Zu den für die PS5 Pro optimierten Titeln gehört nicht zuletzt “Warhammer 40K: Space Marine 2”. Der Shooter wurde in der Enhanced-Version von Digital Foundry genauer unter die Lupe genommen.
Nachdem PSSR bei einigen anderen Spielen Probleme verursacht hatte und teilweise wieder entfernt werden musste, mitunter auch optional, scheint “Warhammer 40K: Space Marine 2” mit der neuen Upgrade-Technologie besser umgehen zu können. Digital Foundry spricht gar von einem der “lohnenswertesten Upgrades”, die man bisher auf der 800-Euro-Konsole gesehen habe.
Auflösung legt deutlich zu
Durch das Update 1.5 von “Warhammer 40K: Space Marine 2” kommt auf der PS5 Pro der KI-Upscaler PSSR anstelle von FSR2 zum Einsatz, kombiniert mit einer höheren Auflösung.
Im Qualitätsmodus liegt die Auflösung intern zwischen 1080p und 4K, während sich dieser Bereich im Performance-Modus auf 1080p bis 1440p einpegelt. Angestrebt wird eine 4K-Ausgabeauflösung.
Die KI-gestützte Upgrade-Technologie sorgt sowohl im Qualitäts- als auch im Performance-Modus für klarere und schärfere Bilder, bei einer insgesamt stabileren Bildwiedergabe. Vor allem aber sind die Probleme beim Performance-Modus, der auf der Basis-PS5 bei 35 bis 60 FPS lag, weitgehend verschwunden – insbesondere bei der Nutzung eines VRR-fähigen Displays.
Manchmal könne die Bildrate aber auch auf der PS5 Pro sinken, wobei hier die CPU der Engpass zu sein scheint, berichtet Digital Foundry.
PSSR mit enormer Verbesserung
Wie steht es um die Bildqualität, vor allem im Performance-Modus? “Space Marine 2s Nutzung von PSSR ist ein ähnlicher Erfolg wie Final Fantasy 7 Rebirth, wodurch dieser 60-FPS-Modus viel sauberer und klarer aussieht“, schreibt Digital Foundry. Und während die grafischen Einstellungen unverändert blieben, komme es beim “Hochskalieren durch maschinelles Lernen zu einer enormen Verbesserung“ sowohl bei bewegten Szenen als auch in Standbildern.
Den größten Vorteil bietet die PS5 Pro im Fall von “Warhammer 40K: Space Marine 2” bei bewegten Szenen. “Die Handhabung dichter Dschungelgebiete in Mission durch PSSR ist wirklich herausragend und ersetzt die oft matschige, verschwommene Auflösung von FSR2 durch schärfere Umrisse jedes einzelnen Stücks Szenerie”, heißt es weiter.
Passend zum Thema:
Ebenso profitieren Elemente wie Gras, Schlamm und Mulch auf dem Boden oder auch Details der Reflexionen und der metallischen Gitter eines Schlachtschiffs von der Umstellung auf PSSR. Perfekt sei allerdings nicht alles. So berichtet Digital Foundry etwa von einer Überschärfung, die stellenweise sichtbar wird.
Weniger auffallend sind die Verbesserungen im Qualitätsmodus, da schon die Basis-PS5 ein gutes optisches Ergebnis erzielen konnte. Bei einer direkten Gegenüberstellung seien die Unterschiede dennoch “deutlich sichtbar”.
Nachfolgend ist das Video zum Test von „Warhammer 40K: Space Marine 2” auf der PS5 Pro eingebettet:
Die komplette Analyse von Digital Foundry gibt es auch in Textform. Hier geht die Publikation deutlich mehr in die Tiefe.
„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ ist für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich. Zudem haben Abonnenten von PS Plus Premium die Möglichkeit, den Titel im Rahmen einer Trial zu testen.
Weitere Meldungen zu Warhammer 40.000: Space Marine II.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SPIELVADERBA
21. Dezember 2024 um 11:14 UhrÖhm Rustikel.. Interessant, dass es ‘keinen interessiert’, wo doch direkt so viele Leute auf meinen Kommentar angesprungen sind – inklusive dir. Offenbar habe ich genau ins Schwarze getroffen. Aber hey, wenn mein Kommentar so uninteressant ist, warum hat er dich dann so aus der Reserve gelockt? Vielleicht solltest du dein Wochenende besser planen, das hier scheint ja dein Highlight zu sein. Dein Engagement zeigt mir, dass ich wohl doch einen Nerv getroffen habe. Genieße dein Wochenende – scheint ja aufregend zu sein! 😉
Dunderklumpen
21. Dezember 2024 um 11:39 Uhr@SPIELVADERBA
„… Was die Rohauflösungsmetriken angeht, wird sie von 720p auf 1080p mit FSR2 auf der Basis-PS5 auf 1080p-1440p gesteigert, rekonstruiert auf 4K mit PSSR. Obwohl die grundlegenden visuellen Einstellungen unverändert bleiben, führen die höhere Auflösung und das Hochskalieren durch maschinelles Lernen zu einer enormen Verbesserung des bewegten Bildes…“
Das sagt DF und woher weißt du, dass diese „enorme Verbesserung“ nicht bei Gamer XY zum fallen der Kinnlade führt?
Es ist anmaßend zu glauben das optische Empfinden anderer Menschen besser zu kennen als sie selbst.
Nachdem dir ja erklärt wurde das deine Vergleich hinkt und dem nicht widersprochen hast, beharrst du weiterhin auf deine einseitige Betrachtung (bessere FPS der X in Zwischensequenzen) und ignorierst weiterhin die besseren FPS der Pro im Gameplay……
Inwieweit da überhaupt eine vernünftige Diskussion angedacht war, kann man dann durchaus hinterfragen.
SPIELVADERBA
21. Dezember 2024 um 11:54 UhrIch habe selbst gesagt dass PSSR für ein schärferes Bild sorgt. Allerdings bedeutet ein schärferes Bild nicht eine bessere Grafik, das weiß doch jeder Core-Gamer. Wenn man von Medium auf Ultra Settings wechselt, DANN hat man eine bessere Grafik die einem vielleicht die Kinnlade runterklappen lässt, wenn ein Videospiel das mit einem eben machen kann.
Ich für meinen Teil erwarte hier mehr von einem Pro Update, die ganzen schlechten Umsetzungen bisher habe ich wieder verkraftet nachdem ich kurz vom Glauben abgefallen bin.. Jetzt funktioniert PSSR in einem Titel mal so wie es soll und dabei bleibt es dann? Keine besseren Settings, keine 60fps die auch durchgängig gehalten werden können, immer noch kein 120hz für die Mehrheit die mittlerweile solche TV‘s hat und als wäre das alles nicht genug, hat die Series X die selbe und teilweise bessere Performance wie man im Video glasklar sehen kann? Ich habe dem nicht wiedersprochen weil ich in dem Moment total baff war dass tatsächlich mal jemand normal geschrieben hat ohne Sektengetue. Ich hätte aber definitiv wiedersprochen, denn ein Anstieg von lächerlichen 360p in der internen Auflösung sehe ich nicht als „Quantensprung“ an, dafür sind meine Ansprüche zu hoch.
Da mache ich dann gerne mal auf die Missstände aufmerksam. Ich meine ich freue mich ja über die ganze Aufmerksamkeit die ich bekomme von euch und dass meine Meinung zu solch einem starken Austausch geführt hat aber zielführend war es nicht. Das kann ja nicht das Niveau sein dass hier angestrebt wird.
4ThePlayerz
21. Dezember 2024 um 12:02 Uhr@ SPIELVADERBA: Die Series X kann mit der Pro mithalten, Witz des Tages. Die Series X kann nicht mal richtig mit der normalen Ps5 mithalten oder wieso laufen 90% der Games auf der normalen Ps5 besser als auf Series X.
SPIELVADERBA
21. Dezember 2024 um 12:10 UhrZu anderen Spielen kann ich nichts sagen, hier geht es um Space Marine 2 nicht um Spiel XYZ.
Die Series X hat im übrigen bei dem Spiel eine bessere Performance als die Base PS5, damit macht dein Kommentar leider nicht wirklich Sinn um diese Diskussion weiter zu führen.
Dunderklumpen
21. Dezember 2024 um 12:47 Uhr@SPIELVADERBA
Du glaubst tatsächlich Empfindungen eines jeden Menschen besser zu kennen, wie jeder etwas wahrnimmt……
Damit erübrigt sich doch eh jegliche Diskussion, da deine Sicht der Dinge ja als Standard für alle gelten soll.
xRoBx85
21. Dezember 2024 um 15:04 Uhr@SPIELVADERBA
Ist dir bewusst das eine Erhöhung der Auflösung von 720p auf 1080p eine VERDOPPELUNG der Pixel bedeutet? Im Performance Modus der PRO geht die Auflösung intern sogar bis 1440p. Es wurde eben nicht nur PSSR draufgeklatscht auf der PRO, sondern die interne Auflösung wurde verdoppelt. Das ist schon eine erhebliche Verbesserung der Grafik. Ich wage sogar zu behaupten das man bei dem meisten Spielen eine Erhöhung der Auflösung sogar eher bemerkt und es als besser empfindet, als die Grafik von Mittel auf Hoch zu stellen. Deswegen sind die meisten auch zurecht von der Änderung begeistert.
Hast du den SM2 schon mal vorher auf der normalen PS5 im Performance Modus ausprobiert und danach mal auf der PRO? Oder lässt du dich nur von der Tatsache beeinflussen, das nicht mehr geändert wurde als PSSR draufzuklatschen und die Auflösung um „360p“ zu erhöhen?
Dunderklumpen
21. Dezember 2024 um 15:35 Uhr„….denn ein Anstieg von lächerlichen 360p in der internen Auflösung sehe ich nicht als „Quantensprung“ an,…“
Deswegen hat sich Full-HD wohl auch nie etabliert und HD-Ready ist immernoch die bevorzugte Auflösung……
XD