In den letzten Jahren gelang es Sony Interactive Entertainment und den PlayStation Studios immer wieder, neue Marken zu etablieren und zu kommerziellen Erfolgen auszubauen.
Darunter die „Horizon“-Reihe aus dem Hause Guerrilla Games oder Team Asobis „Astro Bot“. Für Kritik sorgte mitunter die Tatsache, dass Sony Interactive Entertainment laut Meinung langjähriger PlayStation-Fans seine klassischen Marken vernachlässigt. Zuletzt sorgte die Abwärtskompatibilität auf der PS5 immerhin dafür, dass gefeierte Titel wie die „Jak & Daxter“-Reihe, „Ape Escape“ oder das „Sly“-Franchise auch neuen Spielern zugänglich gemacht wurden.
Geht es um die Ankündigung von Nachfolgern oder dem Comeback klassischer Marken, hält sich Sony Interactive Entertainment aber weiter zurück. Eine Entwicklung, auf die Co-CEO Hermen Hulst im Gespräch mit der japanischen Famitsu einging.
Hulst stellt sich der Kritik
Den Vorwurf, dass die PlayStation Studios ihre klassischen Marken vernachlässigen beziehungsweise nicht mehr im Blick haben, wollte Hulst so nicht gelten lassen. Stattdessen versicherte der Co-CEO von Sony Interactive Entertainment, dass es dem Unternehmen nicht nur um die Etablierung neuer Marken geht.
Die Rückkehr klassischer PlayStation-Marken sei ebenfalls ein Thema, das intern immer wieder besprochen wird. Konkret wurde Hulst in diesem Zusammenhang allerdings nicht.
Stattdessen führte Hulst lediglich aus: „Die unterschiedlichen Marken, die wir besitzen, sind ein wichtiger Vermögenswert für PlayStation. Im Rahmen unserer Bemühungen, unser Portfolio zu stärken, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, bereits vorhandene Marken zu nutzen und neue Franchises zu entwickeln.“
Auf der Suche nach den besten Spielen
Der Co-CEO von Sony Interactive Entertainment erklärte weiter, dass die Priorität seines Unternehmens darin besteht, die „Spiele der weltbesten Entwickler zu veröffentlichen“.
„Wir haben bisher viele Erfolge erzielt, indem wir eng mit externen Entwicklungsstudios zusammengearbeitet haben“, so Hulst weiter.
In der näheren Vergangenheit arbeitete Sony Interactive Entertainment unter anderem mit Studios wie Team Ninja oder Shift Up zusammen, um Titel wie „Rise of the Ronin“ und „Stellar Blade“ auf der PS5 zu realisieren.
Auch in den nächsten Jahren wird es den Verantwortlichen laut Hulst darum gehen, die besten Spiele für die PlayStation-Konsolen zu veröffentlichen. Dabei setzt Sony Interactive Entertainment sowohl auf First- als auch exklusive Third-Party-Produktionen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlaySeven
29. Dezember 2024 um 13:01 UhrSony sollte ein neues Studio gründen, dass nur alte IP wieder auferleben lässt.
Ich denke nicht das ein etabliertes Studio alte IPs übernimmt und einkreatives Game produziert.
martgore
29. Dezember 2024 um 13:07 Uhr@playseven
Blueprint ?
martgore
29. Dezember 2024 um 13:07 UhrBluepoint
SPIELVADERBA
29. Dezember 2024 um 13:12 UhrDie Pro braucht unbedingt einen Ego-Shooter der nicht CoD ist. Seit der PS5 geht da Shooter technisch irgendwie nicht mehr so viel.
Gödu
29. Dezember 2024 um 13:12 UhrIch will Ridge Racer, Motorstorm und ein neues Drive Club,
Buzz1991
29. Dezember 2024 um 13:19 UhrSo ein PR-Gewäsch. Viel reden, nichts (zum Thema) sagen.
Darth_Banane567
29. Dezember 2024 um 14:04 UhrMotorstorm, Killzone, Warhawk, Résistance usw. bitte
Icebreaker38
29. Dezember 2024 um 14:08 UhrDer exclusive output zu ps3 Zeiten war deutlich höher. Zu ps4 Zeiten wohl auch.
Exclusiv spiele betrachtet, ist die ps5 Generation sehr schwach. Ich hoffe da kommt in 2025 endlich deutlich mehr.
Die IPs ala killzone, resistance, infamous, Motorstorm sollten endlich reanimiert werden.
Ein killzone open World wie horizon wäre der burner. Sabernd denke ich an den 2. Level im Wald von killzone shadow fall. Grafisch ein Hochgenuss.
Fand auch die Idee mit der seilwerfer Drohne echt genial.
Dann noch ein neues socom aufziehen und als cod killer positionieren.
Sony hat eigentlich alles rumliegen. Sie müßten das Zeug nur aufheben, abstauben und wieder platzieren.
Vadda-93
29. Dezember 2024 um 14:41 UhrIch wäre mit legend of legaia und, legaia 2 erstmal zufrieden mit Trophäen.
Karlosz
29. Dezember 2024 um 14:48 UhrWie wäre es mal mit einem Exclusiven FPS ala Halo etc…talentierte Studios haben Sie und genug eingeschläferte Ips auch
Crysis
29. Dezember 2024 um 15:21 UhrKeine Liebe zu einem neuen Ape Escape hier? Glaubt wirklich niemand mehr daran das es ein Sony Studio gibt das einen würdigen 4 Teil oder Reboot starten kann? Naja nachdem Insomniac Games abgesprungen ist und seine Seele an Marvel verkauft hat ist es vermutlich wirklich nicht mehr denkbar das es jemals erscheint echt schade. Gut das Team Asobi dem Spiel ein ganzes Level in Astrobot gewidmet hat, vielleicht ein letztes Abschiedgeschenk an diese Kult Marke.
WTF
29. Dezember 2024 um 15:25 UhrBluepoint soll gerne was eigenes machen.
Bitte keine Remakes mehr von denen. Demons Souls Remake ist ein Grafikblender bei dem jedem richtigen Fan sofort klar wird, dass Bluepoint das Spiel nicht verstanden hat und einfach auch nicht das Fingerspitzengefühl besitzt um so ein wichtiges und wegweisendes Spiel wiederzubeleben.
BLADEsc29
29. Dezember 2024 um 15:26 UhrIch hätte gerne wieder ein neues Wipeout. Vor allem mit VR Unterstützung.
FoxMulder
29. Dezember 2024 um 16:01 UhrSOCOM würde ich feiern . Besser als Concord wird’s auf jeden Fall 😉
Bloodborne 2, Days Gone 2 , Killzone, Resistance, InFamous, Sly, Jak & Dexter, Spyro, Syphon Filter. Da lässt sich schon was draus zaubern.
drunkensnow
29. Dezember 2024 um 16:17 UhrErnsthaft wie unnötig ist das bitte?
Hat er sich zu viel von Phil Spencer abgeschaut wie man etwas sagen kann, ohne etwas zu sagen?
Ich will gar nicht anfängen alte Sony Marken aufzuzählen weil ich dann nur frustriert ins neue Jahr starten würde, weil es; viele hoffentlich nicht alle; nie wieder geben wird.
Game-art
29. Dezember 2024 um 17:29 UhrEin neues Wipeout wäre was feines
ResiEvil90
29. Dezember 2024 um 17:48 UhrDas ist Musik in meinen Ohren 😉
Ich hoffe ja auf Bloodborne, Killzone und ein neues Jak and Daxter!
Gerade ein neues Jak and Daxter könnte super die Dualsense Funktionen nutzen 🙂
kaluschnikop
29. Dezember 2024 um 17:51 UhrSony sollte mal dringend die PS3 Ära anschauen. MotorStorm, Resistance, inFamous, Killzone würde ich alle mit Kusshand wieder nehmen. Dann wäre ich auch stark für ein Comeback von reinen Onlineshootern wie dem Warhawk oder MAG, auch die Socom Reihe könnte man mal wiederbeleben. Ridge Racer raushauen und und und. Da geht wirklich einiges.
XiscoBerlin
29. Dezember 2024 um 19:26 UhrInfamous, Uncharted, Days Gone – gibt einiges, dass ich gerne in einer Fortsetzung sehen würde.
Argonar
29. Dezember 2024 um 19:44 UhrSpeziell um Infamous ist es schade. Das war eine sehr erfrischende Ausprägung des Superhelden Genres. Die ersten beiden Teile sind unvergessen und selbst der dritte Teil, der sehr gerushed wurde und eher Tech Demo war als vollwertiges Spiel, war ziemlich gut (aber kurz).
Jetzt mal ehrlich, bringt Cole McGrath den Elektromann zurück! Egal wie, mit Zeitreisen wenns sein muss, die gabs eh schon seit Teil 1.
SteveSunderland86
29. Dezember 2024 um 20:02 UhrIch vermisse insbesondere die kreative Freiheit vieler Entwickler auf der PlayStation. Ich kann klar nachvollziehen, dass Spiele zu programmieren immer teurer wird, aber gerade die älteren PS-Äras haben so viele unvergessliche Spiele hervorgebracht. Wieso bindet man nicht zum Beispiel Fumito Ueda exklusiv an sich, warum lässt man so viele großartige Projekte auf der Strecke ? Wäre ein neues Killzone nicht mal an der Tagesordnung. Wo ist Socom ? Warum kein Legend of Dragoon Remake im Stile vom FF7-Remake. Es muss ja nicht unbedingt immer AAA sein. Schade das Shuhei Yoshida nix mehr zu sagen hat.
Affenhaus
29. Dezember 2024 um 20:02 UhrSyphon Filter, Killzone und Resistance Remakes bzw neue Teile würde ich feiern.. Oder das Spiel Black damals.. War zwar kein Exklusiv Spiel aber ein geiles Spiel… Jak and daxter, sly würde auch super sein.. Schade Sony..
No_Saint
29. Dezember 2024 um 21:23 UhrKillzone wäre ein Traum, aber bitte nicht so zugem#llt wie die Horizon Games.
Eine intensive Story mit knackiger Inszenierung passt eben mehr zu Killzone, gerne mit weitläufigen Arealen…aber ein OW mit zahllosen Nebenquests die jegliche Substanz missen lassen und einfach nur langweiliges abarbeiten ist…. NEIN, DANKE (-:
Zeitfresser gibt es einfach zu viele…..
Serial Killer
29. Dezember 2024 um 23:53 UhrGlaube nicht das von killzone noch was kommt wäre toll aber guerilla hat ja schon abgelehnt
Resistance hätte ich auch ma wieder bock auf einen neuen teil
Man sony muss endlich mal wieder liefern
Aufstehen mr hulst genug gepennt
Chaot
30. Dezember 2024 um 03:22 UhrKlingt für mich eher alles nach; „keine Sorge Leute, wir werden auch in Zukunft hauptsächlich Remaster und Remakes raushauen, weil neue Teile zu alten Games uns zu doof ist “.
Alistair73
30. Dezember 2024 um 05:54 UhrDas einzige was mich interessieren würde, wäre ein Nachfolger zu Legend of Dragoon. Da gibt es soviele Story lücken und offene Enden. Die sollte man mal Stopfen.
HabaneroOnIce99
30. Dezember 2024 um 07:29 UhrÜber ein neues Fear effect würde ich mich sehr freuen.
Strohhut Yago
30. Dezember 2024 um 08:11 Uhr@WTF
„Demons Souls Remake ist ein Grafikblender bei dem jedem richtigen Fan sofort klar wird, dass Bluepoint das Spiel nicht verstanden hat und einfach auch nicht das Fingerspitzengefühl besitzt um so ein wichtiges und wegweisendes Spiel wiederzubeleben.“
Was für ein Quatsch Kommentar, sie haben das Spiel so gut umgesetzt und nur an den richtigen Stellen gedreht ohne groß was zu verändern, so muss das sein. Ich glaube das verstehst du einfach nicht.
Hauptsache was schlecht Reden.
Strohhut Yago
30. Dezember 2024 um 08:22 UhrNatürlich sind alte Marken Cool aber die Zeiten ändern sich und es sind halt nun Marken da, die jetzt für Sony interessanter sind.
Das sollte einfach mal akzeptiert werden. Wer Bock auf alte Marken hat, soll die alte Konsole auspacken und gut ist und nicht immer hinterher trauern.
Diese Generation war toll bis jetzt, natürlich waren ein oder zwei neue IP’s auch cool gewesen aber das dauert halt heutzutage alles länger. Das sieht man doch überall wie lange es dauert.
Ob Fable, Witcher 4, GTA usw.
Bis jetzt haben wir wunderbare Spiele auf der PS5 bekommen…ob es nun Demon’s Souls, Astro Bot, God of War Ragnarök, Spiderman 2, Returnal, Ratchet and Clank, Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade, Rise of the Ronin, Horizon Forbidden West, Sackboy 3, Silent Hill 2 usw.
Ich habe so viele tolle Spiele gezockt seit dieser Generation, ob es nun First Party oder Thies Party Titel sind.
Manche sollte mal wieder lernen das Hobby zu genießen und nicht ständig zu meckern und sich zu beschweren.
Wenn man unzufrieden ist, dann muss man das ändern, wechselt die Konsole, spielt alte spiele oder sucht euch auch mal ein anderes Hobby.
PS: Serial Killer, Sony liefert mehr als du. Deine Kommentare kann mich sich ja nicht mehr antun. Bist du der negativ Boy auf der Internetseiten oder was ist los?
Erst gegen Xbox auf XD, jetzt hier 😀
Hast du nichts besseres zu tun 😀
naughtydog
30. Dezember 2024 um 08:43 UhrHätte Hulst mal hunderte Millionen in Resistance und Killzone gesteckt, und mit sechs Monaten Abstand veröffentlicht, statt Concord zu kaufen/machen. Es muss endlich Schluss sein mit dem einen Spiel, das alles Geld der Welt machen muss. Sony hatte mal viele kleine Marken, die INSGESAMT gesehen, allen Spielern was zu bieten hatten. Heute sollen möglichst alle das gleiche Spiel spielen und auch noch immer wieder dafür Geld ausgeben. Was für ein lrrsinn. Der kleinste gemeinsame Nenner reicht mir einfach nicht, um 80€ ausgegen zu wollen.
Playstationfreak76
30. Dezember 2024 um 09:52 UhrEin Motorstorm, Resistence, auch mal Spiele wie ein neues Singstar oder Buzz quiz das waren geile party Spiele. Oder mal Home neu auflegen das wäre zb mit der VR2 cool
Renello
30. Dezember 2024 um 09:59 UhrIch wünsche mir von Sony ein neues Sing Star und nen coolen Fun Racer.
Scarface
30. Dezember 2024 um 13:04 UhrKnight Rider bitte.Trauen sich bestimmt nicht.
WTF
30. Dezember 2024 um 15:28 Uhr@Strohhut Yago Sorry, aber du liegst einfach falsch und hast ganz offensichtlich das ursprüngliche Demons Souls nicht gespielt oder verstanden.
Und ich muss hier auch nichts schlecht reden. Bluepoint hat das gesamte enviromental storytelling versaut und damit eine extrem gut durchdachte Lore verändert.
Wenn du die Fanboy Brille mal für 2 Sekunden ablegen und recherchieren würdest, könntest du das erkennen.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 15:59 Uhr@WTF
Dazu hab ich auch einige Abhandlungen gesehen. Ist eben nicht alles Gold, was glänzt.
Horst
30. Dezember 2024 um 16:07 UhrEs gibt so viele Möglichkeiten. Resistence wird hier oft genannt, da wäre ich auch sofort Feuer und Flamme. Oder man bemüht sich wieder um alte externe Marken wie Shadow Hearts, Ridge Racer, Parasite Eve… Die Entwickler/Publisher müssen nur mitspielen 😀 😀 😀
mic46
30. Dezember 2024 um 16:29 UhrDie Frage ist nur, ob die alten Games auch die neuen Gamer so fesseln wie uns früher?.