Am 3. Dezember 1994 kam die erste PlayStation in Japan auf den Markt. Dementsprechend feierte Sony in diesem Jahr das 30. Jubiläum der erfolgreichen Spielekonsole, die sich mittlerweile in der fünften Iteration befindet. Passend dazu veranstaltete der japanische Hersteller jede Menge Events, Aktivitäten und Geschenkaktionen.
So konnten sich Besitzer einer PlayStation-Konsole unter anderem über zahlreiche Angebote im PlayStation Store freuen oder an einem PlayStation-Plus-Gewinnspiel teilnehmen. Highlight dürften allerdings die PS5-Konsolen im limitierten 30th-Anniversary-Design gewesen sein. Aber auch der DualSense-Controller und die PlayStation Portal präsentierten sich im legendären Farbschema der allerersten Sony-Konsole.
Spektakuläre PlayStation-Lichtshow in Las Vegas
Das Jahr und die Feierlichkeiten neigen sich nun langsam dem Ende entgegen, doch für einen gebührenden Abschluss hat Sony sich noch eine ganz besondere Idee einfallen lassen. Das Unternehmen nutzte nämlich die größte LED-Kugel der Welt, den Light Sphere in Las Vegas, um für eine spektakuläre Lichtshow zu sorgen.
Dabei präsentierte Sony auf der riesigen Lichtkugel die bekannten PlayStation-Logos und -Buttons sowie die PS5-Konsole selbst. Passend dazu tanzten und feierten die aus „Astro Bot“ bekannten kleinen Roboter auf dem Light Sphere und brachten so den Nachthimmel von Las Vegas zum Erleuchten.
PlayStation-Waggon in der Londoner U-Bahn
Bereits in der Vergangenheit sorgte Sony immer wieder mit ähnlichen Aktionen für Aufmerksamkeit. So schloss man sich erst kürzlich mit Transport for London (TfL) zusammen, um im Rahmen der Partnerschaft einen U-Bahn-Waggon im PlayStation-Stil zu gestalten. Auch diese Aktion war Teil der Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der PlayStation. Der Waggon wird dabei noch bis zum 7. Januar 2025 in der Londoner U-Bahn unterwegs sein.
Dabei handelte es sich übrigens um eine Premiere: Zum ersten Mal in der bislang 25-jährigen Geschichte von Transport for London wurde das Interieur der U-Bahn-Waggons für ein Branding angepasst. Eine Zusammenarbeit zwischen TfL und Sony gab es aber bereits zum Launch der PS5. Damals übernahmen Sony und TfL die bekannte U-Bahn-Station „Oxford Circus“ und gestalteten die Wände und die dekorativen Rundschilder der Station im PlayStation-Design.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod1990
19. Dezember 2024 um 16:30 UhrSchade machen die sowas nicht in meine Stadt Hannover 🙁
GTRACER
19. Dezember 2024 um 16:32 UhrWomöglich weil dort keine Sphere steht
Soniel
19. Dezember 2024 um 16:33 UhrSchade, dass kein Sphere in Castrop-Rauxel steht
ZIMZA LABIM
19. Dezember 2024 um 16:36 UhrSchon imposant inszeniert 🙂
Icebreaker38
19. Dezember 2024 um 16:37 UhrBeeindruckend. Sehr beeindruckend.
Ist schon ein riesen Ding.
So macht man Werbung. Und jetzt bitte haut games raus. Nächstes Jahr erwarte ich einiges von den playstation Studios.
Yolo_Molo
19. Dezember 2024 um 16:40 UhrAlles nur Spielerei. Die sollten sich lieber aufs Wesentliche konzentrieren.
Arantheal
19. Dezember 2024 um 16:55 Uhr@ Yolo_Molo
Dir ist schon klar das Sony nicht persönlich daran gearbeitet hat oder?
Juan
19. Dezember 2024 um 17:00 UhrSony ist eine Person?^^
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 17:02 UhrDie Sphere ist ein technisches Meisterwerk.
Von außen und von innen.
Tolle Werbung
MartinDrake
19. Dezember 2024 um 17:07 UhrIch hätte mal wieder Lust auf eine Playstation-Expierience, oder E3 Pressekonferenzen.
Die Gameawards waren zwar cool, aber Ich lasse mir gerne mal wieder die volle Dröhnung Playstation geben.
Farbod1990
19. Dezember 2024 um 18:39 UhrDie wirst du leider nie wieder mehr sehen von Sony 🙁 Sony ist was das angeht nicht mehr das was es mal war
dark_reserved
19. Dezember 2024 um 19:47 UhrIs halt alles nur Werbung aber die bringt den Kunden am Ende nix, mal ne Show mit Games das wäre was für den Kunden.
Alles andere bleibt dabei das man nur neue Kunden anlocken Will
tonyvercetty
19. Dezember 2024 um 19:57 UhrJa, voll beeindruckend auf meinen 6,irgendwas“ Display.
Yolo_Molo
19. Dezember 2024 um 19:57 Uhr@Arantheal
Davon gehe ich aus, dennoch wird Sony dafür Geld gezahlt haben. MMn absolut unnötiges Geld verbrennen was am Ende der Kunde zahlt.
Chadder88
19. Dezember 2024 um 20:14 UhrNe Sphere in Bottrop wäre auch nice
Arantheal
19. Dezember 2024 um 20:44 Uhr@Yolo_Molo
Seit wann ist den Werbung und Marketing verschwendetes Geld? ^^
bausi 2
19. Dezember 2024 um 21:50 UhrRuhrpott 4ever
XiscoBerlin
20. Dezember 2024 um 01:08 UhrWenn die ganze Welt drüber spricht, war das Marketing es wert.
AllesSpieler
20. Dezember 2024 um 07:01 Uhr@bausi 2
19. Dezember 2024 um 21:50 Uhr
Ruhrpott 4ever
Scheinen einige von hier zu sein, bin auch aus Dortmund. Da würde sich hier ne Sphere schon fast lohnen.
Toxicity
20. Dezember 2024 um 10:09 UhrDer angekündigte showcase
Armin
20. Dezember 2024 um 10:29 Uhr@Yolo_Molo das muss schon sehr weh tun ja