Im Rahmen einer Präsentation sprach Sonys Hardware-Guru Mark Cerny vor ausgewählten Medien ausführlich über die Arbeiten an der PS5 Pro und die Features der neuen Konsole. Das Event nutzte Cerny zum einen, um eine exklusive Partnerschaft zwischen Sony Interactive Entertainment und AMD anzukündigen, die den Codename „Amethyst“ trägt.
Die Zusammenarbeit kommentierte Cerny wie folgt: „AMD ist seit vielen Jahren ein fantastischer Partner für SIE und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine engere Zusammenarbeit mit einem Schwerpunkt auf maschinell lernender Technologie für Grafik und Gameplay begonnen haben. Sowohl AMD als auch SIE verfolgen viele der gleichen Ziele, wenn es um die Weiterentwicklung des Mediums Videospiele geht.“
Allzu viele Details zu der Zusammenarbeit nannten die beiden Unternehmen noch nicht. So ist nur von einer „Bibliothek für maschinelles Lernen“ die Rede, die „auf mehreren Generationen von RDNA und der Forschung und Entwicklung von Sony Interactive Entertainment aufbaut.“
Cerny über die Weiterentwicklung von PSSR
Zu den neuen Features der PS5 Pro gehört die KI-Upscaling-Technik PlayStation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR. In den ersten Wochen nach dem Launch zeichnete sich ab, dass PSSR bei mehreren Titeln mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Darunter dem Remake zu „Silent Hill 2“ oder Respawns Action-Titel „Star Wars Jedi: Survivor“.
Wie Cerny in seiner Präsentation der PS5 Pro versprach, haben wir es bei PSSR mit einer Technik zu tun, an der Sony weiterhin arbeiten wird. Hier könnte vor allem das Feedback der Entwickler zu Verbesserungen führen.
Cerny weiter: „Wir werden unsere Arbeit in diesem Bereich definitiv fortsetzen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir das angehen können. Wir könnten PSSR weiter verbessern oder mit der Arbeit an einigen der anderen Ziele beginnen, die ich erwähnt habe. Darunter Frame-Generierung, Frame-Extrapolation, Raytracing, Rauschunterdrückung und dergleichen. Ich denke, es wird interessant sein, in den nächsten Monaten die Reaktion der Entwickler-Community zu sehen.“
Auf die Frage angesprochen, ob Sony konkrete Pläne verfolgt, PSSR durch eine Komponente zur Frame-Generierung zu ergänzen, antwortete Cerny: „Nun, im Moment liegt unser Fokus definitiv auf Super Resolution. Ich sage nur, dass es da draußen noch eine Reihe anderer sehr attraktiver Ziele gibt.“
PSSR entstand parallel zur Hardware der PS5 Pro
Ein weiteres Thema, auf das Cerny in der Präsentation einging, waren die Arbeiten an PSSR an sich. Laut Cerny konzentrierte sich Sony zunächst auf die Hardware der PS5 Pro, ehe das Unternehmen das PSSR-Projekt im Jahr 2021 startete.
Über einen bestimmten Zeitraum entstand PSSR also parallel zur Hardware der neuen Sony-Konsole.
„Die Hardware stand definitiv an erster Stelle. Denn Sie können nicht wissen, ob Ihr neuronales Netzwerk implementierbar ist, wenn Sie nicht ein wenig über die Hardware wissen, auf der es laufen soll“, führte Sonys Hardware-Experte aus.
„Einfach ausgedrückt haben wir 2020 erste Arbeiten mit der Hardware durchgeführt. 2021 haben wir detailliertere Hardwarearbeiten durchgeführt und das Projekt PSSR vollständig gestartet.“
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
4everGaming
18. Dezember 2024 um 19:49 UhrWichtig ist nur, dass sie da jetzt dran bleiben und PSSR immer weiter entwickeln über die Jahre. Da steckt für die Zukunft extrem viel Potenzial drin.
Leander
18. Dezember 2024 um 19:50 Uhr5:40 – Mark Cerny redet über die PS6
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 20:03 UhrDas Feedback der Entwickler ist für PSSR essenziell wichtig für Sony.
Nur so kann man das System an seine optimale Leistung bringen.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt mit der Ps5 Pro.
Ich bin mit dem kleinen Biest sehr zufrieden.
Scheinen einige nicht nachvollziehen zu können aber vorhin Spacemarine 2 durchgespielt und das sah enorm klasse aus mit dem Ps5 Pro Patch.
Und mir sind keine Framerate Schwankungen aufgefallen.
Die Frage ist natürlich jetzt was AMD und Sony mit einer exklusiven Partnerschaft herauskommt.
Bekommt Microsoft nicht auch die Chips von AMD oder täusche ich mich da?
WAR
18. Dezember 2024 um 20:08 UhrBei der Partnerschaft geht es um das Maschinelle lernen denke das es da um PSSR und AMDs Gegenstück zu DLSS gehen wird.
Snakeshit81
18. Dezember 2024 um 20:08 UhrSollte das nicht schon vorher passiert sein ehe man eine neue Hardware raushaut. Klingt alles nach einem Schnellschuss und unfair gegen über diejenigen die sich eine gekauft haben und trotzdem warten müssen das alles funktioniert. Nur meine Meinung
Christian1_9_7_8
18. Dezember 2024 um 20:11 Uhr@ OzeanSunny
Ja aktuell schlummern AMD Chips in den Boxen..aber so wie ich letztens mitbekommen habe, hat Microsoft noch keinen Vertrag mit einen Chiphersteller für die Zukunft bzw. Nächste Generation.
Johannes89
18. Dezember 2024 um 20:24 UhrWas ein tolles Seminar und der Mark Cerny ist so ein ruhiger ,entspannter ausführlicher Redner ich könnte ihn Tage lang zu hören!! 😀 und freue mich auf die Zukunft mit Playstation und ihren Technologien Innovationen , Exklusivität u. Partnerschaften , bin auch mehr als zufrieden mit der Ps5 Pro.
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 20:26 Uhr@ Christian1_9_7_8
Ah okay.
Danke für die Info.
Aber das ist doch dann eigentlich seltsam oder?
Wenn die neue Hardware ankündigen möchten ohne Verträge mit AMD für Chips.
Johannes89
18. Dezember 2024 um 20:28 UhrErik von DF haben auch ein exklusive Interview mit Mark Cerny und Mike Fitzgerald ( Director by Insomniac Games) abgehalten auch sehr informativ.
CreppaZ
18. Dezember 2024 um 20:28 UhrDas bedeutet vllt. dass die PS6 eine Ryzen X3D CPU bekommt, das wäre Mega!
ResiEvil90
18. Dezember 2024 um 20:29 UhrDas mit PSSR wird schon noch besser werden in Zukunft!
Und bei vielen Spielen läuft es ja jetzt schon super 🙂
Leider_Geil
18. Dezember 2024 um 20:29 UhrAMD ist auch die einzige Wahl wo ein Hersteller alles Liefern kann. Es gibt keine Alternative.
p198.3z
18. Dezember 2024 um 20:29 UhrPssr und ps5 pro einstellen. Es war ein versuch wert. Aber jetzt sollte man sich aud der ps5 konzentrieren
WAR
18. Dezember 2024 um 20:32 UhrJa klar verkauft sich super da werden sie sicher einstellen.
Übrigens die Pro ist eine PS5.
Johannes89
18. Dezember 2024 um 20:35 Uhrp198.3z
18. Dezember 2024 um 20:29 Uhr
Pssr und ps5 pro einstellen. Es war ein versuch wert. Aber jetzt sollte man sich aud der ps5 konzentrieren
So ein Blödsinn ….gerade solche Technologien , Innovationen auch Wagnisse bringen ein Techkonzern wie Sony weiter…
Fuwa
18. Dezember 2024 um 20:37 Uhr@Snakeshit81
Nein, PSSR kann nur besser werden in dem es eingesetzt wird von den Entwicklern. Die Hardware Abteilung programmiert keine Spiele.
Ohne solche Einsätze wäre DLSS und FSR nicht da wo sie heute sind.
Das Digital Foundry Interview ist auch gut. Sie sammeln das Feedback ein und entwickeln weiter.
Cerny sagt ja auch das es jeder Entwickler selber entscheiden kann ob er PSSR nutzen will oder nicht.
Alle Interessant sofern man sich für Technik interessiert. Darum hab ich auch eine Pro. Bin immer interessiert an der Funktionsweise dahinter.
eraGuar
18. Dezember 2024 um 20:44 UhrIch behaupte 99 % der Leute die hier schreiben haben nicht mal ne ansatzweise ne Ahnung was da erklärt wird weil sie das technische Verständnis nicht haben. So ähnlich hätte man auch die pro Präsentation angehen sollen dann wäre die Unzufriedenheit bei machen wahrscheinlich gar nicht erst aufgekommen weil die Erklärung bzw. Die Vision wo das alle hinführen soll ist ja mal nur genial.
pumpkineater
18. Dezember 2024 um 20:51 UhrIch verstehe eine Sache nicht. Warum nutzt man nicht einfach die FSR Technologie weiterhin, welche ja auch nach wie vor weiterentwickelt wird, wenn man doch im CPU und GPU Bereich ohnehin mit AMD zusammenarbeitet? PSSR ist hier ein PS5 Pro exklusiver Upscaler. Mit FSR hätte man doch die PS5 Base und die Pro weiterentwickeln können, genau wie alte Hardware auf dem PC ebenfalls mit neuen FSR Versionen versorgt wird. Oder möchten man hier den NVIDIA Move machen und nur die ganz bestimmte Hardware bewusst supporten? Warum sich die Mühe machen und wieder bei Null anfangen?
OldGamer
18. Dezember 2024 um 20:53 Uhr@OzeanSunny: Außer man möchte keine eigene Hardware mehr veröffentlichen ? Designed for Xbox. Lizenzierte Hardware nach bestimmten technischen Vorgaben ?
Würde für mich nach wie vor Sinn ergeben. Man spart sich die Kosten für die Entwicklung und kann eine breite Palette an Xbox Produkten veröffentlichen .
Sony ist ein Hardwarehersteller und kann wird diesen Weg nicht gehen . Sieht man ja auch am Exklusivdeal mit AMD und das gesamte PSSR Projekt . Man möchte sich wieder durch eigene Innovation abheben .
WAR
18. Dezember 2024 um 20:53 UhrPSSR ist nicht wie FSR es ist Hardware basierend nicht Software basierend.
Evermore
18. Dezember 2024 um 20:57 UhrDas ist in mehreren Aspekten interessant. Eigentlich wird damit indirekt bestätigt dass das zukünftige FSR 4.0 was auch auf Ki basiert eine Entwicklung ist die PSSR sehr ähnlich ist. Sehr wahrscheinlich basiert FSR 4.0 dann sogar zu großen Teilen auf PSSR.
Auch interessant ist die Aussage das sich mit zukünftigen PSSR Versionen Raytracing und Rauschunterdrückung gewidmet wird. Das ist eine Sache die DLSS ab Version 3.5 sehr gut beherrscht. Wenn Raytracing bei niedrig aufgelösten Bildern hochskaliert wird kriselt und rauscht es. Dazu kann DLSS Ray reconstruction. Also eine spezielle Möglichkeit fehlende Licht Informationen die beim upscalen verloren gehen wieder zuzufügen.
Das dies in PSSR integriert wird ist absolut löblich.
Was ich mich allerdings frage ist warum man zweigleisig fährt. Die PS5 Pro arbeitet mit AMD Hardware und die PS6 wird zu 100% auch mit AMD Hardware laufen. Warum reicht dann nicht nur FSR 4.0 aufwärts? Ist es für Entwickler nicht besser einen Standard zu haben der auf der PlayStation und den PC läuft?
Und jetzt sagt nicht das FSR schlechter ist als PSSR. Das aktuelle FSR bis Version 3.1 ist kein guter vergleich weil diese Technologie grob gesagt mit Filtern ohne Ki arbeitet. FSR wird ab Version 4.0 die gleichen Ki Ansätze haben wie DLSS, XeSS oder jetzt halt PSSR.
WAR
18. Dezember 2024 um 21:00 UhrWarum PSSR kann dir nur Sony beantworten vlt wollten sie was eigenes.
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 21:02 Uhr@ OldGamer
Ja das dachte ich mir auch schon.
Ich glaube nicht dass das der richtige Weg ist für Microsoft wenn sie den wirklich so gehen sollten.
Das war ja schon bei den Steam machines ne Katastrophe.
Bin echt gespannt was da noch kommt von Microsoft
Katsuno221
18. Dezember 2024 um 21:17 UhrHä, hier auf dieser PlayStation Seite geht es um Sonys Pssr und deren Zukunft in Zusammenspiel mit AMD, warum lese ich dann plötzlich was über Microsoft und Xbox? So fanatisch kann man doch nicht sein XD
Ich finde es gut von Sony , hier einen eigenen Weg zu gehen. Auch wenn ich kein Freund von den belügen der Kunden und irreführendem Marketing bin.
Am Ende haben die Konsolen , um für die nächsten Generationen preislich attraktiv zu bleiben, keine Wahl und müssen auf Skalierung setzen.
Daher eine sehr gute Sache, dort in Kooperation mit anderen zu arbeiten um keine Zeit zu verlieren.
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 21:25 Uhr@ pumpkineater
Kann mir das nur erklären das PSSR mit der KI-Upscaling-Technik die Ps5 Pro von der Leistung etwas mehr beansprucht als FSR ohne KI Technik.
Das wird die normale Ps5 wohl nicht mehr schaffen die Qualität von PSSR ohne KI und nur mit FSR zu bewerkstelligen.
Deswegen hat man sich dafür entschieden die Pro mit dieser neuen Technik zu versehen.
Man darf mich gerne korrigieren wenn ich einen Gedankenfehler mache.
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 21:29 Uhr@ Katsuno221
Was hat das mit fanatisch zu tun wenn AMD auch Microsoft beliefert?
Und Sony jetzt exklusiv mit AMD zusammen arbeitet.
Da liegt die Frage doch auf der Hand.
Ich glaube eher du bist sehr fanatisch um das zu ignorieren.
Mr_Aufziehvogel
18. Dezember 2024 um 21:35 Uhr@pumpkineater
Die Sache mit AMDs FSR ist, dass es von allen Upscalern der wahrscheinlich schlechteste ist. Und außerdem hat Sony mit seinem eigenen Upscaler viel mehr Kontrolle darüber, wie sie es jetzt und für die Zukunft anpassen wollen.
Evermore
18. Dezember 2024 um 21:36 Uhr@ OzeanSunny
Erstens brauchen Ki Upscaler wie PSSR dedizierte Ki Kerne in der GPU und zweitens auch ein wenig Arbeitsspeicher. Nicht umsonst hat die Pro 2GB mehr. Wobei PSSR laut Cerny nur um die 200 mb.
Evermore
18. Dezember 2024 um 21:36 Uhr*braucht^^
PS_Fanboy
18. Dezember 2024 um 21:36 UhrIn Cerny we trust!
Katsuno221
18. Dezember 2024 um 21:40 Uhr@OzeanSunny ne sry, ich bin auch auf allen Plattformen unterwegs , inklusive android , iOS und Meta und bevorzuge keine davon. Mein Fanatismus beschränkt sich auf einige Ips die ich aber nicht an einen Konzern binde.
Es spielt überhaupt keine Rolle , wen amd noch beliefert und wen nicht, dies hat mit dem Thema null zu tun und kommt aus dem nichts.
Dazu ist die Antwort sehr unbefriedigend, ein einfaches rüber schieben und aus der Nase ziehen erwarte ich nichtmal mehr bei meinem 10 jährigen Sohn.
Naja egal, wenn es einige glücklich macht sei es euch gegönnt 🙂
War auch nicht böse gemeint, langsam kommt es einem aber so vor als ob manche dafür bezahlt werden Microsoft zu erwähnen, jeder Artikel und wenn er nicht mal was mit Gaming zu tun hat, entweder aber Microsoft macht das besser oder, da wird Microsoft kaputt gehen XD und beides kommt am Ende aufs selbe raus, es hat nicht damit zu tun ^^
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 21:46 Uhr@ Katsuno221
Nun ja wenn es dich nicht interessiert dann überlese es doch einfach.
Fakt ist das hier gefragt wurde und vernünftig geantwortet wurde ohne irgendwelchen Hate.
Und das hätte auch meine zehnjährige Tochter gemerkt 😉
So hoffe wir können das Thema damit abschließen.