Zu den interessantesten Neuerungen der laufenden Konsolengeneration gehörten sicherlich der DualSense beziehungsweise die exklusiven Features des neuen Sony-Controllers.
Schließlich sorgt der DualSense mit dem haptischen Feedback und den adaptiven Triggern für besonders immersive Spielerfahrungen. Nachdem bereits im Sommer 2023 das Gerücht aufkam, dass Microsoft in diesem Bereich nachziehen und einen neuen Xbox-Controller mit den Features des DualSense nachreichen könnte, sorgt ein aktuelles Patent des Redmonder Konzerns für neuen Gesprächsstoff.
Das besagte Patent beschreibt nämlich einen Xbox-Controller, in dem eine von Microsoft konzipierte Technologie für das haptische Feedback zum Einsatz kommt.
Die nächste Stufe des haptischen Feedbacks?
Wie sich der Beschreibung des Patents entnehmen lässt, könnte Microsoft auf eine Lösung hinarbeiten, die einen dynamischeren und gezielteren Einsatz des haptischen Feedbacks ermöglicht, als es noch beim DualSense der Fall war. Im Detail geht es hier um Rumble-Motoren, die nicht an einer Stelle fixiert sind, sondern sich stattdessen dynamisch in dem Controller bewegen können.
Dadurch wäre es möglich, beim Einsatz des haptischen Feedbacks „organischere und gezieltere Vibrationen zu erzeugen“.
Ein weiteres Feature, das in dem Patent von Microsoft beschrieben wird, zielt auf eine individuellere Spielerfahrung ab. So könnten die Spieler die Möglichkeit erhalten, die haptischen Motoren beziehungsweise das von ihnen erzeugte Feedback mittels Tunern in Echtzeit anzupassen.
Zu den Vorteilen, die frei bewegliche haptische Motoren mit sich bringen, gehört laut dem Patent die Tatsache, dass diese „zwei Resonanzspitzen erzeugen können“. Im Grunde bedeutet das Ganze, dass der Controller zwei verschiedene Arten von Vibrationen erzeugt, um dem haptischen Feedback mehr Tiefe zu verleihen.
Microsoft spricht von einer praktikablen Lösung
Abschließend lässt sich dem Patent entnehmen, dass die von Microsoft konzipierte Lösung nicht nur einen dynamischeren Einsatz des haptischen Feedbacks ermöglichen würde. Gleichzeitig argumentieren die Xbox-Macher, dass die aktuell in Controllern wie dem DualSense verbauten Technologien schlichtweg zu „teuer, schwer und groß“ seien.
Zu den kleineren und frei beweglichen Rumble-Motoren heißt es in dem Patent weiter: „Dadurch kann eine haptische Komponente, die weniger kostet, weniger Gewicht hat, weniger Größe hat und weniger Energie verbraucht, eine ähnliche Leistung wie eine größere haptische Komponente erbringen oder die haptische Reaktion der größeren haptischen Komponente verbessern.“
Weitere Details und Bilder aus dem besagten Patent findet ihr bei den Kollegen von Tech4Gamer.
Ob und wann ein neuer Xbox-Controller, der die im Patent beschriebene Lösung für das haptische Feedback verwendet, folgt, ist weiterhin unklar. Im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Microsoft und der FTC fand im September 2023 ein internes Dokument den Weg an die Öffentlichkeit, dem sich entnehmen ließ, dass Microsoft in der Tat an einem neuen Xbox-Controller arbeiten könnte.
Den Dokumenten zufolge entsteht der neue Controller unter dem Codenamen „Sebile“. Kurze Zeit später kam das Gerücht auf, dass der Controller im Frühjahr 2024 enthüllt werden soll. Daraus wurde bekanntermaßen nichts.
Daher bleibt abzuwarten, ob der besagte Controller noch in dieser Konsolengeneration oder erst bei der nächsten Xbox zum Einsatz kommt, die unbestätigten Berichten zufolge 2026 erscheint.
Weitere Meldungen zu Xbox Next, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
28. Dezember 2024 um 11:07 UhrDas Problem bei Patente ist dass sie meistens nicht umgesetzt werden.
Aber wäre definitiv eine Verbesserung zu den uralten Controllern.
Nerdykent
28. Dezember 2024 um 11:11 UhrFehlt nur noch Licht, Sound und Touch und man hat technisch zum Dual Sense aufgeschlossen aber Sony bleibt sicher auch nicht stehen und entwickelt den Controller mit der nächsten Generation weiter.
Alistair73
28. Dezember 2024 um 11:15 Uhr@Nerdykent Bitte nicht. Ich verstehe ja alle die da gut finden (etwas). Aber gerade Touch und Sound, das nimmt selbst Sony nicht richtig ernst und ist extrem nutzlos, war es schon bei der PS4.
Christian1_9_7_8
28. Dezember 2024 um 11:19 UhrBin ich mal gespannt wie Sonys Patent sich mit diesen überkreuzt
Nerdykent
28. Dezember 2024 um 11:24 Uhr@Alistair73
Sound wird von nahezu jedem Spiel genutzt und ich finde das Feature gut, da richtig eingesetzt die Immersion extremst erhöht wird. Besonders in Verbindung mit dem haptischen Feedback.
3DG
28. Dezember 2024 um 11:25 UhrSie sollten vorher noch das Patentamt kaufen wenn es nicht schon Ihnen gehört.
AlgeraZF
28. Dezember 2024 um 11:26 UhrBraucht es meiner Meinung nach alles nicht.
Vieles am DualSense wird bei den meisten Spielen eh nicht genutzt. Da wäre mir lieber wenn man die Funktionen weglässt und ihn dafür günstiger anbietet.
Icebreaker38
28. Dezember 2024 um 11:27 UhrSony hat seinen controller konsequent weiterentwickelt, während MS stehen geblieben ist.
Karlosz
28. Dezember 2024 um 11:30 UhrWäre wirklich soviel besser wenn Xbox das umsetzt…immer wenn man von der PS5 auf die XboxSX switcht fühlt man sich echt als würde man lastgen Konsole in der Hand halten und man zweimal überlegt sich z.B. das neue Doom für die PS5 zu kaufen anstatt im Gamepass zu spielen…
raphurius
28. Dezember 2024 um 11:34 UhrSo unterschiedlich sind die Meinungen. Ich für meinen Teil finde das haptische Feedback einfach nur grossartig. Neben der SSD die mit Abstand Beste Neuerung im Vergleich zur PS4.
Spiele wie Returnal oder Astro Bot z.B. profitieren enorm vom Controller Feedback!
SPIELVADERBA
28. Dezember 2024 um 11:36 UhrWürde mich freuen wenn Microsoft da nachzieht, vielleicht geben sich die Entwickler dann mal mehr Mühe mit dem Controller. Der DualSense wird bis auf wenige Ausnahmen auch nur von den Sony Studios gut ausgenutzt. Team Asobi ist was das angeht der Endgegner, was die mit dem DualSense anstellen ist Königsklasse und genau das was ich von allen anderen auch erwarte.
WAR
28. Dezember 2024 um 11:38 UhrHardware für eine Tote Platform aber gut sollen sie machen.
Unter der One zu bleiben ist schon wirklich eine Kunst für sich.
OzeanSunny
28. Dezember 2024 um 11:39 Uhr@ raphurius
Ich finde es auch klasse.
Vor allem wenn man es richtig eingesetzt wird ein absoluter Gamechanger.
Wie du schon schreibst das Astro Bot das absolute Paradebeispiel dafür ist.
WAR
28. Dezember 2024 um 11:40 UhrIch würd mich freuen wenn ich deine Pseudo Multi Beiträge nicht mehr lesen muss steh dazu das du ein Frosch bist.
Paradigm
28. Dezember 2024 um 11:42 UhrIch finde den DualSense auch extremst gelungen. Das mit dem Sound aus dem Controller ist so eine zweischneidige Sache: Funksprüche z.B. tragen extremst zur Immersion bei; bringt halt aber nichts, wenn man Kopfhörer trägt. ^^
Skillicious
28. Dezember 2024 um 11:43 UhrSony und MS sind beide weit weit hinten wenn es um technisch möglichen geht bei den Controllern. Man könnte kostengünstig und ohne viel Aufwand, endlich mal auch Halleffect umrüsten. Einen Chip zum programmieren von Tastenabläufen. Alufricktion Sticks sammt Ring. Softtouchgrip bzw gänzlich. Usw usw
SPIELVADERBA
28. Dezember 2024 um 11:54 UhrSkillicious ich wette darauf dass der PS6 Controller endlich Hall-Effect Sticks haben wird. Sind einige gute Verbesserungen die du da nennst, ich persönlich würde mir ein Touchdisplay anstatt dem Touchpad wünschen. Immer die Karte einblenden lassen oder auf dem Controller durchs Inventar durchgehen wäre schon was feines.
Barlow
28. Dezember 2024 um 11:58 UhrDat man den „Dualsense Weg“ gehen will, hatte man ja schon beim Patent von 2018 gesehen.
Aber für mich wie auch bei PS eher in 0.5/5 Fällen nötig.
No-Face
28. Dezember 2024 um 11:59 UhrHaptisch Papptisch. Gut dass weiter in diese Richtung entwickelt wird, aber für mich ist am wichtigsten dass man es alles abschalten kann. Finde die Vibriererei, das Krächtzen aus dem Controller und den LR Tastenwiederstand eher Immersions-raubend. Bringt lieber analoge Face-Buttons zurück. Nur meine Meinung , wer auf sowas steht kann sich ja freuen 🙂
Sunwolf
28. Dezember 2024 um 12:01 UhrIch weiß noch wo die PS5 frisch erschienen ist, da wurde mit dem Dualsense stark beworben. Zu Beginn merkte man die ganzen Funktionen noch. Mittlerweile nutzten sehr wenig Spiele das Haptische Feedback. Vielleicht weil es mit der Zeit doch nervig ist.
Astro Bot 2 war das letzte Spiel wo ich merkte das der Dualsense komplett genutzt wird.
Alistair73
28. Dezember 2024 um 12:11 Uhr@Nerdykent
Das kann ich nicht nachvollziehen, der Lautsprecher Klingt wie damals unser selbstgebautes Dosen Telefon. Auf PS4 gab es irgend ein Spiel wo man den Lautsprecher nicht abschalten konnte, seit dem Löte ich die Dinger direkt raus, daher kann ich zur weiteren Unterstützung bei anderen Spielen nichts sagen.
Yolo_Molo
28. Dezember 2024 um 12:15 Uhr@Alistair73
Raus löten? Das nenne ich konsequent .
Blitzwerfer
28. Dezember 2024 um 12:22 Uhr@Yolo_Molo, man muss aber auch nicht alles glauben was Leute so erzählen.
SPIELVADERBA
28. Dezember 2024 um 12:25 UhrDoch das machen viele solche Spielereien. Ich kenne es nur mit einfachen Kabel abknipsen aber löten geht natürlich auch. Haben auch viele bei den Konsolen an sich gemacht um den Boot-Piep loszubekommen.
Alistair73
28. Dezember 2024 um 12:41 Uhr@SPIELVADERBA
Das ist richtig, der ist auch raus ^^;
Aber ernsthaft, ich kann nicht verstehen wie man an dem Lautsprecher was gut finden kann. Da kauft man sich ne PS5Pro bei einem Kurs von 900€ (ohne Laufwerk macht das keinen sin für mich) , dann noch den entsprechenden TV, sonst funktioniert ja die Hälfte der Features nicht und dann feiert man die 0,5cent blech Membrane, als Immersion? Die ich kann mir nicht vorstellen wie man so ein Spiel richtig genießen kann, gerade der Sound ist doch neben dem Bild das Wichtigste Medium. Da sollte man schon mindestens gescheite Kopfhörer haben oder dem Setup entsprechend eine Anlage und dann stört das ding nur.
Blitzwerfer
28. Dezember 2024 um 12:47 UhrSorry, aber was für ein Kauderwelsch.
RoyceRoyal
28. Dezember 2024 um 12:52 UhrAlso bei Barrierefreiheit ist MS ja ganz vorne dabei, aber wann kommt der Controller für Menschen mit zwei normalen Händen?
Pfälzer
28. Dezember 2024 um 13:10 UhrOb sie auch die häufigen Stick Drifts des PS5 Controllers übernehmen?
FURZTROCKEN
28. Dezember 2024 um 13:18 UhrDual Sense ist einfach genial. Lautsprecher sollte noch viel mehr genutzt werden. Bei einem Spiel wurde die Musik aus der Surround Anlage mit weiterer Musik in einer anderen Tonlage ergänzt. Wie eine Zweitstimme im Mix quasi. Geniale Idee. Krass was man als Ganzes spendiert bekommt im Vergleich zum Xbox Controller. Den fand ich in Zeiten PS4 besser aber mittlerweile längst auf verlorenem Posten. Spiele sowieso mit dem Dual Sense auf der Xbox. Den Elite werf ich mal in den Müll bei Gelegenheit.
Multikonsolero
28. Dezember 2024 um 13:26 UhrGab ja schon ein Leak dazu. Kommt 100%ig mit der NextGen & ist auch gut so! Hoffe dann auf einen Elite 3 Controller!
Skillicious
28. Dezember 2024 um 14:06 Uhr@SPIELVADERBA
Das mit dem touchdisplay wäre ein sehr lässiges Feature. In die Richtung von WiiU dazumal. Inventory Übersicht bei RPG, Autoeinstellung bei Racer, Kombo Liste bei Beat’em up’s usw… das wären sinnvolle Hardware Upgrades.
KaIibri-96
28. Dezember 2024 um 14:06 Uhr@WAR
Du kannst die Controller auch am PC, Tablett und Smartphone nutzen.
Karlosz
28. Dezember 2024 um 14:20 Uhr@furztrocken
Wie kann man mit dem Dualsense Xbox spielen?
KaIibri-96
28. Dezember 2024 um 14:25 Uhr@FURZTROCKEN
„Spiele sowieso mit dem Dual Sense auf der Xbox. Den Elite werf ich mal in den Müll bei Gelegenheit.“
Da kannst du doch die Funktionen des Dual Sense nicht nutzen und hast ja quasi einen Series Controller bzw. weniger Funktionalitäten als mit dem Elite?
Rustikel
28. Dezember 2024 um 14:29 Uhr@RoyceRoyal
Laut Artikel stehen gebrochene Finger noch immer an erster Stelle.
Icebreaker38
28. Dezember 2024 um 15:30 UhrIch finde gerade den Lautsprecher und den Tasten Widerstand genial. Gerade bei shootern extrem genial und sorgt für zusätzliche immersion.
Aktuell bei helldivers 2 macht das Spaß.
KlausImHausAusDieMaus
28. Dezember 2024 um 15:39 UhrIch bleibe (am PC) bei meinem Razor Wolverine V3 und bei der PS5 der Dual Sense..
Ich schalte Vibration und co aber auch meistens aus, je nach Game.
WTF
28. Dezember 2024 um 17:11 Uhr@Karlosz Such bei Amazon mal nach „Brook Wingman XB 3 Converter“.
Den nutze ich, da mir der Xbox Controller zu laut und das Digipad ne Katastrophe ist.
FURZTROCKEN
28. Dezember 2024 um 18:20 Uhr@Karlosz
Das Ding heisst Brook Wingman XB 3 Converter. Hast einfach nur rumble wie beim Xbox Controller auch und kannst die Konsole nicht mit dem Controller starten. Das Ding funktioniert nach dem ersten Firmware Update via USB PC slot einwandfrei.
Radium
28. Dezember 2024 um 20:22 UhrNach 4 Jahren wollen die ein besseres Haptisches Feedback System entwickelt haben??? Ich lach mich tod ;D das ist wiedef so eine typische Microsoft Luftnummer.