Die The Game Awards 2024 in der letzten Woche nutzten die Entwickler von CD Projekt, um „The Witcher 4“ offiziell anzukündigen und uns einen ersten Trailer zum neuen Abenteuer von Ciri zu präsentieren.
Wie das polnische Studio kurz nach der Ankündigung des Rollenspiels verriet, wird die Spielwelt von „The Witcher 4“ in etwa so groß ausfallen wie im Vorgänger. Auch die Anzahl der Quests ist laut CD Projekt mit „The Witcher 3: Wild Hunt“ vergleichbar. Im Interview mit VGC gingen die Entwickler ausführlicher auf die Gestaltung der Spielwelt ein.
Laut Executive Producer Małgorzata Mitręga legt CD Projekt besonders großen Wert auf Geschichten, die eng mit der Spielwelt verbunden sind. Zudem vertritt das Team den Standpunkt, dass eine größere Spielwelt nicht automatisch für eine bessere Spielerfahrung sorgt.
Eine reichhaltige und immersive Spielwelt
Den Aussagen von Mitręga zufolge gehen die Entwickler von CD Projekt aus der Perspektive von Spielern an die Arbeiten an „The Witcher 4“ heran. Das verfolgte Ziel: Für eine möglichst hochwertige Spielerfahrung und eine glaubwürdige Welt zu sorgen.
„Wir sind alle Spieler“, ergänzte Mitręga. „Wir machen es für unsere Spieler. Wir denken die ganze Zeit über das Erlebnis nach. Darüber, was die Welt braucht und was wir der Welt sagen wollen. Wir machen das Spiel, das wir als Fans der Serie spielen möchten.“
Narrative Director Phillipp Weber führte zu den Arbeiten an der Welt des Rollenspiels aus: „Wir wollen die Kernqualitäten, die wir in den letzten drei Witcher-Spielen etabliert haben, nicht zerstören. Aber wir wollen uns in anderen Bereichen verbessern, in denen wir wirklich das Gefühl haben, dass wir uns dort weiterentwickeln können.“
„Die offene Welt muss nicht unbedingt immer größer werden. Aber sie kann tiefer und immersiver und systematischer sein. Ich denke, das ist etwas, das wirklich spannend anzusehen ist.“
Bestehende Geschichten sollen berücksichtigt werden
Ein besonderes Augenmerk legt CD Projekt zudem auf einen Titel, der sich zwar auch an Spieler richtet, die mit der Reihe bisher nicht in Kontakt kamen, gleichzeitig jedoch die Geschichten der Vorgänger respektiert.
„Wir möchten sicherstellen, dass The Witcher 4, wenn es erscheint, ein Spiel ist, das einem völlig neuen Publikum Spaß machen kann. Aber gleichzeitig sind wir uns natürlich auch bewusst – und deshalb nennen wir das Spiel The Witcher 4 – dass es eine Fortsetzung der drei vorherigen Spiele ist“, sagte Weber.
„Ihr könnt sicher sein, dass wir das ernst nehmen. Dies ist eine vollständige Fortsetzung dieser Erfahrungen. Das bedeutet natürlich auch, dass wir die Geschichten und Charaktere respektieren, die in den Spielen zuvor eingeführt wurden. Wir möchten diese beiden Dinge vereinen“, so der Narrative Director weiter.
Wann „The Witcher 4“ erscheint, ist unklar. Auf Nachfrage wollte CD Projekt zudem noch nicht bestätigen, welche Plattformen das Studio mit dem Rollenspiel versorgt.
Weitere Meldungen zu The Witcher 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CLARI7Y
22. Dezember 2024 um 14:18 UhrThat’s what she said 😉
No_Saint
22. Dezember 2024 um 14:52 UhrNaja so ganz stimmt das nicht. Quantität wird ebenso groß geschrieben.
Bin entgegen der allgemeiwärtigen Meinung das CDP überragende Spiele abliefern könnte, wenn sie denn doch weniger Übergröße Spiele abliefern würden.
Trotzdem ein Studio was im Großen und ganzen gut abliefert.
No_Saint
22. Dezember 2024 um 14:54 UhrUps 2* abliefern= 2* zuviel(-:
No_Saint
22. Dezember 2024 um 14:54 Uhr3* …. erneut ups.
matze0018
22. Dezember 2024 um 15:00 Uhr… Schmecken muss er…
Prometeus
22. Dezember 2024 um 15:04 UhrQualität vor Quantität?
Erinnert mich an Kommentare eines gewissen Users mit überaus sonnigem Gemüt hier auf Play3.
Vielleicht ein Motto was er in Zukunft beherzigen könnte.
Snakeshit81
22. Dezember 2024 um 15:09 UhrSolange der Umfang wie in Witcher 3 ist, warum nicht.
OzeanSunny
22. Dezember 2024 um 15:30 UhrDas man Rücksicht auf die alten Teile nimmt sollte man auch beherzigen.
Mir wäre es auch egal wie groß oder klein die Welt ist solange die Immersion passt.
Ich fand zum Beispiel auch Witcher 2 klasse von der Größe.
Liegestütz-Maschine
22. Dezember 2024 um 15:31 Uhr@Prometeus
ja wie schon das sprichwort sagt ists nichts gutes wenn es
weit wie ein ozean aber tief(gründig) wie eine pfütze ist
DBGHSKULL
22. Dezember 2024 um 15:34 UhrDas sagen nur Männer mit einem kleinen Pe.. eh.. Verstand.
Leider_Geil
22. Dezember 2024 um 15:35 UhrxD
kayor
22. Dezember 2024 um 15:38 UhrLiegestütz-Maschine
Hahaha 🙂
Also ich schätze seine PROfessionellen Kommentare immer sehr!
ras
22. Dezember 2024 um 16:19 Uhr„Ein besonderes Augenmerk legt CD Projekt zudem auf einen Titel, der sich zwar auch an Spieler richtet, die mit der Reihe bisher nicht in Kontakt kamen, gleichzeitig jedoch die Geschichten der Vorgänger respektiert.“
„Das bedeutet natürlich auch, dass wir die Geschichten und Charaktere respektieren“
Ok deswegen der übelste Retcon den man im Witcher Lore raushaut:P
Samson86
22. Dezember 2024 um 16:20 UhrCDPR quatschen wieder viel, ich bin mal gespannt, ob sie mit W4 n normalen Release schaffen oder ob’s wie immer ist.
bastardo
22. Dezember 2024 um 19:31 UhrSolange sie nicht wieder kaputten ramsch liefern ist alles in butter.
Witcher3 und cp2077 sind herausragende spiele aber leider mussten sie immer erst gefixt werden bis sie ihr geld wert waren.
Und wenn ich schon wieder das selbe pr gebrabbel wie zu cp2077 höre stellt sich mir mehr und mehr die frage was sie aus dem „Desaster“gelernt haben. Da cdpr da mit nem hellblauen Auge davon gekommen sind.
Evermore
22. Dezember 2024 um 20:37 UhrHach ja. Wie krass riesig damals ein Ocarina of Time auf einen wirkte. Das Spiel funktioniert aber auch heute noch verdammt gut. Wichtig ist nicht unbedingt die Größe sondern das die Fläche auch mit spannenden Inhalten gefüllt ist.
AllesSpieler
22. Dezember 2024 um 21:55 Uhr@kayor
22. Dezember 2024 um 15:38 Uhr
Liegestütz-Maschine
Hahaha
Also ich schätze seine PROfessionellen Kommentare immer sehr!
Oh mein Gott, echt jetzt? Finde seine Kommentare auch eher selten korrekt. Aber was ihr hier grad macht ist besser? Ihr gebt ihm doch das Futter, und das er dann darauf abwertend kommentiert, ist euer Problem, kein deut besser.
Squallus Leonardus
22. Dezember 2024 um 23:24 Uhr@AllesSpieler
Bist du Seawatch?
Sorry, der schlechte Witz musste sein xD
Ridgewalker
23. Dezember 2024 um 00:56 UhrIch finde schon, dass es auf die größe ankommt! Alles andere ist gelogen. Achja schmecken muss es auch.
Björn23
23. Dezember 2024 um 03:04 UhrIch finde es ja schön das CD Projekt Red viele Informationen bekannt gibt da das game aber frühestens 2027 oder später erscheinen wird sollte man evt mal eine längere Zeit nichts mehr verraten.
Hal Emmerich
23. Dezember 2024 um 07:13 UhrRichtig so! Daran sollte sich Ubisoft ein Beispiel nehmen für die Assassins Creed Spiele
BigChonkus
23. Dezember 2024 um 07:36 UhrWitcher 3 war spitze, sogar CP2077 war außergewöhnlich. Jedoch hat sich CDPR stark verändert die letzten Jahre und wenn ich schon lese, dass man mehr auf Themen wie Sexismus, Feminismus usw eingehen möchte, wird mir schon schlecht.
Ahne da ganz viel progressiven Unsinn in einem mittelalter Dark-Fantasy Game. Aber ich lass mich gern auch positiv überraschen.
bausi 2
23. Dezember 2024 um 08:55 UhrNicht nur auf die Größe kommt es an…wie bei einigen play3 Usern
naughtydog
23. Dezember 2024 um 10:06 UhrHoffentlich wird W4 nicht glattgeschmiergelt. Der derbe Ton des Vorgängers gehört einfach dazu.
Gam3r
23. Dezember 2024 um 10:10 UhrIch bin gespannt, wie Ciri nachvollziehbar zum Hexer gemacht wird. Die Art der Quests und der allgemeine Tenor des Games sind für mich auch noch wichtig.
CDPR kann ein gutes Game liefern und ich hoffe darauf.
R123Rob
23. Dezember 2024 um 10:22 Uhr„Nicht nur auf die Größe kommt es an“
That’s what she said