Erst gestern haben wir darüber berichtet, wie Mark Cerny von Sony im Rahmen einer Präsentation ausführlich über die PS5 Pro und Verbesserungen für PSSR gesprochen hat. Dabei wurde auch eine exklusive Partnerschaft mit AMD angekündigt.
Im Anschluss an die Präsentation sprach der Hardware-Architekt aber auch noch mit den Technikexperten von DigitalFoundry. Dabei bekräftigte er, dass Sony im Hinblick auf die PlayStation 6 auch weiterhin auf richtige Generationssprünge setzen wird.
Eine neue Generation bietet mehr Möglichkeiten
Wie Cerny, der sich unter anderem für die PS5 und die PS5 Pro verantwortlich zeichnete, im Interview verraten hat, fokussieren sich Mid-Gen-Upgrades stark auf die GPU. Bei einer neuen Generation würden aber noch andere Faktoren wie die CPU, die Speichermenge und die Haptik eine Rolle spielen. Cerny erläuterte: „Also, wir bauen keine PCs. Wir machen ein paar ganz bestimmte Dinge, richtig? Wie viele Arten von PCs gibt es? Ich meine, man kann diese Frage gar nicht beantworten, weil man die Komponenten beliebig kombinieren kann.“
„Die Pro-Konsolen sind sehr stark auf die GPU ausgerichtet, aber wenn eine neue Generation beginnt, dann öffnet sich das Feld für: Was machen wir mit der CPU, was machen wir mit der Speichermenge, was machen wir mit Haptik – es ist eine ganz neue Erfahrung, die die Entwickler angehen können“, erklärte Cerny weiter.
Cerny möchte Wörter wie „Revolution“ streichen
Demnach werden verbesserte Konsolen wie zuletzt die PS5 Pro auch weiterhin einen grafischen Boost liefern, doch eine neue Generation, wie beispielsweise die kommende PS6, wird ganz andere Möglichkeiten bieten. Laut Cerny sollte man aber Wörter wie „Revolution“ aus solchen Diskussionen auch streichen.
Stattdessen sollten sich die Entwickler Cerny zufolge fragen, wie ihre Spiele, die für die aktuelle und nächste Konsole erscheinen, auf beiden Plattformen ein jeweils anderes „Wesen“ sein könnten – nicht spielerisch, sondern in Bezug auf das visuelle Erlebnis.
Die PS5 Pro ist nach der PS4 Pro die zweite Mid-Gen-Konsole von Sony. Erhältlich ist das aktuelle Flaggschiff seit dem 7. November 2024 für einen Preis von 799 Euro. Außerdem ist die PS5 Pro die erste Sony-Konsole, die mit PSSR eine KI-basierte Bildverbesserung anbietet. In Zukunft soll diese Technologie noch weiter verbessert werden, nachdem zuletzt mehrere Titel mit technischen Problemen zu kämpfen hatten.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, PS6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 15:50 UhrJa ihr habt mich schon bei der Ps6 gehabt. 😉
Noch ist es etwas hin bis dahin aber wenn sie erscheint wird es natürlich ein Day One Kauf werden.
Mit der Ps5 und jetzt mit der stark verbesserten Ps5 Pro fährt man in dieser Gen als Konsolero am besten finde ich!
Noch einmal: FINDE ICH!!!!
Und die Ps6 wird auch sehr wahrscheinlich eine potente Konsole werden.
Das Hardware Team zeigt ja seit Generationen was es drauf hat.
Und Mark Cerny es bestens wiedergibt:
Wir bauen keine PCs.
Und das ist definitiv der richtige Weg.
Gam3r
19. Dezember 2024 um 15:51 UhrWe belive in generations war leider nur eine Frase in dieser Ära. Sony hat es nicht geschafft, die PS4 Pro Gamer auf die PS5 zu holen.
Der Kauf der PS5 war aufgrund der Abwärtskompatibilität für mich gut, da sich einiges gebessert hat, aber bis auf ein paar Games war es mehr eine Remasterstation.
Für FF7 Remake Teil 3 sehe ich echt schwarz. Da kein Patch für Rebirth gekommen ist, der die verwaschene Grafik verbessert, wird Teil 3 wohl auch so mies im Performancemodus aussehen. Für wen wird das Game sein? Für Pro Besitzer? Dann sind die Verkaufszahlen noch schlechter.
Bei der PS6 bin ich wirklich auf den Preis gespannt und was Sony bietet. Zum Release brauche ich auf jeden Fall keine PS6, besonders nicht, wenn Sony die Games auch auf den PC raushaut und der Konsolenübergang immer Multigen läuft.
Liegestütz-Maschine
19. Dezember 2024 um 15:51 Uhrrichtige generationensprünge von 30 auf 40 fps!
oh junge das wird ne reise bis wir bei 120 oder so ankommen
KaIibri-96
19. Dezember 2024 um 15:56 UhrAm Ende des Tages dreht sich doch alles wieder nur um Grafik und um beim PC in dieser Hinsicht aufzuschließen (Sony + MS).
Die Technik wird geliefert aber wenn die Software auf der Strecke bleibt, wo ist da der weitere Nutzen?
Wie immer bleibt die Frage nach besserer NPC KI, zerstörbare Gegenstände, realistischere Physik, neues Gamedesign usw.
Die nächsten Generationen werden einfach More-of-tge-same, da mache ich mir nichts mehr vor.
Die aufregendsten Gaming Zeiten sind einfach vorbei.
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 15:59 Uhr@ Gam3r
Da kein Patch für Rebirth gekommen ist, der die verwaschene Grafik verbessert
Habe ich irgendwas verpasst?
Ich spiele es gerade und es hat definitiv einen Patch gegeben und sieht kristallklar aus.
https://www.play3.de/2024/11/21/final-fantasy-7-rebirth-ps5-pro-version-hat-den-director-ueberwaeltigt/
ResiEvil90
19. Dezember 2024 um 16:03 UhrDie PS6 wird in der Tat sehr spannend!
Bis dahin wird auch PSSR nochmals deutlich weiterentwickelt sein! Das zusammen mit deutlich verbesserter Leistung und neuen features das könnte richtig klasse werden!
Bin auch gespannt wie dann die PS6 Controller werden? Hoffentlich eine verbesserte Version des Dualsense Controllers.
Natchios
19. Dezember 2024 um 16:05 Uhrsony geht mit der ps6 einen schritt weiter.
kein standfuß, kein laufwerk, keine plates, kein controller, keine ssd, ….
Stefan-SRB
19. Dezember 2024 um 16:17 UhrHoffentlich diesmal wenigstens mit einem Laufwerk.
bausi 2
19. Dezember 2024 um 16:19 UhrMit sicherheit wird es bei der ps6 kein Laufwerk mehr geben, auch kein optionales
Johannes89
19. Dezember 2024 um 16:25 UhrHab volles Vertrauen in Sony und sie können weiterhin auf meine Unterstützung rechnen 😉
Lessthan
19. Dezember 2024 um 16:26 UhrGam3r
19. Dezember 2024 um 15:51 Uhr
Also nicht hat Sony von der Pro4 zur 5 geholt. Somit ist deine Behauptung widerlegt.
Lessthan
19. Dezember 2024 um 16:26 UhrNatürlich meinte ich mich und nicht nicht.
naughtydog
19. Dezember 2024 um 16:28 Uhr@KaIibri-96
Mich interessieren nur niedrige Eingabelatenzen, null deadzone und mind 60fps. Spiele muss man gut Spielen können.
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 16:31 Uhr@ Gam3r
19. Dezember 2024 um 15:51 Uhr
We belive in generations war leider nur eine Frase in dieser Ära. Sony hat es nicht geschafft, die PS4 Pro Gamer auf die PS5 zu holen.
Corona kam dazwischen und es gab keine Ps5 zu kaufen deswegen wurde die Ps4 weiter unterstützt.
Da kein Patch für Rebirth gekommen ist, der die verwaschene Grafik verbessert
Ich spiele es gerade auf der Ps5 Pro mit dem Patch und es ist kristallklar.
xemini
19. Dezember 2024 um 16:39 UhrDas ein gewisser User (hust) im ersten Kommentar zu diesem Artikel erwähnt sich die PS6 direkt zum Release zu kaufen habe ich gar nicht erwartet. So kann man sich irren.
Und man kann den zweiten Kommentar, welcher sich mit dem weiterhin verwaschenen Bild bei Rebirth in Verbindung mit der Standard PS5 widmet, natürlich bewusst falsch verstehen um…
drittens, gleich mal wieder zu betonen wie toll die PS5 Pro doch ist, vor allem in Rebirth.
B30
19. Dezember 2024 um 16:45 UhrDie kommt dann auch gleich mit integrierter KI – gibt man einfach nur noch den gewünschten Promt ein, und das Ding zimmert dir in 5 Minuten ein neues Killzone zusammen. LOL
alphakevin
19. Dezember 2024 um 16:46 UhrNaja zumindest hat er Recht mit Patch und läuft.
Man kann auch alle Post lesen und von einem zusammenfassen.
Wenn es Freude bereitet natürlich…. Nur dann.
KaIibri-96
19. Dezember 2024 um 16:51 Uhr@naughtydog
Ja, ist mir auch wichtig aber mein Gaming richtet sich eher nach Abwechslung. Zum Glück bin ich auch für diverse Genres offen.
Empire of the Ants kann man hier bspw. hervorheben 🙂
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 17:00 Uhr@ xemini
Tja, der Neid der besitzlosen 😉
BoC-Dread-King
19. Dezember 2024 um 17:19 UhrDa müsste mir der PS6 schon einiges passieren, das ich direkt zum Start zugreife, gerade wenn man eh schon per PS5Pro nen Upgrade vollzogen hat.
Die normale PS5 ist jetzt quasi meine Remote-Play Bibo für das PSP.
Max. könnte es dann so laufen das die PS6 die PS5Pro ersetzt und die PS5Pro die PS5Fat, bloß was mache ich dann mit der PS5 DayOne, die könnte max. die PS4Pro im Schlafzimmer ersetzen, die allerdings eh kaum bis gar net mehr genutzt wird durch das PSP.
Tja, mein eigentlicher Plan wäre eher auf die PS6Pro zu warten, das nächste Mal. Mal gucken, aber heute zu sagen wird Day One gekauft ist schon etwas übertreiben. Damals war das Motto „Abwarten und Tee trinken!“. Das sollten sich einige wieder aneignen.
BoC-Dread-King
19. Dezember 2024 um 17:26 UhrWenn ich jetzt nochmal ein PS3 Game zocken, dann kann man im Vergleich zur PS5 von Welten sprechen. Der Aspekt geht immer mehr ab, den sogenannten „Generationssprung“. Ob ich nun 2-3 FPS mehr habe interessiert mich net, ich will eine lebendige+volle Welt und mich hat die PS5 nicht ausschließlich durch die Grafik überzeugt sondern vor allem aufgrund von“Tempest 3D Audio, sowie der pfeilschnellen Festplatte“.
Rushfanatic
19. Dezember 2024 um 17:34 UhrVerabschiedet euch endlich von dem Gedanken, dass ein Laufwerk ohne Aufpreis erhältlich sein wird. Ist seit Jahren nicht nötig und gerade die PCler welche meist die größten Diven sind, die beklagen sich auch nicht, dass alles vorrangig digital ist.
Rustikel
19. Dezember 2024 um 17:37 Uhr@xemini
Mensch… Geh arbeiten, vielleicht kannst du dir dann eine Pro leisten. Diese Obdachlosen geben keine Ruhe…
Radium
19. Dezember 2024 um 18:14 UhrGraphisch kriegen doch die Entwickler garnicht noch mehr auf die Kette. Am Ende geht es doch den Hardcorespielern auf dem PC nur mit einer 4090 darum beides zu haben. Maximale Grafik bei 4K@240Hz. Und beim PC wird gerne mit aufgebläht Texturen die Grafikanforderungen höher angegeben als nötig wäre und vorallem die GraKa eben nicht am Limit zu betreiben. Ohne die Weiterentwicklung der Konsolen wäre m.M.n. eine verantwortungsvolle Weiterentwicklung der Grafik möglich. Denn wenn ständig nur noch mehr Leistung auf Kosten der Stromaufnahme geboten wird, geben sich Grafikentwickler keine Mühe.
p198.3z
19. Dezember 2024 um 18:28 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 18:50 Uhr@ p198.3z
Tja wenigstens kann ich es mir gegenüber leisten.
Du wahrer Konsolen – Fan und Internet Held mit grammatikalischen Problemen.
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 18:53 Uhr@ p198.3z
Ach ja, der Kindergarten hat ja schon geschlossen.
Ich vergaß
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 18:55 Uhr@ p198.3z
Tja wenigstens kann ich es mir gegenüber dir leisten.
Du wahrer Konsolen – Fan und Internet Held mit grammatikalischen Problemen.
p198.3z
19. Dezember 2024 um 19:50 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Mtbp_
19. Dezember 2024 um 19:58 Uhr@Rushfanatic
Die am PC zahlen auch nicht 80 Euro für ein Spiel. Die Preise im PS Store sind ein Witz, deswegen wollen Leute Laufwerke (unabhängig davon, dass man nur für eine Lizenz zahlt, wo die Zukunft nicht sicher ist).
Nyith
19. Dezember 2024 um 19:59 Uhr@ p198.3z
Tja wenigstens kann ich es mir gegenüber dir leisten.
Bist du eine arme Wurst, der Abfall der Gesellschaft halt.
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 20:28 Uhr@ Nyith
Das bist du und dein Kumpel hier schon
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 20:29 Uhr@ p198.3z
Oh man.
Du bist so peinlich.
Und deine Grammatik ist eine Katastrophe.
Geht mal gar nicht.
Alfonthun
19. Dezember 2024 um 20:31 UhrHabe bei der PS4 erst bei der Pro zugeschlagen und werde es bei der PS5 womöglich auch so machen oder bis zur PS6 warten.
Alfonthun
19. Dezember 2024 um 20:36 UhrKann irgendein Moderator mal den Kindergarten hier in den Kommentaren entfernen?
Mein Hirn schrumpft beim Lesen. 😀
Yolo_Molo
19. Dezember 2024 um 22:32 UhrDas sich die Hardware weiter entwickelt ist ja logisch. Was mir mehr Sorgen macht als die Hardware ist aber die Kreativität der Entwicklerstudios. Mit jeder Gen wird es irgendwie schlimmer. Was sich auch schon allein an den ganzen Remakes zeigt.
Ratchet82
19. Dezember 2024 um 22:56 Uhrfreue mich dann schon auf die ganzen Sony PS5 Remaster auf der Ps6
KoA
19. Dezember 2024 um 23:14 Uhr@ Gam3r:
„Sony hat es nicht geschafft, die PS4 Pro Gamer auf die PS5 zu holen.“
Woran machst du das fest? 😉 Sicher nicht an den PS5-Absatszahlen,, welche – trotz des Corona-Theaters – aktuell bereits bei weit über der Hälfte der weltweiten PS4-Verkäufe liegen.
statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/
Gam3r
19. Dezember 2024 um 23:17 UhrOzeanSunny
19. Dezember 2024 um 15:59 Uhr
@ Gam3r
Da kein Patch für Rebirth gekommen ist, der die verwaschene Grafik verbessert
Habe ich irgendwas verpasst?
Ich spiele es gerade und es hat definitiv einen Patch gegeben und sieht kristallklar aus.
Hey OzeanSunny
Ja, auf der Pro ist FF7R mit 60 Frames bei guter Grafik spielbar. Auf der Base PS5 nicht. Wenn Teil 3 rauskommt, wie wird der auf der Base PS aussehen? Ich habe ja geschrieben, dass das Game dann wohl nur für Pro Besitzer ist und das die Verkaufzahlen nicht gerade fördert.
Gam3r
19. Dezember 2024 um 23:27 UhrKoA
19. Dezember 2024 um 23:14 Uhr
@ Gam3r:
„Sony hat es nicht geschafft, die PS4 Pro Gamer auf die PS5 zu holen.“
Woran machst du das fest? Sicher nicht an den PS5-Absatszahlen,, welche – trotz des Corona-Theaters – aktuell bereits bei weit über der Hälfte der weltweiten PS4-Verkäufe liegen.
Leider kann man nicht korrigieren und ich musste wieder weg. Im Mai waren noch fast 50% der Playstation Gamer auf der PS4 unterwegs. Das wollte ich in dem Post sagen, das Pro habe ich aus Gewohnheit da hingepinselt 🙂