Nachdem „The Witcher 3: Wild Hunt“ zum bislang erfolgreichsten Titel von CD Projekt avancierte, entwickelte sich der Launch von „Cyberpunk 2077“ im Dezember 2020 für das polnische Studio zu einem Debakel.
Vor allem die Umsetzungen für die PS4 und die Xbox One kämpften mit zahlreichen technischen Problemen. Diese wogen so schwer, dass Sony „Cyberpunk 2077“ zwischenzeitlich sogar aus dem PlayStation Store entfernte. Anlässlich der Ankündigung von „The Witcher 4“ blickten die Verantwortlichen von CD Projekt noch einmal zurück und versicherten, dass sich die „Cyberpunk 2077“-Situation nicht wiederholen wird.
Laut Game Director Sebastian Kalemba zogen die Teams von CD Projekt aus dem Release von „Cyberpunk 2077“ wichtige Lehren für zukünftige Projekte. Darunter „The Witcher 4“.
CD Projekt setzt auf einen einheitlicheren Ansatz
„Natürlich gab es direkt nach Cyberpunk Schwierigkeiten. Aber was uns ausmacht, ist die Lektion, die man daraus gelernt hat“, führte Kalemba im Interview mit den Kollegen von Inverse aus. „Mit The Witcher und dem neuen Projekt, an dem wir gerade arbeiten… Ja, es ist eine Fortsetzung der Entwicklung, Verbesserung und Transformation, die wir gerade durchlaufen.“
Nach dem Launch-Debakel von „Cyberpunk 2077“ entschloss sich CD Projekt laut dem Game Director hinter „The Witcher 4“ dazu, bei kommenden Projekten des Studios auf einen einheitlicheren Ansatz zu setzen.
Kalemba weiter: „Um sicherzustellen, dass die Vision da ist, versteht jeder, was wir tun. Nicht nur auf Projektebene. Es ist eine Vision für die Unternehmensebene. Es ist die Strategie, dass wir alle verstehen, wie wir mitmachen können. Also gehen wir alle in die gleiche Richtung.“
Kalemba ergänzte, dass es in Teams wie dem, das an „The Witcher 4“ arbeitet, viele Veränderungen in der Entwicklung gibt. „Aber untereinander haben wir eine viel bessere und transparentere Kommunikation. Eine ehrlichere Kommunikation innerhalb der Teams, innerhalb der Führung, zwischen den Projekten und mit dem Vorstand, sodass wir alle die gleichen Ziele verfolgen“, ergänzte der Game Director.
„Wir reden viel“, heißt es abschließend. „Um sicherzustellen, dass diese Leute die bestmöglichen Leute sind, dass sie eine gesunde Arbeitsweise haben und dass sie auch Spaß an ihrer Arbeit haben. Das darf man schließlich nicht vergessen, oder?“
The Witcher 4 mit einem neuen Hauptcharakter
Auf den The Game Awards 2024 in der letzten Woche überraschte uns CD Projekt mit der offiziellen Enthüllung von „The Witcher 4“. Wie bereits von der Community spekuliert, schlüpfen wir dieses Mal in die Rolle von Ciri.
Wann der neueste Ableger der „The Witcher“-Reihe erschienen soll, verriet CD Projekt noch nicht. Allerdings lieferte uns das Studio in den letzten Tagen diverse Details zu „The Witcher 4“.
Diese drehten sich um das Gameplay an sich, die Größe der Map oder eine mögliche Rückkehr des beliebten Kartenspiels „Gwent“.
Weitere Meldungen zu The Witcher 4.
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Kommentare
ceekay
21. Dezember 2024 um 08:50 UhrViel Bla Bla im Text. Ganz einfach: Haut doch kein Game auf den Markt, welches nicht zu 100% fertiggestellt und optimiert ist. Punkt. *problem solved*
OzeanSunny
21. Dezember 2024 um 08:50 UhrIch glaube nicht das CDPROJEKT noch einmal so ein unfertiges Game wie Cyberpunk 2077 zum Launch bringt.
Ich glaube schon dass die daraus gelernt haben.
Ich freu mich schon auf Witcher 4 in ein paar Jahren.
tonyvercetty
21. Dezember 2024 um 09:12 UhrUnd lasst irgendwelche Ideologien weg! Lasst das aktuelle Weltgeschehen aus der Fantasy Welt raus!!!
SolidBayer
21. Dezember 2024 um 09:26 UhrWichtig für die Spieler. Nicht vorbestellen. Erst wenn man sichergehen kann, dass es sich um ein zufriedenstellendes Spiel handelt.
Liegestütz-Maschine
21. Dezember 2024 um 09:26 Uhr“ „Wir reden viel“, heißt es abschließend. “
damit ist wohl alles aus dem interview gesagt und ein passendes satzzeichen vom artikel
SPIELVADERBA
21. Dezember 2024 um 09:31 UhrHauptsache es kommt noch für die Pro raus, dann bin ich zufrieden. Der Trailer sah schon wirklich abartig gut aus, CD Project hat aber nicht sagen wollen ob der Titel für die jetzige Generation erscheint oder Next-Gen Exklusiv wird.
Ich gehe eher von Letzterem aus, ein erneutes Cyberpunk will man wohl vermeiden dieses Mal. Der Trailer wurde ja auch auf „Unreleased Nvidia Hardware“ gerendert also wirds wohl extrem ansprechend für die Hardware. Ich hoffe so sehr dass der CPU Bottleneck unserer Pro das Spiel schaffen wird auf minimum 40fps.
Murs1k
21. Dezember 2024 um 09:45 UhrMein Vertrauen haben sie endgültig verloren. Es müssen schon mehr als ein bisschen Marketinggelaber bringen um mich wieder zu überzeugen. Alles was CDProjekt released werde ich sehr kritisch beäugen und auf jeden fall nicht zu release kaufen.
Karlosz
21. Dezember 2024 um 09:52 UhrDie sollen mal an dem langweiligen Kampfsystem arbeiten das wäre schonmal ein Schritt nach vorne
Evermore
21. Dezember 2024 um 10:14 UhrDafür muss ich den Artikel nicht lesen. Die sollen bei einem Projekt dieser Größe ein ganzes Jahr nur fürs polishing einplanen.
PS Dragon
21. Dezember 2024 um 10:17 UhrWie wärs al damit, den hypetrain erstmal im Dorf zu lassen, die Erwartungen nichht zu hoch zu schrauben und einfach abliefern ?!? Genau das waren doch die großen Propleme bei Cyberpunk
Bratente
21. Dezember 2024 um 10:41 UhrWeiß noch wie kurz vor releas behauptet wurde wie gut die last gen versionen von cyberpunk77 laufen.
CD project kann gute spiele machen, aber nicht zum releas. Bei Witcher 4 wird bis zum test gewaret. Vorbestellt wird da nichts.
slowmoflow
21. Dezember 2024 um 10:50 Uhralso demnach für die next-Gen.
longlegend
21. Dezember 2024 um 12:22 UhrSorry aber so einen gravierenden Fehler wie beim Cyberpunk Release wird man nicht mit Labern los. Es wurde langjährig aufgebautes Vertrauen zerstört.
That’s the price you pay ¯\_(ツ)_/¯
XiscoBerlin
21. Dezember 2024 um 12:23 UhrVermutlich könnte der Titel eine meiner nächsten CEs werden. Aber mal abwarten…
martgore
21. Dezember 2024 um 14:26 UhrEinfach erst für die nächste gen und den pc bringen und nicht den Fehler wie bei Xbox one und ps4 machen. Ps5 und XboxsX sind bis dahin wahrscheinlich wieder hinten dran, wenn sie wirklich ein großes OW Spektakel bringen wollen.
Xartah
21. Dezember 2024 um 16:08 UhrIch machen es einfach wie bei The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 und warte drei oder vier Jahre auf die Komplett Edition.
martgore
21. Dezember 2024 um 16:49 Uhr@ Xartah
Oder du spielst es auf dem System auf dem es vom Start weg läuft. Bei the Witcher 3 war es die Konsole, bei cyberpunk war es der pc.
Natchios
21. Dezember 2024 um 20:54 Uhrwas, really? dachte das wäre so ein cd projekt exklusiv feature. bin jetzt etwas enttäuscht und werde es nicht vorbestellen.
mal spaß beiseite.
ich möchte auch so vieles, nur ist das was ich dafür tue meistens zu wenig.
cd projekt sollte einfach liefern, statt den leuten wieder die ohren abzukauen.
Xartah
21. Dezember 2024 um 21:33 Uhr@martgore Auch eine gute Idee aber habe nur noch die Playstation. Also heißt es wohl warten.
Jonas1992
22. Dezember 2024 um 08:03 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Systemsüffisanz
22. Dezember 2024 um 08:06 UhrDas Spiel wird viel zu groß und ambitioniert werden, um in einem guten Zustand bei Release zu sein. Solche großen Open Titel kaufe ich nur noch fertig gepatched im Sale. Einzig bei Sony kaufe ich schon mal zum Release, weil deren große Spiele bis auf Days Gone zu Release meist in einem ordentlichen Zustand sind.
3DG
22. Dezember 2024 um 15:22 UhrIch sehe da kein Debakel. Sie haben Millionen mit den Vorbestellungen gemacht, der Schaden war gering und das daran weiterarbeiten wurde mit den gewinnen locker aufgefangen und mit plus beendet.
Oder anders gesagt, sie haben sich den feinschliff bezahlen lassen. Ob die Leute deswegen vorsichtiger geworden sind ist nicht so wichtig. Wenn sie etwas machen was die Leute kennen werden sie trotzdem kaufen egalnwas vorher war. Den letztendlich sind ihr spiele gut gewesen und daran erinner sich die leute am Ende. Anders sieht es aus wenn ein Spiel mal nicht top wird. Dann wird sich das rächen. Auf der anderen Seite ist ein flop eh meist das Ende von Studios, weswegen sie eh immer volles risikongehen können.
Samson86
22. Dezember 2024 um 16:30 UhrCyberpunk war nicht deren erstes kaputte Spiel zu Release. Wither 2 hieß die ersten 2 Jahre nur the „bitcher“, weil das Spiel so verbuggt war, das selbst Bethesda neidisch wurde. Witcher 3 war auch sehr verbuggt und viel Content würde gestrichen. Da das schon paar Jährchen her ist, haben es die meisten halt vergessen. CP war da nichts besonderes.
naughtydog
23. Dezember 2024 um 08:30 Uhr@3DG
Naja, „für Feinschliff bezahlen lassen“ passt hier nicht so ganz.
Sehe das eher so:
Versprochen: Ein neuer Sportwagen
zu Release geliefert: Ein Kombi von der Schrotthalde
Zum Ende: Ein reparierter Kombi
Das Spiel ist inzwischen super spielbar, aber es fehlt noch ein Haufen Zeug, das über Jahre versprochen wurde. Die Vorbesteller haben bezahlt, für das, was ihnen versprochen wurde, das wurde bis heute nicht komplett geliefert.