Helden und schließen sich mit zwei anderen Spielern zusammen, um gemeinsam der aufziehenden Dunkelheit und der in ihr lauernden Gefahren zu trotzen.

Jeder der Helden verfügt über individuelle Stärken und Fähigkeiten, die ihr euch im Kampf zunutze machen könnt.



„Elden Ring: Nightreign“ erscheint 2025 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S. Einen konkreten Termin spendierte FromSoftware dem Stand-Alone-Titel noch nicht.

Passend zur Ankündigung von „Nightrein“ erreichten uns aktuelle Verkaufszahlen zu „Elden Ring“. Mit 28,6 Millionen abgesetzten Einheiten handelt es sich bei „Elden Ring“ nicht nur um den erfolgreichsten Titel in der Geschichte von FromSoftware.

Zudem verkaufte sich das Rollenspiel mittlerweile mehr als alle „Dark Souls“-Abenteuer zusammengerechnet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Leider_Geil

Leider_Geil

18. Dezember 2024 um 20:53 Uhr
tonyvercetty

tonyvercetty

19. Dezember 2024 um 07:34 Uhr