In diesem Monat veröffentlichten Bethesda Softworks und die „Wolfenstein“-Macher von MachineGames den Action-Titel „Indiana Jones und der große Kreis“ für den PC und die Xbox -Konsolen.
Trotz kleinerer Mankos wie der schwachen Gegner-KI kam das neue Abenteuer von Indy sowohl bei den Kritikern als auch der Community sehr gut an. Folgerichtig stellte sich schnell die Frage, ob wir auf kurz oder lang mit weiteren „Indiana Jones“-Spiele rechnen dürfen. Diesbezüglich sorgen in diesen Tagen gleich zwei bekannte Insider für Spekulationen.
Den Anfang machte Daniel Richtman, der in der Vergangenheit mehrfach mit korrekten Leaks auf sich aufmerksam machte. Auf X äußerte sich der Leaker folgendermaßen: „Es sieht so aus, als würden wir mehr Indy-Spiele bekommen.“
Weiterer Insider stützt die Gerüchte
Nur kurze Zeit später meldete sich auch der Windows Central-Journalist und Xbox-Insider Jez Corden zu Wort. Corden versah den Tweet von Richtman mit einem Gif, mit dem er darauf hinwies, dass die Angaben des Leakers den Tatsachen entsprechen sollen.
Da Richtmann und Corden nicht näher ins Detail gingen, bleibt abzuwarten, auf welche Art von „Indiana Jones“-Titel sich die beiden beziehen.
Unklar ist beispielsweise, ob das besagte Indy-Projekt genau wie „Indiana Jones und der große Kreis“ bei den Entwicklern von MachineGames oder bei einem anderen Studio entstehen soll. Derzeit wissen wir nur, dass MachineGames am „Der Orden der Riesen“ genannten DLC zum aktuellen Indy-Abenteuer arbeitet.
Ob auch ein möglicher Nachfolger bereits beschlossene Sache ist, darüber kann aktuell nur spekuliert werden.
Das sagt Lucasfilm Games zu weiteren Spielen
Mit Douglas Reilly sprach kürzlich der Vizepräsident und General Manager von Lucasfilm Games über „Indiana Jones und der große Kreis“ sowie die Möglichkeit einer neuen Franchise. Auch wenn diesbezüglich noch nichts spruchreif sei, attestierte Reilly dem frisch veröffentlichten Action-Titel durchaus das Potenzial, sich zu einer neuen Serie zu entwickeln.
Hier möchten die Verantwortlichen zunächst jedoch die Verkaufszahlen von „Indiana Jones und der große Kreis“ abwarten.
„Im Moment konzentrieren wir uns darauf, das Spiel an die Öffentlichkeit zu bringen, den DLC zu entwickeln und es so erfolgreich wie möglich zu machen“, führte Reilly aus. „Ich denke, wir sind immer auf der Suche nach tollen Geschichten.“
„Und die gute Nachricht ist, dass es zwischen den Filmen viel Platz gibt, in dem wir immer mehr Indiana Jones-Geschichten erzählen könnten, die meiner Meinung nach super interessant wären.“
„Indiana Jones und der große Kreis“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Die PS5-Version folgt 2025.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. Dezember 2024 um 12:21 UhrFreu mich schon Indy auf der PlayStation zu spielen.
Wenn noch ein Spiel davon kommt dann würde ich nicht nein sagen.
Bin selbst sehr gespannt drauf wie das Game ist
stevef2305
23. Dezember 2024 um 12:23 UhrDas Spiel ist fantastisch!
No-Face
23. Dezember 2024 um 12:25 UhrHabs durch und bin begeistert. Gerne mehr davon. Hätte nicht gedacht dass mich das Indy Franchise nach „The Last Crusade“ nochmal so packt und dann noch als Game. Einfach super.
Horst
23. Dezember 2024 um 12:27 UhrHöre so viel Gutes zu dem Spiel, bin schon richtig ungeduldig darauf, es endlich auch spielen zu dürfen 🙂
Samson86
23. Dezember 2024 um 12:30 UhrWäre seltsam wenn nicht, das Spiel ist einfach ein Meisterwerk und fängt die Filme grandios ein, MS und Bethesda haben hier ganze Arbeit geleistet. Auch die Spieler sind begeistert.
KaIibri-96
23. Dezember 2024 um 12:51 UhrBin auch extrem überrascht und es fesselt mich total, fühlt sich irgendwie erfrischend an. Zum Glück ist es keine Kopie einer Kopie von Indiana Jones geworden wie sich viele eher gewünscht hätten, sondern fokussiert sich mehr auf Adventure statt auf Action. Genau das, weshalb ich die alten Tomb Raider Teile noch immer mehr mag als die Neuausrichtung….Ahja, nur noch 2 Monate dann kommt die Tomb Raider 4-6 Collection und meine Limited Run Collector’s Edition von 1-3 🙂
Krawallier
23. Dezember 2024 um 13:15 UhrIst ein echt tolles Spiel und kann gerne weitere geben, würde es aber auch begrüßen wenn andere Filmmarken ähnlich neu aufgelegt werden.
Hätte Lust auf ein Spiel zu Flucht aus L.A/ New York mit trashiger 80er Jahre Mucke.
Krawallier
23. Dezember 2024 um 13:18 UhrBin jetzt in Gizeh, daher wohl in der Mitte des Spiels und der Antagonist ist auch sehr gut geschrieben, auch die Deutsche Synchro ist hervorragend.
Also da kommt ein echt gutes Spiel für die PS5ler im Frühjahr.
No-Face
23. Dezember 2024 um 13:22 Uhr@Kravallier
„Hätte Lust auf ein Spiel zu Flucht aus L.A/ New York mit trashiger 80er Jahre Mucke.“
F@ck yeah, count me in.
FURZTROCKEN
23. Dezember 2024 um 13:22 UhrMeisterwerk, klar. Kommt drauf an wo man den Massstab ansetzt. Fängt bei einigen wohl schon bei einem Big Mac Menu an.
Samson86
23. Dezember 2024 um 13:31 UhrWenn für dich n BigMac ne kulinarische Vollkommenheit ist, ist das doch schön.
Van_Ray
23. Dezember 2024 um 13:31 UhrMS hat hier gar nichts geleistet, außer ein sich in der Entwicklung befindliches Game zu kaufen und anderen wegzunehmen. Props an Bethesda. Glücklicherweise haben die Kunden von MS mittlerweile die Schnauze dermaßen gestrichen voll, dass sie aus rein wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind es auf andere Plattformen zu bringen.
MartinDrake
23. Dezember 2024 um 13:42 UhrDas Spiel ist wirklich stark, ohne Karte und ohne Objektmarker ist das schon auch schön imersiv, viele tolle Dinge zu entdecken, technisch wirklich berindruckend! Bei „GOTY“ bin Ich schon, Meisterwerk muss sich noch zeigen, aber für mich ein versöhnlicher Abschluss eines eher durchwachsenen Jahres mit ein paar enttäuschenden Spielen für mich!
Der DLC wird sofort geholt, falls der dann bei der PS5 Version dabei wäre, gönn Ich mir das Topspiel gerne fürs Regal!
Ich spiel zwar am PC, muss aber sagen, auch auf der Series X sieht das mega aus! (Hab den Vatikanlevel mit einem Freund nochmals gespielt!)
Hublevel sind schön gross und man kann viel Zeit verbringen und dieses Spiel bringt mich problemlos dazu und das ist bei mir ein untrügerisches Anzeichen, dass es wirklich gut ist, sonst lass Ich das auch mal weg.
ResiEvil90
23. Dezember 2024 um 14:00 UhrMir völlig egal ob von MS oder sonst wen!
Indiana Jones und der Große Kreis ist einfach klasse geworden!
Bin gestern nach über 50 Stunden mit dem Spiel durch und ich habe jede Minute davon genossen!
Mein persönliches Goty 2024 und für mich sogar eines der Besten Spiele der letzten Jahre!
Von vorne bis hinten ein Rundes Top Spielbares Adventure mit einer spannenden Geschichte!
Davon kann gerne mehr kommen!
p198.3z
23. Dezember 2024 um 14:01 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Nutelleloeffler
23. Dezember 2024 um 14:17 UhrEs war schon sehr gut …aber der Überflieger als das man es hinstellt war es dann doch nicht!!
MartinDrake
23. Dezember 2024 um 14:26 UhrIch bin ein riesiger Uncharted Fan!
Gerade Teil 2/4 sind Meisterwerke und Teil 1 das vielleicht prägendste Spiel, dass meinen Geschmack geformt und definiert hat.
Aber ein Uncharted 5 müsste schon eher an die Indiana Jones Formel herantreten; mit Hubleveln, Geheimnissen, grossen und kleinen und etwas weniger Actionorientiert in diesen Gebieten, also eigentlich ist Indy jetzt die Weiterentwicklung des Madagaskar Hubs (es war Madagaskar oder?) aus UC4 und so wäre ein neues Uncharted für mich perfekt. Denn Charaktere, Humor und Inszenierung ist auch heute noch der Part in dem Uncharted auch das grossartige Indiana Jones noch überflügelt, beim Entdeckerdrang und den Hublevels ist Indy besser, was 8 Jahre nach dem letzten Uncharted aber auch zu erwarten ist.
KlausImHausAusDieMaus
23. Dezember 2024 um 14:27 Uhr@FURZTROCKEN
23. Dezember 2024 um 13:22 Uhr
Meisterwerk, klar. Kommt drauf an wo man den Massstab ansetzt. Fängt bei einigen wohl schon bei einem Big Mac Menu an.
Was für ein Blödsinn oder besser noch:
keine Ahnung und davon ganz schön viel.
@p198.3z
23. Dezember 2024 um 14:01 Uhr
Ist zwar gut wird aber an uncharted nie im leben ran kommen. Auch die ego shooter sache passt meine meinung nach garnicht zu so ein game
Ego Shooter? Da habe ich wohl ein anderes Game gespielt.
Der uncharted vergleich ist auch Banane oder vergleichst du Flugsimulatoren auch mit Rennsport Games?
Paradigm
23. Dezember 2024 um 14:33 UhrIch spiele es auf dem PC und werde es mir – DEFINTIV – auch für PS5 kaufen. Das Spiel ist mMn ein Meisterwerk und eine Hommage an die grandiosen 80er-Jahre-Indy-Filme. Die Immersion und Grafik sind hervorragend, die deutsche Synchro fantastisch, die Orte schön verschachtelt und laden abseits des Spiels auch zum Sightseeing ein. Die Katakomben unter dem Vatikan – im wahrsten Sinne – Atemraumbend!!! Die Rätsel, Klasse! Und selbst der typische Indy-Humor hat es ins Spiel geschafft. Absolut fantastisches Game, was unbedingt unterstützt gehört. Ich kann, durch mein Motion-Sickness, leider nicht lange am Stück in der 1st-Person-Sicht zocken; eine 3rd-Person-Mod soll (wenn ich richtig gelesen habe) evtl. noch nachgereicht werden. Absolute Kaufempfehlung, wenn es für die PS5 erscheint!
naughtydog
23. Dezember 2024 um 15:23 Uhr@Paradigm
Hat Indy auf Deutsch den Harrison Ford-Sprecher?
Paradigm
23. Dezember 2024 um 15:54 Uhr@naughtydog
Nein, Wolfgang Pampel ist leider nicht mit von der Partie. Der Sprecher von Indy, in diesem Fall „Florian Clyde“ macht seine Sache mMn aber ausgezeichnet.
keepitcool
23. Dezember 2024 um 15:55 UhrWird dann definitiv auf der PS5 gezockt, hooffe da gibts dann gleich eine Goty-Edition mit dem DLC und hoffentlich auch Retail…
Gerade auch weitee Abenteuer nachdem Uncharted wohl erstmal auf Eis liegt udn TR irgendwie auch noch paar Jährchen dauert…
Edit: Leute, ein Meisterwerk ist es nicht ganz geworden. Dafür hat es laut Reviews ein paar kleinere Schwächen zu viel und es übertraf auch nicht (deutlich) die magische 90er-Marke. Das alles sollte dann auch wirklich ein echtes Meisterwek ausmachen, sonst wird es zu inflationär verwendet. Gibt mehr als genug Spiele im mittleren bis hohen 80er-Bereich, wären dann auch alles Meisterwerke;-)
Alfonthun
23. Dezember 2024 um 16:01 UhrKennt hier jemand Fate Of Atlantis, wenn wir schon über Indy sprechen?
Für mich immer noch unübertroffen. 😀
KaIibri-96
23. Dezember 2024 um 16:44 Uhr@keepitcool
Indiana Jones schließt keine Lücke von Uncharted oder Tomb Raider, weil es nicht wie diese Spiele ist, wie KlausImHaus auch schon schrieb.
keepitcool
23. Dezember 2024 um 16:46 Uhr@Kalibri-96
Es ist ein Mix aus TR und Uncharted mit dem typischen, eigenen Indy-Flair. Also hört mal bitte auf ständig zu behaupten es sei doch so ganz anders als Uncharted/TR…
ResiEvil90
23. Dezember 2024 um 17:22 Uhr@keepitcool
Also vom Gameplay ist es ganz anders wie Uncharted oder Tomb Raider!
Aber das Genre des Adventure haben natürlich alle gemein. Ein Mix aus Tomb Raider und Uncharted kann ich da auch nicht erkennen?
Indy ist eher wie Thief nur eben als Adventure mit Rätseln usw.
Indy ist schon was eigenes in diesem Genre!
Und das ist auch richtig so!
Uncharted und Tomb Raider sind auf ihre Weise Grandios deshalb ist es gut das Indy da andere eigene Wege geht.
keepitcool
23. Dezember 2024 um 18:20 Uhr@Resi
„Also vom Gameplay ist es ganz anders wie Uncharted oder Tomb Raider!“
Es setzt insgesamt mehr auf Stealth, aber Rätsel, Action-Passagen und auch die Inszenierung an sich ist recht ähnlich. Natürlich ist quasi ein Genre, nur mit etwas anderen Schwerpunkten und eben mit Ego-Sicht was es spielerisch etwas eigen wirken lässt…ABer zu sagen es wäre vom Gameplay ganz anders als Uncharted/TR^^…Also jeder Fan der beiden IPs spielt oder freut sich auch auf Indy:-)
Alistair73
23. Dezember 2024 um 18:37 Uhr@ResiEvil90
Ich finde auch, das MS und Machine Games, hier fast ein neues Genere an Videospiel erschaffen haben. Was einem noch nicht so bewusst ist, aber das hat echt Potenzial. Für mich wohl fast das beste Spiel der letzten 10 Jahre.
ResiEvil90
23. Dezember 2024 um 19:15 Uhr@keepitcool
Das Uncharted und Tomb Raider Fans sich auch für das neue Indy Spiel interessieren ist wahrscheinlich einfach dem Genre begründet.
Ich finde auch das Uncharted, Tomb Raider und Indy super nebeneinander co Existieren können.
Das Rad völlig neu erfinden ist ja auch schwierig aber man kann schon definitiv sagen das sich Indy vom Gameplay genug abhebt um was anderes zu sein innerhalb dieses Genres.
Da Uncharted ja leider momentan Pause macht oder vielleicht sogar vorbei ist und Tomb Raider noch ein bisschen dauert bis da was neues kommt ist Indy jetzt eine willkommene Abwechslung.
Ich werde es sogar für die PS5 nochmal kaufen und hoffe auf einen Pro Patch der gut läuft.
Für alle die noch auf die PS5 Version warten können sich auf ein tolles Spiel anfang nächsten Jahres freuen!
Lam
23. Dezember 2024 um 19:23 UhrMeine Güte. Jetzt Released doch erstmal diesen Teil auf PS5 und dann können wir in Zukunft über weitere Teile sprechen! So ein gewesen immer über Dinge die weder bestätigt sind und wenn doch dann noch Jahre auf sich warten lassen!
FURZTROCKEN
23. Dezember 2024 um 19:34 UhrAber Ist MachineGames nun ein AAA Studio oder jetzt doch ein Indy-Studio?
(Mein Gott ist der schlecht!)
KaIibri-96
23. Dezember 2024 um 19:41 Uhr@keepitcool
„Es ist ein Mix aus TR und Uncharted mit dem typischen, eigenen Indy-Flair. Also hört mal bitte auf ständig zu behaupten es sei doch so ganz anders als Uncharted/TR…“
Ist es eben überhaupt nicht. Im Gegensatz zu dir habe ich es schon gespielt also hör du auf etwas zu behaupten. TLOU hat mehr Ähnlichkeit mit Uncharted als Indiana Jones mit Uncharted…
keepitcool
23. Dezember 2024 um 21:49 Uhr@Kalibri-96
Ja ok, Indy definiert ein ganz neues Genre und ist absolut nicht vergleichbar mit Uncharted oder TR…Selten so einen Dünnpfiff gelesen. Ich habs noch nicht gespielt, richtig, aber mir genug Reviews durchgelesen und auch in einige LPs reingeschaut…
Selbst wenn man nur einige Gameplay-Schnipsel gesehen hat erkennt man sofort Uncharted/TR-Vibes, alleine schon was Inszenierung, Action-Passagen und Co. angeht, aber hey, es ist bestimmt ganz was anderes….
Mario Kart hat auch mehr Ähnlichkeit mit Uncharted als Indy mit Uncharted. So jetzt ist es raus:-)
keepitcool
23. Dezember 2024 um 21:50 Uhr@ ResiEvil90
„Das Uncharted und Tomb Raider Fans sich auch für das neue Indy Spiel interessieren ist wahrscheinlich einfach dem Genre begründet.“
Ja logisch, es ist ähnlich aufgebaut, erzeugt das typische Abenteuer-Feeling…
_YoungAvenger_
23. Dezember 2024 um 21:55 UhrIch habe es noch nicht gespielt, aber das, was ich sehe und lese, verleitet mich dazu, Indiana Jones als eine Art Immersive Sim zu bezeichnen. Situative Freiheit, offenes Leveldesign, das dir mehrere Lösungsansätze offeriert, mehrstufige Rätsel. Da denke ich eher an Dishonored oder Hitman als an Uncharted oder Tomb Raider, die Ähnlichkeiten liegen im Setting und dem Adventure-Feeling, der Gameplay-Schwerpunkt ist mE ein gänzlich anderer.
KaIibri-96
24. Dezember 2024 um 00:14 Uhr@_YoungAvenger_
Korrekt. Hitman hat tatsächlich einige Parallelen.
Wenn das Setting alleine entscheidend wäre, könnte man Indiana Jones auch direkt mit Assassin’s Creed vergleichen.
KaIibri-96
24. Dezember 2024 um 00:15 Uhr@keepitcool
„Ja logisch, es ist ähnlich aufgebaut“
Oh man, spiel das Spiel bitte bevor du solche Aussagen tätigst…