2019 kündigten die „Frostpunk“-Macher von den 11bit Studios ihr Konsolen-Projekt „Project 8“ an. Dabei handelte es sich nur um einen Codenamen. Den echten Titel hatte der polnische Entwickler bislang nicht veröffentlicht.
Und jetzt wird es wahrscheinlich nie zu einer Enthüllung kommen. Denn die 11bit Studios gaben unlängst die Einstellung von „Project 8“ bekannt, das sich seit 2018 in Arbeit befand. Mit der Absage des Spiels sollen auch einige Entwickler ihren Job verlieren.
Entwickler reagiert auf veränderte Markttrends
Laut den 11bit Studios reagiert man mit der Einstellung von „Project 8“ auf „veränderte Markttrends“. Ein Grund sei ein nachlassendes Interesse der Nutzer an „erzählerischen, storyreichen Spielen“. Darüber hinaus soll es auch spezifische Probleme bei der Entwicklung des Titels gegeben haben.
Mit der Einstellung des Projekts sollen auch einige Mitarbeiter des Studios ihren Job verlieren. Mindestens der Hälfte der betroffenen Entwickler wurde jedoch angeboten, zu anderen Projekten des Studios zu wechseln, einschließlich einiger unangekündigter Spiele.
„Unsere Vision für Project 8, unser erster Titel speziell für Konsolenspieler, war kühn und aufregend“, so Przemysław Marszał, Vorstandsvorsitzender von 11bit. „Allerdings wurde es unter ganz anderen Marktbedingungen konzipiert, als erzählerische, storyreiche Spiele noch eine größere Anziehungskraft hatten.“
Verzögerungen sorgten für Probleme
Marszał erklärte weiter, dass die zurückliegende Pandemie für Probleme bei der Stabilisierung des Entwicklungsteams sorgte. Jedoch konnte man weitere Fortschritte erzielen. „Während wir in einigen Bereichen spürbare Qualitätsverbesserungen beobachteten, blieben mehrere kritische Aspekte des Spiels und seines Entwicklungsprozesses trotz mehrfacher Iterationen problematisch“, so der Vorstandsvorsitzende. „Mit der Zeit häuften sich die Verzögerungen und mit jedem Meilenstein wuchs das Budget des Projekts.“
Bei der letzten Überprüfung stieß man auf weitere Schwierigkeiten, so Marszał. „Unsere Ergebnisse zeigten ungelöste Probleme und Herausforderungen, die eine weitere Verlängerung des Produktionszeitplans und entsprechende Budgeterhöhungen erfordern würden. In Verbindung mit den revidierten Verkaufsprognosen, die größtenteils das veränderte Marktumfeld widerspiegeln, ließ dies erhebliche Zweifel an der Gesamtrentabilität des Projekts aufkommen.“
Quelle: Rock Paper Shotgun
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Kommentare
redeye4
21. Dezember 2024 um 16:48 UhrSchade. Ich hab mehr Spaß an Story getriebenen Spielen als bei vielen MP Titeln welche mich mit der Zeit verlieren.
Fuwa
21. Dezember 2024 um 16:56 UhrSolche Spiele sind immer noch die besten. Schade, falsche Entscheidungen würde ich sagen.
redeye4
21. Dezember 2024 um 16:58 UhrIst der Markt für SP Spiele echt so stark gesunken, dass damit nicht mehr genug Geld einnimmt?
Shezzo
21. Dezember 2024 um 17:00 UhrJa, mach lieber noch einen 0815 Multiplayer Shooter den kein Mensch auf dieser Welt braucht, das wär doch mal was neues 🙂
xemini
21. Dezember 2024 um 17:08 UhrJa, gut, irgendeinen Grund für das eigene Versagen findet sich ja immer.
Wer erst nach 5-6 Jahren merkt, dass man sich entweder völlig überschätzt hat oder das Budget zur Neige geht, ohne nahe am Release zu sein, der hat eben versagt.
Ist ja gar nicht schlimm. Vielleicht war’s eben nichts.
Aber dass starke narrative Einzelspielererfahrungen nicht mehr gefragt sind halte ich für eine steile These.
4everGaming
21. Dezember 2024 um 17:10 UhrIch glaube hier wird sich einfach eine Ausrede zurecht gelegt. Vermutlich hatten sie selber kein Vertrauen in ihr eigenes Spiel. Zu behaupten, Narrative Singleplayer Spiele kämen nicht mehr so gut an, ist wild.
3DG
21. Dezember 2024 um 17:17 UhrWas eine quatsch ausrede.
Bratente
21. Dezember 2024 um 17:43 UhrStory getriebene singleplayer spiele sollen sich nicht verkaufen? Sony lebt gut wegen ihren singleplayer spielen, da gibts noch andere beispiele das es nicht stimmt, z.b. Baldurs Gate 3, Elden Ring usw. Wenn ein spiel gut ist, verkauft es sich auch.
AG20
21. Dezember 2024 um 18:08 UhrJa und klar das wieder Leute ihren Job verlieren werden…
Verschwendete Zeit und Geld…
Die Spirale dreht sich weiter, leider 🙁
alphakevin
21. Dezember 2024 um 18:32 UhrJa bestimmt….
Am besten ein Service Game mit fettem Shop und nft noch drauf denn genau darauf warten alle…. Nicht!!!!
Paradigm
21. Dezember 2024 um 18:36 Uhr@Bratente
Das Problem wird sich mMn die nächsten Jahre verstärkt auf dem Markt bemerkbar machen. Die Generation Z und zukünftige Generationen haben
– eine riesige Auswahl an Spielen mit verschiedenen Genres und Spielmechaniken. Multiplayer- und Online-Spiele haben (hallo Fortnite) an Popularität gewonnen, da sie soziale Interaktion und kompetitives Spiel bieten. Nicht zu unterschätzen ist mMn der Faktor „FOMO“ der auch bei Insta, TikTok und Co. eine Rolle spielt.
Handy-Games und Casual-Games bieten schnellen Zugang und Unterhaltung für zwischendurch. Ich stelle die These auf, dass Gen Z bevorzugt kurze, leicht zugängliche Spiele statt langer, komplexer Geschichten konsumiert. Die Aufmerksamkeitspanne, das fällt mir immer wieder bei jungen Leuten auf, ist auf einem eher niedrigem Niveau.
Viele Jugendliche schauen Story-Spiele durch Let’s Plays, Walkthroughs und dergleichen, anstatt sie selbst zu spielen. Diese Generation tickt da völlig anders. Hinzu kommt oft ein ein vollerer Terminkalender mit Schule, Hobbys und sozialen Aktivitäten.
Es gibt da draußen aber sicherlich noch viele Jugendliche, die storybasierte Spiele sehr schätzen und auch SELBST spielen. Allerdings glaube ich, dass sich das Singleplayer-Games in Zukunft schlechter verkaufen werden. Leider! Es liegt also auch an uns „alten“^^ Menschen den Markt mit unserem Portemonnaie davon zu überzeugen, dass solch Games auch in Zukunft Gewinne abwerfen.
Xartah
21. Dezember 2024 um 18:57 UhrIch hab noch nie was von dem Spiel gehört. Klingt für mich einfach danach, dass man sich überschätzt hat.
BigChonkus
21. Dezember 2024 um 19:33 UhrIch mag das Studio aber mit Frostpunk 2 haben die derb in Scheißhaus gegriffen, das Vertrauen der Spieler ist erstmal weg.
Shneed-L-Woods
21. Dezember 2024 um 20:45 UhrIm ersten Moment sehr schade. Im zweiten habe ich wenig Zweifel daran das 11bit damit die falsche Entscheidung getroffen hat. Wenn es nicht läuft dann läuft es halt nicht. Die Notbremse zu ziehen ist dann das einzig Richtige. Natürlich mit der Hoffnung das die freigewordenen Kapazitäten in anderen Projekten ihren Platz finden. Wie dem auch sei…
11bit gehört für mich seit Frostpunk zu den „ambitionierteren“ Indi-Stduios und das kontinuierliche Wachsutum ist in meinen Augen mehr als verdient. Ich bin sicher. Da wird es die kommenden Jahre noch so einige Leckerbissen geben.
Shneed-L-Woods
21. Dezember 2024 um 20:50 Uhr@BigChonkus
Ja genau. Ein Metascore von 85/100 und ein User Score von 7.5/10 ist echt Besorgniserregend. Dieses Spiel kann unmöglich Spaß machen -.-
FURZTROCKEN
21. Dezember 2024 um 21:33 UhrSpiele wie xDefiant und concord kommen nun mal einfach besser an. Das hat der Entwickler nun auch geschnallt.
Katsuno221
21. Dezember 2024 um 22:02 UhrJa stimmt, diese elenden Flops die nur Geld geschluckt haben, wie BD3, DQ3 HD , Hogwarts, Mario und Luigi Brothership, Indiana Jones, Last of Us, Astro Bot, Elden Ring …… usw sehen da wirklich wirklich alt aus neben , Concord, XDefisnt und besonders neben dem sehr beliebten overwatch 2 und destiny 2 was gerade denn Bach runter geht, zum Glück gibt es ja noch solche Perlen wie Suicid Squad , Bless und New World.
Ich würde sagen , gute Spiele verkaufen sich immer mindestens ausreichend.
Sehr unsympathische Aussage, die nur von jemandem kommt der nach Geld giert und die Kunst dahinter komplett vergisst, ein zweites Fortnite, Minecraft oder Roblox werden sie aber nicht machen.
Schade noch ein Entwickler weniger der für die Spieler da ist.
FURZTROCKEN
21. Dezember 2024 um 22:21 Uhr@Shneed-L-Woods
Geiler Nickname – LOL
SasukeTheRipper
21. Dezember 2024 um 23:01 UhrDann macht halt das nächste kack Live Service Game, das nach 4 Monaten eingestellt wird, weil es keine Sau juckt
Samson86
22. Dezember 2024 um 01:06 UhrSo ganz unrecht hat er nun nicht, wenn man sich die rpgs die dieses Jahr rauskamen ansieht . Keines hat sich wirklich stark verkauft.
Wukong und auch elden Ring sind keine storygetrieben Spiele.
SEEWOLF
22. Dezember 2024 um 01:35 UhrEinerseits zwar schade, doch andererseits ist es löblich, vor einem potenziellen Flop eine mögliche Fehlentwicklung rechtzeitig erkannt zu haben. Anderen Entwicklern wird das oft erst nach Release schmerzlich bewusst und wieviel hunderte Millionen Dollar umsonst verballert wurden. Doch dessen ganz sicher kann man sich vorher nie sein. Es wäre vermutlich auch nicht ausgeschlossen gewesen, dass „Project 8“ der nächste große Überraschungshit unter den immer weniger werdenden Story-Games hätte werden können.
branch
22. Dezember 2024 um 02:27 Uhr#Bratente
Elden Ring?
Als Beispiel für ein gutes Story Spiel nimmst du wirklich Elden Ring?
Wenn ich platzen könnte vor Zynismus, dann wäre ich jetzt nicht mehr da.
Elden Ring und Story… Du bist aber auch einer.