Zu den interessantesten Neuerungen der laufenden Konsolengeneration gehörten sicherlich der DualSense beziehungsweise die exklusiven Features des neuen Sony-Controllers.
Schließlich sorgt der DualSense mit dem haptischen Feedback und den adaptiven Triggern für besonders immersive Spielerfahrungen. Nachdem bereits im Sommer 2023 das Gerücht aufkam, dass Microsoft in diesem Bereich nachziehen und einen neuen Xbox-Controller mit den Features des DualSense nachreichen könnte, sorgt ein aktuelles Patent des Redmonder Konzerns für neuen Gesprächsstoff.
Das besagte Patent beschreibt nämlich einen Xbox-Controller, in dem eine von Microsoft konzipierte Technologie für das haptische Feedback zum Einsatz kommt.
Die nächste Stufe des haptischen Feedbacks?
Wie sich der Beschreibung des Patents entnehmen lässt, könnte Microsoft auf eine Lösung hinarbeiten, die einen dynamischeren und gezielteren Einsatz des haptischen Feedbacks ermöglicht, als es noch beim DualSense der Fall war. Im Detail geht es hier um Rumble-Motoren, die nicht an einer Stelle fixiert sind, sondern sich stattdessen dynamisch in dem Controller bewegen können.
Dadurch wäre es möglich, beim Einsatz des haptischen Feedbacks „organischere und gezieltere Vibrationen zu erzeugen“.
Ein weiteres Feature, das in dem Patent von Microsoft beschrieben wird, zielt auf eine individuellere Spielerfahrung ab. So könnten die Spieler die Möglichkeit erhalten, die haptischen Motoren beziehungsweise das von ihnen erzeugte Feedback mittels Tunern in Echtzeit anzupassen.
Zu den Vorteilen, die frei bewegliche haptische Motoren mit sich bringen, gehört laut dem Patent die Tatsache, dass diese „zwei Resonanzspitzen erzeugen können“. Im Grunde bedeutet das Ganze, dass der Controller zwei verschiedene Arten von Vibrationen erzeugt, um dem haptischen Feedback mehr Tiefe zu verleihen.
Microsoft spricht von einer praktikablen Lösung
Abschließend lässt sich dem Patent entnehmen, dass die von Microsoft konzipierte Lösung nicht nur einen dynamischeren Einsatz des haptischen Feedbacks ermöglichen würde. Gleichzeitig argumentieren die Xbox-Macher, dass die aktuell in Controllern wie dem DualSense verbauten Technologien schlichtweg zu „teuer, schwer und groß“ seien.
Zu den kleineren und frei beweglichen Rumble-Motoren heißt es in dem Patent weiter: „Dadurch kann eine haptische Komponente, die weniger kostet, weniger Gewicht hat, weniger Größe hat und weniger Energie verbraucht, eine ähnliche Leistung wie eine größere haptische Komponente erbringen oder die haptische Reaktion der größeren haptischen Komponente verbessern.“
Weitere Details und Bilder aus dem besagten Patent findet ihr bei den Kollegen von Tech4Gamer.
Ob und wann ein neuer Xbox-Controller, der die im Patent beschriebene Lösung für das haptische Feedback verwendet, folgt, ist weiterhin unklar. Im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC fand im September 2023 ein internes Dokument den Weg an die Öffentlichkeit, dem sich entnehmen ließ, dass Microsoft in der Tat an einem neuen Xbox-Controller arbeiten könnte.
Den Dokumenten zufolge entsteht der neue Controller unter dem Codenamen „Sebile“. Kurze Zeit später kam das Gerücht auf, dass der Controller im Frühjahr 2024 enthüllt werden soll. Daraus wurde bekanntermaßen nichts.
Daher bleibt abzuwarten, ob der besagte Controller noch in dieser Konsolengeneration oder erst bei der nächsten Xbox zum Einsatz kommt, die unbestätigten Berichten zufolge 2026 erscheint.
Weitere Meldungen zu Xbox Next, Xbox Series X/S.
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Kommentare
KaIibri-96
28. Dezember 2024 um 22:05 Uhr@Radium
Wenn es der selbe Lieferant ist der für HD Rumble der Switch und vom Haptic Feature des DualSense verantwortlich ist, dann wird dieser in 4 Jahre schon was auf die Beine stellen, schließlich ist es das Hauptgeschäft vom genannten Lieferanten.
4ThePlayerz
28. Dezember 2024 um 23:45 UhrWas hier wieder für einen Müll verbreitet wird. Die Dual Sense Controller sind einer der größten Neuerungen im Nextgen Bereich. Wenn ich schon lese das die Sense Feature dem der billiger HD Rumble der Switch ähnelt, kann ich nur laut lachen. Dazwischen sind Welten, ich habe alle drei Konsolen und kann das mit Sicherheit besser beurteilen, als manch Fanboy hier. Zudem werden mittlerweile die Feature in jedem zweiten Game integriert (Hab allein Dieses Jahr auf der Ps5 mehr als 100 Games gezockt)Und ich Feier es immer noch wie am ersten Tag. Mit dem DS hat Sony eindeutig den Controller neu revolutioniert! Ich möchte diese Feature nicht mehr missen. Allein deswegen ist die Ps5 Pro schon, meine Main Plattform!!! Innovation werden hier unterstützt. Was ich auch lustig fand, wie ein User hier meinte das Sony, die Feature streichen sollte damit sie den Controller billiger anbieten können. Hab dadurch herzlich gelacht. :’D
Squallus Leonardus
28. Dezember 2024 um 23:53 Uhr@4ThePlayerz
Sicher, dass du nicht auch etwas biased bist, wie so „mach Fanboy“ hier? Keine Ahnung wie ich da drauf komme, vielleicht durch dein Bild und den Namen 4ThePlayerz ^^
Alex The Kid
29. Dezember 2024 um 00:18 UhrWäre ja nicht verkehrt. Hatten ja schon Jahre zuvor die Patente oder sogar auch Prototypen davon. Aber ob es was bringt. Dann müsste es ordentlich Power haben. Dualsense Feature der PS5 ist ja zum Beispiel sowas von gering, dass es mir beim Gaming kein Mehrwert bringt und kaum auffällt. Viel zu lasch. Muss aber jeder selbst entscheiden.