Seit Wochen geistert das Gerücht durch das Internet, dass Sony ein Auge auf Kadokawa geworfen hat und eine Übernahme plant. Es wäre nicht nur für die Gaming-Sparte ein bedeutender Schritt, immerhin gehört der “Elden Ring”-Entwickler FromSoftware zum Inventar des japanischen Konglomerats. Auch Anime und viele andere Geschäftssparten deckt Kadokawa ab.
Eine Übernahme wird es nicht geben – zumindest in nächster Zeit. Allerdings bilden beide Unternehmen eine strategische Allianz, die heute offiziell angekündigt wurde.
Sony wird zum größten Investor
Im Rahmen dieser Partnerschaft plant Sony, am 7. Januar 2025 eine Kapitalerhöhung durchzuführen, um mehr als zwölf Millionen neue Aktien der Kadokawa Corporation zu erwerben. Sie haben einen Wert von rund 50 Milliarden Yen (etwa 305 Millionen Euro).
Nach der Investition ist Sony der größte Einzelaktionär von Kadokawa und hält etwa zehn Prozent der Aktien – einschließlich der Wertpapiere, die Sony bereits im Februar 2021 erworben hatte.
Kadokawa Corporation ist ein etabliertes Unternehmen in den Bereichen Verlagswesen, Filmproduktion und digitale Medien, das auch als Muttergesellschaft von mehreren namhaften Tochtergesellschaften im Gaming-Sektor fungiert, darunter ACQUIRE, FromSoftware und Spike Chunsoft.
In einer Erklärung betonte Sony, dass die Kapital- und Geschäftsallianz die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen stärken werde, um deren geistiges Eigentum weltweit zu maximieren. Dabei gehe es insbesondere um mögliche gemeinsame Investitionen im Contentbereich, bei der „Entdeckung neuer Entwickler“ sowie bei der Förderung von Medienmischprojekten.
Zu den gemeinsamen Plänen gehören letztlich:
- Gemeinsame Investitionen: Mögliche gemeinsame Investitionen im Inhaltsbereich und Entdeckung neuer Entwickler.
- Medienmixe: Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Medienmixe (z.B. Anime, Filme) für die weltweite Expansion des geistigen Eigentums von Kadokawa.
- Adaption von geistigem Eigentum: Initiativen zur weltweiten Adaption von Kadokawas geistigem Eigentum in Realfilme und TV-Dramen.
- Anime-Koproduktion: Zusammenarbeit bei der Koproduktion von Anime-Werken.
- Vertrieb von Anime-Werken: Ausweitung des globalen Vertriebs von Kadokawas Anime-Werken über Sony.
- Spiele-Veröffentlichung: Weitere Ausweitung der Veröffentlichung von Kadokawas Spielen.
Globale Expansion soll beschleunigt werden
„Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Kapital- und Geschäftsallianzvereinbarung mit Sony“, erklärte Takeshi Natsuno, CEO der Kadokawa Corporation. Mit Sonys Unterstützung hofft er, die globale Expansion des Portfolios zu beschleunigen und den Unternehmenswert langfristig zu steigern.
Hiroki Totoki, President und COO der Sony Group Corporation, wies darauf hin, dass die Zusammenarbeit eine Kombination von Kadokawas umfassendem Portfolio mit Sonys globaler Reichweite im Bereich Unterhaltung ermöglicht.
Durch die enge Kooperation möchte man entsprechend Kadokawas Global-Media-Mix-Strategie vorantreiben, die auf die Maximierung des Wertes des geistigen Eigentums abzielt, erklärte Totoki weiter.
Nachfolgend eine grobe Zusammenfassung der Besitztümer von Kadokawa:
Doch wie steht es um weitere Investitionen oder gar um eine vollständige Übernahme von Kadokawa? Die Sony Group Corporation plant derzeit nicht, weitere Aktien der Kadokawa Corporation, die über die angekündigte Investition hinausgehen, zu erwerben.
Weitere Meldungen zu Kadokawa, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alphakevin
19. Dezember 2024 um 12:51 UhrDas nichts exklusiv wird find ich gut und gut laufende fromsoftware Titel spülen ab heute Geld in die Kassen.
Man kann ja den Fuß in der tür haben und stück für stück kaufen.
Die haben sicher Absprachen für die nächsten Jahre.
Alle anderen übernahmen sind damit auch vom Tisch den jetzt müsste Sony auch zustimmen.
Clive95
19. Dezember 2024 um 12:56 Uhr@species8472 ich glaub die allerwenigsten sind hier begeistert von übernahmen in dieser Größenordnung. Für viele, mich eingeschlossen ist es nach wie vor verständlich wenn Sony nach den extremen Übernahmen von Microsoft reagiert. Das man den Einfluss erst mal vergrößert, statt es überstürzt zu kaufen ist besser als das was Phil da macht. Und wenn nicht Sony den Mutterkonzern nie aufkaufen wird, ist das auch nicht schlimm (100% vom Tisch ist es ja nicht). Sony wollte nur bestimmte Anteile haben, welche sie nur bekommen, wenn sie den ganzen Konzern kaufen. Wenn das aus strategischer Sicht keinen Mehrwert für Sony bietet, wäre es dumm wegen einem Bruchteil den ganzen Laden zu kaufen.
Toxicity
19. Dezember 2024 um 13:04 UhrJaja auf einmal ist hier jeder froh das es doch nicht so kommt…seht euch eure Kommentare in den Übernahme news an..He…..r.
Johannes89
19. Dezember 2024 um 13:31 UhrDamit mit bin ich voll und ganz zufrieden, dann wünsche ich Sony und Kadokawa ein noch bessere und intensivere Zusammenarbeit, freue mich auf gemeinsame Projekte 😉
KingOfkings3112
19. Dezember 2024 um 13:35 UhrSchade das es keine Übernahme ist.
naughtydog
19. Dezember 2024 um 13:42 Uhr@keepitcool
Mit 25% und weniger hat man nicht mal die Sperrminorität. Sony darf schön stillhalten, ab und an mal was sagen und natürlich anteilig mitverdienen.
WAR
19. Dezember 2024 um 13:46 UhrDie Spiele wo sie Publisher sind haben sie sogar eine Menge zu sagen.
xjohndoex86
19. Dezember 2024 um 13:58 UhrGut so! Sehr viel sinnvoller in mehr Anteile zu investieren, anstatt sich eine so große Bürde komplett aufzulasten.
naughtydog
19. Dezember 2024 um 14:01 Uhr@WAR
Wenn Kadokawa die Bedingungen für den jeweiligen Titel nicht gefallen, können sie Sony auch ablehnen… ist ja nur Unterstützung und kein exklusives Publishingrecht.
WAR
19. Dezember 2024 um 14:14 UhrIch glaube kaum das Kadokawa ein Playstation Exclusiv ablehnen wird diese Titel haben immer große Aufmerksamkeit.
keepitcool
19. Dezember 2024 um 14:22 Uhr@alphakevin
„Das nichts exklusiv wird find ich gut“
Sagt wer?. Man wird hier sicherlich als Publisher auftreten wollen was dann selbsterklärend für eine Konsolenexlusivität sprechen würde…
keepitcool
19. Dezember 2024 um 14:25 Uhr@naughtydog
Sicher nicht. Sony wird bei den kommenden Projekten finanziell unterstützen und ggf die Spiele auch Publishen….das wäre der Idealfall, also wo ist da dein Problem?
0nimusha
19. Dezember 2024 um 14:34 UhrIch hoffe nur auf ein Bloodborne 2! Mehr will ich doch nicht…
…vllt Sekiro 2 noch :p
unl00t
19. Dezember 2024 um 14:50 Uhr@Clive95 Sehe ich ähnlich, eine gesunde Partnerschaft kann sehr Fruchtbar sein. Sony und Fromsoft sind ja auch schon viele Jahre Partner. Eine Übernahme hatte aller Voraussicht Entlassungen und Refinanzierungsstrategien bedeutet. Siehe ABK Übernahme seitens Microsoft.
alphakevin
19. Dezember 2024 um 14:59 Uhr@keepit
Warum genau soll alles exklusiv werden?
Können doch alle spaß haben…. Oder?
Wieso sollten sie PC und Box finanztechnisch auslassen?
Damit es dir besser geht? Bin seit Beginn an Playstation Gamer Sony hat genug ip’s und sollten die pflegen und aufleben lassen.
Warum dieser Neid immer versteh ich nicht.
Ist doch gut wenn Sony mit PC und Box auch Geld verdient.
Zentrakonn
19. Dezember 2024 um 15:12 UhrDann wird beim nächsten Spiel sicherlich Sony drauf stehen und vermarkten und nicht mehr Bandei Namco
KaIibri-96
19. Dezember 2024 um 15:43 Uhr@WAR
„Ich glaube kaum das Kadokawa ein Playstation Exclusiv ablehnen wird diese Titel haben immer große Aufmerksamkeit.“
Dazu müsste Sony FS ja auch beauftragen, wie du selbst weiter oben geschrieben hast.
Eventuell ist ein Titel aber gerade in Arbeit, wir werden sehen.
KaIibri-96
19. Dezember 2024 um 15:46 Uhr@Zentrakonn
Ausweitung der Veröffentlichung kann auch bedeuten dass Sony das Publishing in gewissen (neuen) Regionen übernimmt. In anderen Regionen könnte Bandai weiterhin veröffentlichen.
Christian1_9_7_8
19. Dezember 2024 um 15:49 Uhr10% ist dort schon eine kleine Macht..wenn man überlegt das die meisten im 0, irgendwas herum dümpeln..selbst Kado hat glaube nur knapp 0.5% Sony wird mit ihren 10% zu Strippen ziehen werden..den anderen geht es nur um Kohle..Super Entscheidung besser als eine Übernahme..Hat sich Sony ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht..
alphakevin
19. Dezember 2024 um 15:51 UhrVielleicht erscheint dann Mal ein Sony Logo beim Start auf einer Xbox der Gedanke ist lustig…
Christian1_9_7_8
19. Dezember 2024 um 15:52 Uhr*Strippen zieher
keepitcool
19. Dezember 2024 um 17:07 Uhr@alphakevin
„Wieso sollten sie PC und Box finanztechnisch auslassen?“
Ich sprach immer von Konsolenexlusivität:-). Das schließt also den PC immer mit ein…
„Warum genau soll alles exklusiv werden?“
Warum nicht?. MS hat nun mehr als genug Publisher und Studios eingekauft. Für Sony wäre das auch mal ein grosser Prestige Erfolg wenn sie sich mit From Software eines der derzeit heißesten Studios unter den Nagel hätten reißen können…
„Warum dieser Neid immer versteh ich nicht.“
Nö, einfach nur ein gesundes Konkurrenzdenken….
„Ist doch gut wenn Sony mit PC und Box auch Geld verdient.
Mit PC natürlich, aber warum Xbox?…Sie würden deutlich mehr einnehmen wenn sie ihr eigenes Ökosystem stärken und der Rest sich statt einer Xbox auch noch ne PS kauft;-)….
Darth_Banane567
19. Dezember 2024 um 18:14 Uhr@alphakevin vielleicht um die eigene Plattform zu pushen? Denkst du Sony macht das hier zum Spaß?
alphakevin
19. Dezember 2024 um 18:24 UhrNein denk ich nicht jedoch mit bungie und fromsoft stellt sich Sony breit auf und kann Geld machen.
Für exklusiv Games haben sie ja genug ip’s aktuell und vom Kellerabteil der toten Marken sprechen wir noch gar nicht.
Also warum nicht mit Partnern und Tochterunternehmen multi bleiben day one Kohle abnehmen bedanken und weiter machen.
Das eigene System ist stärker den je…. die Marke kennt jeder kaufen fast alle Gamer.
naughtydog
19. Dezember 2024 um 19:08 Uhr@keepitcool
1. Werden wir das erst noch sehen
2. Hab kein Problem damit, dass Sony Publisher sein könnte, solange sie FS nicht ins Handwerk pfuschen.
3. Denke nicht, dass die FS-Games künftig PS-exklusiv sein werden, da es finanziell keinen Sinn macht. Meine Gründe dafür habe ich bereits erläutert.
4. Nur wein Sony 1/10 vom Mutterschiff gehört, dürfen sie längst nicht vorgeben wohin es fährt.
naughtydog
19. Dezember 2024 um 19:10 Uhr@Darth_Banane567
Genau dafür taugen die FS-Spiele nicht.
keepitcool
19. Dezember 2024 um 19:29 Uhr@naughtydog
„Hab kein Problem damit, dass Sony Publisher sein könnte“
Na offensichtlich irgendwie schon da du ja nicht gerade ein Fan einer solchen Übernahme wärst;-)…Für Sony wärs ein riesiger Prestige Erfolg gewesen…
„Denke nicht, dass die FS-Games künftig PS-exklusiv sein werden, da es finanziell keinen Sinn macht. “
Es hat nie einer von PS Exklusivität gesprochen sondern von Konsolenexlusivität, das hätte mehr als nur Sinn gemacht….
So oder so, ich hätte mich gefreut wenn Sony den Deal eingetütet hätte….Im Prinzip wartet man damit weiterhin auf den Konter von Sony nach MS Megaübernahmen;-)
Multikonsolero
19. Dezember 2024 um 20:01 Uhr@alphakevin:
„Vielleicht erscheint dann Mal ein Sony Logo beim Start auf einer Xbox der Gedanke ist lustig…“
-> Gibt es doch schon, MLB The Show, ist sogar im Gamepass
KaIibri-96
19. Dezember 2024 um 21:41 Uhr@keepitcool
Und was genau hast du davon wenn Sony noch mehr profitiert?
Oder ist es noch immer das selbe wie immer, dass dich 5 Xbox Trolle triggern und du deinen Lebensinhalt diesen Randoms widmest und Schadenfreude erlebst wenn Randoms die du im Leben nie gesehen hast sich schlecht fühlen? Ist das der wahre Grund? Kannst du nur so Freude im Leben empfinden?
Bitte um erliche Antwort. Danke.
keepitcool
19. Dezember 2024 um 22:07 Uhr@KaIibri-96
„Und was genau hast du davon wenn Sony noch mehr profitiert?“
Das siehst du doch derzeit an MSs Multi-Bestreben, es erscheinen und werden auch immer mehr MS Exklusives für die Playstation erscheinen….da hast du ja schon die prägnanteste Antwort auf deine Frage…
Was deinen 2. Ansatz angeht, darauf bin ich eh schon mehrfach eingegangen. Wennman auf einer gewissen Sirte immer mal qoeder das Dauer-Getrolle und Dauer-Gehate mitliest würde man durchaus eine ordentliche Portion Genugtuung empfinden wenn Sony solche Deals einfädelt und die Grünlinge sich darüber ärgern und leer ausgehen…so wie du das allerdings darstellen willst ist das logischerweise maßlos übertrieben. Sehe es einfach als Fanboy-Geplänkel…ehrlich genug?
KaIibri-96
20. Dezember 2024 um 00:16 Uhr@keepitcool
Im ersten Absatz ging’s eher darum, was du davon hast wenn Spiele nicht für Xbox erscheinen. Aber gut, das hast du im 2. Absatz dann erklärt.
Findest du es nicht etwas arm(selig) was du da schreibst? Menschen, die du nicht kennst, dann auch noch abwertend eingruppierst, ist halt der Samen von Diskriminierung, Rassismus etc.
Warum empfindest du das Getrolle denn einseitig nur als schlimm? Warum stört dich das Getrolle von PS Trollen nicht?
Aber noch wichtiger: was juckt dich das so extrem, was irgendwelche fremden Menschen im Internet schreiben? Du lässt dein ganzes Leben in einer derart negativen Art und Weise beeinflussen, gar manipulieren. Das tut dir doch nicht im Ansatz gut.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dich um dein Leben, um deine Themen und Sorgen kümmern würdest? Das infantile Verhalten einiger anderer solltest du nicht beachten, denn das bringt dich im Leben kein bisschen weiter und macht dich nicht glücklicher, ganz im Gegenteil. Denk mal drüber nach 🙂
clunkymcgee
20. Dezember 2024 um 04:05 Uhr@Gerrit
Genau, nachdem MS quasi den das größte Stück der Torte gekauft hat…
naughtydog
20. Dezember 2024 um 07:53 Uhr@keepitcool
Mich nervt auch das MS alles aufkauft und Gaming verramscht. Aber dieses Thema hier hat für mich einfach nichts mit „console war“ zu tun.
Für mich zählt am Ende nur die Frage, ob es die Spiele von FromSoftware besser macht oder nicht. Und das sehe ich hier einfach nicht.
Waltero_PES
20. Dezember 2024 um 08:02 Uhrnaugthydog:
Wieso sollten die Spiele nicht besser werden. FromSoftwares Spiele sind technisch nie Highlights, Sonys schon. Des Weiteren schafft eine Kapitalerhöhung neue Mittel, die wiederum in Projekte investiert werden können. Und FromSoftware behält gleichzeitig seine Autonomie.
naughtydog
20. Dezember 2024 um 08:24 Uhr@Waltero_PES
Für mich sind die FromSoftware nicht aus technischer Sicht gut, sondern aufgrund der Spielmechanik und des Artdesigns. Da kann Sony nichts dran verbessern. Für mich sind sie gut wie sie sind. Kann natürlich jeder anders sehen.
„Und FromSoftware behält gleichzeitig seine Autonomie.“
Das wissen wir nicht, ist reine Mutmaßung. Mehr Investitionen, heißt mehr Kosten, heißt auch immer mehr Druck den nötigen ROI zu bringen. Was Sony will ist nicht immer unbedingt, was die Spieler wollen, sondern das, was die Investoren wollen. Das ist bei Kadokawa bislang natürlich auch nicht anders, aber in der bisherigen Konstellation hat es doch prima funktioniert, warum also was ändern?!
KaIibri-96
20. Dezember 2024 um 08:40 Uhr@Waltero_PES
„FromSoftwares Spiele sind technisch nie Highlights, Sonys schon.“
Was würde das bedeuten, wenn Sony dann die Erwartungen hochschraubt nach dem Motto, Spiele müssen möglichst realistisch aussehen und eine noch höhere Masse anzusprechen? Würde man FS anweisen, die Decima Engine bspw. zu nutzen obwohl diese damit keinen Erfahrung haben?
Mehr Kapital resultiert nicht automatisch in besseren Spielen, siehe Microsoft.
keepitcool
20. Dezember 2024 um 10:38 Uhr@KaIibri-96
Deine Frage war was ich davon hätte wenn Sony noch mehr profitiert und genau darauf habe ich dir präzise geantwortet:-)
Warum sollte das armselig sein?. Wenn man das Dauegetrolle eben mitbekommt, dieses penetrante schlecht reden, sich lustig machen, ablästern usw. ist es nur natürlich das sich innerlich dann auch einiges aufstaut und man dann als PS Fan sich auch mal wünschen würde das Sony irgendeinen fetten Deal oder Übernahme vollbringt die genau diese Leute auf die Palme. Nringen würde….Nenne es Schadenfreude,
Genugtuung whatever…
Es ist ebenso natürlich das sich die PS Community seit Langem einen Konter auf MS Megaübernahmen wünscht…
keepitcool
20. Dezember 2024 um 10:40 Uhr@naughtydog
„Für mich zählt am Ende nur die Frage, ob es die Spiele von FromSoftware besser macht oder nicht. Und das sehe ich hier einfach nicht.“
Technisch definitiv, auch um Bereich des Story Tellings etc…
naughtydog
20. Dezember 2024 um 11:18 Uhr@keepitcool
Das ist eben der Unterschied zwischen unseren Ansichten. Am Storytelling von FS muss man aus meiner Sicht gar nichts ändern. Das ist mit Absicht so löchrig und wage, das macht den Charme aus und macht ihre Welt fremd und mysteriös. Dagegen ist Sonys cinematisches Gedöns bereits auf breiter Basis bestens verfügbar, kann man also sofort kaufen, wenn man das will.
keepitcool
20. Dezember 2024 um 12:22 Uhr@naughtydog
„Gedöns“?….glaubst du das dein Nick wirklich noch angemessen ist?. Irgendwie wirkt das bei dir immer sehr negativ wenns um Sony und deren Exklusives geht….Natürlich würde FS im vielerlei Hinsicht von Sony profitieren…