Im Rahmen der The Game Awards 2023 kündigten die Entwickler von Archetype Entertainment die laufenden Arbeiten am Science-Fiction-Rollenspiel „Exodus“ an.
Bei Archetype Entertainment handelt es sich um ein Entwicklerstudio, das im Jahr 2019 von BioWare-Veteranen gegründet wurde. Als Co-Entwickler von „Exodus“ fungiert das Studio Certain Affinity, das zuletzt an 343 Industries‘ „Halo Infinite“ mitwirkte. Kurz vor dem Jahreswechsel versorgte uns Archetype Entertainment endlich mit dem ersten Gameplay zu „Exodus“.
Wie der in dieser Woche veröffentlichte Gameplay-Trailer verdeutlicht, ließ sich das Team hinter dem Science-Fiction-Rollenspiel in diversen Bereichen recht offensichtlich von BioWares beliebter „Mass Effect“-Reihe inspirieren. Aber seht doch einfach selbst.
Eure Entscheidungen beeinflussen die Geschichte
Anfang des Jahres erschien ein Video, in dem Archetype Entertainment auf die Ziele einging, die die Entwickler bei der spielerischen Umsetzung von „Exodus“ verfolgen. Besonders großen Wert legt das Team demnach auf eine Geschichte, die ihr mit euren Entscheidungen aktiv beeinflussen könnt.
Laut den Autoren zieht jede eurer Entscheidungen glaubwürdige und nachvollziehbare Konsequenzen nach sich, die sowohl die Geschichte als auch das weitere Schicksal der Charaktere beeinflussen.
Um eine spannende und überraschende Geschichte erzählen zu können, verpflichtete Archetype Entertainment laut eigenen Angaben „einige der besten Sci-Fi-Autoren, die für ein narratives Erlebnis der nächsten Generation sorgen werden.“
Bei der Erzählung der Geschichte lässt sich das Team von diversen namhaften Vorbildern inspirieren. Darunter von „Interstellar“, „Dune“ oder der legendären „Star Wars“-Saga.
Der Kampf um die Zukunft der Menschheit
Die Geschichte von „Exodus“ entführt uns in eine weit entfernte Zukunft. Vor mehr als 40.000 Jahren musste die Menschheit von der sterbenden Erde fliehen. Nach einer langen Reise fand die Menschheit im Omega-Centauri-Cluster eine neue Heimat. Im Vergleich zu ihrer Zeit auf der Erde büßte die Menschheit jedoch ihre Dominanz ein und befindet sich im Omega-Centauri-Cluster am „unteren Ende der Nahrungskette“.
Wir übernehmen die Kontrolle über einen Traveler, die von den Entwicklern als letzte Hoffnung der Menschheit beschrieben werden. Traveler existieren außerhalb der Zeit und versuchen, die Technologien und Waffen ihrer Feinde zu bergen.
Eine Fähigkeit, die für die Menschen von existenzieller Bedeutung ist. In ihrer neuen Heimat sieht sich die Menschheit nämlich mit mächtigen und tödlichen Feinden wie den Mara Yama konfrontiert. Außerirdische Wesen, die von der Angst ihrer Gegner zehren und keinerlei Gnade kennen.
„Exodus“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Exodus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 09:44 UhrEines der absolut interessantesten Titel für mich.
Da bin ich mal so richtig neugierig drauf.
Mal schauen was da präsentiert wird.
ras
18. Dezember 2024 um 09:45 UhrFür mich, besser als alles was auf den Game Awards gezeigt wurde:D
AlgeraZF
18. Dezember 2024 um 09:53 UhrSieht ganz gut aus. Aber wird wohl eh erst in 2-3 Jahren erscheinen.
Exia3001
18. Dezember 2024 um 09:59 UhrAuf dieses Spiel freue ich mich richtig. Es sieht großartig aus, und ich hoffe, sie vermasseln es nicht kurz vor Schluss. Wenn es auch nur annähernd so gut wird wie die Mass Effect-Trilogie – oder vielleicht sogar besser, was ich zwar bezweifle – könnte das ein echter Knaller werden.
AndromedaAnthem
18. Dezember 2024 um 10:13 UhrIch würde sonstwas dafür geben, Exodus ~ Become The Traveler erleben zu dürfen! Lieber heute, als morgen…
Es wäre ein Andromeda 2.0 meiner Träume, aber der Zeitfaktor…
The-Last-Of-Me-X
18. Dezember 2024 um 10:15 UhrIch bin positiv überrascht und auch etwas erleichtert. Mit Exodus scheinen wir ein hochpoliertes Spiel zu bekommen, in dem hoffentlich der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Die Atmosphäre wird schon gut eingefangen, die Chars sehen zwar ziemlich „geleckt“ aus, hier wären Charaktertypen angebrachter, aber schauen wir mal…
Bin voller (Vor-) Freude!
Nutelleloeffler
18. Dezember 2024 um 10:15 UhrWow !! Das alte neue Bioware braucht gar nicht erst Mass Effect 5 zu releasen..die sind eh bald Geschichte!!
Exodus holt mich total ab
OptimusPS
18. Dezember 2024 um 10:23 UhrSieht gut aus, nur an den Gesichtsanimationen sollten Sie noch arbeiten.
KlausImHausAusDieMaus
18. Dezember 2024 um 11:19 UhrDas werde ich mal im Auge behalten.
naughtydog
18. Dezember 2024 um 11:33 Uhr@Nutelleloeffler
Glaube auch, dass sie bald zugemacht werden. Oder sie bekommen die Chance, das nächste ME ohne Consultants zu machen. Dann könnte das was werden.
FURZTROCKEN
18. Dezember 2024 um 11:39 UhrHabe ich einen anderen Trailer gesehen?! Finde das Gesehene höchstens Durchschnitt. Leblos, kahle und detailarme Welt. Qualität der Charakter inklusive der Gesichtszüge mittelmass und die Wucht des gameplays ohne den support der sfx ziemlich lame. Nachdem CGI Trailer ernüchternd. Vermutlich sind die guten Leute bei Bioware geblieben.
Horst
18. Dezember 2024 um 11:46 UhrAlso, das sieht echt top aus, bin sehr positiv überrascht. Musste zwar schmunzeln wegen einigen Gesichtsanimationen, aber davon abgesehen sieht das richtig cool aus. Zwar sehr sehr nahe an Mass Effect, aber vielleicht überraschen sie uns ja mit ganz eigenständigen Mechaniken. Auf jeden Fall storygetrieben mit viel Wert auf Charaktere, die hoffentlich ne interessante Entwicklung durchmachen… bin sehr gespannt. Aber Eigenständigkeit ist wichtig, es soll bitte kein Abklatsch von Mass Effect werden, sonst droht das nächste Callisto Protocol, welches für mich eine riesige Enttäuschung war.
FURZTROCKEN
18. Dezember 2024 um 11:51 UhrIch kann nicht mehr die Schnute, die der Protagonist zieht. Comic at its best!
xjohndoex86
18. Dezember 2024 um 11:59 UhrHmmm… da warte ich doch lieber auf das nächste Mass Effect. ^^
StoneyWoney
18. Dezember 2024 um 12:54 Uhr@AndromedaAnthem In den meisten Fällen reicht es, Geld für ein Spiel zu geben. Du kannst deine Liebsten wieder vom Opferaltar herunternehmen 🙂
OldGamer
18. Dezember 2024 um 13:43 UhrEindeutig Mass Effect 🙂
Aber lieber ein guter „Klon“ als schlecht selber gemacht . Je nach Erscheinungsdatum sieht das sehr nach einem Day 1 für mich aus .