Seit nunmehr zehn Jahren lässt die Gamesbranche ein Videospieljahr traditionell mit den von Geoff Keighley produzierten und moderierten The Game Awards ausklingen.
Auch 2024 wurden im Rahmen der The Game Awards natürlich die besten Spiele des Jahres gekürt. Zu den großen Gewinnern gehörten in diesem Jahr der sympathische Plattformer „Astro Bot“, das Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“ oder Atlus‘ Überraschungshit „Metaphor: ReFantazio“.
Doch nicht für die Entwickler beziehungsweise Publisher der ausgezeichneten Spiele bestand Grund zur Freude. Auch die Verantwortlichen hinter den The Game Awards durften sich 2024 über einen ganz besonderen Meilenstein freuen.
Die erfolgreichsten The Game Awards aller Zeiten
Wie Geoff Keighley via X bestätigte, brachten es die The Game Awards 2024 auf insgesamt 154 Millionen Livestreams, über die die Spieler das Event verfolgten. Im Vergleich mit dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 30 Prozent.
„Heute sind wir stolz, mitteilen zu können, dass die Show zum zehnten Jubiläum der The Game Awards weltweit 154 Millionen Livestreams verzeichnete und damit unsere meistgesehene Show aller Zeiten ist“, kommentierte Keighley den Erfolg.
„Vielen Dank an unser unglaubliches Team, die Branche und die Fans, die uns ihre Zeit geschenkt und an die The Game Awards geglaubt haben.“
Auch Reginald Fils-Aime, der ehemalige Präsident von Nintendo of America, gratulierte zu diesem Erfolg. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die The Game Awards mit den 154 Millionen Zuschauern in diesem Jahr den Super Bowl überholten.
Den Erhebungen von Nielsen zufolge liegt Fils-Aime mit dieser Aussage zumindest mit einem Blick auf die USA richtig. Den Super Bowl LVIII im Februar 2024 verfolgten in den USA knapp 123,7 Millionen Menschen.
Diese Überraschungen gab es auf den TGA 2024
Wie in den Vorjahren durften sich die Spieler und Zuschauer auch im Zuge der The Game Awards 2024 über diverse Ankündigungen freuen. Zu den größten Überraschungen gehörte sicherlich die offizielle Enthüllung von „The Witcher 4“. So nutzte CD Projekt die The Game Awards in diesem Jahr, um uns den ersten Trailer zum Rollenspiel zu präsentieren.
Auch die Verantwortlichen von Naughty Dog waren 2024 mit von der Partie und stellten mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ihr neuestes Projekt vor.
Welche Titel und Überraschungen auf den The Game Awards 2024 sonst noch warteten, verrät euch unser ausführliches Special.
Weitere Meldungen zu The Game Awards, The Game Awards 2024.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
19. Dezember 2024 um 12:28 UhrIch fand sie überraschenderweise sehr gut.
Hat mir richtig gefallen.
Vor allem als Intergalactic: The Heretic Prophet angekündigt wurde.
Für mich das Highlight.
Darauf freue ich mich schon sehr
stevef2305
19. Dezember 2024 um 12:38 UhrJeder wartet hat auf das Bloodborne Remake!
Strohhut Yago
19. Dezember 2024 um 12:47 UhrWar auch geil, Mafia, Witcher 4, intergalactic, Borderlands 4, Onimusha, Okami usw…
Einfach Hammer ❤️
Bulllit
19. Dezember 2024 um 12:49 UhrDas neue Projekt von UEDA!!!!
Def
19. Dezember 2024 um 12:50 UhrRichtig stark, was Keighley und Team da mittlerweile auf die Beine stellen. Die Jubiläumsausgabe war einfach fantastisch! Alleine diese Bühne! Dazu die Musikeinlagen, die Gags, Reden, die ans Herz gingen … Die Preisträger waren alle verdient und viele Premieren waren wirklich überraschend. Mehr kann man sich eigentlich gar nicht wünschen.
KaIibri-96
19. Dezember 2024 um 12:59 Uhr@Bulllit
Vermutlich neben Okami die einzigen Titel die kein „Einheitsbrei“ (nicht abwertend gemeint) waren. Wird also beobachtet.
Toxicity
19. Dezember 2024 um 13:06 UhrDu hast kein gameplay und kein Datum gesehen aber das ist dein Highlight…kritisierst du das nicht sonst immer bei allen anderen Entwicklern?!
ras
19. Dezember 2024 um 13:10 Uhr„Den Erhebungen von Nielsen zufolge liegt Fils-Aime mit dieser Aussage zumindest mit einem Blick auf die USA richtig. Den Super Bowl LVIII im Februar 2024 verfolgten in den USA knapp 123,7 Millionen Menschen.“
Wenn man das dann mal mit Fußball vergleicht:D Und die Amis glauben immernoch das wäre das größte Event der Welt:P
4everGaming
19. Dezember 2024 um 13:15 UhrUnd trotzdem gibt es noch „Gamer“ , die den Game Awards die Relevanz absprechen.
XiscoBerlin
19. Dezember 2024 um 13:17 UhrMafia 4 und Witcher 4 waren meine Highlights. Das schöne – Mafia kommt wirklich bald raus! 🙂
_YoungAvenger_
19. Dezember 2024 um 13:20 UhrWar eine geile Show. Kann Geoff echt stolz sein, dass er eine von der gesamten Branche anerkannte Show ins Leben gerufen hat, die Gaming auf diese Weise zelebriert. Das weckt Erinnerungen an gute alte Zeiten.
Astro Bot als GOTY war mein persönliches Highlight, dicht gefolgt von Split Fiction, Naughty Dog, Mafia und W4. Josef Fares einfach ein geiler Dude, der solchen Events richtig guttut. Mag seine total unverblümte Art in dieser sonst so geheimnisumwobenen Industrie. Ich finde, das merkt man auch seinen Spielen an, einfach crazy. Und er zeigt immer direkt Gameplay.
FoxMulder
19. Dezember 2024 um 13:49 UhrMan kann Geoff echt nur danken, dass er sowas auf die Beine gestellt hat. Was hat man sich früher auf die E3 und sowas gefreut wo einen ein Knaller nach dem anderen begeistert hat. Dann fing es an , dass immer mehr Firmen absagten und dann kam auch nicht mehr viel neues und dann gab es halt fast nur noch so State of Play-Videos und Video News von anderen Firmen und da hat man irgendwann schon garnicht mehr hingesehen. Auch auf den anderen Messen fehlte einem so der WOW-Effekt. Das hat Mr Keighley nun wieder geschaffen, das man sich das ganze Jahr drauf freuen kann.
xjohndoex86
19. Dezember 2024 um 14:12 UhrKann Keighley auch nur immer wieder danken, dass er sich in diese Idee regelrecht festgebissen hat und Jahr für Jahr eine absolut souveräne Show abliefert mit etlichen Hightlights. Und damit meine ich nicht nur die Trailer- und Gameplaypremieren, sondern eben auch Momente wie mit Harrison Ford, die dem Ganzen so viel mehr Seele geben als die nüchternen „Directs“ die man von anderen mittlerweile aufgetischt bekommt. Hier freut man sich noch drauf, weil man merkt, dass sich jemand noch wirklich Mühe gibt. Da kann er sich auch gerne ein paar dickere Scheine in die Tasche stecken. 😉
OptimusPS
19. Dezember 2024 um 14:23 UhrFand es auch geil! Das erste mal live geschaut und direkt das neue Naughty Dog Game bekommen als großes Highlight.
Gab natürlich auch noch andere.
Mauga
19. Dezember 2024 um 15:08 UhrDie Show selber fand ich dieses Jahr super! Aber von den Spielen war dieses Jahr für mich nix dabei. Auch wenn ich großer Witcher Fan und Retro Scfi Fan bin, waren die Ankündigungen nix für mich. Werd mich wohl in den nächsten Jahren auf die asiatischen Spiele verlassen müssen bis es wieder bessere Spiele aus dem Westen gibt.
fahmiyogi
19. Dezember 2024 um 16:33 UhrAbsolut verständlich! Die Trailer dieser phantastischen Show sorgen für viele Spieler für Begeisterung. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie beliebte Franchises weitergeführt werden oder wie neue Teile einer Serie angekündigt werden.
Meine Highlights Borderlands 4, Onimusha und Turok. Bin schon voller Vorfreude.
Unknown72571846
20. Dezember 2024 um 19:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.