Erst gestern haben wir darüber berichtet, wie Mark Cerny von Sony im Rahmen einer Präsentation ausführlich über die PS5 Pro und Verbesserungen für PSSR gesprochen hat. Dabei wurde auch eine exklusive Partnerschaft mit AMD angekündigt.
Im Anschluss an die Präsentation sprach der Hardware-Architekt aber auch noch mit den Technikexperten von DigitalFoundry. Dabei bekräftigte er, dass Sony im Hinblick auf die PlayStation 6 auch weiterhin auf richtige Generationssprünge setzen wird.
Eine neue Generation bietet mehr Möglichkeiten
Wie Cerny, der sich unter anderem für die PS5 und die PS5 Pro verantwortlich zeichnete, im Interview verraten hat, fokussieren sich Mid-Gen-Upgrades stark auf die GPU. Bei einer neuen Generation würden aber noch andere Faktoren wie die CPU, die Speichermenge und die Haptik eine Rolle spielen. Cerny erläuterte: „Also, wir bauen keine PCs. Wir machen ein paar ganz bestimmte Dinge, richtig? Wie viele Arten von PCs gibt es? Ich meine, man kann diese Frage gar nicht beantworten, weil man die Komponenten beliebig kombinieren kann.“
„Die Pro-Konsolen sind sehr stark auf die GPU ausgerichtet, aber wenn eine neue Generation beginnt, dann öffnet sich das Feld für: Was machen wir mit der CPU, was machen wir mit der Speichermenge, was machen wir mit Haptik – es ist eine ganz neue Erfahrung, die die Entwickler angehen können“, erklärte Cerny weiter.
Cerny möchte Wörter wie „Revolution“ streichen
Demnach werden verbesserte Konsolen wie zuletzt die PS5 Pro auch weiterhin einen grafischen Boost liefern, doch eine neue Generation, wie beispielsweise die kommende PS6, wird ganz andere Möglichkeiten bieten. Laut Cerny sollte man aber Wörter wie „Revolution“ aus solchen Diskussionen auch streichen.
Stattdessen sollten sich die Entwickler Cerny zufolge fragen, wie ihre Spiele, die für die aktuelle und nächste Konsole erscheinen, auf beiden Plattformen ein jeweils anderes „Wesen“ sein könnten – nicht spielerisch, sondern in Bezug auf das visuelle Erlebnis.
Die PS5 Pro ist nach der PS4 Pro die zweite Mid-Gen-Konsole von Sony. Erhältlich ist das aktuelle Flaggschiff seit dem 7. November 2024 für einen Preis von 799 Euro. Außerdem ist die PS5 Pro die erste Sony-Konsole, die mit PSSR eine KI-basierte Bildverbesserung anbietet. In Zukunft soll diese Technologie noch weiter verbessert werden, nachdem zuletzt mehrere Titel mit technischen Problemen zu kämpfen hatten.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, PS6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XiscoBerlin
20. Dezember 2024 um 00:25 UhrSunny Sheldon und seine Forenfreunde – das ist wie ne Folge Big Bang Theorie vor dem zu Bett gehen. 😉
XiscoBerlin
20. Dezember 2024 um 00:48 UhrBei der PS6 wird es 2027 noch ein optionales Laufwerk geben, da bin ich mir sicher – auch wenn man es vielleicht erstmal nicht kaufen kann. 😉 Toll wäre natürlich, sie würden dass jetzige Laufwerk weiterhin nutzbar machen. Nur wäre das wohl zu Kundenfreundlich, oder?
Dank der heutigen Preispolitik mache ich mir wenig Sorgen eine PS6 zum Release zu bekommen. Vielen wird sie zu teuer sein und bleiben daher bei der PS5. Und da es eh die ersten 4 Jahre kaum Exclusives geben wird, ist es auch nicht schlimm für die. Alles bleibt spielbar…
Eher stellt sich die Frage, ob man dann wieder einen neuen TV braucht, um VRR 2.0 und HDMI 3.0 für die 8k 60FPS überhaupt nutzen zu können.
Bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es sich weiterentwickelt und werde da wohl auch wieder Day 1 an Board sein. Find es ja toll, dass man bei Sony immer noch unverhältnismäßig viel Geld für die alte Konsole bekommt. Selbst Apple Geräte haben einen deutlich höheren Preisverfall. Denke mehr wie 400-500€ wird man nicht auf den Tisch legen müssen und hat die neue dann wieder im Sack (wenn man denn seine Pro eintraded).
StillerLeser34
20. Dezember 2024 um 06:59 UhrKann das sein, dass diesem ocean die „Argumente“ ausgehen, weil als einzige Antwort kommt entweder nur, dass man neidisch ist, weil er eine PS5 Pro hat (wow was für ein krasser Flexer du bist :O ) oder dass die Grammatik falsch ist? Hä, wie bitte?
Wie ein anderer Nutzer bereits gesagt hat, bist du – ob du es nun einsehen möchtest oder nicht – ein riesen Problem für den Konsolenmarkt und die Spiele, weil du einfach blind alles kaufst und Sony so kein Problem damit hat, alles immer teurer zu machen. Das Schlimme ist, dass du es nicht einmal einsehen möchtest, sondern direkt mit „ihr seid ja nur neidisch“ „konterst“. Das ist dasselbe, als würdest du die Bierpreise auf der Wiesn verteidigen, während dir alle sagen wollen, dass man das boykottieren sollte, weil die Preise sonst immer teurer werden. Du antwortest dann aber nur mit: „ihr seid ja nur neidisch“.
Jetzt Mal ganz objektiv. Was ist an der PS5 so extrem geil, wenn du mal die tausend remaster abziehst? Was bleibt dann übrig? 3-4 Spiele?
Eine ehrliche Antwort wäre schonmal nett, weil ich warte seit release auf einen Grund mir eine PS5 zu kaufen, sehe bis auf ratched und clank und eventuell Cyberpunk aber beim besten Willen kein Grund dafür. Alte Spiele in besserer Grafik spielen? Kaufst du dir ansonsten auch immer remastered CDs, weil du ein kleines Rauschen weniger hören möchtest?
Solange Spieleentwickler sich den einfachsten Weg raussuchen, um möglichst viel Geld zu machen, bin ich raus und das hat such nichts mit Neid zu tun. Du bist immer direkt der Erste der kommt und sagt, dass es nur deine Meinung ist und dass man dich deswegen nicht angreifen sollte, schießt aber direkt los, sobald jemand Mal anderer Meinung als du bist.
Du bist ein fanboy, bei dem sich alles nur um Sony dreht und das ist mMn schon extrem traurig. In diesem.Sinne wünsche ich schon einmal frohe Weihnachten.
Joey.Sins
20. Dezember 2024 um 07:44 Uhrbin sehr gespannt, habe mir jedoch fest vorgenommen auf die ps6 pro zu warten (gehe einfach mal von aus, dass eine kommt) und wenn die ps5 so mitgezogen wird wie die ps4 bisher dann stehen die chancen gut, dass ich das durchhalte haha
schauen wir mal was wird 🙂
Romaninho81
20. Dezember 2024 um 07:52 UhrLeute, es würde schon mal helfen, wenn man Sunny nicht unter gefühlt jedem Beitrag ohne Grund dumm von der Seite anmachen würde. Dass er dann versucht, sich irgendwie zu wehren dürfte wohl klar sein. Dass sein Ton in der Folge dann immer schärfer wird, sollte auch niemanden verwundern. Wenn euch seine Beiträge nicht passen, dann ignoriert sie doch einfach! So schwer ist das nicht. Aber dieser Kindergarten geht wahrscheinlich nicht nur mit kolossal auf die Cojones.
OldGamer
20. Dezember 2024 um 08:45 UhrFür die PS6 wünsche ich mir endlich einen Sprung in den Physikengines. Bei 9 von 10 Spielen schaffen es die Entwickler immer noch nicht, dass Spielfiguren Fußspuren im Sand oder Schnee hinterlassen (als banales Beispiel). Horizon hatte gut vorgelegt aber seit dem ist tote Hose . Eine fotorealistische 4K Welt mit der man komplett interagieren kann . Das wäre Fortschritt und würde die Immersion auf ein neues Level heben . Und nicht der „Sprung“ von 60 auf 62 FPS . Das ist ohnehin ein null Feature für soziale Medien ohne realen Nutzen für Gamer.
Diese Gen hat mich VR am Gaming gehalten . Mal sehen ob es weiter Innovation gibt oder die Entwickler endgültig im Stillstand versinken .
walt the spooky kasak 29
20. Dezember 2024 um 09:03 UhrGelten für Rustikel auch die Forenregeln? Obdachlose bashen muss nicht sein.
PS Dragon
20. Dezember 2024 um 09:40 UhrDas Problem heißt in meinen Augen auch bei Dr PS6 dan CrosGen. Solange die Spiele ja auch 1:1 auf der Standard PS5 laufen, kann die PS6 Hardware noch so toll und innovativ sein, aber die Entwickler können diese nicht wirklich für neues gameplay und ddr gleichen nutzen und beschränken sich dann auf ein paar neue Grafiken und ein paar FPS mehr aber was wirklich neues, so das sich ein schneller umstieg auf die neue Gen wirklich lohnt, wird es nicht geben.
Toxicity
20. Dezember 2024 um 10:11 UhrPs5 pro unnötig finde ich.
Noch mal: FINDE ICH!1!!!11