Suche Login

Game Awards 2024: „Karriere-Santa Claus“ Amir Satvat erhält Flut an Hassbotschaften

Amir Satvat ragte bei den „Game Awards 2024“ als Träger des ersten „Game Changers“-Preises hervor; er half, entlassene Mitarbeiter der Spieleindustrie in neue Stellen zu vermitteln. Dennoch erhält der Amerikaner seitdem massenhaft Hassbotschaften und verstörende Kommentare.

Game Awards 2024: „Karriere-Santa Claus“ Amir Satvat erhält Flut an Hassbotschaften

Undank ist der Welt Lohn? Im Fall von Amir Satvat sieht es zumindest teilweise danach aus. Der Tencent-Mitarbeiter wurde im Rahmen der diesjährigen „Game Awards“ mit dem „Game Changers“-Preis – dem ersten seiner Art – gewürdigt. Die Verleihung trug Satvats Engagement Rechnung, etwa 3000 entlassende Mitarbeiter der Spielebranche in neue Jobs zu vermitteln.

Ungeachtet dessen wurde Amir Satvat kurz darauf zur Zielscheibe von zahlreichen hasserfüllten Personen. Diese sollen den auch als „Karriere-Santa Claus“ bekannten Satvat als „Spitzel“ und, sinngemäß, Betrüger („jail-worthy fraud“) bezeichnet haben, der die Community ausnutze. Die von ihm geschaffenen Ressourcen für entlassene Mitarbeiter, darunter Datenbanken und Netzwerke, seien kaum mehr als „einfache Tabellen“.

Zudem sahen sich Satvat und seine Frau antisemitischen Angriffen ausgesetzt. Ihren Ursprung fanden die Angriffe offenbar in dem Umstand, dass das Opfer seit knapp anderthalb Jahren in der Games-Sparte des chinesischen Internet-Konzerns Tencent beschäftigt ist.

Satvats Engagement „hat nichts mit Tencent zu tun“

Am Sonntag wies Amir Satvat in einem LinkedIn-Beitrag die Vorwürfe zurück: „Keines der Projekte, die ich für unsere Community mache, hat etwas mit Tencent zu tun.“ Lediglich Tencents Home-Office-Regelung erlaube es ihm, sein Projekt weiter aufzubauen – weitere Verbindungen gebe es nicht.

Satvat weiter: „Es ist praktisch mein dritter Job, neben meiner Rolle bei Tencent und meinen familiären Verpflichtungen. Ich habe dieses Projekt nicht einmal bei Tencent begonnen. Ich begann es, als ich noch bei Amazon war.“

Auch zu den herablassenden Kommentaren über seine bereitgestellten Ressourcen äußerte sich Satvat: „Unsere 15 Ressourcen, zusammen mit einer florierenden Discord-Community, unterstützen Jobsuchende, verbinden sie mit Personalentscheidern, bieten Coaching und stellen Werkzeuge bereit – darunter die detailliertesten Stellenangebote der Spielebranche.“ Daten zeigen, dass diese Ressourcen effektiv seien, schrieb Tencents Business Development Director weiter.

Alle Ankündigungen der „Game Awards 2024“ samt Trailern in unserer großen Übersicht:



Zuletzt bat Satvat darum, die Verbreitung von Unwahrheiten zu stoppen. Stattdessen schlug er seinen Angreifern vor, die Energie, die sie in Negativität und Drohungen investieren, dazu zu nutzen, etwas für andere aufzubauen. An die „99 Prozent“, die noch mit ihm (die Preisverleihung) feiern, richtete er seinen Dank und schloss mit den Worten: „Wir machen weiter!“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

4everGaming

4everGaming

18. Dezember 2024 um 13:48 Uhr
Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

18. Dezember 2024 um 14:05 Uhr
Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

18. Dezember 2024 um 14:44 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

18. Dezember 2024 um 15:09 Uhr
Liquidsnake_1

Liquidsnake_1

18. Dezember 2024 um 16:17 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

18. Dezember 2024 um 17:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

18. Dezember 2024 um 17:37 Uhr
ChrisTheNero

ChrisTheNero

18. Dezember 2024 um 23:43 Uhr