Vergangenen Oktober wurde das „Silent Hill 2“-Remake veröffentlicht, für dessen Entwicklung sich die Horror-Experten vom polnischen Studio Bloober Team verantwortlich zeichneten. Schon in der Vergangenheit werkelten die Macher vorwiegend an Horrorspielen. Und wie Mateusz Lenart, der zuletzt als Director für das Remake von „Silent Hill 2“ tätig war, nun in einem Interview verraten hat, wollte er einst ein ganz besonderes Horrorspiel entwickeln.
Silent-Hill-2-Director pitchte Herr-der-Ringe-Horrorspiel
Wie Lenart nämlich in der neuesten Ausgabe des „Bonfire Conversations“-Podcast erzählt hat, wäre sein absolutes Wunschprojekt ein Fantasy-Horrorspiel in der Herr-der-Ringe-Welt von J. R.R. Tolkien. Einen entsprechenden Pitch habe er einst sogar gemacht, doch offenbar schien seine interessante Idee wohl eher auf taube Ohren gestoßen zu sein.
In den letzten Jahren gab es bereits eine Vielzahl von Videospielen, die in der Welt von Mittelerde angesiedelt waren: von Action-Abenteuern wie „Mordors Schatten“ und „Schatten des Krieges“, über Strategiespiele wie „Die Schlacht um Mittelerde“ bis hin zu Survival-Crafting-Spielen wie die „Rückkehr nach Moria“. Und dann wäre da auch noch das unliebsame „Herr der Ringe: Gollum“, welches 2023 zu den schlechtesten Spielen des Jahres zählte.
Doch ein „Herr der Ringe“-Horrorspiel hat bislang noch niemand umgesetzt. Dabei bietet die Fantasy-Welt eigentlich genügend Stoff, der sich für etwas Grusel-Gaming eignen würden. Da wären zum Beispiel die geisterhaften Nazgûl, auch bekannt als die Schwarzen Reiter, die riesige Spinne Kankra oder die Geisterarmee von Dunharrow.
Bloober Team arbeitet bereits an drei neuen Projekten
Ob sich jemand in Zukunft an ein Horrorspiel mit Herr-der-Ringe-Setting wagen wird, bleibt aber abzuwarten. Die Lizenzrechte an der Fantasy-Welt von Tolkien hält aktuell die Embracer Group. Bloober Team ist hingegen schon mit den nächsten Projekten beschäftigt. Das hatte Game Director Wojciech Piejko von Bloober Team erst Anfang Dezember bekannt gegeben:
Neben dem kürzlich angekündigten „Cronos: The New Dawn“ hat das Studio noch zwei weitere Titel in der Entwicklung. Allerdings haben beide Projekte erst kürzlich die Vorproduktionsphase erreicht, sodass bislang noch keine konkreten Details vorliegen. Es seien jedoch zwei unabhängige Produktionsteams an den Arbeiten beteiligt, die beide auf die Erfahrung der bisherigen Spiele zurückgreifen können. Demnach werden wohl auch die kommenden Titel von Bloober wahrscheinlich wieder ein Mindestmaß an Horror bieten.
Weitere Meldungen zu Der Herr der Ringe, Silent Hill 2 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
24. Dezember 2024 um 12:34 UhrGollum war doch schon Horror genug.
OzeanSunny
24. Dezember 2024 um 12:36 UhrNa genügend Stoff für Horror Geschichten hätte man ja bei dem Setting.
Wäre definitiv mal was neues.
Obwohl zählt das Gollum Spiel durch die Technik nicht auch schon dazu? 😉 ✌️
Karlosz
24. Dezember 2024 um 13:30 UhrSpiele es gerade, aber so geil ich das Spiel auch finde hätte ich gerne einen anderes Studio an dem Spiel gesehn für mich zerstört es komplett die Imersion wenn Gegner nicht auf Schläge reagieren oder Gegenstände wie Flaschen und Kartons Statisch und sich nicht bewegen wenn man durchläuft oder Details die seit mindestens 10 Jahren Standard sind hier mit Problemen kämpfen wie z.B. Wasserspiegelungen (der reinste Pixelkrieg) oder unsichtbare Wandspiegel! Auch finde ich die Grafik zwar sehr gut und stimmig aber nicht so gut das es Framerateeinbrüchen kommen sollte, verstehe Konami auch nicht wie man solch eine Perle einem bis Dato nur mittelmäßigen Studio anvertraut…jedes Topstudio hätte daraus ein Meisterwerk gemacht da die Story und Atmosphäre einfach unerreicht sind! Mal sehn was Bloober mit Chronos reißt oder nur wieder mittelmäßig liefern wenn es kein Remake einer bekannten Marke ist!
xjohndoex86
24. Dezember 2024 um 13:48 UhrIch fand die Spiele von Monolith, also Mordors Schatten und Schatten des Krieges schon ordentlich düster. Sehr viel mehr (sinnvolles) Potential für ein Horror Spiel sehe ich da gar nicht. Hoffe viel mehr, dass Bloober grünes Licht für ein Silent Hill 1 Remake kriegt.
branch
24. Dezember 2024 um 14:21 UhrDas Gollum Spiel war doch kein Horror.
Horror fasziniert.
Das Gollum Spiel war eher eine Komödie.
Etwas worüber man lacht oder auslacht.
Ich hoffe so sehr, dass Bloober noch mindestens ein weiteres Silent Hill Spiel früher oder später raus bringt.
Die können das.
Ich war richtig gefesselt von SH2.
Samhain88
24. Dezember 2024 um 16:35 UhrIst SH2 mittlerweile spielbar auf der PS5 pro oder immernoch eine Katastrophe?
Index
24. Dezember 2024 um 17:23 UhrDas wär auch geil gewesen. Umsetzen !
Muss ja MEGA sein!
Ich stell mir das geil vor 😀
bausi 2
24. Dezember 2024 um 20:54 UhrAuf meiner pro konnte ich silent hill super zocken
Krawallier
24. Dezember 2024 um 23:46 UhrHab drauf gewertet das jemand den Gollum Witz bringt und tadaa sogar der erste Kommi.
🙂