Das äußerst erfolgreiche “Black Myth: Wukong” von Game Science fand nach dem Launch ein Millionenpublikum – sowohl auf dem PC als auch auf der PS5. Die zuletzt genannte Konsole bekam im Dezember ein neues Update, das für Verbesserungen sorgte und Optimierungen für die PS5 Pro brachte. Digital Foundry hat sich das Ergebnis in einer technischen Analyse angeschaut.
Das neue PS5-Update für “Black Myth: Wukong” fügt wesentliche Funktionen hinzu, darunter einen Schärfungsregler, der es Spielern ermöglicht, die Bilddarstellung individuell anzupassen. Die Standardeinstellung sorgt für typische Schärfe, während höhere Werte den Kontrast betonen, aber auch Aliasing-Effekte verstärken können. Zudem wurde die globale Beleuchtung optimiert, was sich positiv auf Licht- und Schattendarstellungen auswirkt.
So schlägt sich Black Myth Wukong auf der PS5 Pro
Die PS5 Pro-Version von “Black Myth: Wukong” profitiert in zwei Modi von PSSR, das eine 4K-ähnliche Ausgabe erzeugt. Diese Technologie verbessert vor allem die Bildqualität in Bewegung, während das PSSR-typische Rauschen nur aus der Nähe sichtbar ist. Beim Performance-Modus blieb Game Science eher sparsam. Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse:
Qualitätsmodus:
- Auflösung: Dank PSSR liegt die Eingangsauflösung bei ca. 1.296p, wird aber zu einer 4K-ähnlichen Ausgabe hochgerechnet.
- Bildqualität: Schärfer und sauberer, vor allem bei Bewegung und im Vergleich zu FSR auf der Basis-PS5 – sichtbar unter anderem beim Haar des ersten Bosses. PSSR-Rauschen ist nur aus der Nähe sichtbar, bei normalem Betrachtungsabstand nicht offensichtlich.
- Beleuchtung: Im Allgemeinen stabil und konsistent, ohne “Silent Hill 2”-ähnliches Schimmern.
- Bildrate: Stabil bei 30 FPS, was für eine flüssige Steuerung sorgt.
Balancemodus:
- Ähnlich dem Qualitätsmodus: Schatten mit einer geringeren Auflösung als im Qualitätsmodus.
- Bildrate: Um die 45 FPS bei 60-Hz-Ausgabe oder stabile 40 FPS bei 120-Hz-Displays. Die zweite Option bietet “eine gleichmäßige Bildrate und eine konsistente Controller-Reaktion”.
Performance-Modus:
- Unverändert: Läuft weiterhin intern bei 1080p mit Frame-Generierung und ähnlicher Leistung wie auf der PS5. Offenbar wird FSR 3 statt PSSR verwendet. Abgesehen von einigen Lumen-Diskrepanzen sind kaum Verbesserungen sichtbar.
- Kritik: Ein nativer 60-FPS-Modus ohne Frame-Generierung fehlt weiterhin.
Zum Performance-Modus schreibt Digital Foundry: “Angesichts der größeren GPU und der verbesserten CPU der PS5 Pro hoffe ich, dass die Ressourcen für einen anständigen 60-FPS-Zielmodus ohne Frame-Generierung vorhanden sind. Vielleicht ist dies etwas, das Game Science für ein zukünftiges Update in Betracht ziehen kann.”
Das PS5-Pro-Upgrade für “Black Myth: Wukong” wird letztlich als “konservativ” beschrieben, bringe aber spürbare Verbesserungen gegenüber der Basisversion. Die Qualitäts- und Balance-Modi heben die Auflösung von einem 1440p-ähnlichen Bild auf ein 4K-ähnliches Niveau. PSSR bietet laut DF ein nützliches Upgrade für Pro-Nutzer.
Es gibt keine drastischen Änderungen oder zusätzliche Raytracing-Experimente, aber die Bildqualität wirkt im normalen Spielbetrieb deutlich verbessert, heißt es im Fazit. Es sei etwas, das bei Pro-Upgrades nicht selbstverständlich ist.
Weitere Meldungen zu Black Myth Wukong:
Auch auf der Basis-PS5 profitiert “Black Myth: Wukong” vom neusten Update. Den deutlich tiefergehenden Bericht von Digital Foundry lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong, PS5 Pro.
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Kommentare
naughtydog
27. Dezember 2024 um 10:58 UhrFrame Generierung, ekelhaft. Da geht sie hin, die Motivation zur Optimierung, sogar auf Konsole, wo man die Hardware kennt. Willkommen im finalen Zeitalter der gefakten Spielbarkeit.
Renello
27. Dezember 2024 um 11:07 UhrDas Spiel der unsichtbaren Wände. Für mich die totale Enttäuschung des Jahres.
newG84
27. Dezember 2024 um 11:08 UhrIch stand bei Media Markt schon vor dem Stand mit der PlayStation fünf pro aber hab mich zum Glück für anderes entschieden. Wenn man in all den Berichten so liest, dass die Konsole jetzt doch nicht so der Hit ist . Und die Optimierung von PSSR noch Jahre dauern könnte. Kaufe ich mir in einem Jahr erst die Konsole.
Kiki0815
27. Dezember 2024 um 11:20 UhrIch habe Wukong mit 40fps 120hz auf der PRO gespielt und es ist hervorragend, kein Vergleich zu dem 60fps Framegeration Debakel.
Die PS5 Pro hat bis jetzt extrem gute Performance bei sehr guter Bildqualität in Bewegung bei fast allen aktuellen Spielen.
OzeanSunny
27. Dezember 2024 um 11:23 Uhr@ Kiki0815
Die PS5 Pro hat bis jetzt extrem gute Performance bei sehr guter Bildqualität in Bewegung bei fast allen aktuellen Spielen.
Absolut richtig.
Bin gespannt wie zukünftige Spiele darauf aussehen werden.
XiscoBerlin
27. Dezember 2024 um 11:31 UhrWie zu erwarten eine Verbesserung zu erkennen. Geht mir bisher bei allen Games, wie GT7, CoD, Alan Wake 2, Kayak VR usw. so. Sie sehen besser aus und laufen flüssiger. 🙂
marc1977
27. Dezember 2024 um 11:31 UhrGanz klar mit Abstand Spiel des Jahres! Astro Bot Platz 2 🙂
ceekay
27. Dezember 2024 um 11:32 UhrHabe es bei meinem Bruder gesehen. Wollte es mir ansehen, was die Pro angeblich so alles kann. War im Begriff mir eine zuzulegen. Bin aber auch nicht so überzeugt. Doll ist es tatsächlich nicht. Keines der bis heute gezeigten Games, bis auf Stellar Blade, liefert auch nur ansatzweise ab…
PSSR, generierte Frames, aktuell kein echtes 4K bei runden 60fps. Alles hochgerechnet, gerendert, KI, etc. Für mich persönlich ist die Pro in der aktuellen Preisklasse ein Blender und durchaus nur ein Test, wie weit man in der Preisgestaltung bei der nächsten Konsolengeneration gehen kann. Als ich die „Performance“ der Pro mit eigenen Augen sehen durfte, war ich maßlos enttäuscht. Das ist aber mein persönliches Empfinden und als Gamer, der 32 Jahre im Business unterwegs ist, sage ich das aus Überzeugung.
Wer die Pro bis heute verteidigt, der mag das gerne tun. Allen da draußen viel Spaß mit der Konsole. Aber real gesehen, ist das Hochloben der Hardware komplett überbewertet und vieles nur Fanboy-Gequatsche.
marc1977
27. Dezember 2024 um 11:33 UhrWeiss jemand ab ich im NG+ himmlische Bänder bekomme? Auch erst so spät wie im ersten Durchgang?
FURZTROCKEN
27. Dezember 2024 um 11:37 UhrBalancemodus auf einem 120hz display läuft ultraflüssig. Meine bevorzugte Einstellug.
King Kratos
27. Dezember 2024 um 11:38 Uhr@ newG84
Hättest sie lieber mal gekauft.
Dann hättest du zu Hause sehen können das die Verbesserungen oft klar sein sichtbar sind und sie garnicht so schlecht ist wie Digital Foundry uns weis machen will.
Es sei den du spielst zu Hause auch in 8-12x Zoom die Spiele und hast ständig die fps Anzeige im Blick.
stevef2305
27. Dezember 2024 um 11:55 UhrWie sieht es mit Raytracing bzw. Pathtracing aus, kommt da was zur Anwendung auf der Pro?
Fuwa
27. Dezember 2024 um 11:57 UhrEinige immer mit ihrem echten 4K. Darum geht es in Zukunft überhaupt nicht. Gerade im Konsolen Bereich. Die Kunst ist es mit DLSS, PSSR etc. es hinzubekommen das es so aussieht wie 4k um Ressourcen zu sparen bei der Entwicklung.
Selbst am PC ist man gefühlt mittlerweile immer mehr auf DLSS angewiesen.
Aber es wird ja immer gerne mit Buzzwords umsich geworfen.
Werde auf jeden Fall jetzt auf der Pro auch NG plus starten. Sehr gutes Upgrade und PSSR gut implementiert. Was auch mittlerweile immer besser wird. Man muss halt auch mal Geduld bei neuer Technik mitbringen. Aber mit dem Geduldsfaden eines Tik Tok Videos wird das auch nichts.
WAR
27. Dezember 2024 um 11:57 UhrJa alle die das verteidigen sind Fanboys wenn ich das schon wieder Lese kann ich mir denken aus welcher Ecke hier manche Leute kommen.
Starfey
27. Dezember 2024 um 12:05 Uhr40/120 nehme ich mit Kusshand! Genialer Modus. Vor allem weil auch der Inputlag absolut niedrig ist.
naughtydog
27. Dezember 2024 um 12:48 Uhr@Fuwa
So ist es. Leider ist der Sprung auf 4K mindestens 5 Jahre zu früh gekommen. Dass man Raytracing wieder für Echtzeitverwendung ausgebuddelt hat, kam dann noch erschwerend hinzu. Dabei ist 1440p so ein wunderbarer Sweetspot.
ceekay
27. Dezember 2024 um 12:50 Uhr@WAR
Deine pauschale „Lager-Aussage“ ist auch nur Pauschalisieren. Du relativierst damit auch nur meine Aussage, auf die du dich 100%ig beziehst. Ich selber bin aus dem Playstation-Lager, verfüge dennoch über alle möglichen Konsolen – auch die der Grünen-X-Fraktion.
Nur sehe ich die Pro realistisch und mig kritischem Auge. Es gibt aktuelle genauso viele Stimmen gegen die Pro wie es auch Stimmen dafür gibt.
Man sollte auch als eingefleischter Spieler alles mit nüchternen Blick betrachten. Und genau das mache ich. Ich verweise nicht explizit auf Tests oder gar DF. Ich verweise auf meine persönliche Erfahrung, mit dem Augenmerk, dass ich wir selber eine Pro zulegen würde. Geld spielt hier keine Rolle.
Das Gebotene der Pro in anbetracht der Kosten – das spielt eine erhebliche Rolle.
Und zu dem Vorredner: Ob 4K jetzt „Buzzword“ ist oder nicht, es sind Fakten.
Seit Anbeginn und sogar als Trademark auf der Verpackung wird mit 8K geworben. Pustekuchen.
Natives 4K sollte heute, bei einer Konsole in der Preisklasse, möglich sein. Auch das Fehlanzeige. Hier wurde von Anfang an mit Augenwischerei geworben.
Dazu bezahlt man für knapp 5 Jahre alte Hardware ein immenses Geld.
Wäre die Pro in de Lage alle Versprechen einzuhalten und 4K zu bieten, mit aktueller Software und wenigstens welcher, die das stemmen könnte, wäre sogar ein Preis von 1500€ gerechtfertigt. Dann wäre sie immerhin mit einem Mittelklasse-PC gleichauf und dennoch kompakt, mobil und und in ihrer Klasse ein Alleinstellungsmerkmal.
Aber hier bietet man alte Hardware für übelste Kohle und bekommt nicht mal ein Laufwerk, geschweige einen Standfuß.
Zudem ist die Pro von Anhang an, parallel zur PS5, in Entwicklung. Man hatte also genug Zeit PSSR etc zu optimieren. Pustekuchen.
Ergo, das bis heute Gezeigte und Abgelieferte der Pro ist unter’m Strich nur Marketing-, sowie PR-Gelaber.
Seine Lieblingsmarke á la Sony und Co. zu verteidigen ist vollkommen legitim.
Öffnet man aber mal seine Augen, sieht man die Entwicklung der Branche und das Schröpfen der Kunden.
Natürlich wird es immer Menschen geben, die für derartig alte Hardware auch 3000€ ausgeben, so lange „Sony“ draufsteht. Und dieses natürlich auch verteidigen…
Heißt aber noch lange nicht, dass alle auf den Hypetrain aufspringen müssen.
Und wenn es keine Kundschaft gibt, die sich eben gegen derartige Politik in der Gaming-Branche stellt und diese Entwicklung unterstützt, dann wird sich auch nichts ändern und der Zug fährt geradewegs voll an die Wand.
Auch zum Leidwesen derer, die die Pro – als aktuelles Beispiel – unterstützen. Denn genau das Klientel wird zukünftig weiter in die Tasche greifen, für noch sinnlosere und alte Hardware. Denn die Konzerne merken dann, dass es offensichtlich keine Schmerzgrenze gibt, was die Kunden beim Geldausgeben angeht.
Clive95
27. Dezember 2024 um 13:00 Uhr@newG84 ihr müsst euch aber auch die Berichte mal richtig durchlesen, bisher wurden immer sehr deutliche Verbesserungen beschrieben, nur mit einigen wenigen Schwächen durch PSSR. Aus den Tests die ich die letzten Tage gemacht hab muss man sagen, diese Schwächen sind echt zu vernachlässigen. Die Auflösung und der Detailgrad machen einen deutlichen Sprung nach oben und das bei 60 FPS. Wukong soll ja hier in besserer Qualität deutlich flüssiger laufen, dass war auf der Basis Ps5 echt eine Zumutung.
ceekay
27. Dezember 2024 um 13:02 UhrDie 4K-Debatte scheint bei vielen tatsächlich ein No-Go zu sein.
WQHD wäre auch mein Favorit.
Bei 60fps alles machbar.
Das Problem hier ist aber – was wohl viele übersehen – dass mit 4K geworben wird. Schon von Anfang an. Seit der PS4 wird Mut 4K geworben.
4K nativ oder Upscaling. Hauptsache 4K.
Von Anfang an alles versprochen, seit nunmehr 13 Jahren, über zwei Konsolen-Gens NUR Augenwischerei.
DAS ist das, was mich persönlich stört.
Hier wird gezielt auf Dummfang gegangen und der Kunde zahlt fleißig, um dann um seine betrogenen 4K alles über PSSR, Upscaling, KI etc. zu verteidigen. Und DANN aber noch 1000€ für alte Hardware zu blechen, die es immer noch nicht schafft, überhaupt ein flimmerfreies Bild zu generieren.
„Aber wenn man ranzoomt…“
Ja nee, is klar.
OzeanSunny
27. Dezember 2024 um 13:07 UhrOh man.
Hier sind wieder absolute Experten am Start.
Ist ja toll wenn ihr euch keine im Markt gekauft habt oder beim Bruder euch überzeugt habt oder bei der Oma von nebenan oder im Zoo oder oder oder.
Habt ihr immer so geile Storys drauf?
Ich meine mir ist es persönlich egal ob ihr euch die holt aber eure Argumentation dagegen ist mehr als peinlich.
Den Preis nicht wert oder die Leistung sah nicht so besonders aus.
Echt jetzt?
Schaut euch die Digital Foundry Videos an.
Da werden Spiele wie FF7 Rebirth, GT7 oder Spacemarines 2 gezeigt wie es aussehen kann.
Und ich könnte noch zig weitere aufzählen.
Wenn ihr euch keine Ps5 Pro kaufen könnt oder meinetwegen wollt ist das euer Problem.
Nur erzählt nicht so einen Unsinn.
Clive95
27. Dezember 2024 um 13:13 Uhr@ceekay erst vor ein paar Tagen kam ein Video worin erklärt wurde, warum die Technik und die Hardware so ausgelegt wurde, wie es nun mal jetzt ist, da es andernfalls Probleme mit der Optimierung zwischen Pro und Basis Modell gibt. Die Pro nutz keine veraltete Technik sondern wurde von Grund auf neu gebaut, so wie du das beschreibst wirkt das so, als hätte Sony da irgendwie ein paar Komponenten dran gelötet und gut ist. Auch ist das was abgeliefert wird und das was versprochen wurde definitiv kein Marketing Bla bla, die Verbesserungen im vergleichbaren Basis Modell sind deutlich zu erkennen.
Es ist wirklich übertrieben was ihr zum Teil aus der Pro macht und wie euer Umgang mit denen ist, welche sie sich jetzt gekauft haben. Ich selbst bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und sage auch, wer Qualität in diesem Maß haben möchte muss halt auch einfach mal Geld investieren. Einige tun so als müsste Sony die Technik hinterher werfen, aber dass wäre definitiv auch nicht der richtige Weg. Es ist so oder so fraglich ob man mit der Pro allein echt profitabel ist, einige Technik Channels haben das ja auch schon eingeordnet und selbst wenn man mit der Pro Gewinn macht, was genau ist schlimm daran? Nintendo macht seit Jahrzehnten nichts anderes, die werden aber von einigen als Geld gefeiert. Und die haben echt veraltete Technik zum Start der Switch angeboten, welche trotzdem nur 300€ gekostet hat, trotzdem hat Nintendo Gewinn gemacht.
Beruhigt euch langsam echt mal.
PSplayer68
27. Dezember 2024 um 13:13 Uhr…für das Game braucht man meiner Meinung nach keine Pro.
Spiele es aktuell als Disc Version mit dem neuesten Update auf 120 Hz 40 fps Balancing auf dem Oled LG Cs9la und der normale PS5.
Sieht fantastisch aus, super stabile 40 fps.
Da Kann die Engine von Elden Ring einpacken, ja es ist kein open world.
Alan Wake 2 würde eine Pro schon besser sein aber nicht für den Aufpreis.
Guten Rutsch allen hier.
naughtydog
27. Dezember 2024 um 13:14 Uhr@ceekay
Den Betrug hat 4K ja schon im Namen.
720p
1080p
1440p
2160p = 4K, weil man hier plötzlich die vertikale Auflösung hernimmt und dann sogar noch aufrundet.
-> Marketingschwachsinn
AllroundGamer79
27. Dezember 2024 um 13:14 UhrDie Pro macht genau das was zu erwarten war für das Geld nicht mehr und nicht weniger.
Wer ein Niveau auf 4080 erwartet am besten auf PC wechseln.
naughtydog
27. Dezember 2024 um 13:15 Uhrman nimmt plötzlich die *horizontale
Clive95
27. Dezember 2024 um 13:16 Uhr@ceekay zu deinem zweiten Kommentar, du hast offensichtlich nichts verstanden wenn es um Upscaling geht. Es ist scheiß egal ob nativ oder durch ki Upscaling, was zählt ist das Ergebnis auf dem Bildschirm. NVIDIA hat das mit DLSS revolutioniert und einen Weg gefunden Performance zu sparen, ohne sinnlos die Teraflops ins Unendliche zu schrauben, was die Hardware um ein vielfaches teurer machen würde. Nichts anderes macht Sony und Upscaling wird die Zukunft sein und eine Schlüssel Technologie wenn es um Leistungssteigerung geht.
AllroundGamer79
27. Dezember 2024 um 13:19 UhrSelbst mit der 4090 nutze ich immer Dlss Qualität da das nicht schlechter Aussieht in der Regel.
PSSR braucht halt noch etwa Zeit
alphakevin
27. Dezember 2024 um 13:25 UhrLOL…. Das Game ist mir egal…. meine pro macht bis jetzt einen guten Job.
Klar gibt’s wieder die mimimi Fraktion der dauer nörgler…. sogar geschenkt würdet ihr noch jammern.
Kleingeistige lächerliche Missmacher und ja freie Meinung klar am Ar sch….
LOL guten Rutsch auf ein weiteres Jahr voller mimimi und nörgelei…..
SPIELVADERBA
27. Dezember 2024 um 13:25 UhrDas PS5 Pro-Update für BMW ist wirklich der Gipfel moderner Gaming-Technologie. Ich meine, wer braucht schon neue Spielmechaniken, Story-Erweiterungen oder bahnbrechende Features, wenn man stattdessen super-realistische Felltexturen auf dem linken Ohr von Wukong bekommt? Die Schatten sind jetzt nicht nur dunkler, sondern emotionaler. Man kann fast spüren, wie sie von der verbesserten Beleuchtung träumen, während sie in ihrer 1,2% weicheren Form über den Boden gleiten.
Die Pfützen? Leute, die Pfützen! Sie reflektieren jetzt nicht nur die Umgebung, sondern auch deine Lebensentscheidungen. Und wenn du genau hinsiehst, kannst du sogar den genervten Programmierer erkennen, der sich gedacht hat: „Das wird sie vom Hocker hauen!“
Mein Highlight? Der neue Luftpartikel-Modus. Endlich kann ich jede Staubwolke zählen, die Wukong beim Springen aufwirbelt. Das hebt das Spielgefühl auf eine völlig neue Ebene – nämlich die Ebene, auf der ich mich frage, warum ich nochmal 800 Euro für die Pro ausgegeben habe. Hut ab an die Entwickler, die uns wirklich gezeigt haben, dass Next-Gen-Gaming vor allem bedeutet: mehr von allem, was völlig egal ist!
ABWEHRBOLLWERK
27. Dezember 2024 um 13:25 Uhr@ceekay
Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen. Diese Gespräche haben wir hin und wieder beim zocken in der Party und selbst da einer sagt, er würde da nicht nochmal blind kaufen. Er sagt auch, klar ist eine Verbesserung hier und da zu sehen aber es ist keine 800 Euro ohne Laufwerk Verbesserung…..und es es ist ja auch nicht so das man vonder normalen PS5 Augenkrebs bekommen würde.
Clive95
27. Dezember 2024 um 13:25 Uhr@AllroundGamer79 mit meiner 4070 nutze ich auch ausschließlich DLSS, warum sollte ich auf mehr FPS verzichten für kaum sichtbare Qualitätsverluste? DLSS ist ja in einigen Titel so weit, dass es genauso gut aussieht, wie die native Auflösung.
naughtydog
27. Dezember 2024 um 13:28 Uhr@Clive95
Bei Control kann es laut DF in einigen Situationen sogar besser (schärfer) aussehen als nativ.
SEEWOLF
27. Dezember 2024 um 13:40 Uhr@Fuwa
„Man muss halt auch mal Geduld bei neuer Technik mitbringen.“
Deshalb ist es vielleicht auch besser, noch geduldig mit dem Kauf der PS5 Pro zu warten, statt mit schon bezahlten 800 € Geduld haben zu müssen und möglicherweise keine großartige Verbesserung zu erfahren. Ich habe noch sehr viel Geduld. 😉
OzeanSunny
27. Dezember 2024 um 13:48 UhrEinige scheinen wohl echte Probleme mit dem lesen zu haben.
Hier die Kernaussagen von Digital Foundry:
Qualitätsmodus:
Auflösung: Dank PSSR liegt die Eingangsauflösung bei ca. 1.296p, wird aber zu einer 4K-ähnlichen Ausgabe hochgerechnet.
Bildqualität: Schärfer und sauberer, vor allem bei Bewegung und im Vergleich zu FSR auf der Basis-PS5 – sichtbar unter anderem beim Haar des ersten Bosses. PSSR-Rauschen ist nur aus der Nähe sichtbar, bei normalem Betrachtungsabstand nicht offensichtlich.
Beleuchtung: Im Allgemeinen stabil und konsistent, ohne “Silent Hill 2”-ähnliches Schimmern.
Bildrate: Stabil bei 30 FPS, was für eine flüssige Steuerung sorgt.
Balancemodus:
Ähnlich dem Qualitätsmodus: Schatten mit einer geringeren Auflösung als im Qualitätsmodus.
Bildrate: Um die 45 FPS bei 60-Hz-Ausgabe oder stabile 40 FPS bei 120-Hz-Displays. Die zweite Option bietet “eine gleichmäßige Bildrate und eine konsistente Controller-Reaktion”.
Performance-Modus:
Unverändert: Läuft weiterhin intern bei 1080p mit Frame-Generierung und ähnlicher Leistung wie auf der PS5. Offenbar wird FSR 3 statt PSSR verwendet. Abgesehen von einigen Lumen-Diskrepanzen sind kaum Verbesserungen sichtbar.
Kritik: Ein nativer 60-FPS-Modus ohne Frame-Generierung fehlt weiterhin.
Ich weis ehrlich gesagt nicht was einige daran nicht verstehen?
Die Pro ist ein Midgen Upgrade und holt auch hier wieder mehr heraus.
Was erwartet ihr denn noch?
AllroundGamer79
27. Dezember 2024 um 13:49 Uhr@Clive95
„AllroundGamer79 mit meiner 4070 nutze ich auch ausschließlich DLSS, warum sollte ich auf mehr FPS verzichten für kaum sichtbare Qualitätsverluste? DLSS ist ja in einigen Titel so weit, dass es genauso gut aussieht, wie die native Auflösung“
Sehe ich auch so,wieso auf mehr FPS verzichten wenn man eigentlich keine Unterschiede sieht zu 4k nativ.Habe mich mittlerweile an die hohen FPS gewöhnt das mir 60 schon unspielbar vorkommen 😉
AllroundGamer79
27. Dezember 2024 um 13:52 Uhr„Die Pro ist ein Midgen Upgrade und holt auch hier wieder mehr heraus.
Was erwartet ihr denn noch?“
Augenhöhe mit min.4080.
OzeanSunny
27. Dezember 2024 um 13:57 Uhr@ AllroundGamer79
27. Dezember 2024 um 13:52 Uhr
„Die Pro ist ein Midgen Upgrade und holt auch hier wieder mehr heraus.
Was erwartet ihr denn noch?“
Augenhöhe mit min.4080.
Und am besten für 299€.
Aber selbst da wird wahrscheinlich geheult.
😉 ✌️
AllroundGamer79
27. Dezember 2024 um 14:00 Uhr@OzeanSunny
„Und am besten für 299€.
Aber selbst da wird wahrscheinlich geheult“
Würde mich nicht wundern wenn es dann wirklich so wäre 😉
Lessthan
27. Dezember 2024 um 14:30 Uhr@SPIELVADERBA
27. Dezember 2024 um 13:25 Uhr
Warum nur glaube ich, dass du nicht mal die normale PS5 geschweige denn die Pro besitzt? Ist es zu langweilig auf XD? Eine Woche hie rund immer noch am Unsinn schreiben.
BoC-Dread-King
27. Dezember 2024 um 14:42 UhrIch tue mich auch schwer damit zu sagen, ja das ist es jetzt wert gewesen. Klar schaut alles nochmal nen Tick besser aus, aber 919,99 € ist halt schon ne Hausnummer und aktuell ist die PS5Pro noch an vielen Stellen ausbaufähig für das Geld.
Für mich persönlich:
– jo sie reißt meinen High End TV nochmals besser aus
– PSVR2 ist nochmal angenehmer beim zocken
– das Laufwerk stottert bei UHD Filmen nicht mehr, so als wie bei meiner PS5 DayOne
– Laufwerk ist wesentlich leiser als bei meiner PS5 DayOne
– *die letzten beiden Punkte wären aber auch mit der PS5Slim lösbar gewesen 🙂
Für Leute ohne PSVR2 sowie kein TV Upgrade in den letzten Jahren, für die ist die PS5Pro eigentlich unnötig und können getrost ihr PS5 weiter usen.