Nach mehreren Verschiebungen und einer durch den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bewegten Entwicklung erschien der Open-World-Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ am 20. November 2024 für den PC und die Xbox Series X/S.
Während die Spieler und Kritiker die spielerische Umsetzung des Shooters lobten, war es vor allem der technische Zustand zum Launch, der für reichlich Kritik sorgte. In den Wochen nach dem Release besserten die Entwickler umgehend nach und ließen mehrere Updates mit Bugfixes und technischen Verbesserungen folgen.
Dadurch wurde der technische Zustand von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ kontinuierlich verbessert. Doch wie steht es eigentlich um die PS5-Version, die in den letzten Monaten immer wieder durch die Gerüchteküche geisterte?
PS5-Spieler müssen sich offenbar noch etwas gedulden
So viel vorweg: Konkret wurde GSC Game World diesbezüglich leider nicht. Stattdessen wies das ukrainische Studio auf Nachfrage der Kollegen von Tech4Gamers darauf hin, dass eine PS5-Version von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ in den aktuellen Planungen von GSC Game World derzeit keine Rolle spielt.
„Wir haben uns voll und ganz auf die Entwicklung (und nun auch auf die Unterstützung) der PC- und Xbox Series X/S-Versionen konzentriert“, so Game Director Ievgen Grygorovych.
Die Redakteure von Tech4Gamers ließen nicht locker und bezogen sich bei einer weiteren Nachfrage auf das Gerücht, dass der Shooter nach einer dreimonatigen Exklusivität den Weg auf die PS5 finden könnte. Auch zu einer möglichen Umsetzung für die PS5 Pro befragte Tech4Gamers Grygorovych.
Der Game Director blieb jedoch hart und wiederholte quasi seine vorherige Aussage: „Wir kommentieren keine Leaks, Gerüchte oder Spekulationen. Noch einmal: Die PC- und Xbox Series X/S-Versionen von Stalker 2 sind die einzigen, die wir entwickelt haben und unterstützen.“
Entwicklungskosten bereits eingespielt
Auch wenn sich GSC Game World aktuell noch in Schweigen hüllt, dürfte eine Ankündigung von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ für die PS5 aber wohl nur eine Frage der Zeit sein.
Schließlich erschien die Frühjahr 2024 veröffentlicht „Stalker: Legends of the Zone Trilogy“ direkt für die PlayStation-Konsolen.
Wenige Wochen nach dem Release von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ wiesen die Verantwortlichen von GSC Game World darauf hin, dass der Shooter seine Entwicklungskosten bereits einspielte. Abgesehen von der Tatsache, dass in den ersten 48 Stunden eine Million Einheiten verkauft wurden, nannten die Entwickler bislang jedoch keine konkreten Verkaufszahlen.
Zumal in diesem Zusammenhang zu beachten gilt, dass „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ zum Launch den Weg in den Xbox Game Pass fand.
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Thor86
24. Dezember 2024 um 13:08 UhrAußer Gears of War, Forza Motorsport/Horizon und
DOOM sind alle anderen Xbox Exklusiv-Spiele absolut uninteressant für mich.
qFLASCHp
24. Dezember 2024 um 13:29 UhrNahtanoj
Also habe auch nen 7800x3d drin spiele auf qhd und habe nicht überalle durchgehend 100 fps die 1% lows sind teilweise an manchen stellen sogar bei 20-30 also Performance technisch ist die UE5 einfach crap
xjohndoex86
24. Dezember 2024 um 13:30 UhrBraucht von mir aus auch erst auf der PS6 kommen. Dann ist es wenigstens einigermaßen fertig. ^^ Solange spiele ich mal Chernobylite.
Icebreaker38
24. Dezember 2024 um 15:58 UhrIch warte auf einen sale für 15 Euro oder so. Ihren verbuggten Müll können sie behalten.
War früher am PC schon immer schlimm.
Und für diese Aussage gehören sie eh abgestraft.
Serial Killer
24. Dezember 2024 um 17:11 UhrDefinitiv spiel des jahres die Atmosphäre wenn zb. ein sturm aufzieht und man durch die zone schleicht ist einfach unglaublich muss man erlebt haben.
nach den letzten updates ist auch das a life feature wieder mit an bord.
Smoff
24. Dezember 2024 um 20:58 UhrIch kauf es aus Prinzip nicht;)
SteveSunderland86
24. Dezember 2024 um 21:21 UhrEs ist doch kein Wunder – so kaputt wie das Spiel ist, sollte man sich erstmal darauf konzentrieren es fehlerfrei hinzubekommen. Ich kann geduldig auf das Spiel warten und sollte ich doch nicht mehr warten können, dann eben für den PC.
Dunderklumpen
24. Dezember 2024 um 21:37 Uhr@WAR
Ja was nun? Erst schreibst du was Playstationspieler sollten und wenn Playstationspieler dagegen Argumentieren kann plötzlich doch jeder selbst entscheiden???!!!
Die Entwickler haben lediglich gesagt was sie z.Z. sagen dürfen/können. Wenn man damit schon so ein Problem hat wie du gerade…….