Suche Login

Black Myth Wukong: PS5-Pro-Upgrade im Technik-Test

Das jüngste Update für “Black Myth: Wukong" optimiert die Performance auf PS5 und PS5 Pro. Der Technik-Test von Digital Foundry zeigt Fortschritte, aber auch noch bestehende Schwächen.

Black Myth Wukong: PS5-Pro-Upgrade im Technik-Test

Das äußerst erfolgreiche “Black Myth: Wukong” von Game Science fand nach dem Launch ein Millionenpublikum – sowohl auf dem PC als auch auf der PS5. Die zuletzt genannte Konsole bekam im Dezember ein neues Update, das für Verbesserungen sorgte und Optimierungen für die PS5 Pro brachte. Digital Foundry hat sich das Ergebnis in einer technischen Analyse angeschaut.

Das neue PS5-Update für “Black Myth: Wukong” fügt wesentliche Funktionen hinzu, darunter einen Schärfungsregler, der es Spielern ermöglicht, die Bilddarstellung individuell anzupassen. Die Standardeinstellung sorgt für typische Schärfe, während höhere Werte den Kontrast betonen, aber auch Aliasing-Effekte verstärken können. Zudem wurde die globale Beleuchtung optimiert, was sich positiv auf Licht- und Schattendarstellungen auswirkt.

So schlägt sich Black Myth Wukong auf der PS5 Pro

Die PS5 Pro-Version von “Black Myth: Wukong” profitiert in zwei Modi von PSSR, das eine 4K-ähnliche Ausgabe erzeugt. Diese Technologie verbessert vor allem die Bildqualität in Bewegung, während das PSSR-typische Rauschen nur aus der Nähe sichtbar ist. Beim Performance-Modus blieb Game Science eher sparsam. Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse:

Qualitätsmodus:

  • Auflösung: Dank PSSR liegt die Eingangsauflösung bei ca. 1.296p, wird aber zu einer 4K-ähnlichen Ausgabe hochgerechnet.
  • Bildqualität: Schärfer und sauberer, vor allem bei Bewegung und im Vergleich zu FSR auf der Basis-PS5 – sichtbar unter anderem beim Haar des ersten Bosses. PSSR-Rauschen ist nur aus der Nähe sichtbar, bei normalem Betrachtungsabstand nicht offensichtlich.
  • Beleuchtung: Im Allgemeinen stabil und konsistent, ohne “Silent Hill 2”-ähnliches Schimmern.
  • Bildrate: Stabil bei 30 FPS, was für eine flüssige Steuerung sorgt.

Balancemodus:

    • Ähnlich dem Qualitätsmodus: Schatten mit einer geringeren Auflösung als im Qualitätsmodus.
    • Bildrate: Um die 45 FPS bei 60-Hz-Ausgabe oder stabile 40 FPS bei 120-Hz-Displays. Die zweite Option bietet “eine gleichmäßige Bildrate und eine konsistente Controller-Reaktion”.

    Performance-Modus:

      • Unverändert: Läuft weiterhin intern bei 1080p mit Frame-Generierung und ähnlicher Leistung wie auf der PS5. Offenbar wird FSR 3 statt PSSR verwendet. Abgesehen von einigen Lumen-Diskrepanzen sind kaum Verbesserungen sichtbar.
      • Kritik: Ein nativer 60-FPS-Modus ohne Frame-Generierung fehlt weiterhin.

      Zum Performance-Modus schreibt Digital Foundry: “Angesichts der größeren GPU und der verbesserten CPU der PS5 Pro hoffe ich, dass die Ressourcen für einen anständigen 60-FPS-Zielmodus ohne Frame-Generierung vorhanden sind. Vielleicht ist dies etwas, das Game Science für ein zukünftiges Update in Betracht ziehen kann.”

      Im Video von Digital Foundry werden die Ergebnisse anhand von Spielszenen gezeigt.

      Das PS5-Pro-Upgrade für “Black Myth: Wukong” wird letztlich als “konservativ” beschrieben, bringe aber spürbare Verbesserungen gegenüber der Basisversion. Die Qualitäts- und Balance-Modi heben die Auflösung von einem 1440p-ähnlichen Bild auf ein 4K-ähnliches Niveau. PSSR bietet laut DF ein nützliches Upgrade für Pro-Nutzer.

      Es gibt keine drastischen Änderungen oder zusätzliche Raytracing-Experimente, aber die Bildqualität wirkt im normalen Spielbetrieb deutlich verbessert, heißt es im Fazit. Es sei etwas, das bei Pro-Upgrades nicht selbstverständlich ist.

      Weitere Meldungen zu Black Myth Wukong:



      Auch auf der Basis-PS5 profitiert “Black Myth: Wukong” vom neusten Update. Den deutlich tiefergehenden Bericht von Digital Foundry lest ihr hier.

      Weitere Meldungen zu , .

      Diese News im PlayStation Forum diskutieren

      (*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

      Kommentare

      Snakeshit81

      Snakeshit81

      27. Dezember 2024 um 16:35 Uhr
      SPIELVADERBA

      SPIELVADERBA

      27. Dezember 2024 um 17:34 Uhr
      SPIELVADERBA

      SPIELVADERBA

      27. Dezember 2024 um 17:48 Uhr
      Staffcore85

      Staffcore85

      27. Dezember 2024 um 18:13 Uhr
      SPIELVADERBA

      SPIELVADERBA

      27. Dezember 2024 um 18:15 Uhr
      Squallus Leonardus

      Squallus Leonardus

      27. Dezember 2024 um 18:26 Uhr
      Squallus Leonardus

      Squallus Leonardus

      27. Dezember 2024 um 18:30 Uhr
      SPIELVADERBA

      SPIELVADERBA

      27. Dezember 2024 um 18:44 Uhr
      FURZTROCKEN

      FURZTROCKEN

      27. Dezember 2024 um 19:35 Uhr
      Grinder1979

      Grinder1979

      27. Dezember 2024 um 20:11 Uhr
      ABWEHRBOLLWERK

      ABWEHRBOLLWERK

      27. Dezember 2024 um 20:14 Uhr
      KlausImHausAusDieMaus

      KlausImHausAusDieMaus

      27. Dezember 2024 um 20:59 Uhr
      Multikonsolero

      Multikonsolero

      28. Dezember 2024 um 10:52 Uhr
      klüngelkönig

      klüngelkönig

      28. Dezember 2024 um 21:14 Uhr