Im Juni dieses Jahres veröffentlichte Sony einen neuen PS2-Emulator für die PlayStation 5, sodass Mitglieder von PlayStation Plus Premium auf einen Katalog aus zahlreichen Klassikern zurückgreifen konnten. Doch leider verlief der Start nicht reibungslos und viele Spieler beklagten sich über die technisch eher mittelmäßige Umsetzung. Das bescheinigten im Nachhinein auch die Technikexperten von Digital Foundry.
Doch still und heimlich scheint Sony den PS2-Emulator immer weiter optimiert zu haben: Bereits im August 2024 tauchten erste Berichte von Spielern auf, die sich von der verbesserten Performance einiger PS2-Klassiker wie beispielsweise „Siren“ oder „Sly Racoon“ begeistert zeigten. Und Sony werkelte im Hintergrund offenbar fleißig weiter, sodass nun ein weiteres PS2-Spiel mit einer verbesserten Performance auftrumpfen kann.
PS2-Klassiker Jak & Daxter mit verbesserter Auflösung
Wie einige Nutzer auf Reddit berichten (via PlayStation Lifestyle), scheint sich Sony jetzt einem wahren PS2-Klassiker und Fan-Liebling angenommen zu haben: „Jak & Daxter“ von Entwickler Naughty Dog. Wie die Spieler berichten, scheint sich auf der PS5 vor allem die Auflösung des Action-Plattformers im Vergleich zur ursprünglichen Veröffentlichung stark verbessert zu haben.
Zwar sind sich die Reddit-User nicht ganz einig, ob es sich um eine native 4K-Auflösung handelt, in der „Jak & Daxter“ ab sofort dargestellt wird, doch in einem Punkt herrscht Einigkeit: Die verbesserte Auflösung und Performance stellt eine massive Verbesserung dar. Sony selbst hat sich bislang noch nicht offiziell zu den Verbesserungen des PS2-Emulators geäußert.
Drei PS2-Highlights wurden erst im Dezember veröffentlicht
Am meisten dürften sich wohl Abonnenten von PlayStation Plus Premium über die stetig verbesserte Performance des PS2-Emulators freuen. Wie eingangs bereits erwähnt, können Nutzer des Abo-Dienstes nämlich aus einem umfangreichen Katalog aus Klassikern wählen. Erst im Dezember wurden mit „Jak and Daxter: The Precursor Legacy“, „Sly 2: Band of Thieves“ und „Sly 3: Honour Among Thieves“ weitere PS2-Highlight hinzugefügt.
Allerdings stehen ausgewählte PS2-Spiele auch zum Einzelkauf zur Verfügung, sodass weitere Verbesserungen am Emulator seitens Sony wohl im Interesse aller PlayStation-Spieler liegen dürften. Letztendlich möchte Sony wohl einfach nur sicherstellen, dass alle Nutzer die klassischen Spiele in ihrer bestmöglichen Art und Weise genießen können. Dementsprechend dürfte Sony den PS2-Emulator wohl auch in Zukunft weiter optimieren.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
21. Dezember 2024 um 13:06 UhrPS6 = „alle“ Spiele bis zur PS1 erwerbbar und mit Optimierungen (Upscalling etc.) spielbar.
Ein Traum.
xjohndoex86
21. Dezember 2024 um 13:09 UhrHört sich danach an, als wenn sie den Anti-Blur Hack, den der PCSX2 bspw. zur Verfügung hat, endlich auch verwenden. Für die Klarheit und Schärfe des Bildes ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viele wären erstaunt, was die PS2 unter modernen Sehgewohnheiten grafisch wirklich abgeliefert hat.
XiscoBerlin
21. Dezember 2024 um 13:29 UhrGut so, die PS2 Games waren wirklich grafisch schlecht auf heutiger Technik.
Evermore
21. Dezember 2024 um 15:06 UhrDas ist sehr gut. Manche Spiele kosten auf dem Gebrauchtmarkt wirklich viel. Zwar bin ich ein Fan von physischen Medien aber wenn man nur mal ein Game nachholen möchte ohne es direkt in der physischen Sammlung haben zu müssen finde ich die 10 Euro im Store doch angenehmer.
McCloud
21. Dezember 2024 um 15:59 UhrJa sehr schön! So was sollte schon lange mehr Fokus von Sony kriegen, PSX und PS2 Spiele zu verbessern. Bei PSX gibt es bei der PC Emulation ja z.b. auch „Geometrie Correction“. Da sehen PSX spiele wie Metal Gear Solid 1 so unglaublich viel besser aus…
Zu dem Thema hier : Gibt auf YouTube nen Vergleichsvideo (darf man hier links Posten? Vermutlich nicht). Da sieht man wirklich das nicht nur der Blur weniger ist sondern auch das aliasing stark reduziert wurde.
Ist das jetzt nur bei Jak 1 der Fall oder bei allen PS2 Klassikern? Dazu finde ich keine Infos. Bzw wenigstens bei allen Jak teilen oder nur beim ersten?
Ich hoffe wirklich die arbeiten weiter daran, durch solche „kleinen“ Änderungen wirken so alte spiele so viel besser und man sieht wie gut Spiele eigentlich damals schön aussehen konnten. God of War 2 z.b. sieht auch immer noch gut aus wenn man die Emulation verbessert.