Suche Login

The Witcher 4: Qualität vor Quantität - Nicht nur auf die Größe kommt es an, meint CD Projekt

In einem von Videogames Chronicle geführten Interview sprachen die Entwickler von CD Projekt ausführlich über die Arbeiten an "The Witcher 4". Zu den behandelten Themen gehörten die Größe der Spielwelt und eine Geschichte, die sich auch an Neulinge richtet.

The Witcher 4: Qualität vor Quantität – Nicht nur auf die Größe kommt es an, meint CD Projekt

Die The Game Awards 2024 in der letzten Woche nutzten die Entwickler von CD Projekt, um „The Witcher 4“ offiziell anzukündigen und uns einen ersten Trailer zum neuen Abenteuer von Ciri zu präsentieren.

Wie das polnische Studio kurz nach der Ankündigung des Rollenspiels verriet, wird die Spielwelt von „The Witcher 4“ in etwa so groß ausfallen wie im Vorgänger. Auch die Anzahl der Quests ist laut CD Projekt mit „The Witcher 3: Wild Hunt“ vergleichbar. Im Interview mit VGC gingen die Entwickler ausführlicher auf die Gestaltung der Spielwelt ein.

Laut Executive Producer Małgorzata Mitręga legt CD Projekt besonders großen Wert auf Geschichten, die eng mit der Spielwelt verbunden sind. Zudem vertritt das Team den Standpunkt, dass eine größere Spielwelt nicht automatisch für eine bessere Spielerfahrung sorgt.

Eine reichhaltige und immersive Spielwelt

Den Aussagen von Mitręga zufolge gehen die Entwickler von CD Projekt aus der Perspektive von Spielern an die Arbeiten an „The Witcher 4“ heran. Das verfolgte Ziel: Für eine möglichst hochwertige Spielerfahrung und eine glaubwürdige Welt zu sorgen.

„Wir sind alle Spieler“, ergänzte Mitręga. „Wir machen es für unsere Spieler. Wir denken die ganze Zeit über das Erlebnis nach. Darüber, was die Welt braucht und was wir der Welt sagen wollen. Wir machen das Spiel, das wir als Fans der Serie spielen möchten.“



Narrative Director Phillipp Weber führte zu den Arbeiten an der Welt des Rollenspiels aus: „Wir wollen die Kernqualitäten, die wir in den letzten drei Witcher-Spielen etabliert haben, nicht zerstören. Aber wir wollen uns in anderen Bereichen verbessern, in denen wir wirklich das Gefühl haben, dass wir uns dort weiterentwickeln können.“

„Die offene Welt muss nicht unbedingt immer größer werden. Aber sie kann tiefer und immersiver und systematischer sein. Ich denke, das ist etwas, das wirklich spannend anzusehen ist.“

Bestehende Geschichten sollen berücksichtigt werden

Ein besonderes Augenmerk legt CD Projekt zudem auf einen Titel, der sich zwar auch an Spieler richtet, die mit der Reihe bisher nicht in Kontakt kamen, gleichzeitig jedoch die Geschichten der Vorgänger respektiert.

„Wir möchten sicherstellen, dass The Witcher 4, wenn es erscheint, ein Spiel ist, das einem völlig neuen Publikum Spaß machen kann. Aber gleichzeitig sind wir uns natürlich auch bewusst – und deshalb nennen wir das Spiel The Witcher 4 – dass es eine Fortsetzung der drei vorherigen Spiele ist“, sagte Weber.



„Ihr könnt sicher sein, dass wir das ernst nehmen. Dies ist eine vollständige Fortsetzung dieser Erfahrungen. Das bedeutet natürlich auch, dass wir die Geschichten und Charaktere respektieren, die in den Spielen zuvor eingeführt wurden. Wir möchten diese beiden Dinge vereinen“, so der Narrative Director weiter.

Wann „The Witcher 4“ erscheint, ist unklar. Auf Nachfrage wollte CD Projekt zudem noch nicht bestätigen, welche Plattformen das Studio mit dem Rollenspiel versorgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

22. Dezember 2024 um 15:09 Uhr
Liegestütz-Maschine

Liegestütz-Maschine

22. Dezember 2024 um 15:31 Uhr
Leider_Geil

Leider_Geil

22. Dezember 2024 um 15:35 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

22. Dezember 2024 um 21:55 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

22. Dezember 2024 um 23:24 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

23. Dezember 2024 um 00:56 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

23. Dezember 2024 um 07:13 Uhr