Lange dauert es nicht mehr, bis das Jahr 2024 sein Ende findet. Passend zum bevorstehenden Jahresabschluss haben die Kollegen von GamesIndustry nun jede Menge Statistiken veröffentlicht, die uns Aufschluss darüber geben, wie der Spielemarkt sich in den letzten zwölf Monaten gewandelt hat,
So erfahren wir unter anderem, welches die meistverkauften Spiele waren, die erfolgreichsten Handy-Games, welche Titel und Unternehmen am häufigsten in der Berichterstattung auftauchten und über welchen Gesamtwert der globale Spielemarkt aktuell verfügt. Am interessantesten scheint jedoch die Statistik zu den digitalen und physischen Verkäufen auf den Konsolen und dem PC zu sein.
Digitale Verkäufe machen den Großteil des Umsatzes aus
Im Jahr 2024 konnte der globale Spielemarkt einen Zuwachs von 0,2 Prozent erwirtschaften und beläuft sich somit auf insgesamt 184,3 Milliarden US-Dollar. Die Hälfte des Umsatzes fällt auf Handyspiele (92,5 Mrd. US-Dollar, +2,8 %) zurück, während sich die Konsolenspiele (50,3 Mrd. US-Dollar, -4 %) und PC-Spiele (41,5 Mrd. US-Dollar, -0.2 %) fast auf Augenhöhe bewegen.
Überraschend ist dabei, dass mit 95,4 Prozent der mit Abstand größte Umsatz durch digitale Verkäufe (175,8 Mrd. US-Dollar, +0,7 %) erzielt wurde. Lediglich 4,6 Prozent fallen noch auf physische Verkäufe (8,5 Mrd. US-Dollar, -9,4 %) zurück, was im Vergleich zu 2023 ein Rückgang von fast zehn Prozent ausmacht. Während auf dem PC bereits 99 Prozent der Spiele digital erworben werden, sind es auf den Konsolen mittlerweile ebenfalls 84 Prozent. Disc-Versionen machen somit nur noch 16 Prozent der gesamten Spielverkäufe aus.
Die meistverkauften Spiele 2024
Doch welche Spiele wurden in diesem Jahr am häufigsten verkauft? In den USA konnte sich „EA Sports College Football 25“ den Spitzenplatz sichern, während „Call of Duty: Black Ops 6“ und „Helldivers 2“ auf den nächsten beiden Plätze folgen.
In Großbritannien hingegen konnte sich eine andere Sportart behaupten und so wurde „EA Sports FC 25“ zum meistverkauften Spiel des Jahres. Auf Rang 2 folgt das Harry-Potter-Abenteuer „Hogwarts Legacy“ und „Call of Duty: Black Ops 6“ auf dem dritten Platz.
Ganz anders fallen die meistverkauften Spiele 2024 in Japan aus: Auf dem ersten Platz rangiert das „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“, gefolgt von „Super Mario Party Jamboree“ und dem ewigen Dauerbrenner „Mario Kart 8 Deluxe“.
Der Mobile-Markt im Überblick
Interessante Statistiken bietet auch der Markt für Handyspiele. So gaben die Bewohner der USA mit 24,8 Milliarden US-Dollar im weltweiten Landesvergleich am meisten Geld für mobiles Gaming auf dem Smartphone oder Tablet aus. Dahinter folgen China (14,3 Mrd. US-Dollar) und Japan (10,7 Mrd. US-Dollar), während Deutschland mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden den fünften Platz belegt.
Die häufigsten Downloads wurden allerdings in Indien (7,85 Mrd.) getätigt. Am häufigsten heruntergeladen wurden die Spiele „Free Fire: Winterlands“ (311 Mio. Downloads), „Roblox“ (235 Mio. Downloads) und „Subway Surfers“ (197 Mio. Downloads). Der meiste Umsatz wurde hingegen in „Monopoly Go“ (2,47 Mrd. US-Dollar) getätigt. Aber auch in „Honor of Kings“ (2,35 Mrd. US-Dollar) und „Royal Match“ (1,91 Mrd. US-Dollar) gaben die Leute bereitwillig ihr Geld aus.
Über diese Spiele und Hersteller wurde am meisten berichtet
Für das größte Interesse im Jahr 2024 sorgte der Statistik zufolge mal wieder der Free2Play-Shooter „Fortnite“, zu dem insgesamt 26,350 Artikel verfasst wurden. Auf Platz 2 folgt „Helldivers 2“ mit 24,025 Artikeln, gefolgt vom actionreichen „Pokémon“-Klon „Palworld“, zu dem 22,787 Berichte gezählt wurden.
Was die Berichterstattung über die Hersteller betrifft, tragen die größten und wichtigsten Unternehmen den Platz um die vordersten Plätze unter sich aus. Den ersten Platz sicherte sich die Xbox mit 238,365 Artikeln, während die PlayStation (207,007 Artikel) auf dem zweiten Rang landet. Komplettiert werden die ersten drei Plätze vom japanischen Traditionsunternehmen Nintendo (184,619 Berichte).
Falls ihr außerdem auch noch wissen wollt, welche Game-Trailer im Jahr 2024 am meisten angesehen wurden oder welche Spiele die meisten Aufrufe auf der Social-Media-Plattform TikTok erzielen konnten, solltet ihr einen Blick auf die Grafiken von GamesIndustry werfen. Dort findet ihr die Statistiken zum Jahr 2024 in vollem Umfang.
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Kommentare
KaIibri-96
20. Dezember 2024 um 16:22 UhrCa 4. Jahre bis zur PS6.
Sony wird das durchziehen, was Microsoft nicht geschafft hatte und worüber sich Sony lustig machte.
Snakeshit81
20. Dezember 2024 um 16:25 UhrMeinst du wirklich soo lange?
Horst
20. Dezember 2024 um 16:26 UhrTja, schöne Statistiken. Leider werden da wohl Mobile-Spiele, Digital-Only-Spiele bunt vermischt mit den Spielen, die sowohl als auch digital und physisch erscheinen. PC ist ja echt nur noch digital, alles durcheinander ein netter Potpourri, der aber nicht aussagekräftig ist! Ist klar, dass es immer mehr Richtung digital geht (die Industrie schubbst uns ja sehr gerne in die Richtung), aber ich denke, es werden noch weitaus mehr Discs verkauft, als es diese Statistik vermuten läßt. Dass da überhaupt Dienste wie GP oder Steam mit eingerechnet werden… von Sony wohl auch noch die PS+-Angebote… naaaaja.
Playzy
20. Dezember 2024 um 16:29 UhrGoodbye my love
Khadgar1
20. Dezember 2024 um 16:32 Uhr@Horst
So siehts aus. Die Statistik mal wieder so gestaltet, dass man dem einfachen Volk irgendeinen Quatsch suggerieren kann.
Van_Ray
20. Dezember 2024 um 16:34 UhrMein digitaler Umsatz beträgt 100%. Und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts mehr ändern, besitze kein physisches Laufwerk mehr in meinem Haushalt.
vangus
20. Dezember 2024 um 16:39 UhrÄndert zumindest nichts am Abwärtstrend physischer Medien. Entscheidend sind die 10% Rückgang gegenüber dem Vorjahr.
xemini
20. Dezember 2024 um 16:46 UhrVertraue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Wer kennt diesen Spruch nicht.
Solange ich für den „Kauf“ eines kostenlosen Games wie Genshin Impact, Infinity Nikki o.ä. immer eine Dankesmail bekomme, wenn ich für den „Kauf“ einer kostenlosen Dreingabe in einem Ubisoft Game ebenfalls solch Mail bekomme, dann darf man Statistiken hinterfragen, inwieweit solche Beispiele wie beschrieben dort mit einfließen.
Relevant ist Umsatz. Wenn ich ein Game Vollpreis auf Disk kaufe, aber einige, wenig kostenintensive Dinge wie Indi’s und DLC’s kaufe, oder gar kostenlose Games ausprobiere, welch Umsatz ist wohl höher?
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, und schön ist es doch im Gegensatz zum PC hier die Wahl zu haben.
Selbstverständlich kaufe ich auch Digital, wenn wirklich mal ein gutes Angebot zu haben ist.
alphakevin
20. Dezember 2024 um 16:48 UhrFür die 9 Milliarden werden fleissig disk produziert.
Und Sony wär blöd damit aufzuhören die Dinger verkaufen sich ja gut.
Außerdem halten sie noch Patente auf blue Rays.
Da passiert gar nichts…. Keiner lässt das Geld liegen.
alphakevin
20. Dezember 2024 um 16:49 UhrAuch die Laufwerke dazu…. Jep
Horst
20. Dezember 2024 um 16:49 Uhr@xemini: So sieht es aus!
Van_Ray
20. Dezember 2024 um 16:52 Uhr„Relevant ist Umsatz. Wenn ich ein Game Vollpreis auf Disk kaufe, aber einige, wenig kostenintensive Dinge wie Indi’s und DLC’s kaufe, oder gar kostenlose Games ausprobiere, welch Umsatz ist wohl höher?“
Die Statistik oben im Artikel bezieht sich auf den Umsatz. Nicht auf irgendwelche virtuellen Käufe, für die du eine Dankesmail bekommst.
Johannes89
20. Dezember 2024 um 16:53 UhrSorry…,aber die Mobile Sparte ist erschreckend was kostet da digital so viel….??? Richtig nix …!! Außer ..! man rechnet die ganzen mobile Casino Süchtigen mit rein die etlich Geld auf ihr Handy laden und verprassen Glücks(Spiel) sollte nicht mit rein gezählt werden…. Ich kenne einige bzw kannte die waren süchtig nach mobile Casino Glücksspiel ,ander kann ich mir es nicht erklären….
Van_Ray
20. Dezember 2024 um 16:53 Uhr„Überraschend ist dabei, dass mit 95,4 Prozent der mit Abstand größte Umsatz durch digitale Verkäufe (175,8 Mrd. US-Dollar, +0,7 %) erzielt wurde. Lediglich 4,6 Prozent fallen noch auf physische Verkäufe (8,5 Mrd. US-Dollar, -9,4 %) zurück, was im Vergleich zu 2023 ein Rückgang von fast zehn Prozent ausmacht. Während auf dem PC bereits 99 Prozent der Spiele digital erworben werden, sind es auf den Konsolen mittlerweile ebenfalls 84 Prozent. Disc-Versionen machen somit nur noch 16 Prozent der gesamten Spielverkäufe aus.“
SasukeTheRipper
20. Dezember 2024 um 17:20 UhrDiese Statistiken sind ziemlicher Mist, weil alles immer vermischt wird. Betrachtet man einfach mal das, was AAA-Games beim Release verkaufen, siehts nicht so extrem aus. Ich bleibe Retail treu, solange es möglich ist.
OzeanSunny
20. Dezember 2024 um 17:21 UhrDas ist leider der Trend mit digital und Physisch.
So lange es Disks gibt kaufe ich eigentlich nur die.
Gibt einige Vertreter die ich Digital und physisch für die Sammlung habe.
Zum Glück sind es noch genug Disk-Verkäufe um nicht direkt den Hahn abzudrehen für uns Sammler.
Allein die Store Preise sind gegenüber Retail absolut überzogen.
Gam3r
20. Dezember 2024 um 17:26 Uhr16,7% Diskverkäufe ist schon eine Hausnummer, denn GP und PS+ sind da mit eingerechnet. Die Statistik ist mit Absicht so gestaltet, wie sie ist.
8,5 Mrd für Disks und wie viele Games wurden verkauft, wenn man GP und PS+ abzieht? Wenn die Statistik bereinigt wird, sieht es bistimmt noch einmal anders aus.
FOXHOUND
20. Dezember 2024 um 17:27 UhrLeider mangelt es den Statistiken trotzdem an Tiefe.
• Insbesondere bei den Konsolen: wie ist das Verhältnis disklos ggü. Laufwerk?
• Digitale Inhalte werden nämlich auch auf Konsolen mit Laufwerk bestellt. Während physische Medien eben nicht auf/für disklose verkauft werden.
• Woraus setzt sich der rein digitale Umsatz denn zusammen? Wie hoch ist daran der Anteil nur des digitalen Spiele-Verkaufspreises selbst? Ohne weitere DLCs oder cosmetics.
• uvm.
Es existieren so unglaublich viele Parameter, die ständig weggelassen werden, die das tatsächliche Bild gar nicht richtig wiedergeben.
Johannes89
20. Dezember 2024 um 17:31 UhrOzeanSunny
20. Dezember 2024 um 17:21 Uhr
Das ist leider der Trend mit digital und Physisch.
Wirklich leider…!! Ich bin da auch sehr alt modisch ausschließlich retail Fassung werden gekauft ich muss gekauftes einfach in der Hand halten können!!! Bei Multiplayer Spiele bin ich offener eher Digital wenn Server down hat man eh keine nutzen mehr egal ob physisch oder digital. Deshalb wahrscheinlich habe ich nur zwei Multiplayer Spiele auf der Ps5 Pro hell let loose und Helldivers 2 😉
AG20
20. Dezember 2024 um 17:33 UhrSchade das im Store die Preise so mega teuer sind, sonst würde ich auch auf Digital only umsteigen.
Disk Versionen sind einfach viel billiger und ich bekomme beim Verkauf den Großteil an Kosten wieder.
Kaufe im Store auch hin und wieder mal was, aber dann nur bis max 35 Euro
Kylar
20. Dezember 2024 um 17:37 UhrIch kauf mir nichts mehr Retail, day one Patches, Patches ein Jahr nach Release oder später führen mMn. Retail ad absurdum.
Nur der Weiterverkauf oder das Ausleihen rechtfertigt retail noch.
Ist aber nur meine Meinung 🙂
xjohndoex86
20. Dezember 2024 um 17:42 UhrSo einige Perlen wieder auf Disc gekauft dieses Jahr. Will mir gar nicht ausmalen, wie das wäre, wenn das irgendwann gar keine Option mehr ist. Die PSN und Steam Sammlung lässt mich jedenfalls immer mit einem sehr mulmigen Gefühl einer lediglichen Leihgabe zurück. Erst recht in Anbetracht dessen, was in den letzten Jahren schon so entschieden wurde…
darkbeater
20. Dezember 2024 um 17:45 UhrWenn man jetzt mal Preise und Sammler weglässt, lohnt sich Retail nicht mehr, weil man die ganzen Daten eh alle auf die Festplatte kopiert und die CD ist nichts anderes mehr als eine EXE
OzeanSunny
20. Dezember 2024 um 17:48 Uhr@ Johannes89
Helldivers 2 habe ich auch physisch und digital. 😉
Bei Multiplayer Games aber verständlich.
FOXHOUND
20. Dezember 2024 um 17:50 Uhr@Kylar
„Nur der Weiterverkauf oder das Ausleihen rechtfertigt retail noch.“
Was geschieht, wenn du deinen Zugang zum Account verlierst? Dein Passwort vergisst? Dein Konto gehackt und nicht wiederherstellbar ist? Die Server im Hintergrund Ziele von selbigen Attacken werden?
Hast du das Spiel auf der Disk, brauchst du nur noch Strom – unabhängig, ob du überhaupt einen Account besitzt.
Genau das andere wollen die Hersteller aber – es soll alles nur noch hinter Accounts gepackt sein. Denn nach aktueller Gesetzeslage kannst du digitale Inhalte weder wieder veräußern, verleihen oder irgendwo mit hinnehmen, ohne den anderen Account auszuloggen.
Noch ist zu 100% gesichert, dass du nach einem Komplettverlust deines Accounts vollständig wieder darauf zugreifen kannst.
Die Verdigitalisierung schenkt uns Bequemlichkeit. Aber sie kommt uns, unter den aktuellen Gesetzeslagen (woran alle Hersteller großes Interesse haben, dass sie so bleiben), teurer zu stehen. Was man im Einzelfall nur bedingt wahrnimmt, aber man muss es eben aus Sicht der Unternehmen betrachten.
Alles hinter einem Account? Abos und Spiele? Ohne die Chance, Inhalte auf ewig zu besitzen, oder sie zu verkaufen oder zu verleihen?
Ein Schlaraffenland. Auf unsere Kosten.
darkbeater
20. Dezember 2024 um 17:55 Uhr@FOXHOUND
Was geschieht, wenn du deinen Zugang zum Account verlierst? Dein Passwort vergisst? Dein Konto gehackt und nicht wiederherstellbar ist? Die Server im Hintergrund Ziele von selbigen Attacken werden?
Hast du das Spiel auf der Disk, brauchst du nur noch Strom – unabhängig, ob du überhaupt einen Account besitzt.
Jetzt nur darauf bezogen, was machst du mit deiner Retailfassung, wen spätere Konsolen nicht abwärtskompatibel sind und deine alte Konsole kaputt ist da hast du den wahrscheinlich auch nichts mehr von deiner Retailfassung.
FOXHOUND
20. Dezember 2024 um 18:06 Uhr@darkbeater
„Jetzt nur darauf bezogen, was machst du mit deiner Retailfassung, wen spätere Konsolen nicht abwärtskompatibel sind und deine alte Konsole kaputt ist da hast du den wahrscheinlich auch nichts mehr von deiner Retailfassung.“
• Deshalb war und ist das Fordern der Abwärtskompatibilität so wichtig. Sich dem Backlash auszusetzen, dass „Abwärtskompatibilität nicht geht, sorry Leute!“, wird sich kein Hersteller antun. Ich kann’s natürlich nicht zu 100% Gewissheit sagen, aber zu 95%.
• Ich persönlich hebe mir alle meine alten Konsolen auf.
• Wenn sie doch kaputt gehen sollte, würde ich höchstwahrscheinlich auf eBay nach einer gebrauchten schauen.
• Und wenn alle ultimativen Fälle eintreten sollten, dass gar nichts mehr geht, weder meine gesammelten Konsolen, auf eBay auch nichts, und der Hersteller streicht dann noch sogar tatsächlich die Abwärtskompatibilität – na, dann kann ich immerhin noch die Disk verschenken, behalten, sammeln oder an irgendwen verkaufen! Einen „Restwert“ habe ich immer, egal, in welcher Form.
Kylar
20. Dezember 2024 um 18:06 Uhr@FOXHOUND
Also der „Passwort vergessen“ Punkt ist ja mal schräg. Ich Wechsel meine passwörter eh ständig und die sind auch kryptisch mit 25 Zeichen oder mehr. Wer „Sonnenblume123“ verwendet ist selbst schuld und dem gehört es nicht anders.
Der Verlust des Accounts ist erstmal ärgerlich, wenn ich aber danach nachweisen kann, dass sämtliche käufe über mein PayPal, meine Kreditkarte, mein Konto gelaufen sind, dann wird das in Windeseile wieder mit zur Verfügung gestellt.
Dazu kommt, dass ich auch sehr vorsichtig mit meinen übrigen Accounts bin(Email etc).
Wenn deine achso tolle retail Version ohne day one Patch nicht richtig spielbar ist, dann nützt dir Strom heute auch nichts mehr. Ganz zu schweigen von unzähligen Inhaltsupdates bei den meisten spielen.
Lustig wie immer nur Konsoleros diese Punkte anführen, am PC ist das seit Jahren Standard.
FOXHOUND
20. Dezember 2024 um 18:12 Uhr„Wenn deine achso tolle retail Version“
Warum immer diese kindische Polemik?
Trifft’s dich so sehr, dass jemand wie ich lediglich faktische, als auch rein gesetzliche Regelungen, die die Vorteile der Disk aufzeigen, benennt?
In keinem meiner Sätze bemühte ich mich um Rhetorik ala „die ach so tolle digital version“.
Nur du, du kriegst diesen Knick nicht hin.
Snakeshit81
20. Dezember 2024 um 18:12 UhrWenn es nur noch digital gibt, werde ich mich mehr mit Retro beschäftigen und die neuen Spiele kaufe ich mir halt dann nur noch im Sale für MAX einen10er . Mehr ist es nicht mehr Wert. Schade um die Entwickler die ich sonst immer mit dem Day One kauf unterstützt hatte.
RegM1
20. Dezember 2024 um 18:15 UhrGuckt euch Monopoly Go mal an… 2,5 Mrd. für diesen Mist, die Spieler müssen echt doof sein.
xemini
20. Dezember 2024 um 18:20 UhrAlso ich kann in meine zwei 360 jede der unzähligen Games, die ich dafür auf Disk besitze, jederzeit einlegen und loszocken.
Ein Account ist nicht nötig, ein Patch nicht zwingend.
Aber jeder wie er denkt.
Eine schnelle Internetleitung vorausgesetzt, werde ich die Vorteile von Digital nicht verleugnen.
Zocke ich auf Disk ein Game kann ich kein zweites nebenbei von Disk installieren.
Man kann den Download starten, die Konsole in den Ruhezustand versetzen und am nächsten Tag ist das Game installiert.
Bestreitet alles niemand.
Trotzdem überwiegen für mich persönlich die Vorteile der Disk, besonders im Hinblick auf eine Zukunft, in der Games nur noch zu dem Preis den Sony bestimmt in deren Shop zu haben sind.
Dann könnte auch drei Jahre nach Release ein GoW:R Vollpreis kosten, und willst du es, dann zahlst du diesen Preis.
Mit der Alternative DISK undenkbar.
Kylar
20. Dezember 2024 um 18:21 Uhr@FOXHOUND
Naja wer mit fadenscheinigen „Passwort vergessen“ Punkten kommt, der braucht sich nicht wundern, denn das ist auch pure Polemik, weil „Passwort zurücksetzen“ sollte jeder hinbekommen.
Ich habe im übrigen nur für mich, für meine Kaufentscheidung gesprochen, nicht über deine, nicht über sonst jemanden. Ich bevorzuge digital und lebe das dementsprechend so. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu.
KlausImHausAusDieMaus
20. Dezember 2024 um 18:55 UhrIch kaufe nachos seit Jahren nur digital, so habe ich den Kram nicht in der Wohnung/Keller rumliegen.
Für Sammler ist das natürlich schade wenn Retail irgendwann wegfällt.
KlausImHausAusDieMaus
20. Dezember 2024 um 18:57 UhrNachos = schon.
@play3
Wann bekommt ihr endlich eine editier Funktion? Das schaffen andere Seiten doch auch.
StoneyWoney
20. Dezember 2024 um 19:11 Uhr„während sich die Konsolenspiele (50,3 Mrd. US-Dollar, -4 %) und PC-Spiele (41,5 Mrd. US-Dollar, -0.2 %) fast auf Augenhöhe bewegen.“
Kann nicht stimmen! Manche Leute versprachen schon hoch und heilig, dass PC-Spieler allesamt Raubkopierer sind und dort nix verkauft wird, denn Playstationports verkaufen sich oft eher schwach. Es kann ja nicht an Sonys schlechter Releaseplanung liegen, nein nein!
StoneyWoney
20. Dezember 2024 um 19:14 Uhr@Horst Gamepass und Steam in einem Atemzug? Wolltest du andeuten, dass du keine Ahnung von der Materie hast, ohne direkt zu sagen, dass du keine Ahnung hast?
Das eine ist ein Abodienst, das andere ein Shop. Im Sinne von: Ich kaufe ein Spiel, ich spiele ein Spiel, ich behalte ein Spiel. Das soll nicht zählen, aus welchem Grund?
alphakevin
20. Dezember 2024 um 19:34 UhrVielleicht hilft ein lesen der AGB’s bevor man von Kauf spricht. Der Erwerb der Lizenz kann jederzeit widerrufen werden…. Und da können alle schreien wie sie wollen.
Spyro
20. Dezember 2024 um 19:38 UhrViel interessanter finde ich das der PC Markt der kleinste von allen ist obwohl man mir seit 20 Jahren erzählt Konsolen sterben aus.
Irgendwer
20. Dezember 2024 um 20:14 Uhr@Kalibri-96
Was heißt hier „was Microsoft nicht geschafft hatte“ ? Mit der Series S ist deren meistverkaufte Variante bereits Digital Only und diese Tatsache hat in Kombination mit dem Game Pass die Physische Medien auf der Plattform doch schon nahezu unrelevant gemacht. Microsoft ist nicht gescheitert, sie haben es geschafft. Klar gibt es dahingehend noch Steigerungspotenzial, aber im Gegensatz zu Sony, ist die Ziellinie dort bereits in Sicht. Bei einigen Einzelhändler gibt es ja nicht mal mehr Xbox Spiele im Sortiment. Als ich kürzlich im Saturn war ist der Xbox Bereich verschwunden.
Allerdings muss man dazu sagen, der Bereich für Playstation Spiele bzw. überhaupt der Gaming Bereich ist ebenfalls geschrumpft. Bis es bei Sony auch so düster für Fans von Physischen Medien aussehen wird, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Stand jetzt, ist denen Microsoft aber weit vorraus. Ich bin mir sicher da wo Microsoft bereits steht, würden die gerne hin.
Persönlich ist mir das aber nicht mal allzu wichtig. Natürlich habe ich auch lieber die Wahl, aber um ehrlich zu sein, besitze ich nicht ein einziges Physisches Spiel für die Playstation 5. Ich hab zwar die Laufwerk Variante gekauft, aber das Laufwerk selbst quasi noch nie genutzt xD