Anfang 2023 kehrte die Horror-Serie „Dead Space“ in Form eines von EA Motive entwickelten Remakes auf den PC und die aktuellen Konsolen zurück. Anschließend machten zwar immer wieder Gerüchte um ein mögliches Remake zu „Dead Space 2“ die Runde, konkret wurde es jedoch nie.
Doch wie stehen eigentlich die Chancen auf einen echten Nachfolger? Dieser Frage stellten sich im Interview mit „Dan Allen Gaming“ die kreativen Köpfe hinter dem originalen „Dead Space“ aus dem Jahr 2008. Im Detail sprachen Serienschöpfer Glen Schofield, Creative Director Bret Robbins und Animation Director Christopher Stone über die Zukunft der Reihe.
Wie Schofield enthüllte, reichte das Trio in diesem Jahr einen Pitch für ein mögliches „Dead Space 4“ ein. Allerdings fiel die Reaktion von Electronic Arts nicht aus wie erhofft.
EA lehnte den Nachfolger ab
„Wir haben es tatsächlich versucht. Wisst ihr, wir drei, ja, wir haben es mit einem Dead Space 4 versucht“, sagte Schofield. Stone fügte hinzu: „Wir haben alle drei da gesessen und wollten es machen.“
Laut Schofield zeigten die Verantwortlichen von Electronic Arts jedoch wenig Interesse an dem Projekt und lehnten den Pitch zu einem „Dead Space 4“ höflich aber bestimmt ab.
Schofield weiter: „Lass uns das nicht zu sehr vertiefen. Sie haben einfach gesagt: ‚Nein, wir sind im Moment nicht interessiert, wir schätzen es, bla bla bla‘. Lasst euch sagen, dass wir wissen, mit wem wir sprechen müssen. Also haben wir es nicht weiter verfolgt und ihre Meinung respektiert. Sie kennen ihre Zahlen, was sie liefern müssen und all das.“
„Die Branche befindet sich gerade in einer seltsamen Phase“, merkte Stone an „Die Leute sind wirklich zögerlich, Risiken einzugehen. Also muss man das mit einer gewissen Gelassenheit sehen. Wer weiß, vielleicht passiert das eines Tages. Ich denke, wir würden es alle gerne machen.“
Liegt die Serie aufgrund der Verkaufszahlen des Remakes auf Eis?
Sollte sich jemals die Gelegenheit ergeben, an einem „Dead Space 4“ arbeiten zu können, wären laut Schofield ausreichen Ideen und Konzepte vorhanden, um das Projekt zu realisieren. Ob es dazu jemals kommen wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Im April berichtete Bloomberg nämlich, dass ein neues „Dead Space“ nach den positiven Reaktionen auf das Remake zum ersten Teil ein Thema war, das Electronic Arts und EA Motive intern diskutierten.
Allerdings soll sich das Anfang 2023 veröffentlichte Remake trotz der positiven Wertungen unter den internen Erwartungen verkauft haben. Dies wiederum führte laut Bloomberg dazu, dass sich die Verantwortlichen von Electronic Arts dazu entschieden, die „Dead Space“-Reihe auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen.
Aktuell arbeitet EA Motive zusammen mit anderen Studios wie DICE oder Criterion Games am nächsten Ableger der „Battlefield“-Reihe.
Weitere Meldungen zu Dead Space 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
23. Dezember 2024 um 09:45 UhrUnd es gibt da nur EA oder warum nicht zu einem anderen publisher? Oder hat EA die rechte für die Marke?
Evermore
23. Dezember 2024 um 09:49 Uhr@ Gaia81
Ja ihnen gehören die rechte.
OzeanSunny
23. Dezember 2024 um 09:51 UhrSchade dass EA sich da querstellt und es erst gar nicht in Betracht zieht.
Aber die Verkäufe vom Remake des ersten Teils waren ja auch sehr schwach.
Das hätten die Gamer mit positiv beeinflussen können aber leider war es ein Flop von den VKZ her.
AlekNator
23. Dezember 2024 um 09:51 UhrNach The Callisto Protocol kann ich ehrlicherweise EA auch verstehen.
Evermore
23. Dezember 2024 um 09:54 UhrIch bin einfach froh ein Remake vom besten Teil der Reihe bekommen zu haben. Teil 2 hat zwar seine Fans war objektiv gesehen aber schon nicht mehr so gut. Schlauchigeres Design und und vor allem in der zweiten Hälfte ein sehr monotoner Ablauf.
OzeanSunny
23. Dezember 2024 um 10:01 Uhr@ Evermore
Dafür hat Teil zwei das beste Opening.
Ich schreibe nur Auge und Nadel. 😉
Sid
23. Dezember 2024 um 10:04 UhrWie man an… wie hieß es doch gleich? Ähm, Callisto Protocol, genau.
Wie man an CP sah bedeutet es nicht, dass nur weil man mal einen Kracher gelandet hat, dass alles Gold wird was man anfasst. Hat EA vllt. abgelehnt weil Schofield einfach nichts besonderes oder gar gutes gepitched hat?!
B30
23. Dezember 2024 um 10:04 UhrDa sich Single-Player Games schlecht zu tote melken lassen, ist das eher nichts mehr für EA. Wie soll man mit sowas ALLES Geld der Welt verdienen?
alphakevin
23. Dezember 2024 um 10:15 UhrWenn ea sich von Anfang an um die Marke gekümmert hätte wär die Marke mit Resi gleichgestellt und sehr erfolgreich.
Der pay Ansatz gepaart mit mehr Shooter weniger Horror waren der Todesstoß für die Marke nicht shofield. Macht callisto natürlich nicht besser.
naughtydog
23. Dezember 2024 um 10:21 Uhr@AlekNator
Das Problem ist nicht Calisto Protocol, sonder eher, dass EA unter John Riccitiello die Serie bereits zuvor unter anderem mit MTX-Schrott ruiniert hat (Teil3). Deshalb gab es damals auch keinen viertel Teil mehr und auch erst zehn Jahre später das Remake. Die schlechten Verkaufszahlen des Remakes versiegeln den bereits geschlossenen Sarg nur noch zusätzlich. Damit bleibt Teil 4 wohl für immer ein unerfüllter Wunsch.
R123Rob
23. Dezember 2024 um 10:26 UhrDas Dead Space Thema ist endgültig erledigt. Wir haben mit Teil 1 und 2 mega gute Titel. Teil 3 gibt es nicht.
Es war eine wundervolle Erfahrung.
Zentnerschwerer Embryo
23. Dezember 2024 um 10:34 UhrIch bin Fan aller 3 Spiele, fand auch den 3. Teil super. Ich habe zwar auch das Remake durchgespielt, aber bin nicht der Typ, der Remakes von gar nicht mal sooo alten Spielen feiert und kauft. Und ich hasse es, wenn es genau davon abhängig gemacht wird, ob ein neuer Teil der Serie kommt oder nicht. Beispiel: Ich liebe The Last of Us, habe es aber auf der PS3 gespielt und keines der Remaster/Remakes davon gekauft. Und bei Dead Space war das sicherlich bei einigen auch so. Und ich habe die Befürchtung, dass wenn man sich das Donkey Kong Country Remaster für die Switch schlecht verkauft, wir vllt kein NEUES Donkey Kong bekommen. Von daher nervt es mich extrem, wenn es von Verkaufszahlen von Remaster/Remakes abhängt, ob ein neuer Teil gemacht wird. Es spiegelt nicht wirklich das Interesse der Leute an Fortsetzungen wieder, nur weil sie kein Bock auf „aufgewärmtes“ haben.
RoyceRoyal
23. Dezember 2024 um 10:34 UhrEa ist wirklich schade. Ich habe den letzten Monat Dead Space gespielt und nach Demons Souls wird es mein Platz 2 GOTY, noch vor RE4.
Ja ich brauch immer ein Jahr länger 🙂
Ein unglaublich gutes Spiel, bin jetzt nur im Unmöglich-Run gescheitert, bisdahin über 50h gesuchtet. Wenn man sich ansieht was sonst für Käse erscheint, sehr schade, daß kein Remake von Teil 2 oder gar Teil 4 erscheint.
fahmiyogi
23. Dezember 2024 um 10:51 UhrDas sind natürlich schlechte Nachrichten. Ein wenig enttäuschend. Das remake habe ich nur angefangen und dann abgebrochen. Sie hätten lieber ein neues Teil raus bringen sollen als ein remake. Das hätte sich bestimmt viel besser verkauft.
ADay2Silence
23. Dezember 2024 um 10:59 UhrNun denn ich hoffe dennoch das war eines Tages neues Dead Space zu Gesicht bekommen Teil II war ebenfalls mein Favorit die Mischung aus Action Unna Horror fand ich damals einfach geil schade um das Remake da bekommt man einfach das besser Dead Space Erfahrung was das Original ohnehin schon sehr gut war.
Stefan-SRB
23. Dezember 2024 um 11:09 UhrSchon das zweite mal, dass EA Dead Space vernichten will. Das Remake war genial und hat sich auch ordentlich verkauft, EA hat halt einfach komplett unrealistische Verkaufsvorstellungen. Teil 2 als Remake wäre unfassbar schön gewesen, finde ihn auch sogar noch ein Stückchen krasser als den ersten. Und ja, Teil 4 wäre sowieso ein Traum gewesen nach dem durchwachsenen dritten Teil… aber EA pumpt nur noch Geld in Multiplayer Titel und große Namen rein und hofft dort auf das große Geld, denke wir werden kaum mehr schöne SP Titel von den Geiern mehr sehen…
naughtydog
23. Dezember 2024 um 11:14 Uhr@Zentnerschwerer Embryo
Hab mir aus dem gleichen Grund nicht das Remake gekauft. Ist irgendwie kein guter Indikator für einen richtigen Nachfolger.
Alfonthun
23. Dezember 2024 um 11:29 UhrWieso sollte sich einer neuer Teil besser verkaufen als das Remake? Der erste Teil ist „ewig“ her. Entweder würde das Spiel nicht richtig beworben oder es gibt keinen Markt mehr dafür. An der Qualität scheint es nicht zu liegen.
Alfonthun
23. Dezember 2024 um 11:30 UhrEdit: Habe vor, mir das Remake zu kaufen.
Barlow
23. Dezember 2024 um 11:50 UhrDenke man hat bessere Chancen, wenn es von Motive o.ä (irgendwann in der Zukunft) kommt.
naughtydog
23. Dezember 2024 um 11:58 Uhr@Alfonthun
Weil ein neuer Teil sehr wahrscheinlich auch auch von denen gekauft werden würde, die den ersten schon gespielt haben. Habe den ersten damals gespielt, daher war mir das Remake nicht den Vollpreis wert. Ein Dead Space 4 würde ich Day-One kaufen. Bin da sicher nicht der einzige.
Xartah
23. Dezember 2024 um 12:06 UhrSchade das Dead Space 4 niemals erscheinen wird und Callisto Protocol keine richtige Alternative geworden ist. Mich würde mal interessieren was für Erwartungen EA bezüglich der Verkaufszahlen des Remakes hatte. Ein Dead Space 2 Remake mit dem Multiplayer würde ich sofort kaufen.
Serial Killer
23. Dezember 2024 um 13:15 UhrDas wäre ein traum dead space 4
naughtydog
23. Dezember 2024 um 13:20 Uhr@Serial Killer
Oder ein neues System Shock…
WiNgZz
23. Dezember 2024 um 14:07 UhrWie stillos kann man eine News-Überschrift gestalten?
Play3: JA!
WiNgZz
23. Dezember 2024 um 14:10 UhrEgal ob Remake von Teil 2 oder ein neuer Teil, wäre bei beidem dabei gewesen (auch Teil 3 mochte ich, wäre aber rein auf Einzelspieler konzipiert besser gewesen, hat man es allein gespielt wirkte es irgendwie nicht komplett). Schade drum!
Mr.x1987
23. Dezember 2024 um 15:23 UhrDa wird wohl echt nichts mehr kommen.Ich hab den dritten Teil auch nie so richtig als Nachfolger gesehen, war aber an sich kein schlechtes Spiel.Ich fand auch TCP nicht so schlecht wie es immer dargestellt wird, optisch auf jeden Fall eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Alfonthun
23. Dezember 2024 um 15:36 Uhr@naughtydog
Kaufe so gut wie kein Spiel zum Vollpreis. Aber 15€ ist mir das Remake sicher wert
Habe mir für die PS3 auch die GoW und Devil May Cry sowie Prince of Persia Collection gekauft. Weniger Geflimmer (Kanten) und schönere Optik bei einem guten Spiel erfreut mich.
Remakes von PS4 Spielen finde ich hingegen albern, da diese schon ganz schick aussehen.
XenoX
23. Dezember 2024 um 20:34 UhrDie Wahrheit war, EA wollte stattdessen ein Live Service always Online 4-Spieler Koop Grind Shooter mit vielen Microtransaktionen . Glen hat dies natürlich abgelehnt weil er genau weiß das es dem Franchise schaden würde. 😀 also so stelle ich mir das vor.
Doctor Kwa
23. Dezember 2024 um 20:38 UhrDas Remake zu Teil 1 ist grandios. Mir fehlt „nur“ noch die Trophy für den Run auf Impossible. Keine Ahnung ob ich die jemals ergattern werde. Auf der PS3 war es möglich 😀