Seit Wochen geistert das Gerücht durch das Internet, dass Sony ein Auge auf Kadokawa geworfen hat und eine Übernahme plant. Es wäre nicht nur für die Gaming-Sparte ein bedeutender Schritt, immerhin gehört der “Elden Ring”-Entwickler FromSoftware zum Inventar des japanischen Konglomerats. Auch Anime und viele andere Geschäftssparten deckt Kadokawa ab.
Eine Übernahme wird es nicht geben – zumindest in nächster Zeit. Allerdings bilden beide Unternehmen eine strategische Allianz, die heute offiziell angekündigt wurde.
Sony wird zum größten Investor
Im Rahmen dieser Partnerschaft plant Sony, am 7. Januar 2025 eine Kapitalerhöhung durchzuführen, um mehr als zwölf Millionen neue Aktien der Kadokawa Corporation zu erwerben. Sie haben einen Wert von rund 50 Milliarden Yen (etwa 305 Millionen Euro).
Nach der Investition ist Sony der größte Einzelaktionär von Kadokawa und hält etwa zehn Prozent der Aktien – einschließlich der Wertpapiere, die Sony bereits im Februar 2021 erworben hatte.
Kadokawa Corporation ist ein etabliertes Unternehmen in den Bereichen Verlagswesen, Filmproduktion und digitale Medien, das auch als Muttergesellschaft von mehreren namhaften Tochtergesellschaften im Gaming-Sektor fungiert, darunter ACQUIRE, FromSoftware und Spike Chunsoft.
In einer Erklärung betonte Sony, dass die Kapital- und Geschäftsallianz die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen stärken werde, um deren geistiges Eigentum weltweit zu maximieren. Dabei gehe es insbesondere um mögliche gemeinsame Investitionen im Contentbereich, bei der „Entdeckung neuer Entwickler“ sowie bei der Förderung von Medienmischprojekten.
Zu den gemeinsamen Plänen gehören letztlich:
- Gemeinsame Investitionen: Mögliche gemeinsame Investitionen im Inhaltsbereich und Entdeckung neuer Entwickler.
- Medienmixe: Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Medienmixe (z.B. Anime, Filme) für die weltweite Expansion des geistigen Eigentums von Kadokawa.
- Adaption von geistigem Eigentum: Initiativen zur weltweiten Adaption von Kadokawas geistigem Eigentum in Realfilme und TV-Dramen.
- Anime-Koproduktion: Zusammenarbeit bei der Koproduktion von Anime-Werken.
- Vertrieb von Anime-Werken: Ausweitung des globalen Vertriebs von Kadokawas Anime-Werken über Sony.
- Spiele-Veröffentlichung: Weitere Ausweitung der Veröffentlichung von Kadokawas Spielen.
Globale Expansion soll beschleunigt werden
„Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Kapital- und Geschäftsallianzvereinbarung mit Sony“, erklärte Takeshi Natsuno, CEO der Kadokawa Corporation. Mit Sonys Unterstützung hofft er, die globale Expansion des Portfolios zu beschleunigen und den Unternehmenswert langfristig zu steigern.
Hiroki Totoki, President und COO der Sony Group Corporation, wies darauf hin, dass die Zusammenarbeit eine Kombination von Kadokawas umfassendem Portfolio mit Sonys globaler Reichweite im Bereich Unterhaltung ermöglicht.
Durch die enge Kooperation möchte man entsprechend Kadokawas Global-Media-Mix-Strategie vorantreiben, die auf die Maximierung des Wertes des geistigen Eigentums abzielt, erklärte Totoki weiter.
Nachfolgend eine grobe Zusammenfassung der Besitztümer von Kadokawa:
Doch wie steht es um weitere Investitionen oder gar um eine vollständige Übernahme von Kadokawa? Die Sony Group Corporation plant derzeit nicht, weitere Aktien der Kadokawa Corporation, die über die angekündigte Investition hinausgehen, zu erwerben.
Weitere Meldungen zu Kadokawa, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
20. Dezember 2024 um 13:25 Uhr@keepitcool
Meinen Nickname hatte ich woanders schon seit Jak&Daxter. 🙂
Mit Gedöns meine ich, Sonys Idee, dass jedes Spiel so riesig fett inszeniert sein muss, dass wirklich jeder und seine Mutter es kaufen wollen. Mir wäre lieber wenn statt dessen viel mehr kleinere Spiele erscheinen würden, die jeweils ihre klar abgegrenzte Zielgruppe bedienen würden. Klar, ER war ein risieger Erfolg und das ist ja auch gut, aber wenn Sony jetzt versuchen würde, die Dinger noch breiter aufzustellen, dann ginge definitiv was verloren.
KaIibri-96
20. Dezember 2024 um 15:51 Uhr@keepitcool
„Wenn man das Dauegetrolle eben mitbekommt, dieses penetrante schlecht reden, sich lustig machen, ablästern usw. ist es nur natürlich das sich innerlich dann auch einiges aufstaut und man dann als PS Fan sich auch mal wünschen würde das Sony irgendeinen fetten Deal oder Übernahme vollbringt die genau diese Leute auf die Palme. Nringen würde….Nenne es Schadenfreude,
Genugtuung whatever…“
Du bist aber nicht Sony, also greift dich keiner an. Oder müssen „Fans“ für Konzerne vor die Kugel springen, obwohl der Konzern einen feuchten auf sie geben? Das ist eine Bubble in der du lebst. Kein Mensch bei Sony kennt oder interessiert sich für dich oder mich und es juckt sie auch nicht was wir denken.
Wofür Genugtuung? Diese infantilen Trolle haben ihm Leben schon genug abgeloost. Ist das nicht Genugtuung für dich selbst oder ist es ein immerwärendes hin und her und hineinsteigern, wo paar traurige Gestalten sich daran erfreuen, wenn einem anderen Schaden zugefügt wird? Das ist nicht nur armselig, das ist eine richtige Schande.
KaIibri-96
20. Dezember 2024 um 15:55 Uhr@naughtydog
„Mir wäre lieber wenn statt dessen viel mehr kleinere Spiele erscheinen würden, die jeweils ihre klar abgegrenzte Zielgruppe bedienen würden. “
Amen. Das Gesprach führen keepitcool und ich in der neuen News. Keepitcool ist aber ein Mensch bei dem die Unterhaltung und nicht das Spiel im Fokus steht. Es darf so einfach wie möglich sein, möglichst überall an die Hand genommen werden. Das ist für ihn Gaming. Ich verbinde mit Gaming jedoch noch Gaming, Aktivität statt Interaktivität. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
keepitcool
20. Dezember 2024 um 18:32 Uhr@KaIibri96
Es gibt kein Lehrbuch wie Gaming sein oder wofür Gaming stehen sollte. Insofern ist das einfach Bullshit was du da schreibst. Letztlich reden wir hier einfach über Geschmäcker. Ich stehe heute eben mehr auf Spiele die einen Story Fokus haben, gut inszeniert sind und
leicht zugängliches Gameplay bieten. Dir geht Gameplay über alles. Insofern haben wir beide einfach unterschiedliche Geschmäcker, da gibts kein richtig oder falsch…