Erst letzte Woche wurde „Alien: Rogue Incursion“ für die PSVR2 veröffentlicht und Besitzer der VR-Brille freuten sich auf vielversprechenden Nachschub. Doch bereits am Tag des Erscheinens fiel den Spielern überraschenderweise etwas auf: Im PlayStation Store prangerte plötzlich der Untertitel „Teil Eins“ in der Beschreibung von „Alien: Rogue Incursion“. Eine Tatsache, die im Vorfeld nicht von Entwickler Survios kommuniziert wurde.
Entsprechend schnell machte sich Unmut unter den Spielern breit. Um für ein wenig Klarheit zu sorgen, äußerte sich nun TQ Jefferson, seines Zeichens Chief Product Officer bei Entwickler Survios, in einer offiziellen Erklärung gegenüber den Kollegen von PSU. In erster Linie entschuldigte sich Jefferson bei den Fans, die aufgrund der zweiteiligen Geschichte von „Alien: Rogue Incursion“ in die Irre geführt wurden.
Entwickler entschuldigt sich für Irreführung
„Wir freuen uns, mit Alien: Rogue Incursion eine Geschichte zu erzählen, die über dieses erste eigenständige Spiel hinausgehen kann. Es war nie unsere Absicht, die Fans durch die Ankündigung einer Fortsetzung der Geschichte in die Irre zu führen, und dafür entschuldigen wir uns“, so Jefferson.
Weiter heißt es: „Wir dachten immer, wir hätten ein fesselndes Spiel, aber nach dem ersten Feedback zum Gameplay wuchs unsere Zuversicht. Wir gingen von „wir denken, hier gibt es noch mehr zu erzählen“ zu „wir wissen, dass es noch mehr zu erzählen gibt“. Teil Eins ist ein eigenständiges Abenteuer, das mit einem Cliffhanger endet, und wir wollten die Fans wissen lassen, dass noch mehr auf uns zukommt, also beschlossen wir, Teil Zwei zeitgleich mit der Veröffentlichung zu bestätigen.“
„Wir sind alle große Fans von Alien und insbesondere von Zula. Die Arbeiten an Teil zwei sind bereits im Gange und wir freuen uns darauf, Ihnen im Jahr 2025 mehr davon präsentieren zu können“, heißt es abschließend.
Teil eins ist ein eigenständiges Abenteuer
Demnach handelt es sich beim ersten Teil von „Alien: Rogue Incursion“ um ein eigenständiges und für sich abgeschlossenes Abenteuer. Bereits im Vorfeld der Entschuldigung meldete sich Entwickler Survios über den offiziellen Discord-Kanal des Spiels und gab bekannt, dass man „nichts aus Teil 1 herausgeschnitten hat, um Teil 2 zu machen. Es wurde nicht halbiert, es wurde nicht einfach so herausgeschnitten. Teil 1 ist strukturell und spielerisch fertig.“
Weshalb die Verantwortlichen nicht von Anfang an klar und deutlich kommuniziert haben, dass es sich bei „Alien: Rogue Incursion“ um eine zweiteilige Geschichte handeln würde, bleibt fraglich. In jedem Fall hätten sie sich jede Menge Ärger und die Verwirrung unter den Fans gespart.
Doch abgesehen von dieser Tatsache, scheinen die bisherigen Spieler mit „Alien: Rogue Incursion“ zufrieden zu sein, wie ein Blick auf die Bewertungen im PlayStation Store zeigt. Und auch bei Metacritic steht aktuell ein guter Wert von 76 zu Buche, während der User-Score sogar auf 9,3 kommt.
Weitere Meldungen zu Alien Rogue Incursion.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Samwinchester25
21. Dezember 2024 um 11:25 UhrMhh nich fertig geworden und einfach teil 1 davor geklatscht? Hab mich eigentlich drauf gefreut aber was ich bis jetzt gesehn hab war eher enttäuschend.. die aliens wirken kein bißchen bedrohlich schade das alien Isolation 2 noch so weit entfernt ist. Bitte in vr. Dann hol ich mir metro. Schöne Feiertage an alle
Yóuxì jī -72
21. Dezember 2024 um 11:36 Uhr@Samwinchester25
Metro VR, bereue den kauf definitiv nicht.
Erreichte den 2. Platz in der Kategorie, Bestes PSVR 2 Spiel 2024.
Joyce
21. Dezember 2024 um 11:36 UhrAlso gruselig isses nicht, aber halt auch mega spaßig. Mir macht’s echt Spaß, diese Viecher wegzuballern. Die Soundkulisse ist auch ganz nice. Hat was, wenn so eine laute Wartungsmeldung ertönt und dadurch die Xenos in Richtung Schleuse laufen, um dich aufzufressen. Dadurch, das die meiste Zeit ein Begleiter an deiner Seite ist, will das Spiel vielleicht auch gar nicht gruselig sein.
Ridgewalker
21. Dezember 2024 um 11:50 UhrWie kann es in sich abgeschlossen sein aber trotzdem einen Cliffhanger hat?
Sekiro29
21. Dezember 2024 um 11:51 UhrWenn Alien: Isolation die spielbare Variante des ersten Alien-Films ist, dann ist Rogue Incursion ganz klar die Videospiel-Adaption des Cameron’schen Action-Horror-Epos Aliens. Ganz sicher ist der neue VR-Titel das beste Spiel der ikonischen Franchise seit zehn Jahren. Persönlich gefällt mir Rogue Incursion sogar besser als das gefeierte Isolation. So ist das Fazit der meisten Reviews, der User Score liegt aktuell bei 93 .
Ich persönlich liebe das Spiel es fängt die Alien Atmosphäre perfekt ein und ist für mich als Alien Fan schon allein ein Kaufgrund für PSVR2.
Konrad Zuse
21. Dezember 2024 um 11:59 UhrIch habe jetzt 6h auf der Uhr und finde es sehr gut. Als Alien Fan ist es einfach nur geil, gefühlt vor Ort zu sein. Ich weiß nicht ob du bis jetzt nur in den Anfang reingeschaut hast aber die Aliens sind schon eine ordentliche Bedrohung. Du kannst dich nie so richtig sicher fühlen und die flinken Biester kommen oft aus den unterschiedlichsten Ecken gekrochen. Man verträgt auch nicht viel Schaden und wenn dich dann 2-3 Xenos aus verschiedenen Richtungen angreifen, kommst du ordentlich ins schwitzen. Das Leveldesign muss ich auch noch positiv hervorheben. Es ist nicht einfach nur ein Schlauch, sondern ein wenig wie bei Resident Evil. Man hat größere Areale und kann manche Bereiche erst später erreichen usw.. Die Atmosphäre ist der Hammer und die Soundkulisse auf einem sehr hohen Niveau. Es ist jetzt kein Meilenstein im VR Genre aber ein sehr gelungenes Spiel und als Alien Fan und Besitzer des Headsets ein must have.
Yóuxì jī -72
21. Dezember 2024 um 12:08 UhrHabs (noch) nicht gekauft.
Mich stört das es fast immer dunkel ist.
XiscoBerlin
21. Dezember 2024 um 13:35 UhrWenn es nicht so gruselig ist und von dem was ich hier so lese, werde ich es mir wohl auch mal holen.
OzeanSunny
21. Dezember 2024 um 13:45 UhrIch bin echt noch hin und hergerissen mit dem Kauf.
Was ich bis jetzt gesehen habe hat mich noch nicht überzeugt.
Muss mal bei Mo Fun Vr reinschauen
Konrad Zuse
21. Dezember 2024 um 14:11 UhrMo hat gestern 2,5h gestreamt und war letztendlich sehr angetan. Hier und da bemängelt er manche Mechaniken aber ansonsten gibt er einen Daumen nach oben.
Yóuxì jī -72
21. Dezember 2024 um 15:01 UhrSorry, aber was Mo sagt ist nicht wirklich wichtig. Warum, Games sind Geschmackssache.
„manche Mechaniken“ ???
Was soll das heißen?
Zb. Nachladen schwierig.
An jedes Game, muss man sich gewöhnen.
Steuerung !
So wie bei Starship Troopers VR auch,
oder Metro VR.