Mit der Übernahme durch Sony im Jahr 2001 gehört Naughty Dog, das Studio hinter Serien wie „Uncharted“ oder „The Last of Us“, zu den dienstältesten Mitgliedern der PlayStation Studios-Familie.
Doch warum entschieden sich die Verantwortlichen von Naughty Dog damals dazu, das Studio an Sony zu verkaufen? In einem Beitrag auf LinkedIn wies Mitgründer Andrew Gavin darauf hin, dass ihm diese Frage sehr oft gestellt wird. Laut Gavin ist der Verkauf von Naughty Dog an Sony vor allem auf die kontinuierlich steigenden Entwicklungskosten von Videospielen zurückzuführen.
In den 80er Jahren lagen diese laut Gavin noch in einem niedrigen Bereich. So konnten Spiele damals für etwa 50.000 US-Dollar produziert werden. Selbst große Produktionen wie „Rings of Power“ waren mit einem Budget von 100.000 US-Dollar zu stemmen. Kosten, die die Studios bereits mit moderaten Verkaufszahlen wieder einspielen konnten.
Der Sprung in das 3D-Zeitalter ließ die Kosten explodieren
Mit dem Aufkommen der ersten 3D-Titel war die Zeit der überschaubaren Budgets aber schlagartig vorbei. Die Entwicklung des ersten „Crash Bandicoot“ aus dem Jahr 1996 verschlang laut Gavin beispielweise 1,6 Millionen US-Dollar. Bei „Jak and Daxter“ wiederum waren es 15 Millionen US-Dollar.
Das Budget von „Jak 3“ stieg sogar auf 50 Millionen US-Dollar an. Für Studios wie Naughty Dog, die ihre Spiele bis dato selbst finanzierten, ein nicht zu unterschätzender finanzieller Druck.
Die steigenden Entwicklungskosten brachten unabhängige Studios wie Naughty Dog nach und nach an ihre finanziellen Grenzen. Dies wiederum führte dazu, dass viele Studios bei der Finanzierung ihrer Spiele auf einen Publisher angewiesen waren.
Das Problem dabei: Dadurch dass die Publisher die Projekte finanzierten, nahmen sie immer mehr Einfluss auf kreative Entscheidungen und forderten oftmals gravierende Änderungen ein, die nur noch wenig mit dem ursprünglichen Konzept der Entwickler zu tun hatten.
Innovative Spiele und finanzielle Stabilität
Daher ging es Naughty Dog beim Verkauf an Sony im Jahr 2001 nicht nur um finanzielle Aspekte. Zusätzlich zur finanziellen Stabilität genoss Naughty Dog laut Gavin nämlich das Privileg, weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Spiele entwickeln zu können.
So konnte sich das Studio an neue Marken wie „Uncharted“ oder „The Last of Us“ wagen, ohne die finanziellen Risiken und den damit verbundenen Druck selbst tragen zu müssen.
Alles in allem ist Gavin daher der Meinung, dass Naughty Dog mit dem Verkauf an Sony seinerzeit die richtige Entscheidung traf.
„Rückblickend war es die richtige Entscheidung“, so der Mitgründer von Naughty Dog abschließend. „AAA-Spiele sind seitdem nur noch teurer geworden. Die Entwicklung von Spielen mit einem großem Budget kann heute leicht 300, 400 oder sogar 500 Millionen US-Dollar kosten. Hätten wir mithalten können? Vielleicht.“
„Aber der Verkauf – an die richtige Partei – gab Naughty Dog die Stabilität, die es brauchte, um zu gedeihen und weiterhin die Art von Spielen zu entwickeln, von denen wir immer geträumt hatten.“
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Kommentare
OzeanSunny
25. Dezember 2024 um 11:40 UhrWenn man sich weiterhin kreativ austoben kann dann ist das ja absolut okay.
Und Sony lässt ja auch gewähren.
Letztes Beispiel war Stellar Blade.
Sony ist Publisher und hat nur finanziell ausgeholfen.
Aber Naughty Dog ist ja noch mal eine andere Nummer.
Die liefern immer qualitativ hochwertige Games ab.
Karlosz
25. Dezember 2024 um 12:11 UhrStellar Blade war bis kurz vor Release noch für die Xbox angekündigt also hat Sony mit Stellar Blades Entwicklung nichts zu tun, warum und wieso es bis heute nicht für die Xbox erschienen ist weiß man nicht aber alles deutet auf einen Zeitexclusive Deal hin mehr aber auch nicht seitens Sony!
OzeanSunny
25. Dezember 2024 um 12:35 Uhr@ Karlosz
Stellar Blade hatte Probleme mit der Finanzierung und Sony ist eingesprungen.
Kann man googeln.
Es ist sehr wahrscheinlich nicht Zeitexklusiv da Sony auch explizit in den Credits erwähnt wird.
Es wird für den Pc kommen aber nicht für die Xbox.
Das glaube ich wohl weniger.
Vor allem spielt man auch in einem abschnitt die PlayStation Symbole
Murs1k
25. Dezember 2024 um 12:35 UhrIch bin Naughty Dog Fan seit Crash Bandicoot auf der PS1 und muss sagen das heutige Naughty Dog hat mit dem von früher gar nichts mehr gemeinsam. Bei Part 2 von TLOU hat man gemerkt es geht in eine ganz seltsame Richtung. Intergalactic ist wieder koplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt und ich bin mir sicher es wird ein ziemlicher Flop werden. Leider sind alle talentierten Leute rausgeekelt worden, somit wird man von Naughty Dog sicherlich keine Glanzleistungen mehr erwarten können…
Playzy
25. Dezember 2024 um 12:37 UhrDer Markt braucht einen Reset. Diese Kosten für AAA spiele sind nicht mehr tragbar. Selbst von den größten Publisher.
Hp1709
25. Dezember 2024 um 12:38 Uhr@Karlosz
Ohne Sony wäre stellar blade wahrscheinlich eingestellt worden!
Bratente
25. Dezember 2024 um 12:52 Uhr@Murs1k
Woran erkennst du es das es an der zielgruppe vorbei entwickelt wurde?
Ich gehöre auch zur zielgruppe und bin schon sehr gespannt auf das spiel, vorallem auf die story.
Hab jetzt in dem kleinen trailer erstma nichts gesehen warum ich es mir nicht kaufen sollte.
Samson86
25. Dezember 2024 um 12:53 UhrGanz einfache Antwort:, Viel Geld. Der Rest ist reines PR-Geblubber.
fahmiyogi
25. Dezember 2024 um 12:56 UhrIch finde die Spiele von daughty dog mittlerweile auch seltsam. Die guten Zeiten von uncharted sind vorbei.
Soniel
25. Dezember 2024 um 12:59 Uhr@Murs1k
Kann man ja dann erst recht anerkennen, dass sie ihr Ding machen. An anderer Stelle ist es schlecht, wenn Entwickler „zielgruppenorientiert“ arbeiten, also eigene kreative Ideen unter wirtschaftliche Punkte stellen, bei Naughty Dog ist es schlecht, wenn sie das nicht machen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Zielgruppe seit Uncharted und spätestens TLOU eine starke Narrative, gute Dialoge, interessante Charaktere schätzt, und ich weiß wirklich nicht wie man darauf kommt, dass Naughty Dog daran vorbeientwickelt. Selbst wer TLOU 2 aus emotionalen Gründen nicht mochte, kann doch jetzt nicht sagen, dass es das war mit Naughy Dog…
WAR
25. Dezember 2024 um 13:04 UhrDas mit Stellar Blade stimmt absolut nicht Xdev taucht in den Credits auf die haben da mit entwickelt.
Außerdem entscheidet Sony über einen Nachfolger da steckt mehr hinter als ein normaler Exclusiv Deal.
Außerdem war es ein Wunsch vom CEO ein Exklusives Playstation Spiel zu haben.
Dazu jetzt auch der Besuch bei ND usw die haben ein gutes Verhältnis zu SIE.
WAR
25. Dezember 2024 um 13:08 UhrBis kurz vor Release für die Xbox angekündigt was ein schwachsinn 2 Jahre vor Release war die Xbox Version schon vom Tisch.
Und wie gesagt an Xdev sieht man ganz klar das Sony mit entwickelt hat.
Murs1k
25. Dezember 2024 um 13:13 UhrWieso versucht ihr Fanboys euch alles gut zu reden ? Man braucht nur mal die Like/ Dislike Ratio zu sehen und man sieht, dass kaum jemand bock auf das neue Spiel hat. Liest euch mal die Kommentare durch unter dem Trailer auf dem Playstation Channel. Interessante Charaktere ? Was ist den an dem neuen Charakter interessant ? Wieder mal eine Emanze die so männlich wie möglich auftreten soll. Wie wäre es mal, wenn man Charaktere schafft die durch ihre Persönlichkeit glänzen wie Drake oder Sully und nicht durch Äußerlichkeiten, wie Hautfarbe oder Se*uelle Orientierung.
stevef2305
25. Dezember 2024 um 13:14 UhrWie Sony hat seine Studios auch gekauft.
Ich dachte diese wurden von Sony gegründet um kreative Spiele zu entwickeln.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Murs1k
25. Dezember 2024 um 13:17 UhrDas Problem ist die Leute sehen eine Frau wie Abby oder Jordan aus Intergalactic und denken das ist eine starke Frau. Warum eigentlich ? Weil Abby aussieht wie ein Bodybuilder ? Oder Jordan keine Haare hat ? Was ist daran stark ? Eine starke Frau zeigt sich in ihrem Charakter und nicht an solchen Banalitäten. Eve von Stellar Blade kann genau so eine starke Frau sein.
Thug86
25. Dezember 2024 um 13:20 Uhr@murks
Die like dislike ratio ist überhaupt nicht ausschlaggebend. Das sind nur kiddis die in ihrem Keller stress gegen alles und jeden machen der nicht „ihrer kleinen dummen Welt“ entspricht.
Mein Gott war der Aufschrei groß als Tlou 2 raus kam. Und was war? Es hat sich blendend verkauft. Und dasselbe wird jetzt auch passieren.
WAR
25. Dezember 2024 um 13:23 UhrDu weißt doch noch rein gar nichts über den Charakter genauso wie alle anderen die dagegen Feuern.
ND macht was sie wollen die Interessieren sich nicht für ein Paar Dislikes oder Kommentare.
WAR
25. Dezember 2024 um 13:24 UhrWir müssen uns nichts gut reden wir sehen welches Studio das macht das reicht.
OzeanSunny
25. Dezember 2024 um 13:35 UhrAll You Need is Love…… badambambam
Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.
Lasst liebe in euren Herzen ♥️
Murs1k
25. Dezember 2024 um 14:18 Uhr@WAR
Nicht das Studio ist wichtig, nur die Menschen die dort arbeiten.
Dunderklumpen
25. Dezember 2024 um 14:31 Uhr@Murs1k
Was hast du für ein Problem mit der Hautfarbe?
Es kann nunmal nicht ständig nur die weiße Minderheit als Hauptcharakter herhalten. Immer diese w*men Forderungen….
🙂
Dunderklumpen
25. Dezember 2024 um 14:31 UhrW*ken natürlich
xjohndoex86
25. Dezember 2024 um 15:50 UhrNa ja, am Zielpublikum vorbei entwickelt Naughty Dog bestimmt nicht. Kommt halt drauf an, ob man mit ihnen gewachsen ist. Und eine breite Zustimmung finden sie auch. Auf Youtube macht sich nur eine Schar Anti-W*ker zu schaffen, weil sie dort am Drücker sind, ähnlich wie auf Meta. Das ist nicht weniger albern als die Pro-W*ken. Und mir persönlich sagt Naughty Dogs Vorliebe für optisch immer maskulinere weibliche Figuren auch überhaupt nicht zu aber das was sie in der Druckmann-Ära geschaffen haben, war mit das Reifeste und Menschennaheste, was das Medium zu bieten hat. Natürlich machen sie nicht mehr die Spiele, die sie vor 20 Jahren gemacht haben aber ihre DNA und ihr Qualitätsanspruch wird trotzdem weiter gereicht. Deswegen finde ich dieses „Die eigentlichen Leute arbeiten doch eh nicht mehr da“ auch vollkommen daneben. Na, gucke mal an. Bäcker Willy von der Bäckerei Schmitz arbeitet auch nicht mehr in seiner Backstube, obwohl er den Laden vor 100 Jahren gegründet hat. Und trotzdem wird er seine Geheimrezepte wohl über Generationen weiter gegeben haben. 😉
Uncut
25. Dezember 2024 um 17:27 UhrHier geht’s ja ab 😆
XiscoBerlin
25. Dezember 2024 um 17:50 UhrKeine Frage, macht ND tolle Spiele, das letzte 2020, die Remasters zählen da nicht für mich. Die Story und wie sich Ellie entwickelt hat fand ich nicht gut. Teil 1 von TLoU hat mir wesentlich besser gefallen.
Zum neuen Spiel kann ich gar nix sagen, außer dass ich die übertriebene, unpassende Werbung im Trailer als verstörend empfand. Die Protagonisten war mir auch nicht sehr sympathisch, dabei war ich auch nie Fan von Ripley in Alien. Trotzdem könnte das Spiel und die Story gut werden, mal abwarten.
keepitcool
25. Dezember 2024 um 17:58 Uhr@stevef2305
Ist eben wenn du lesen kannst schon über 20 Jahre her. Manch einer versucht dies jetzt herzunehmen um MS Mega-Käufe zu rechtfertigen bzw. zu relativieren a la ja aber Sony hat doch auch etc;-)…
Sunwolf
25. Dezember 2024 um 17:59 UhrNur weil ein Charakter nicht den Vorstellungen entspricht kann man das Spiel nicht als Erfolgslos bezeichnen weil ein paar Internet Nerds häufiger gern den Dislike Button klicken nur sich Gedanken zum Rest des Spiels zu machen .
Der Trailer zeigt genau nicht mal 5% vom Spiel und das ist mir auch erst einmal völlig egal. Das Spiel wird für mich erst interessant wenn es mehr Infos gibt. Deshalb habe ich jetzt auch keine Meinung zum Spiel.
Ich weiß nur aus Erfahrung das ND aus zwei Konsolen Generation verdammt gute Spiele machte und mich würde es überraschen wenn sie es jetzt nicht mehr könnten…
PS Dragon
25. Dezember 2024 um 17:59 UhrAn sich hab ich kein proplem mit dem neuen Chara bei einem neuen Spiel. Solange es sich natürlich anfühlt und de „Dame“ nicht bei jeder Gelegenheit erwähnt das sie so toll ist, nur weil sie ne Frau ist, wären alle Männer Schei`*e sind“ geht das auch klar. Bei Alien hat sich auch keiner über Ellen Ripley beschwert … Hauptsache es wirkt eben nicht nach erzwungener Agenda.
Auf jeden Fall erst mal schön das man wider Single Player macht … das TloU Multi Player Ding war eben wirklich an der Zielgruppe vorbei und wurde zurecht eingestellt. Bleibt nur zu hoffen das Sony nicht nochmal versucht ND ein Service Game aufzuzwingen, dafür hat man andere Studios wie Bungie eingekauft.
Sunwolf
25. Dezember 2024 um 18:00 Uhrsich „keine“ Gedanken zum Rest des Spiels zu machen
keepitcool
25. Dezember 2024 um 18:00 UhrEdit: Natürlich hat Sony im Laufe der ganzen Jahre auch Studios gekauft, allerding zu einer Zeit wo sie mehrheitlich noch relativ unbedeutend oder eher klein und unbekannt waren…Fertige und große Studios wo man gleich mal etablierte IPs mit hinzubekommt das ist dann eher MSs Metier a la sich mit fremnen Federn schmücken:-)
martgore
25. Dezember 2024 um 20:01 Uhr@keepitcool
Psygnosis war das erste große Studio, die haben sogar mit geholfen, das die PsOne besser zu programmieren ist.
Ich mag Sony mit ihrer PlayStation vom Start weg. Aber bitte hört auf mit der Verherrlichung. Namco damals ins Boot geholt, sonst hätte man Sega niemals das Wasser reichen können. Virtua fighter, Sega rally, virtua Racing.. wenn dann auch noch Ridge Racing und tekken zum Start auf dem Saturn gekommen wären. Wäre Sega heute sicherlich trotzdem nicht Marktführer, dafür waren sie zu oft uneinig, Sega usa und Sega Japan. Aber Microsoft und Nintendo hätten sicher nicht so schwere Zeiten durch gemacht. Die PSOne hätte zum Start was gehabt, nur battle arena toshinden ? Dann lange nichts mehr, dann der nächste Deal für ff und Resident Evil. Sony hat zum Start eigentlich nichts selbst gemacht. Das kam erst mit der ps2.
keepitcool
25. Dezember 2024 um 20:48 Uhr@martgore
Das sind doch alte Kamellen und eine ganz andere Zeit. Sony war im Gaming noch komplett neu und war seinerseits im Bereich Elektronik eben noch eine ganz grosse Nummer. Man konnte aixhvdie Studios ja nicht einfach von den Bäumen pflücken. Irgendwo musst ja abfangen, Deals eingehen, Studios kaufen, investieren, dich entwickeln. Mit der wachsenden Erfahrung, der Aufbau neuer Studios und deren Erweiterung haben sie in den letzten 30 Jahren doch wohl mehr als genug eigene IPs erschaffen ohne Publisher oder auch wirklich die ganz grossen Multi Studios kaufen zu müssen….
keepitcool
25. Dezember 2024 um 20:49 UhrEdit: MS hat es über 20 Jahre nicht selbst gebacken bekommen und da man eben mit die tiefsten Taschen hat konnte man gross einkaufen…Welch eine Leistung:-)
Dunderklumpen
25. Dezember 2024 um 21:16 Uhr@martgore
Die PS1 war doch eher aus der Not geboren, da der Laufwerksdeal mit BigN platzte. Logisch hatten die noch nicht wirklich Studios in petto und mussten bei Null anfangen.
PS Dragon
25. Dezember 2024 um 23:53 Uhr@keepitcool
muss man die Diskusion immer und immer wider entfachen ? kann man sich nicht einfach drauf einigen das sowohl MS als auch Sony keine Heiligen oder Engel sind .. beide Unternemen versuchen unser Geld zu bekommen, beide haben Dreck am Stecken und versuchen sich mit dem ein oder anderen „Trick“ vorteile zu verschaffen. Ob nun in der Vergangenheit oder in der Gegenwart.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 00:32 Uhr@PS Dragon
Hat ja auch nie jemand behauptet das Sony oder MS Heilige wären, aber es gibt nun mal gravierende Unterschiede, gerade in der üpngeren Vergangneheit wo man halt als Fazit ziehen muss das MS hier nun mal deutlich schlimmer ist…Und es gibt halt immer wieder Leute die meinen Sony wäre hier auf einem Level was halt einfach nicht stimmt…
„Ob nun in der Vergangenheit oder in der Gegenwart.“
Naja, so kannst es eben auch nicht pauschalisieren und teils dann bis in die 80er oder 90er zurückgehen wo Gaming noch einen ganz anderen Stellenwert hatte und es kaum wirklich relevante und große Studios bzw. Publisher gab;-)
PS Dragon
26. Dezember 2024 um 02:16 Uhr@keepitcool
Da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten, was unterm strich auch ok ist. Nur irgend wie ist das eben ein kindisches verhaten, wie manche MS als das Böse schlecht hin darstellen. Am ende sind MS und Sony beides Unternehmen die auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind.. Da ist in meinen Augen keines besser das andere … Nun ist MS eben das Unternehmen mit dem Größeren Geldbeutel und kauft entsprechend größer ein. Dasselbe hat Sony damals gemacht als sie vergleichsweisen der Big Player waren und z.B. Nintendo Maken wie FF mit gewissen Deals entzogen oder wie martgore richtig sagte Sega bewusst geschwächt haben. Sony verleibt sich ND und Bungie ein, schön und gut, aber dann sollte es eben auch ok sein, wen MS auf einkaufstur geht.