In dieser Woche erreichten uns bereits die britischen Hard- und Software-Charts aus dem Monat November 2024. Diesen ließ sich entnehmen, dass die PS5 Pro auf der Insel einen starken Launch feierte.
Mittlerweile liegen zudem die aktuellen Charts aus den USA vor. Laut den Erhebungen der Marktforscher von Circana generierte der US-Markt mit dem Verkauf von Videospiel-Hardware im November 2024 927 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahresmonat, in dem dieser Wert bei 924 Millionen US-Dollar lag, entspricht dies einem leichten Plus. Unter dem Stich erwarben die US-Kunden im November 2024 2,4 Millionen Konsolen (ein Plus von vier Prozent).
Im bisherigen Jahresverlauf waren die Hardware-Verkäufe mit 9,4 Millionen Einheiten rückläufig. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres lag die Anzahl der in den USA verkauften Konsolen nämlich bei 11,8 Millionen.
Wie startete die PS5 Pro?
Der größte Anteil der abgesetzten Konsolen entfiel ein weiteres Mal auf die PS5-Familie, die sowohl hinsichtlich der Verkaufszahlen als auch des mit dem Absatz der Hardware generierten Umsatzes die Nase vorne hatte. Die Switch belegte im letzten Monat in beiden Kategorien den zweiten Platz. Gefolgt von der Xbox Series X/S.
Die PS5 Pro legte in den USA einen erfolgreichen Launch hin und war im November 2024 für 19 Prozent aller verkauften PS5-Einheiten und für 28 Prozent des mit dem Verkauf von PS5-Hardware generierten Umsatzes verantwortlich. Die Umsätze der PS5 Pro zum US-Launch lagen zwar mehr als 50 Prozent über denen der im November 2016 veröffentlichten PS4 Pro, die Anzahl der verkauften Konsolen fiel bei der PS5 Pro jedoch um zwölf Prozent geringer aus.
Zudem müssen wir bezüglich des mit dem Verkauf der Hardware generierten Umsatzes anmerken, dass die PS5 Pro mit einem Startpreis von 699,99 US-Dollar deutlich teurer ausfällt als die PS4 Pro, die zum US-Launch für 399,99 US-Dollar zu haben war.
Über einen großen Meilenstein dürfen sich die Verantwortlichen von Nintendo freuen. Mit 46,6 Millionen verkauften Einheiten in den USA überholte die Switch kürzlich die Zahlen der PS2.
Somit befindet sich der Konsolen-Handheld-Hybrid nun auf dem zweiten Platz der meistverkauften Konsolen in den USA. Besser verkaufte sich lediglich der Nintendo DS.
Umsätze des US-Markts erneut rückläufig
Alles in Allem sanken die Umsätze des US-Videospielmarkts im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um sieben Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar. Die Ausgaben für Videospielinhalte, zu denen Spiele oder Ingame-Käufe gehören, gingen im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar zurück.
Ein Plus von acht Prozent hingegen verbuchten Abo-Dienste außerhalb der Mobile-Plattformen. Eine Entwicklung, die laut Circana vor allem auf die Aufnahme von „Call of Duty: Black Ops 6“ in den Xbox Game Pass zurückzuführen ist.
Kommen wir zum Zubehör. Hier sicherte sich ein weiteres Mal der DualSense-Controller in der Farbe „Midnight Black“ den Titel des meistverkauften Zubehörs. Das umsatzstärkste Zubehör hingegen ist weiterhin der Remote-Handheld PlayStation Portal.
Welche Spiele im letzten Monat den US-Markt dominierten, verraten euch die angehängten Software-Charts.
Die US-Software-Charts im November 2024
- (1) Call of Duty: Black Ops 6
- (8) Madden NFL 25
- (2) EA Sports FC 25
- (11) EA Sports College Football 25
- (7) Dragon Ball: Sparking! Zero
- (6) Super Mario Party Jamboree*
- (NEU) Mario & Luigi: Brotherhood*
- (9) Sonic X Shadow Generations
- (17) NBA 2K25*
- (5) Dragon Age: The Veilguard
- (13) Hogwarts Legacy
- (NEU) Dragon Quest 3 Remake
- (15) Astro Bot
- (22) Marvel’s Spider-Man 2
- (13) Silent Hill 2 (2024)
- (4) Undisputed
- (5) Metaphor: ReFantazio
- (NEU) Minecraft^^
- (NEU) My Sims: Cozy Bundle
- (87) Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics
*) Ohne Digitalverkäufe
^^) Ohne Digitalverkäufe von Nintendo-Plattformen
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 17:38 UhrDafür das die Ps5 Pro deutlich teurer ist als die Ps4 Pro legt sie wirklich einen guten Start hin.
Das sie doch so gut angenommen wird überrascht doch schon ein wenig da der Tenor ja irgendwie was anderes suggerieren wollte.
Aber schön das Sony damit erfolgreich ist bestätigt nur dass sie wirklich den richtigen Riecher dafür gehabt haben.
eraGuar
18. Dezember 2024 um 17:43 UhrJaja die pro braucht keine und das wird nicht gekauft Blabla von allen Märkten list man das der Start über den Sony Erwartungen sind. Aber ich Wette spätestens in paar stehen hier wieder irgendwelche Kommentare wo man echt denken muss warum es nicht akzeptiert wird das die Leute diese Konsole wollen und auch kaufen. Werden die Verkaufszahlen zurückgehen natürlich weil es nur ein Nischenprodukt ist. Aber das Endergebnis ist das gleiche die Verkauferwartung sind höher als Sony erwartete hat und zum Glück auch was die Hater erwartet haben.
Huhnz
18. Dezember 2024 um 18:00 Uhr„Diesen ließ sich entnehmen, dass die PS5 Pro auf der Insel einen starken Launch feierte.“ Ähm, okay? Sagen wir Insel Kappa
Gaia81
18. Dezember 2024 um 18:13 UhrDanke an alle ps5 pro beta tester durch euch bekommen wir ein hoffentlich gute ps 6
Clive95
18. Dezember 2024 um 18:14 UhrAlso wenn man bedenkt, dass das Potenzial durch den Mangel an Laufwerken und Software eingeschränkt ist, läuft es ja ganz gut. Die richtigen Grafikkracher folgen noch im Nächsten Jahr, bin dann auch mal gespannt wie gut PSSR performen wird. Ich selbst bin sehr zufrieden mit der Pro und würde nicht mehr wechseln wollen. Ich schätze der Anteil an Pro Nutzer wird die 20% nicht überschreiten, aber dass muss es auch nicht. Es wird ähnlich viele Ps5 Pro im umlauf geben, wie PS4 Pro, darauf deutet bisher alles hin.
Clive95
18. Dezember 2024 um 18:16 Uhr@Gaia81 wieso den hier wieder Unmut streuen, hast du das auch zu den Leuten gesagt die sich als erstes eine RTX Grafikkarte gekauft haben? Die Pro ist eine klare Steigerung zur normalen, ob einem jetzt das Geld wert ist oder nicht sei mal dahingestellt. Trotz Probleme mit PSSR bietet die Pro das beste Erlebnis, was man mit einer Konsole haben kann.
Strohhut Yago
18. Dezember 2024 um 18:19 Uhr@Huhnz
Bitte ganz lesen, kann doch nicht so schwer sein….also bitte.
„In dieser Woche erreichten uns bereits die britischen Hard- und Software-Charts aus dem Monat November 2024. Diesen ließ sich entnehmen, dass die PS5 Pro auf der Insel einen starken Launch feierte.“
Hmm britischen Hard- und Software-Charts…ja welche Insel könnte es sein….hmm
Na los, du kommst drauf 😉
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 18:23 Uhr@ Clive95
Als würde der Geizkragen sich ne Ps6 kaufen.
Spätestens wenn der Preis bekannt wird ohne Laufwerk heult er wieder rum.
Und eine ausgereifte Ps6 zum Launch?
Meint er das ernst?
Habe schon einige Konsolen Launches hinter mir und alle hatten ihre Probleme.
Lebt der hinterm Mond?
Fr3eZi
18. Dezember 2024 um 18:36 UhrMuss ja ehrlich gestehen, hätte vor allem durch die schlechte Verfügbarkeit der Laufwerke nicht erwartet das sich die pro gut verkauft. Aber Sony Fans regeln offensichtlich. Anfangs fand ich das schade, mittlerweile sehe ich es als Argument doch lieber alle paar Jahre ein paar € mehr in die Hand zu nehmen und meinen PC aktuell zu halten. Ergibt für mich persönlich am Ende mehr Sinn.
@sunny
Wie wäre es wenn du mal sachlich bleibst? Jedesmal gehst du Leute auf ekelhafte Art und Weise an. Sei es das du ihnen vorwirfst kein Geld zu haben, geizig zu sein oder davon sprichst das sie einen geringen IQ hätten.
Du bist fast nie sachlich und begibst doch immer auf ein Niveau welches du anderen ankreidest. Vor allem musst du dafür nicht persönlich angegangen werden, du reagierst auch so wenn man was gegen Sony und Playstation sagt. Ich finde es sehr schade das man dich hier so eskalieren lässt. Andere wurden für weniger gesperrt.
longlegend
18. Dezember 2024 um 18:38 UhrOktober Charts hieß es, veiguard ist noch zu früh zum bewerten. So jetzt haben wir November, auf Platz 10 abgestürzt. Muss ja wirklich spitze laufen
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 18:41 Uhr@ Fr3eZi
Weißt du wie oft er mich schon angegangen ist?
Nein?
Dann texte jemanden anderen voll.
Hat dich irgendjemand zu dieser Diskussion eingeladen?
Wurdest du namentlich erwähnt?
Wenn du kein wissen darüber hast würde ich mich an deiner Stelle auch nicht einmischen.
FURZTROCKEN
18. Dezember 2024 um 18:45 Uhr@longlegend
Du und deine persönliche Veilguard Vendetta. Ich hoffe du kriegst mal ein hen-Kind.
Pitbull Monster
18. Dezember 2024 um 18:47 Uhr@Fr3eZi
Hat nichts mit Sony Fans zu tun. 70% der Spieleverkäufe sind mittlerweile Digital. Und auf dem PC wirst du auch nur Digital unterwegs sein. Die beliebteste Series Konsole ist Series S ohne Laufwerk. Für viele ist ein Laufwerk einfach nicht mehr nötig, ist nun mal so.
Fr3eZi
18. Dezember 2024 um 18:50 Uhr@Sunny
Seit du dich hier angemeldet bist kann man lesen wie du dich verhältst. Du gehst so viele User an, bringst Unruhe in die topics. Nur gibt es oft dafür keinen richtigen Grund dafür so ausfallend zu werden. Eine normale Diskussion lässt du nur dann zu wenn man die selben Ansichten hat wie du. Ansonsten bist du leider oft unter der Gürtellinie. Es ist immer das gleiche Muster. nur wenn du mal kurz eine Auszeit bekommst, dann benimmst du dich danach eine weile. Leider nicht dauerhaft. Ich glaube nämlich das du manchmal interessante Ansichten haben könntest, einen Diskurs lässt du nur nicht zu.
Wenn du nicht willst das man sich einmischt, dann solltest du per PN kommunizieren. Ansonsten ist es eben öffentlich.
Fr3eZi
18. Dezember 2024 um 18:53 Uhr@Pitbull
Ja gut, ist natürlich ein Fakt der es erklärt. Hatte ich komplett außer acht gelassen 🙂
Und stimmt am PC werde ich 100% digital sein. Dafür die Spiele aber auch wesentlich günstiger bekommen und bei Steam kann sie innerhalb von 2 zurückgeben. Fühlt sich für mich kundenfreundlicher an.
longlegend
18. Dezember 2024 um 19:00 Uhr@FURZTROCKEN
Du und deine persönliche Veilguard Vendetta. Ich hoffe du kriegst mal ein hen-Kind.
Mein Kind wird frei entscheiden dürfen wie es sein Leben führen will. Man darf ein Spiel auch kritisieren, selbst wenn es sich stark für Weltoffenheit einsetzt. Deswegen ist man nicht gleich intolerant
OzeanSunny
18. Dezember 2024 um 19:01 Uhr@ Fr3eZi
Ja klar nur ich gehe die an.
Die anderen sind super korrekt zu mir und beleidigen mich ja gar nicht.
Ich lebe teilweise absolut Mietfrei in deren köpfen aber lass mich raten daran bin ich auch schuld?
Wahrnehmungsstörungen?
Aber diskutiere mit dir nicht weiter darüber da es sich nicht lohnt weil du da einen echt schrägen Blick drauf hast.
OldGamer
18. Dezember 2024 um 19:22 UhrKinders es geht hier um die US Zahlen 😉
Und die Pro verkauft sich anscheinend ja sogar entsprechend der Erwartungen oder sogar leicht drüber . Heißt dann für uns Gamer, dass man bei Sony auch zufrieden sein wird und man weiter in Innovation investieren wird bei den Japaner .
Und nur mal noch ein Fakt am Rande . 99,68 % der Weltbevölkerung werden mit eindeutigen geschlechtsspezifischen Merkmalen geboren . Und erfundene Wörter sind kein Zeichen für Toleranz, sondern das Leben das man führt 😉
Aber diese Einsicht kommt bei der Mehrheit meist ab einem bestimmten Alter automatisch 🙂
FURZTROCKEN
18. Dezember 2024 um 19:23 Uhr@longlegend
So wie du es ausformulierst, die Häufigkeit und deine Schadenfreude am anscheinenden „Scheitern“. Da muss es was persönlicheres und tiefliegerendes sein.
RatedR
18. Dezember 2024 um 19:33 UhrOb Sony noch schnell paar Zahlen in der schublade findet für die ps2?…
Darth_Banane567
18. Dezember 2024 um 19:33 Uhr@Clive95 mithilfe von GTA 6 wird die Ps5 Pro noch erfolgreicher als die Ps4 Pro
BoC-Dread-King
18. Dezember 2024 um 21:53 Uhr@Pitbull Monster
Wo du die 70 % hernimmst würde mich mal interessieren :D, das entspringt wohl deiner Phantasie.
Armin
18. Dezember 2024 um 22:37 Uhr@sunny wie blöd und frech kann man sein
xemini
19. Dezember 2024 um 03:06 UhrMmmh, an irgendeinem Mittwoch im November zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr hat sich Vailguard doch bestimmt besser verkauft als das neunterfolgreichste Game im Oktober.
Da hätte man doch bestimmt einen kleinen Absatz einbauen können 😉 ?
Juan
19. Dezember 2024 um 08:43 UhrNordamerika November:
PS5: 676.7k
XSX/S: 264.8k
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Juan
19. Dezember 2024 um 08:44 UhrBin mal auf die Europa Zahlen gespannt, da ist der Unterschied für gewöhnlich noch deutlicher.
Lessthan
19. Dezember 2024 um 10:01 Uhr8 Tage noch. Dann steht das Prachtstück auf meinem Lowboard.
Juan
19. Dezember 2024 um 12:19 UhrMeine Verkaufszahlen waren nur die letzte November Woche in Nordamerika.
Der ganze Monat sieht so aus.
PS5 1,337.1k
XSX/S. 463.4k