Nach mehreren Verschiebungen und einer durch den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bewegten Entwicklung erschien der Open-World-Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ am 20. November 2024 für den PC und die Xbox Series X/S.
Während die Spieler und Kritiker die spielerische Umsetzung des Shooters lobten, war es vor allem der technische Zustand zum Launch, der für reichlich Kritik sorgte. In den Wochen nach dem Release besserten die Entwickler umgehend nach und ließen mehrere Updates mit Bugfixes und technischen Verbesserungen folgen.
Dadurch wurde der technische Zustand von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ kontinuierlich verbessert. Doch wie steht es eigentlich um die PS5-Version, die in den letzten Monaten immer wieder durch die Gerüchteküche geisterte?
PS5-Spieler müssen sich offenbar noch etwas gedulden
So viel vorweg: Konkret wurde GSC Game World diesbezüglich leider nicht. Stattdessen wies das ukrainische Studio auf Nachfrage der Kollegen von Tech4Gamers darauf hin, dass eine PS5-Version von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ in den Planungen von GSC Game World derzeit keine Rolle spielt.
„Wir haben uns voll und ganz auf die Entwicklung (und nun auch auf die Unterstützung) der PC- und Xbox Series X/S-Versionen konzentriert“, so Game Director Ievgen Grygorovych.
Die Redakteure von Tech4Gamers ließen nicht locker und bezogen sich bei einer weiteren Nachfrage auf das Gerücht, dass der Shooter nach einer dreimonatigen Exklusivität den Weg auf die PS5 finden könnte. Auch zu einer möglichen Umsetzung für die PS5 Pro befragte Tech4Gamers Grygorovych.
Der Game Director blieb jedoch hart und wiederholte quasi seine vorherige Aussage: „Wir kommentieren keine Leaks, Gerüchte oder Spekulationen. Noch einmal: Die PC- und Xbox Series X/S-Versionen von Stalker 2 sind die einzigen, die wir entwickelt haben und unterstützen.“
Entwicklungskosten bereits eingespielt
Auch wenn sich GSC Game World aktuell noch in Schweigen hüllt, dürfte eine Ankündigung von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ für die PS5 aber wohl nur eine Frage der Zeit sein.
Schließlich erschien die Frühjahr 2024 veröffentlicht „Stalker: Legends of the Zone Trilogy“ direkt für die PlayStation-Konsolen.
Wenige Wochen nach dem Release von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ wiesen die Verantwortlichen von GSC Game World darauf hin, dass der Shooter seine Entwicklungskosten bereits einspielte. Abgesehen von der Tatsache, dass in den ersten 48 Stunden eine Million Einheiten verkauft wurden, nannten die Entwickler bislang jedoch keine konkreten Verkaufszahlen.
Zumal in diesem Zusammenhang zu beachten gilt, dass „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ zum Launch den Weg in den Xbox Game Pass fand.
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Thor86
24. Dezember 2024 um 13:08 UhrAußer Gears of War, Forza Motorsport/Horizon und
DOOM sind alle anderen Xbox Exklusiv-Spiele absolut uninteressant für mich.
qFLASCHp
24. Dezember 2024 um 13:29 UhrNahtanoj
Also habe auch nen 7800x3d drin spiele auf qhd und habe nicht überalle durchgehend 100 fps die 1% lows sind teilweise an manchen stellen sogar bei 20-30 also Performance technisch ist die UE5 einfach crap
xjohndoex86
24. Dezember 2024 um 13:30 UhrBraucht von mir aus auch erst auf der PS6 kommen. Dann ist es wenigstens einigermaßen fertig. ^^ Solange spiele ich mal Chernobylite.
DBGHSKULL
24. Dezember 2024 um 13:52 UhrBin so froh das Stalker 2 noch erschienen ist. Die Jungs und Mädels hatten es ja echt nicht einfach. Es ist jetzt auch in einem Zustand, wo es sich gut spielen lässt. Die Dokumentation über die Entwicklung kann ich empfehlen.
Icebreaker38
24. Dezember 2024 um 15:58 UhrIch warte auf einen sale für 15 Euro oder so. Ihren verbuggten Müll können sie behalten.
War früher am PC schon immer schlimm.
Und für diese Aussage gehören sie eh abgestraft.
Serial Killer
24. Dezember 2024 um 17:11 UhrDefinitiv spiel des jahres die Atmosphäre wenn zb. ein sturm aufzieht und man durch die zone schleicht ist einfach unglaublich muss man erlebt haben.
nach den letzten updates ist auch das a life feature wieder mit an bord.
JP82
24. Dezember 2024 um 20:22 UhrNoch einmal… nur für PC und Xbox Series Entwickelt!
Smoff
24. Dezember 2024 um 20:58 UhrIch kauf es aus Prinzip nicht;)
SteveSunderland86
24. Dezember 2024 um 21:21 UhrEs ist doch kein Wunder – so kaputt wie das Spiel ist, sollte man sich erstmal darauf konzentrieren es fehlerfrei hinzubekommen. Ich kann geduldig auf das Spiel warten und sollte ich doch nicht mehr warten können, dann eben für den PC.
Dunderklumpen
24. Dezember 2024 um 21:37 Uhr@WAR
Ja was nun? Erst schreibst du was Playstationspieler sollten und wenn Playstationspieler dagegen Argumentieren kann plötzlich doch jeder selbst entscheiden???!!!
Die Entwickler haben lediglich gesagt was sie z.Z. sagen dürfen/können. Wenn man damit schon so ein Problem hat wie du gerade…….
vangus
25. Dezember 2024 um 02:33 UhrKommt dann gleich in der fertig gepatchten Hochglanz-PS5Pro-Version raus… Sehr gut…
KaIibri-96
25. Dezember 2024 um 07:30 Uhr@vangus
Dann musst du auf die PS6 Version warten 😉
naughtydog
25. Dezember 2024 um 11:16 UhrDie sollen sich mal noch zwei Jahre Zeit nehmen, das Ding zu flicken.
Shorerock91
25. Dezember 2024 um 11:41 Uhr@ serial Killer
A-life ist immernoch kompletter Müll bzw nicht existent. Das ist absolut lächerlich wenn man es gegen das A-life aus Anomaly/Gamma vergleicht. Ne Konsolenversion zu machen war einfach ein Riesen Fehler, die haben einfach nicht die nötige CPU-Power für A-life wie es hätte sein sollen. Durch den Deal mit MS scheinst wohl ne Art Parität zwischen PC und Konsolenversion geben zu müssen, komplett ätzend. Atmosphärisch ist das Spiel der absolute Hammer aber spielerisch ist das leider absolut enttäuschend, am Anfang fällts nicht so auf aber umso länger man spielt umso schlimmer wird es. Prypjat zb ist einfach nur lächerlich, was einem da an Gegnermassen entgegen fliegen und immer neu spawnen (auch nach dem letzten Patch) ist absolut nicht das was Stalker immer war. Die KI und auch „a-life“ ist einfach sowasvon schlecht, später rennt auch jeder NPC mit nem Exo Rum, total toll Jeder der kann sollte lieber Stalker Anomaly, Anomaly Custom oder Gamma daddeln, da hat man deutlich mehr von. Die Welt von Stalker 2 ist der Hammer aber ansonsten….Einfach noch etwas warten, die Modder werden daraus schon noch das Meisterwerk machen was diese absolut top gestaltete Zone verdient, zumindest aufm PC.
DBGHSKULL
25. Dezember 2024 um 21:12 UhrWieder so einige Kommentare dabei, wo sich die Spezies Mensch für Fremdschämen sollte. So viele unbearbeitete Komplexe.
The White Rabbit
26. Dezember 2024 um 13:37 Uhr„ Noch einmal… nur für PC und Xbox Series Entwickelt!“
Gelogen
MS hat die Jungs damals unter Druck gesetzt und im Zuge des Ukrainekriegs war das eben sehr einfach.
Ist n bekannter Fakt
The White Rabbit
26. Dezember 2024 um 13:40 UhrWird vor allem deshalb schwierig, weil die Games oft auf der ps5 schon besser laufen oder sich einfach besser spielen lassen. Spätestens auf der PRO wäre das Spiel auf Xbox wesentlich schlechter.
Wird MS also als schlechter Verlierer zu verhindern wissen
User666
27. Dezember 2024 um 10:45 Uhr@War das muss schmerzen was? Deine Aussagen sind wie immer lustig. Wie ein kleines trotziges Kind was einem der Lutscher weggenommen wurde
The White Rabbit
27. Dezember 2024 um 11:01 Uhr@Soniel wäre schön wenn du das Kind beim Namen und nicht Vertrag nennst. Was dort zwischen MS und GSC passiert ist, war das eiskalte Ausnutzen einer Situation, in der Menschen sich in Not befinden.
KaIibri-96
27. Dezember 2024 um 12:50 Uhr@DBGHSKULL
Gerade nach deinem Kommentar gingen die Verschwörungen los, die noch mit Fake Aussagen untermauert werden ^^
The White Rabbit
27. Dezember 2024 um 14:46 Uhr@Kalibri-96 es ist allgemein bekannt, dass das Studio in Bedrängnis durch den Krieg geriet und auch dass ihnen ein Retter zu Hiilfe sprang. Die Posts eines Entwicklers auf X danach bezeugen dass du meine Aussage nicht mit Fake meinen kannst. Knallhartes Geschäft
KaIibri-96
27. Dezember 2024 um 16:22 UhrOh man…Twitter…
Es wurden Verträge ausgehandelt, wie immer. GSC hat die Unterschrift gesetzt ohne Waffe an den Kopf gehalten zu bekommen.
GSC hat Cash und Publicity bekommen, Microsoft die Zeitexklusivtät. So wie bei jedem Game Pass Deal.
The White Rabbit
27. Dezember 2024 um 17:34 Uhr@Kalibri-96 mir ist euer Xbox /ps5 krieg egal. Die Jungs waren unabhängig und sind es nun durch den russischen Angriffskrieg nicht mehr.
Rede das doch bitte nicht schön, nur weil du gern Xbox beschützen möchtest. Zeitexklusivität ist derzeit Unsinn und wurde so nicht festgehalten.
KaIibri-96
27. Dezember 2024 um 19:41 UhrWas redest du da?
„Zeitexklusivität ist derzeit Unsinn und wurde so nicht festgehalten.“
Hast du eine Kopie des Vertrags vorliegen? Einfach ohne Quelle irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen macht es nicht automatisch wahr.
KaIibri-96
27. Dezember 2024 um 19:42 UhrBitte lass solche Verschwörungen ohne irgendwelche Belege sein. Nicht nur auf diesen Fall bezogen.
KaIibri-96
27. Dezember 2024 um 19:46 UhrStalker 2 wurde übrigens schon im Juli 2020 angekündigt und auch dort nur für PC und Xbox Series. Eine geschäftliche Beziehung bestand also schon über 1,5 Jahre vor dem Krieg.
The White Rabbit
29. Dezember 2024 um 00:40 Uhr@Kalibri-96 oh fanboy. Es sind keine Behauptungen. Du willst es nur nicht sehen