Die jährlichen Bestenlisten von Steam sind da und zeigen die 100 erfolgreichsten Spiele des Jahres 2024 in den Kategorien Platin bis Bronze. Die Einordnung basiert auf den Umsätzen – einschließlich Mikrotransaktionen.
Helldivers 2, Ghost of Tsushima und mehr
Zu den umsatzstärksten Steam-Spielen des Jahres gehören “Baldur’s Gate 3” und “Black Myth: Wukong”. Ebenso vertreten sind Free-to-Play-Titel wie “Apex Legends” und “Counter-Strike 2”.
Sony konnte 2024 als Publisher gleich mehrere Titel in die Listen einbringen: In der Platin-Kategorie verweilt “Helldivers 2”, entwickelt vom externen Studio Arrowhead. “Ghost of Tsushima” und “Horizon Forbidden West” befinden sich in den Kategorien Silber und Bronze. Und auch „Destiny 2“ ist vorn dabei. Nach der Übernahme des Entwicklers und Publishers Bungie kann der Titel getrost Sony zugeordnet werden.
“Helldivers 2” gehörte Anfang des Jahres wochenlang zu den Bestsellern auf Steam. Das Action-Adventure “Ghost of Tsushima”, von Sucker Punch und Nixxes für den PC optimiert, konnte ebenfalls reichlich PC-Spieler anziehen. Auch am PC-Port von “Horizon Forbidden West” war Nixxes beteiligt – zusammen mit dem Original-Entwickler Guerilla Games.
Sonys Auszeichnungen in der Übersicht:
- Platin: Helldivers 2 (Entwickler: Arrowhead)
- Paltin: Destiny 2 (Entwickler & Publisher: Bungie)
- Silber: Ghost of Tsushima (Entwickler: Sucker Punch, Nixxes)
- Bronze: Horizon Forbidden West (Guerilla Games, Nixxes)
Die Einteilung der Spiele in die Kategorien Platin, Gold, Silber und Bronze basiert auf den Bruttoumsätzen vom 1. Januar bis 15. Dezember 2024. Interessanterweise schaffte es “Monster Hunter Wilds”, das erst im Februar 2025 erscheint, aufgrund starker Vorbestellungen in die Bronze-Kategorie.
Bei der Einordnung in Platin, Gold, Silber und Bronze ist zu beachten, dass die Positionierung innerhalb dieser Kategorien zufällig ist und Platin beispielsweise bedeutet, dass die aufgeführten Titel unabhängig von der angezeigten Reihenfolge die Ränge 1 bis 12 haben können.
Die Platin-Liste (Reihenfolge zufällig):
- Apex Legends
- Counter-Strike 2
- Helldivers 2
- Warhammer 40,000: Space Marine 2
- Baldur’s Gate 3
- Palworld
- Call of Duty: Black Ops 6
- Black Myth: Wukong
- Dota 2
- Destiny 2
- Elden Ring
- PUBG Battlegrounds
In der kompletten Übersicht folgen Gold (13. – 24.), Silber (25. – 50.) und Bronze (51. – 100).
Auch interessant:
Die erfolgreichsten Neuheiten
Eine zweite Übersicht widmet sich den erfolgreichsten Neuheiten im Jahr 2024. Hier sind wiederum die Umsätze in den ersten zwei Wochen nach dem Release ausschlaggebend, womit eine frühere Veröffentlichung im Jahr keinen Einfluss auf die Positionierung hat. “God of War Ragnarök” etwa wurde erst im September 2024 auf Steam veröffentlicht.
Bei den Neuheiten ist Sony wie folgt vertreten:
- Platin: Helldivers 2 (Entwickler: Arrowhead)
- Gold: Ghost of Tsushima (Entwickler: Sucker Punch, Nixxes)
- Silber: God of War Ragnarök (Santa Monica, Jetpack)
- Silber: Horizon Forbidden West (Guerilla Games, Nixxes)
In einer dritten Auswertung sind die gleichzeitigen Spieler ein wichtiges Kriterium. Nicht nur Free-to-Play-Titel wie “Apex Legends”, “Counter-Strike 2” und “Marvel Rivals” konnten hier punkten. Auch kostenpflichtige Games wie “Helldivers 2”, “Elden Ring” und “Black Myth: Wukong” sorgten für starke Zahlen. Sie erhielten mit mehr als 450.000 gleichzeitigen Spielen Platin. Gold für mindestens 200.000 gleichzeitige Spieler ging unter anderem an „Destiny 2“.
Nachfolgend gelangen Interessenten zur gesamten Auswertung der erfolgreichsten Spiele in diesem Jahr auf Steam.
Weitere Meldungen zu Steam.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
25. Dezember 2024 um 20:16 UhrThe First Descendant voll mit dabei ~ Gold! 🙂
Serial Killer
25. Dezember 2024 um 22:56 UhrLol wo sind denn war und konsorten jetzt
Läuft für sony auf dem PC…das freut mich
Juan
25. Dezember 2024 um 23:32 UhrHieß es nicht immer das die Sony Spiele auf Steam nicht gut laufen?^^
WAR
26. Dezember 2024 um 00:40 UhrWoW 200000 läuft ja richtig nur das man auf der Playstation mehrere Millionen am ersten Tag verkauft einfach lächerlich.
WAR
26. Dezember 2024 um 00:42 UhrKleines Serienkillerchen hier bin ich doch.
Gerrit
26. Dezember 2024 um 08:39 Uhr@WAR
und woran liegt das wohl? An Dutzenden Millionen, die Sony für das Marketing raushaut. Zu Pc release gibt es genau 0 Marketing. Dazu kommt noch, dass viele Spieler nicht an „alten“ Spielen interessiert sind.
Wenn Sony irgendwann die dicken AAAs day1 auf den Pc bringt, werden sie auch da von dem massiven Marketing profitieren.
AllroundGamer79
26. Dezember 2024 um 09:28 Uhr„WoW 200000 läuft ja richtig nur das man auf der Playstation mehrere Millionen am ersten Tag verkauft einfach lächerlich.“
Wenn Games erst 1,5- 2 Jahre später kommen wundert das doch nicht wirklich,viele wie ich auch haben die Games dann schon auf PS gezockt und die wenigsten werden es wie ich nochmal am PC kaufen,also zumindest bei mir verdient Sony 2x.
Und der ganze Hype um das Game ist auch rum.
Helldivers hat doch gezegt was Day One ausmacht,weiss nicht mehr auswendig aber das war ne Zeit ganz vorne was Spielerzahl angeht,gut ist ein MP Game das wird natürlich länger gezockt.
Oder Wukong mit über 2 Mio.Spieler zeitgleich,wäre das in 2 Jahren ohne den ganzen Hype gekommen wäre das wahrscheinlich auch nicht anders gewesen als den mit Sony Games.
Zumindest geht es mir oft so mit den Hype,sonst hätte ich ja keine PS5 und könnte auf die PC version warten.
WAR
26. Dezember 2024 um 10:07 UhrDa werdet ihr lange warten können so lange Sony eine Playstation bringt wird das nicht passieren sogar die Aktionäre sehen da eine Gefahr.
Gerrit
26. Dezember 2024 um 10:18 UhrSpätestens wenn Microsoft keine Konsole mehr bringt, hast Du Pc Spiele day1 am Pc mit eigenem Sony Launcher. Also vermutlich zur PS7.
keepitcool
26. Dezember 2024 um 10:49 Uhr@Gerrit
Seh ich genauso. Bei den neueren PS Games am PC gibts ja mittlerweile auch PSN Pflicht und ein PS Overlay…Obs einen richtigen PS Luancher geben wird, wohl eher nicht. Dafür bräuchte Sony insgesamt mehr Games, mehr Sudios und auch mehr MP-/GaaS-Games damit es sich lohnt. Nichtmal MS hat einen eigenen XBox Launcher am PC, da geht alles über den ganz normalen XBox Live-Account und nicht mal der ist immer Pflicht. Ich denke das mit der PSN Pflicht wird sich ganz normal einbürgern…
WAR
26. Dezember 2024 um 11:17 UhrIch sehe das ganz anders wenn Microsoft eine Konsole bringt wo Steam Funktioniert muss Sony weg vom PC Markt die werde das niemals zulassen das Playstation Games auf die Xbox kommen.
Sollte das nicht der Fall sein und Microsoft verlässt kommplete den Markt könntet ihr aber Recht haben.
KlausImHausAusDieMaus
26. Dezember 2024 um 16:23 UhrLäuft für Sony. Anday one releases außer vielleicht MP Games glaube Ichsucht wirklich, obwohl ich es begrüßen würde die Sony Games mit der besten Grafik und massig FPS zu spielen.
martgore
27. Dezember 2024 um 07:38 UhrPlayStation plus auf dem pc nativ nutzen können, das wäre geilo