Jahrelang haben Fans spekuliert, dann hat Naughty Dog während der The Game Awards 2024 endlich „Intergalactic: The Heretic Prophet“ angekündigt. Hiermit wagen sich die „Uncharted“- sowie „The Last of Us“-Macher in neue Gefilde vor und verfolgen mit ihrem kommenden Werk ambitionierte Ziele. Nachfolgend fassen wir in unserer kleinen Übersicht die bisher bekannten Details rund um das nächste Spiel des renommierten Studios für euch zusammen.
Allgemeine Informationen zu Intergalactic: The Heretic Prophet
Wir starten mit einer kurzen und knackigen Übersicht der bisher bekannten grundlegenden Infos rund um den Titel. Hierzu zählen etwa das verantwortliche Entwicklerstudio, der Publisher sowie die unterstützte Plattform.
- Entwicklerstudio: Naughty Dog
- Publisher: Sony Interactive Entertainment
- Genre: Action-Adventure
- Veröffentlichungstermin: TBA
- Plattformen: PlayStation 5
- Editionen: TBA
- Vorbestellerbonus: TBA
- Preis: TBA
Worum geht es in Intergalactic: The Heretic Prophet?
Die Story von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ entführt uns mehrere Jahrtausende in die Zukunft. Allerdings hat sich das Team von Naughty Dog hierbei einen kleinen Kniff überlegt, denn die Geschichte ist in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt. Im Interview mit The New York Times hat Neil Druckmann erklärt, dass im Universum des Games die Raumfahrt bereits in den 1980ern sehr weit fortgeschritten war. Deshalb gibt es viele retrofuturistische Elemente im Spiel.
Hierzu zählen etwa ein CD-Spieler oder auch ein Röhrenfernseher, auf dem unsere Protagonistin Anime schaut. Apropos Protagonistin: Unsere Hauptfigur heißt Jordan A. Mun, die ihrerseits eine berüchtigte Kopfgeldjägerin ist. Sie befindet sich auf der Suche nach den „Five Aces“, einem Verbrechersyndikat, zu dessen Mitgliedern Jordan eine persönliche Verbindung zu haben scheint. Während ihrer Suche strandet sie auf dem Planeten Sempiria.
Hierbei handelt es sich um eine abgelegene Welt, zu der der Kontakt bereits vor mehreren Jahrhunderten abgebrochen ist. Darüber hinaus gestaltet sich die Flucht von Sempiria überaus schwierig, denn seit mehr als 600 Jahren ist kein Mensch mehr von diesem Planeten entkommen.
Im zuvor erwähnten Interview hat Neil Druckmann des Weiteren noch erwähnt, dass das Thema Religion eine wichtige Rolle in „Intergalactic: The Heretic Prophet“ spielen soll. Genauer soll eine fiktive Religion ein zentrales Handlungselement sein und gemeinsam mit Jordan sollen die Spieler erforschen, „was passiert, wenn man seinen Glauben in verschiedene Institutionen setzt.“ Weitere Handlungsdetails sind derzeit noch unter Verschluss.
Wovon ist Intergalactic: The Heretic Prophet inspiriert?
Im Zuge der offiziellen Enthüllung des PlayStation-5-Spiels hat Neil Druckmann außerdem über die Inspirationen des Titels gesprochen. Insbesondere zwei absolute Anime-Klassiker hätten hierbei eine entscheidende Rolle gespielt: „Akira“ und „Cowboy Bebop“.
Insbesondere zu „Akira“ lassen sich verschiedene Parallelen im Ankündigungstrailer von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ entdecken. Einmal erinnert die gesamte retrofuturistische Ästhetik des Titels an das Anime-Meisterwerk. Zudem erinnern die Elektronik und Jordans CD-Spieler an Bord ihres Raumschiffs sowie die rote Lederjacke unserer Heldin an den Anime-Film. Im Trailer hat Naughty Dog also schon die eine oder andere Hommage versteckt.
Wie spielt sich Intergalactic: The Heretic Prophet?
Handfeste Details zum Gameplay von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ sind aktuell noch Mangelware. Darüber hinaus gibt es bisher noch keine veröffentlichten Gameplayszenen. Was wir dafür wissen, ist, dass Naughty Dog nicht nur bezüglich der Story, sondern auch hinsichtlich des Gameplays ambitionierte Ziele verfolgen. Laut Neil Druckmann sollen in das Sci-Fi-Abenteuer all die Erfahrungen einfließen, die Naughty Dog bisher gesammelt hat.
In einem Beitrag des PlayStation Blogs gab Druckmann an, das kommende PS5-Exklusivspiel soll nicht weniger als das bisher „tiefgründigste Gameplay in der Historie von Naughty Dog“ bieten.
Wer gehört zum Cast von Intergalactic: The Heretic Prophet?
Wer genau alles an „Intergalactic: The Heretic Prophet“ mitwirkt, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Sicher ist, dass Hollywoodstar Tati Gabrielle unsere Protagonistin Jordan A. Mun verkörpert. Gabrielle ist vor allem für ihre Rollen als Gaia in der Sci-Fi-Serie „The 100“ und als Prudence in der düsteren Netflix-Fantasy-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ bekannt. Des Weiteren hat sie schon Erfahrungen mit Videospiel-Adaptionen gesammelt.
Im „Uncharted“-Kinofilm spielte sie zum Beispiel die Antagonistin Jo Braddock. In der kommenden Videospiel-Verfilmung „Mortal Kombat 2“ erweckt Tati Gabrielle indes Kriegerin Jade zum Leben, während sie in der 2. Staffel von „The Last of Us“ einen Charakter namens Nora darstellen wird. Auf Instagram hat Gabrielle in einem Post ihre Begeisterung geteilt, nun einen Charakter in einem Videospiel von Naughty Dog mimen zu dürfen:
„Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass ich mit der Zusage für Uncharted eine Tür öffne, auf deren anderer Seite mein Kindheitsgehirn explodieren würde. […] Ich bin unglaublich dankbar und freue mich über die Gelegenheit, an diesem Spiel zu arbeiten, und zwar mit dem Videospiel-Gott höchstpersönlich [Neil Druckmann] und dem gesamten Team von [Naughty Dog]. Danke Neil, dass du mich gesehen hast und mir dein neues Baby anvertraut hast.“
Darüber hinaus wissen wir, dass „The Last of Us: Part 2“-Co-Autorin Halley Gross einen Charakter namens AJ spielen wird. Sie soll gewissermaßen als Jordans Agentin fungieren und könnte unserer Kopfgeldjägerin mit einigen Aufträgen versorgen. Kumail Nanjiani, der unter anderem aus dem Marvel-Kinofilm „Eternals“ bekannt ist, spielt Colin Graves, ein Mitglied der „Five Aces“, die eine wichtige Rolle innerhalb der Story von „Intergalactic“ spielen werden.
Im Ankündigungstrailer ist in einer Szene außerdem ein Bild zu sehen, das Hauptfigur Jordan mit anderen Charakteren zeigt. Darauf sind einige bekannte Gesichter zu sehen. Unter anderem können wir Schauspieler Tony Dalton erkennen, der etwa durch Rollen in der Marvel-Serie „Hawkeye“ und dem „Breaking Bad“-Spin-off „Better Call Saul“ bekannt ist. Er scheint ebenfalls ein „Five Aces“-Mitglied zu spielen, allerdings ist der Name der Figur noch unbekannt.
Wie lange ist Intergalactic: The Heretic Prophet schon in Entwicklung?
„Intergalactic: The Heretic Prophet“ befindet sich bereits seit 2020 bei Naughty Dog in Arbeit, wie Neil Druckmann im Rahmen des PlayStation-Blog-Posts verraten hatte. Seither würde sich das kommende PS5-Game zur „bisher wildesten und kreativsten Geschichte“ des Studios mausern. Druckmann fungiert dabei als Creative Director. Ihm zur Seite stehen Matthew Gallant („The Last of Us: Part 1“) und Kurt Margenau („Uncharted: The Lost Legacy“) als Game Directors.
Trent Reznor und Atticus Ross kümmern sich derweil um den Soundtrack des Sci-Fi-Abenteuers. Für ihre gemeinsamen Arbeiten an „The Social Network“ und dem Animationsfilm „Soul“ wurden beide mit dem Oscar ausgezeichnet. Zu den jüngsten Arbeiten des Duos zählen die Musik in „Challengers – Rivalen“ und „Queer“. „Die Jungs sind klasse, und der Trailer ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf ihre Arbeit für das Spiel“, schwärmt Druckmann von den Komponisten.
Möchtet ihr gemeinsam mit Jordan die Welt von „Intergalactic: The Heretic Prophet“ erkunden?
Weitere Meldungen zu Intergalactic: The Heretic Prophet.
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Kommentare
keepitcool
26. Dezember 2024 um 00:27 Uhr@vangus
Ich freue mich generell auf das Spiel, logisch, bin schliesslich großer ND-Fan un liebe die Uncharted-Reihe…ABER…Sie haben viel an Vertauen verspielt und einiges an Ansehen verloren…Dieses Vertrauen müssen sie erstmal wieder zurückgewinnen, deswegen bin ich weiterhin leicht skeptisch. Zudem ist es eine neue IP wo ND auch neue Wege gehen möchte hinsichtlich Setting, Story-Telling etc. Das birgt alles eben auch ein großes Risiko. Warten wirs einfach mal ab, vor 2026, eher 2027 wird es eh nicht erscheinen. Mal schauen ob wir nächstes Jahr überhaupt schon erstes richtiges Gameplay sehen werden…Zumindest hat man jetzt nach 4 Jahren endlich mal das nächste Projekt angekündigt, immerhin!
Renello
26. Dezember 2024 um 02:20 UhrMein größter Wunsch ist, dass das Spiel nicht so fürchterlich ernst wird wie Tlou2.
Porsche und It’s a Sin wirken zum Glück schon mal positiv.
Mr_Aufziehvogel
26. Dezember 2024 um 05:11 UhrNaughty Dog hatte auch erwähnt, dass man davon träumt, ein Spiel zu entwickeln, dass dem Spieler viel mehr Freiheiten bietet und auch dass man sich an den Aspekt in Elden Ring orientieren will, dass dem Spieler nicht alles durch Quest-Marker auf die Nase gebunden wird, sondern man die Spielwelt eigenständig entdecken soll.
Falls Intergalactic das bieten sollte, würde ich mich echt freuen.
Murs1k
26. Dezember 2024 um 10:27 UhrAlles was wir über das Spiel wissen ist dass es der nächste Reinfall von Sony sein wird. Concord 2.0.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 10:42 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Da stellt sich aber dann die Frage ob das noch ND ist und ob man dadruch die breite Masse abhken kölnnen wird. Man bracht da schon einen roten Faden, spezuiekl dnan wenns eben stoiryfikussiert sein soll…
keepitcool
26. Dezember 2024 um 10:43 Uhr@Murs1k
Mit deinem Kommentar beweist du immerhin Humor:-)
Blackmill_x3
26. Dezember 2024 um 11:50 Uhr@keepitcool
Wo hat ND an Vertrauen verloren?
TLoU 2 ist sogar deren bestes Spiel von denen.
Nur weil da ein paar kleingeistige Egos enttäuscht wurden, ist Naughty Dog trotzdem noch die absolute Spitze was Spiel Entwicklung angeht zusammen mit R*.
Ridgewalker
26. Dezember 2024 um 11:50 UhrSchade nur, dass es keine weibliche Protagonisten hat….immer nur Kerle!
GeaR
26. Dezember 2024 um 12:52 Uhr@Blackmill_x3
Verkaufszahlen haben nichts zusagen. Das haben wir doch auch am Goty dieses Jahr gesehen.
Zumal nach TLOU2 noch kein Naughty Dogs Spiel kam. Die Konsumenten haben das Spiel gekauft, weil es halt auch einen starken Teil 1 hatte. Wie jeder Spieler dann individuell mit der Handlung zufrieden war, kann man nicht wirklich faktisch beweisen. Wir können aber sagen, dass es zu einer Polarisierung geführt hat und die genauen Auswirkung dieses Spiels haben wir im Bezug auf Naughty Dog nicht gespürt aber zunehmend sehe ich, dass Spiele mit gewissen Thematiken es schwer haben. Eventuell würden die Spieler durch dieses Spiel sensibilisiert. Ein Concord war beispielsweise eine neue IP von Sony und das so wenig Leute Interesse an diesem Spiel hatten, ist auch für Sony Verhältnisse merkwürdig.
Ich kann nur die aktuellen Dinge nehmen und mir dann ein Bild machen. Letztendlich werden wir an den Verkaufszahlen von Intergalactic sehen, wie sich das ganze Thema auf die Spieler ausgewirkt hat. Ich persönlich fand TLOU 1 auch deutlich besser und ich hab auch Teil 2 gekauft und durchgespielt, weil ich eben so ein großer Fan vom ersten Teil war. Aber ich bin nicht die Messlatte aber will nur sagen, dass Verkaufszahlen nicht unbedingt Aussagen, dass es das beste Spiel ist. Es ist dann das meistverkaufte Spiel. Wie man es bei Wu Kong sah aber Astrobot gewonnen hat, obwohl die Verkaufszahlen eine andere Sprache gesprochen haben. Und das ist auch gut so.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 13:25 Uhr@Blackmill_x3
Gear hats ja schon etwas angerissen. Grundsätzlich gabs bzgl. ND immer wieder Negativschlagzeiklen, sei es was Remakes/Remaster angeht wo immer wieder kritik aufkam, der vebrockte PC-Port von TLoU Part 1, sei es das gecancelte MP-Projekt oder seinen es die Entlassungen etc. Zudem haben wir jetzt über 4 Jahre auf eine große Neuankündigung gewartet und as Feedback nach Intergalacatic war jetzt insgesamt auch eher skeptisch um nicht zu sagen negativ.
Wie gesagt, das Ansehen hat beim großen ND sicherlich die letzten Monate und jahre etwas gelitten, man wird sich wieder neu beweisen müssen und da gehen sie jetzt mit einer komplett neuen IP, neuen Wegen etc. schon ein großes Risiko ein…Der Druck ist jetzt enorm..
Was TLoU Part 2 angeht, ich persönlich fand wie wohl die meisten auch Part 1 klar besser…Zudem hat Part 2 auch stark polarisiert was irgendwo auch nie so dermaßen gut ist…Es ist immer besser everybodys darling zu sein^^
No_Saint
26. Dezember 2024 um 13:47 UhrAlso bei einem 3rd Person Stealth Shooter das Gameplay zu bemängeln halte ich im Falle von TLOU für mehr als fragwürdig. Man sollte sich die grundlegende und fundierte Frage stellen was andere Spiele dieses Genres besser machen!?
Als ob ND das Rad neu erfinden müsste?! Klar etwas weniger looten in Schränken ect hätte insbesondere Part II etwas gut getan und in Part I Kisten/Palletten durch die Gegend zu kutschieren ist schon sehr simpel gestrickt, aber was die wesentlichen Mechaniken für das Genre angeht, sind die TLOU Spiele unangefochten erstklassig spielbar.
Hier die wesentlichen Aspekte:
-Ellie, Abbie oder Joel allesamt lassen sich geschmeidig, mit unterschiedlichem Körpergefühl griffig steuern. Keine hakelige Steuerung, gehört zum besten.
– Zielen mit den Waffen ist sehr präzise, wuchtig und direkt
– Stealth Gameplay geht ebenso gut von der Hand und es gibt genug taktische Möglichkeiten ( nicht nur im Gras verstecken, sondern schleichend , kriechend ….und sogar reflexartig sich auf den Rücken schmeißen und währenddessen Beispiel: Bogen schießen.
In welchem 3D Person Shooter funktioniert sowas gepaart mit einer guten K.I. besser?
Es gibt wirklich tolle 3rd Person Shooter, aber m.M.n. bringt kein anderes so ein immersives Gefühl dank des tollen Audiodesigns sowies die Herausforderung auf höheren schwierigkeitsgraden strategisch gegen die K.I. zu agieren.
Schaut euch mal ein paar Gameplays von ein paar Pro-Zockern an , dann wisst ihr was für eine Perle unter der Haube steckt.
Also für mich ist das Gameplay für einen 3rd Person Shooter weder lahm oder durchschnittlich, sondern eines der Besten der Kategorie.
Wie schon geschrieben es ist ein 3rd Person Shooter mit Stealth Gameplay. Was erwartet man da?
Ich wüsste nicht was vergleichbare Titel besser machen.
Da hätte ich gerne fundierte Argumente gehört, statt plattes Geschwafel.(-:
Ich freue mich jedenfalls auf das neue sehr ambitionierte ND Spiel. (-:
So nun genießt den Feiertag, Leute.(-;
Blackmill_x3
26. Dezember 2024 um 13:58 Uhr@Gear
TLoU 2 hat sich ja sogar schlechter verkauft als der erste Teil.
@keepitcool
Ich finde es gerade gut, dass Naughty Dog mit TLoU 2 so polarisiert hat. Das sollten die unbedingt beibehalten. Bin echt kein Fan davon, wenn man versucht es allen recht zu machen. So wird ja nie etwas neues gewagt.
Finde aber auch nicht, dass Naughty Dog jetzt besonders viele verkaufszahlen braucht. Mir ist nur wichtig, dass sie ihre Vision so umsetzen wie sie es möchten. Es gibt nämlich nicht gerade viele Studios die solch ein privileg haben und ich hoffe Sony lässt die auch weiterhin machen.
Die Sache mit den Remastern und dem MP Titel war vermutlich nicht die Idee von Naughty Dog, sondern von Sony. Ist etwas blöd gelaufen, aber würde da nicht Naughty Dog die schuld zuschieben.
KaIibri-96
26. Dezember 2024 um 14:50 Uhr@keepitcool
„Grundsätzlich gabs bzgl. ND immer wieder Negativschlagzeiklen, sei es was Remakes/Remaster angeht wo immer wieder kritik aufkam, der vebrockte PC-Port von TLoU Part 1, sei es das gecancelte MP-Projekt oder seinen es die Entlassungen etc. Zudem haben wir jetzt über 4 Jahre auf eine große Neuankündigung gewartet und as Feedback nach Intergalacatic war jetzt insgesamt auch eher skeptisch um nicht zu sagen negativ.“
Das ist einer der Bubbles die ich meinte. Die Realität sieht aber so aus, dass da „Draußen“ keiner was mitbekommt und es sie auch nicht juckt. Wenn das Marketing vor Release hochgefahren wird, ist auch die Welt außerhalb der Bubbles am Start und die interessiert es NULL was in der Vergangenheit war. Selbst die Core Gamer aus den Bubbles sind sehr sehr vergesslich und verzeihen alles direkt wenn man ihnen einen köstlichen Köder vor die Füße wirft. Am Ende muss das Produkt den Kunden überzeugen, der Rest ist irrelevant.
GeaR
26. Dezember 2024 um 15:12 Uhr@KaIibri-96
Habe neulich mit jemanden geschrieben, der CD Project Red vertraut und The Witcher 4 vorbestellen wird, obwohl er auch das katastrophale Cyberpunk 2077 gespielt hat… Menschen sind schon merkwürdige Wesen. Ich für meinen Teil habe gelernt und warte definitiv den Kauf ab. Sowas wie Cyberpunk 2077 will ich nicht erneut erleben und dann den Vollpreis zahlen und die schlechteste Qualität mit dem wenigstens Inhalt erleben. Einfach eine Frechheit aber anscheinend sind viele Leute vergesslich oder leichtgläubig.
@Blackmill_x3
Ja es hat sich insgesamt schlechter verkauft und der Grund waren sicher die Spoiler im Netz, die dann auch jedem TLOU1 Fan nicht gefallen haben und man so das ganze Spiel ausgelassen hat. Aber vielen hat TLOU1 gefallen und haben dem Spiel die Chance gegeben oder wurden eben nicht gespoilert und haben dann durch das Spielen sich ein Bild von der Handlung gemacht. Ich gehe aber stark davon aus, dass bei diesem Spiel eine große Anzahl an Spielern eben unzufrieden mit der Handlung sind, als in sonst anderen Spielen. Sonst wäre die damalige Kontroverse und die dazugehörigen Diskussionen nicht so groß. Viele TLOU1 Fans haben halt etwas bekommen, was sie sehr Wahrscheinlichkeit nicht wollten. Auch ich wollte was ganz anderes und habe auch was ganz anderes erwartet. Wer sich ein ganzheitliches Bild vom Ganzen machen will, der sollte mal zu Amy Hennig recherchieren und wieso sie gegangen ist und dazu noch leitende Entwickler, wie Justin Richmond, Michael Knowland und Nate Wells. Uncharted 4 sollte eigentlich ganz anders werden. Sogar das Kind am Ende von Naten Drake sollte ein Junge sein. Ich finde es schon sehr spannend wie sich die ganzen Leute in die kreative Arbeit eingemischt haben und wofür das ganze? Das ist die Frage aber Amy ist gegangen, obwohl sie für sehr beliebte Titel zuständig war. Naughty Dogs ist halt nicht mehr das was wir von Crash Bandicoot bis Uncharted hatten. Da hat sich einiges verändert und ich merke es schon sehr.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 15:36 Uhr@Blackmill
„Ich finde es gerade gut, dass Naughty Dog mit TLoU 2 so polarisiert hat.“
Naja du, aber dadurch haben sie eben auch viele Fans verloren, sollte man nicht unterschätzen. Viele sind vor ihrem nächsten Projekt eben verhalten, sind skeptischer geworden und der Hype ist erstmal weg…
„Finde aber auch nicht, dass Naughty Dog jetzt besonders viele verkaufszahlen braucht. “
Wo hast das denn her?;-). Natürlich braucht ein so renommiertes Studio eben auch VKZ, man verfolgt eigentlich 3 große Ziele:
– Qualität die sich dann auch in den Wertungen niederschlägt
– VKZ
– Awards fürs Prestige
„Die Sache mit den Remastern und dem MP Titel war vermutlich nicht die Idee von Naughty Dog, sondern von Sony. Ist etwas blöd gelaufen, aber würde da nicht Naughty Dog die schuld zuschieben.“
Ich meine irgedwann mal gelesen zu haben das ND selbst einen MP-Titel im TLoU-Universum entwickeln wollte und Sony hat sie eben gewähren lassen…solange bis ND irgendwann selbst gemerkt hat das man zu viel Zeit und Ressourcen reinbuttern muss und dann haben sie einfach selbst den Stecker gezogen…Beide haben irgendwi Schuld, Sony hätte viel früher reingrötschen müssen udn ND hätte eifnach weiter große SP-Blockbuster entwickeln sollen… Man hat eben jetzt wertvolle Jahre verloren…
keepitcool
26. Dezember 2024 um 15:38 Uhr@Kalibri
„Selbst die Core Gamer aus den Bubbles sind sehr sehr vergesslich und verzeihen alles direkt wenn man ihnen einen köstlichen Köder vor die Füße wirft. Am Ende muss das Produkt den Kunden überzeugen, der Rest ist irrelevant.“
Sicher nicht, man muss das verlorene Vertrauen erst wieder zurückgewinnen und man sieht ja das nach Intergalactic die breite Community erstmal verhalten drauf reagiert hat um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn das Spiel einschlägt wird ND eben wieder zurecht gefeiert…aber den ganz großen Hype sehe ich hier halt erstmal nicht und das rührt eben aus der schwierigen, jüngeren Vergangenheit der letzten Jahre…
Blackmill_x3
26. Dezember 2024 um 15:40 Uhr@GeaR
Ja ich finde Naughty Dog hat sich positiv weiter entwickelt.
Finde Uncharted 4 ist das beste UC und TLoU Part 2 besser als 1.
Viele Leute waren mit Part 2 so unzufrieden, weil es eben kein Spiel zum abschalten und gute Laune ist. Es regt zum Nachdenken an und ist fast permanent melancholisch depressiv. Das ist nunmal nichts für die breite Masse.
Die meisten Gamer sind ja nur auf Unterhaltung und Flucht aus dem Alltag aus. Ist ja auch völlig in Ordnung, aber ich finde es sehr gut, dass sich ein großes Studio auch mal Themen widmet, welche nicht nur Freude und Happy ends bringt. Davon gibt’s nämlich schon mehr als genug.
Wenn man dazu noch eher wenig Empathie hat und sich nicht auf neue Charaktere einlassen kann, funktioniert das Spiel natürlich nicht.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 15:41 Uhr@Gear
„Naughty Dogs ist halt nicht mehr das was wir von Crash Bandicoot bis Uncharted hatten. Da hat sich einiges verändert und ich merke es schon sehr.“
Könnte man so sehen, ja. Aber grundsätzlich war die Qualitöt weiterhin da, auch TLoU part 2 war trotz Kontroversen eben immer noch ein Toptitel mit einem metascore von 93…Und da du ja die Grenze bis Uncharted gezogen hast, TLoU kam eben auch noch und das gilt als eines der besten SPiele des letzten Jahrzehnts, für Viele auch aller Zeiten;-)
KaIibri-96
26. Dezember 2024 um 16:03 Uhr@keepitcool
Dir fehlt die Sicht über die Bubble heraus…
Meinst du die Community, die Teil 2 auf Meta gestraft hat? Das ist keine Community, das sind Kleinkinder in einer noch kleinerem Bubble die kein Real Life haben. Wenn Sony genug ins Marketing investiert (und das werden die) und Naughty Dog ein gutes Spiel abliefert (und das sollten sie schaffen), dann werden sich die Umsatzzahlen auch freuen.
klüngelkönig
26. Dezember 2024 um 16:26 UhrAlso ich empfinde den Gegenwind den ND von der Gamerschaft bekommt auch eher als Gütesiegel.
Wer keinen Bock auf erwachsene Inhalte hat soll halt die Finger davon lassen.. Aber billige sexualisierte Charaktere gibt es wie Sand am Meer, doch bringen diese das Medium in keinster Weise nach vorn.
ND machen ihr Ding und setzen dabei in allen belangen neue Standarts für die Videospiel Industrie. Und jetzt bitte nichts von irgendeiner Bullshit Agenda bla bla..
Niemand regt sich über Stellar Blade auf, aber über eine Frau die sich aus unersichtlichen Gründen den Kopf rasiert wird geschimpft.. Da findet man wirklich keine Worte für.. Was wäre wohl passiert wenn sie auch noch übergewichtig und,, hässlich” dazu wäre, oder gar eine Kopfbedeckung tragen würde OMG
KoA
26. Dezember 2024 um 17:20 Uhr@ keepitcool:
„Ich meine irgedwann mal gelesen zu haben das ND selbst einen MP-Titel im TLoU-Universum entwickeln wollte und Sony hat sie eben gewähren lassen…solange bis ND irgendwann selbst gemerkt hat das man zu viel Zeit und Ressourcen reinbuttern muss und dann haben sie einfach selbst den Stecker gezogen…Beide haben irgendwi Schuld, […]“
Dass man in diesem Zusammenhang, aufgrund Sonys bzw. NDs eigens getroffener Entscheidungen und Richtungsanpassungen, überhaupt irgendeine „Schuld“ zuzusprechen versucht, ist einfach nur absurd.
Wen gegenüber sollte denn diesbezüglich irgendeine vermeintliche Schuldigkeit bestehen? Doch nicht etwa gegenüber einer Konsumer-bzw. Spielerschaft, die das Ganze lediglich kaufen kann, aber keineswegs muss? 🙂
KoA
26. Dezember 2024 um 17:39 Uhr@ Blackmill_x3:
„[…] ich finde es sehr gut, dass sich ein großes Studio auch mal Themen widmet, welche nicht nur Freude und Happy ends bringt. Davon gibt’s nämlich schon mehr als genug.
Wenn man dazu noch eher wenig Empathie hat und sich nicht auf neue Charaktere einlassen kann, funktioniert das Spiel natürlich nicht.“
Sehe ich ebenso. Genau das macht das Studios und deren Spielangebote im Wesentlichem aus und zu etwas Besonderem, das sich aus der üblichen Masse (aus meiner Sicht positiv) hervorhebt.
KoA
26. Dezember 2024 um 17:41 Uhrdas Studio
keepitcool
26. Dezember 2024 um 17:55 Uhr@KaIibri-96
Für dich ist eh immer alles eine Bubble. Fakt ist TLoU Part 2 hat enorm polarisiert und wurde kontrovers diskutiert und auch aufgenommen. Viele hat es enttäuscht und zwar weit über die angebliche „Bubble“ hinaus, Part 2 hatte bei weitem nicht mehr diesen Impact wie Part 1, es wurden lange keine VKZ preisgegeben und man findet auch heute noch soweit ich weiss keine genauen Zahlen. Marketing ist nicht alles und bei ND reicht nicht nur ein gutes Spiel, jeder erwartet da den nächsten Hit, das nächste Meisterwek und klaren 90er und bei der Vorgeschichte, der neuen IP mit neuen Wegen wird es alles andere als einfach…Wenn sie einen raushauen umso besser, dann sagt jeder Chapeaux…aber wenn nicht…und die breite Masse ist hier jetzt erstmal skeptisch und das die Neuankündigung eben nicht so wirklich positiv aufgenommen wurde wie man es von einem neuen ND-Titel erwarten hätte ist erstmal keien große Überraschung, aus meiner Sicht…Insofern, abwarten..
keepitcool
26. Dezember 2024 um 17:57 Uhr@KoA
Wenn man zu keinem Ergebnis kommt, zudem noch wertvolle Entwicklungsjahre liegen lässt udn man über Jahre hinweg nichts ankündigen kann und auch sehr spät liefern wird gibt es nicht nur einen Schuldigen;-)…Aber du warst ja eh immer einer der dem Ganzen immer nur Positives abgewinnen konnte, auch Sonys jahrelange Funkstille bzgl. großer Neuankündgungen und Showcases, isnfoern wundert mich deine Meinung hier auch nicht wirklich…
SeniorRicketts
26. Dezember 2024 um 18:22 UhrSchon lustig oder traurig wie viele Menschen es als Guardians of the Galaxy abstempeln nur weil es ein space setting ist, ohne auch nur irgendwas von dem game gesehen zu haben
Ach ja und man weiss auch schon das die Frau gae ist weil sie glatze hat lol
Wer richtiger ND fan ist weiss das dieses game auch wieder top animiert und voll mit details sein wird
Es würde schon reichen wenn es auf Horizon forbidden west level wäre in den Bereichen
No_Saint
26. Dezember 2024 um 19:41 Uhr„Wo hat ND an Vertrauen verloren?
TLoU 2 ist sogar deren bestes Spiel von denen.
Nur weil da ein paar kleingeistige Egos enttäuscht wurden, ist Naughty Dog trotzdem noch die absolute Spitze was Spiel Entwicklung angeht zusammen mit R*.“
@blackmill
Ganz deiner Meinung. So ist leider die traurige Wahrheit… einige sind halt sehr gekränkt gewesen, weil ND eben nicht nach dem Lego-Baukasten Prinzip die Story zusammen geschustert hat . Genau das ist das Problem der Spieler…sie Leben in ihrer Lego-Welt und wollten eben die Geschichte nach den typischen Versatzstücken vorgesetzt bekommen.
Bin froh das ND sich trotz der Widrigkeiten auch bei neuen Spiel nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Im Endeffekt erreichen diejenigen die hier Lauthals aufschreien wie verzogene Bengel, rein gar nichts bei ND. (-:
Geil (-;
_YoungAvenger_
26. Dezember 2024 um 20:07 UhrAuch wenn mir (und auch anderen) die Wendungen in TLOU Pt. 2 nicht zugesagt haben, bin ich persönlich dennoch froh darüber, dass Naughty Dog sich etwas getraut getraut hat, das sich nur die allerwenigsten Studios gewagt hätten: kompromisslos ihre eigene Vision zu verwirklichen, ihre erdachte Geschichte zu erzählen. Denn das ist es, was sie zu wahren Künstlern erhebt. Fan-Service gibt es an jeder Ecke, „safe“ Spiele und Geschichten, Charakterjourneys und vorhersehbare Plots, bei denen man am Anfang weiß, wie das Spiel am Ende ausgeht, findet man sonst wie Sand am Meer. Der Move hat sie weit über die üblichen Grenzen hinaus bekannt gemacht und sehr viele Stimmen sprechen heute von ihrer prägendsten Gaming-Erfahrung. Noch dazu haben sie es geschafft, das mit ihrem bisher besten Gameplay zu vermengen. Natürlich gibt es auch viel berechtigte Kritik, aber das ist erst mal das Pedigree, das sie mitbringen, welches sonst auf diesem Niveau (unter der PS-Umbrella) nur von Santa Monica zu erwarten ist. Und so gehe ich auch Intergalactic ran: mit der Erwartung, mal wieder überrascht zu werden.
KaIibri-96
26. Dezember 2024 um 21:18 Uhr@keepitcool
„und die breite Masse ist hier jetzt erstmal skeptisch“
Man kann sich auch alles einreden..
Nostrum
26. Dezember 2024 um 21:53 UhrIch habe früher Spiele gekauft, nur weil das Cover cool war. Es gab keine richtigen Screenshots oder gar Gameplay Videos. Heute sehe ich einen wuchtigen SciFi Trailer in einem sehr coolen Setting von einem Studio, wo ich weiß dass es stets Maßstäbe bei Animation und Storytelling setzt. Ich kann es kaum erwarten und ich persönlich habe seit Uncharted 1 nie einen Flop bei ND gespielt. Crash Bandi war lustig aber es war ein Kiddy Game, nichts wo ich nachts bis um 4 spielte, weil es so spannend war. Das habe ich aber bei jedem Uncharted Teil sowie Last of us 1 und 2 jedoch so erlebt. So eine Spannung, Spaß, Aha Erlebnisse und Sucht nach der Story habe ich bei kaum einen anderen Game in dieser Kombination gehabt. Ich freue mich sehr auf das Game, eben weil alles noch so geheimnisvoll ist und wir eigentlich nichts wissen. Tatsächlich habe ich auf kein anderes Game gerade so richtig Vorfreude, GTA6 juckt irgendwie gar nicht und bei Witcher 4 bin ich vorsichtig, hab Witcher 3 nie beendet aber trotzdem viele Stunden darin versenkt und alles andere was so angekündigt wurde läuft so nebenbei aber so richtig dolles ist da nix. ND hat dagegen wieder den Hype entfacht.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 22:11 Uhr@No_Saint
„TLoU 2 ist sogar deren bestes Spiel von denen.“
Na das waren dann wohl eher TLoU 1 oder Uncharted 2;-)
„weil ND eben nicht nach dem Lego-Baukasten Prinzip die Story zusammen geschustert hat .“
Müssen sie ja auch nicht, aber eien Story sollte eben auch nie zu stark polarisieren wie es eben in pat 2 der Fall war. Man kent damals den ganzen hate, den User-Score udn wieviele sich damals darüber echauffiert haben. Sowas nagt eben auch am Studio und deren Ansehen….Und die meisten dürften bis heute Part 1 eben immer noch besser finden als Part 2…Sehe da aber nicht unbedingt nur die Story als Problem, sondern eben auch die Chars, die Spielzeit etc…aber das würde jetzt zu weit führen und ist ja auch nicht das Thema…
keepitcool
26. Dezember 2024 um 22:13 Uhr@KaIibri-96
Was sollte ich mir denn genau einreden?. Ich sehe nach der Intergalactic-Ankündkgung jetzt keinen großartigen Hype, die breite Masse ist eher verhalten…Wenn du das anders siehst oder wahrnimmst, bitte…
GeaR
26. Dezember 2024 um 22:24 Uhr@keepitcool
Ja TLOU1 gehört ja auch noch zur selben Generation und dementsprechend war dort noch alles ähnlich. Erst mit der PS4 und mit Uncharted 4 und dem Abgang von Amy kamen die großen Veränderungen. Druckmann und Straley haben mit den starken Veränderung an Uncharted 4 begonnen und intern kam es zu Konflikten. Sogesehen würde Amy Henning von zwei Männern verdrängt. Die einzige Frau, die in der Zeit so gut war, wurde dann von zwei Männern in ihrer Kreativität beeinträchtigt, weil sie es anders wollten. Das muss man sich erstmal geben. Die Frau ist aber zu gut für die Welt und ist einfach gegangen. Man kann noch paar Interviews anschauen, wo auch Beispielsweise der Voice Actor von Sally darüber berichtet und sagt, dass Amy nicht freiwillig gegangen ist.
Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr werden diese Veränderungen einem bewusster und man hat dann auch die Erklärung dazu.
Ich hoffe, dass Amy Henning bald was neues zu Marvel 1943 und dem Star Wars Spiel zeigt. Sie fehlt einfach sehr mit ihren Geschichten. Sie ist ja aktuell mit Skydance Games beschäftigt und leider wurde mir EA und dem Star Wars Spiel ja nichts. Ist echt schon zu lange her.
Das gute ist, ich habe nie Soul Reaver gespielt und kann ihre erste Story jetzt noch nachholen 😀
KaIibri-96
26. Dezember 2024 um 23:31 Uhr@keepitcool
Welche breite Masse? Die breite Masse kommentiert sowas nicht. Und nur weil die Stänkerer wie so oft laut sind als andere bedeutet das auch relativ wenig für den zukünftigen Erfolg des Games.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 23:38 Uhr@GearR
Wobei Uncharted 4 immer noch richtig gut war, auch von der Story her. Dennoch agierte jetzt Amy Hennig seit ihrem Ausstieg bei ND relativ glücklos, hast ja selbst angesprochen. Was jetzt mit Skydance wird muss man abwarten. Es wäre das Beste gewesen wenn sie bei ND geblieben wäre, aber man kennt ja die ganzen internen Geschichten nicht und was sich genau zw. Druckmann, Straley und Hennig so abgespielt hat, eventuell hätte man sich ja doch einigen können. Aber hätte, wenn und aber;-). Straley ist ja auch längst weg und Druckmann ist nun der alleingie Entscheider und mittlerweile ja auch neben Co-Präsident bei ND…
Es sollte immer noch genug Top-Leute bei ND arbeiten, mal schauen was aus Intergalactic wird…
Bulllit
27. Dezember 2024 um 08:53 UhrNie wieder ND!
No_Saint
27. Dezember 2024 um 10:10 Uhr@keepitcool
Deine Meinung, schön für dich.
Ich habe eine andere und sehe das mit anderen Augen .(-:
Egal wie…..ND hat bisher nie versagt. Dennauch Part II ein ausgezeichnetes Videospiel , wenn man sich von den pubertären Gedanken eines Videospiels verabschiedet.
Das ist ein Fakt den man nicht leugnen kann….es sei denn man hat keine Ahnung von Videospiel-Ästhetik und hat Probleme sich mit Themen zu beschäftigen die weit über das Videospiel-Jargon hinausgehen.
Auch ein Fakt. (-:
No_Saint
27. Dezember 2024 um 10:26 UhrIm Endeffekt hat ND immer Qualität bewiesen, nur seit Part II einige „vermeintliche“ Fans verloren.
@keepitcool
Natürlich hat Part II polarisiert, aber woran misst du jetzt das es extrem stark gewesen ist? Das ist nur deine subjektive Wahrnehmung. Nichts anderes!
Hier mal ein paar Fakten für dich zum Verständnis: ND hat Part II in den ersten 3 Tagen 4 Millionen Exemplare abgesetzt und bis zum Frühjahr 2022 10 Mio. Also ein voller Erfolg und sehr gewinnbringend.
Mt Sicherheit kann man sagen das ND Fans verloren hat, aber eben mit Garantie auch Fans gewonnen hat, weil sie eben mutiger sind als die meisten Studios. Sonst hätte eben eine Part II nicht so gut verkauft. Du musst schon deinen Blickwinkel auf beide Seiten einer Medaille richten (-: also nichts für ungut.
Wovon sprichst du eigentlich? Von dem Pfu#z der ganzen Kleingeister in der Brandung, der am Ende keinen interessiert!?
Part II war trotz aller Widrigkeiten ein immenser Erfolg.
Wenn man was wagt und die Branche erzählerisch weiter bringen möchte und auch ein erwachseneres Publikum ansprechen möchte, wird es eben auch mal polarisieren….
No_Saint
27. Dezember 2024 um 11:01 UhrMir stellt sich immer wieder die Frage, wenn ich so zwischen den Zeilen lesen ,warum einige der Meinung sind das nur eine „unterhaltsame Story“ eine gute ist?!
Sobald es düsterer und thematisch anspruchsvoller, unangenehmer wird , ziehen Spieler blank!
Ich ziehe für mich eine Bilanz:
Während ND narrativ reift und heranwächst ,mit dem Vorhaben aus dem Medium Videospiel mehr als nur ein vor Stereotypen-/Avataren und Beschäftigungstherapie vollgestopftes Stück Software zu präsentieren und gleichzeitig die seit spätestens Tomb Raider sexualisierten Vorstellungen von weiblichen Protagonisten zu demontieren, zeigt sich doch sehr wie infantil die Gamerschaft doch ist.
Aber soweit mehr Zeit in die Entwicklung von umherhüpfenden Brüsten und viel Content ohne Substanz abgeliefert wird , sind Spieler wieder Feuer und Flamme.(-:
Nicht falsch verstehen ich Liebe auch Filme und Spiele die einfach auf höchstem Grad unterhalten und Spass machen.
Die Uncharted Spiele sind das Beste Beispiel für tolle Charaktere aber eben auch für eine unterhaltsame und abenteuerliche Story. Denn alle Uncharted Spiele sind unterhaltsam geschrieben. Doch eben nicht mehr als eine typische Adventure Story .
Teil 4 gefällt mir von der Erzählung immer noch am Besten und hebt sich von den vorigen Teilen angenehm ab .
Doch ND hat erzählerisch mit Part II das geboten, was weit über das Videospiel-Niveau hinaus geht und damit Spieler die mit dem thematischen Gerüst Probleme haben vor den Kopf gestoßen aber gleichzeitig dazu beigetragen das Videospiele mehr sein können als nur Inhaltlicher Fast-Food.
Das ist eine Tatsache, mit der nicht jeder klar-kommt und das ist auch OK so . Nur sollte man sich das eben eingestehen können!
Und da wären wir bei dem nächsten Problem!
Statt den Fehler bei ND zu suchen, wäre es sinnvoller sich selbst und das eigene Weltbild zu reflektieren… Aber da wird sich wohl die Katze in den Schwanz beißen ,als das sie zu gibt das es ihr eigener ist (-;
keepitcool
27. Dezember 2024 um 11:16 Uhr@No_Saint
Nochmal, du kannst es für dich so einordnen wie du das möchtest, darum gings mir ja nicht. Fakt ist, die Story in TLoU Part 2 hat extem polarisiert, viele Fans des Erstlings wurden massiv enttäuscht, sogar viele bekannte LPer zeigten sich enttäuscht und wollten beim Fazit das Spiel schnell vergessen. Ich denke ND hat als Studio einiges an Kredit verspielt und auch etwas Ansehen verloren. Das sind dazu meine Eindrücke. Es geht dabei nicht darum das man nicht mutig sein darf, neue Impulse setzen darf, es geht dabei um Storty-Entscheidungen, um neue Chars, um Entwicklungen die nicht so waren wie sich ND- und v.a. TLoU-Fans das gewünscht haben. Und es ist de facto einfach so das deutlich mehr TLoU-Fans Teil 1 besser fanden als Teil 2…
Da muss man jetzt nicht gegen die Spieler schiessen, sondern es einfach so stehen lassen wie es eben ist. Ich persönlich fand das Spiel immer noch Top, fand aber einige Chars schwach geschrieben und auch ziemlich blass und fand das Game gerade in den letztne Stunden etwas zu langgestreckt. Insgesamt gehöre ich eben auch zu den Leuten die Part 1 besser fanden, kompakter, unterhaltsamer, packender…