Rockstar Games werkelt derzeit mit Hochdruck an „GTA 6“ und lässt sich dabei nicht in die Karten schauen. Dennoch ist das Studio erneut einem Leak zum Opfer gefallen. Dabei traten Dokumente ans Tageslicht, die jedoch bis ins Jahr 2001 zurückgehen und unter anderem „GTA 3“, „GTA: San Andreas“ und „GTA: Vice City Stories“ betreffen. Vor allem im Hinblick auf den dritten Teil der Reihe enthüllen die Dokumente einige interessante Details und zeigen, welche Ambitionen Rockstar schon zur damaligen Zeit hatte.
GTA 3 sollte umfassenden Mehrspieler-Part bekommen
Als „GTA 3“ im Oktober 2001 veröffentlicht wurde und die beliebte Actionspiele-Reihe in die dritte Dimension verfrachtete, wurde lediglich ein Einzelspieler-Modus geboten. Wie die aufgetauchten Dokumente aber zeigen, hatte Rockstar ursprünglich auch einen Mehrspieler-Part für „GTA 3“ in Planung. Diese Pläne fielen seinerzeit ziemlich ehrgeizig aus: So wollten die Entwickler unter anderem ein Fraktions- und Fähigkeiten-System umsetzen, während Spieler auch Grundstücke kaufen und besitzen sollten.
Wie InsiderGaming berichtet, wurden die Dokumente bereits am 17. Dezember 2024 von einem GTAForums-Benutzer mit dem Namen FrankieLiberty hochgeladen. Der Grund für sein Handeln sei die Tatsache, dass andere Benutzer die Dokumente bereits gewinnbringend verkauften. Wie die Dokumente außerdem noch enthüllten, sollten ursprünglich die Barking Dog Studios die Entwicklung von „GTA 3“ übernehmen. Diese wurden im August 2002 von Publisher Take-Two übernommen und anschließend in Rockstar Vancouver umgewandelt.
Rockstar verfolgt auch für GTA 6 ehrgeizige Ziele
Letztendlich konnte Rockstar Games seine Online-Pläne aber erst mit „GTA 4“ in die Tat umsetzen, bevor sie mit „GTA 5“ dann endgültig auf die Spitze getrieben wurden und ein umfangreiches Ausmaß annahmen. So lockt „GTA 5 Online“ nach wie vor zahlreiche Spieler an und wird von den Machern auch weiterhin mit frischen Inhalten versorgt. So wurde erst vor wenigen Wochen das neue „Agents of Sabotage“-Update veröffentlicht, dass weitere Missionen, Fahrzeuge und Gameplay-Verbesserungen enthielt.
Während Rockstar somit schon 2001 ambitionierte Ziele für „GTA 3“ verfolgte, sieht es im Hinblick auf das kommende „GTA 6“ ähnlich aus. So hatte Take-Two-CEO Strauss Zelnick bereits verraten, dass „GTA 6“ in allen Belangen „viel größer, besser und aufregender“ werden wird. Durch die ehrgeizigen Ziele sei aber auch die Entwicklung entsprechend kostspielig. Gerüchten zufolge sei „GTA 6“ schon jetzt das teuerste Spiel aller Zeiten.
Weitere Meldungen zu GTA 3, GTA 5, GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerMitDemControllerTanzt
27. Dezember 2024 um 17:14 UhrDas teuerste Spiel aller Zeiten wird sich aber lohnen für R*.
Gibt einfach zu viele Kiddies, die geil auf sinnlose Gewalt sind.
Coole Welt, in der sowas gefeiert wird… nicht.
pumpkineater
27. Dezember 2024 um 17:28 UhrSinnlos ist hier nur eines. Dein Kommentar. Grand Theft Auto hat schon immer mehr als sinnlose Gewalt geboten. Schon mit 10 Jahren hat mich die Story mehr gereizt als sinnloses Rumgeballer. Wer auf letzteres steht, mit dem stimmt eher etwas nicht und nicht mit dem Spiel.
tomwinchester
27. Dezember 2024 um 17:45 UhrGta 3 leak vor gta 6… das muss man erst mal schaffen
Blackmill_x3
27. Dezember 2024 um 17:49 UhrZwischendurch ist sinnlose Gewalt in GTA schon sehr lustig. Gibt kein anderes Spiel wo man das so gut machen kann.
NiKE2002
27. Dezember 2024 um 18:11 UhrEs gab vor vielen Jahren einmal eine Äußerung seitens eines Angehörigen Rockstars, bin aber nicht sicher ob das von Zelnick war. Die war aber: der Traum sei; Liberty City, Vice City und San Andreas komplett in einem Spiel.
Tulpe
27. Dezember 2024 um 19:57 UhrSinnlose Gewalt????? Glaub es hat noch niemand von Rockstar Manhunt 1 und 2 gezockt,2 Teil sehr geil übrigens auf PC, komplett uncut.
Blaakuss
28. Dezember 2024 um 06:24 Uhr„sinnlose Gewalt in Spielen bla bla bla…“ Nehmt mal den Stock ausm Arsch.
Ich feiere sinnlose Gewalt in Spielen…Und!?
DJEDJOTRONIC
28. Dezember 2024 um 10:30 Uhr@ A1516 Ich weiß nicht wie ernst die Frage gemeint war, aber die PS2 war erst 2003 onlinefähig. Online Stores gab es nicht, nicht mal das PSN.
xjohndoex86
28. Dezember 2024 um 10:46 Uhr@Tulpe
Auch dort ist die Gewalt nicht sinnlos, sondern Teil des Voyeurismus, der ja gleichzeitig kritisiert wird. Das steckt halt in uns.
Fettman
28. Dezember 2024 um 13:45 Uhr@DJEDJOTRONIC: Wäre wahrscheinlich auch nur im NTSC-Regionen erschienen.
Die Separate Festplatte gab es ja leider nie für PAL-Regionen.
Tomyi
28. Dezember 2024 um 20:50 Uhr@Fettman
Man konnte aber 2003 bei der PS2 einen Online-Adapter anschließen, bei dem auch eine Festplatte eingebaut werden konnte…ich habe eine uralte 80 GB Platte in meiner Fat-PS2 verbaut und kann von dort aus (mit entsprechender Software) auch meine kopierten Spiele starten…
Wäre schön gewesen, wenn man GTA3 schon hätte online spielen können…
Damals hieß der Online-Dienst noch CS (Central Station) und Spieleupdates wurden noch auf die Memory Card heruntergeladen…Das uns bekannte PSN kam dann ja erst im Sommer 2006…
naughtydog
30. Dezember 2024 um 15:45 Uhr@Tomyi
Habe ich damals für SOCOM gekauft. War eine super Zeit.