Seit Jahren gehören Shooter, egal ob in der Ego- oder Third-Person-Perspektive, zu den beliebtesten Spiele-Genres überhaupt. Aus diesem Grund ist es wenig überraschend, dass wir uns auch 2025 auf einige potentielle Highlights freuen dürfen. In den nachfolgenden Zeilen stellen wir euch 13 Shooter-Games vor, die ihr im neuen Jahr im Blick behalten solltet.
Synduality: Echo of Ada
Release: 23. Januar 2024
Wir schreiben das Jahr 2222: Ein mysteriöser Giftregen hat vor langer Zeit den Großteil der Menschheit ausgerottet und gefährliche Monster herausgelockt. Nun leben die letzten Überlebenden in unterirdischen Städten. Nur sogenannte Drifters wagen sich noch in ihren schwer gepanzerten Mechs an die Erdoberfläche. Dort suchen sie nach wertvollen Ressourcen, allerdings machen ihnen nicht nur die Bestien, sondern auch andere Drifters das Leben schwer.
Seit der Ankündigung von „Synduality: Echo of Ada“ sind bereits mehr als zwei Jahre vergangen und nun steht der Release des Titels bevor. Im PvPvE-Shooter erkundet ihr weitläufige Areale auf der Suche nach kostbaren Rohstoffen. Im Nacken sitzen euch nicht nur andere Drifters, sondern auch die brutalen Monster. Zudem kann euch der Giftregen jederzeit überraschen. Verbessert euren Mech und kämpft euch alleine oder im Team durch die Spielwelt.
Ihr möchtet schon vor dem Release des Spiels einen Blick in diese Welt werfen? Dann könnt ihr euch die Anime-Serie „Synduality Noir“ bei Disney+ anschauen.
Sniper Elite: Resistance
Release: 30. Januar 2025
Weiter geht es in unserer kleinen Übersicht mit einem Abstecher in die Zeit des Zweiten Weltkrieges (1939-1945). In der Rolle von Harry Hawker, einem Agenten des Special Operations Executive (SOE), befindet ihr euch hinter feindlichen Linien. Dort geht ihr Nachrichten rund um eine neue Wunderwaffe der Nazis auf den Grund, die den Verlauf des Krieges maßgeblich beeinflussen könnte. Zum Glück erhält Harry Unterstützung von der französischen Résistance.
Parallel zu den Ereignissen des fünften Hauptteils der beliebten Action-Stealth-Spielreihe erlebt ihr in „Sniper Elite: Resistance“ eine komplett neue Geschichte. In deren Verlauf könnt ihr mit Harry sowohl auf einige bekannte als auch verschiedene neue Waffen zurückgreifen. Diese dürft ihr im Spielverlauf an eure eigenen Vorlieben anpassen, um auf jede Situation bestmöglich vorbereitet zu sein. Die Story könnt ihr übrigens auch im Koop durchspielen!
Killing Floor 3
Release: März 2025
Die berüchtigte Horzine Corporation hat im Jahr 2091 die perfekte Armee geschaffen. Die besteht aus biotechnisch modifizierten beziehungsweise optimierten Monstern. Diese sogenannten Zeds sollen sich allerdings schon bald als enorme Bedrohung erweisen. Als Mitglied der Rebellengruppe Nightfall sagt ihr den Bestien den Kampf an, um die Menschheit zu retten!
Mit „Killing Floor 3“ erwartet uns ein Titel, der eigentlich schon 2024 erscheinen sollte. Nun führt Tripwire Interactive die beliebte Horror-Ego-Shooter-Reihe 2025 fort. Darin schließt ihr euch natürlich dem Widerstand an, um den Kampf solo oder im Online-Multiplayer gemeinsam mit einigen Freunden und Freundinnen aufzunehmen. Ihr ballert euch durch blutrünstige Zed-Horden, erhaltet dafür Geld und schaltet so immer neue Skills und Waffen frei.
Projekt Z: Beyond Order
Release: 2. Quaral 2025
Was wäre, wenn der Zweite Weltkrieg anders verlaufen wäre, als wir es aus den Geschichtsbüchern kennen? Eine Frage, die sich nicht nur die „Resistance“-Games gestellt haben, sondern auch die Macher hinter „Projekt Z: Beyond Order“. In diesem Spiel sind plötzlich schreckliche Zombies aufgetaucht, die nun unerbittlich Jagd auf Überlebende machen. Könnt ihr es als Teil eines Viererteams schaffen, die intensiven Kämpfe gegen die Untoten zu überstehen?
Wie just erwähnt, verfügt der Multiplayer-Ego-Shooter über einen 4-Spieler-Koopmodus, der das Herzstück des Spiels darstellen soll. Zur Auswahl stehen euch vier einzigartige Charakterklassen, die jede ganz eigene Kräfte und Waffen mitbringt. Während der Missionen seid ihr nicht nur auf der Suche nach Ressourcen und Beute, sondern vor allem nach Bauplänen. Diese sind unerlässlich, wenn ihr eure Spielfigur und eure Ausrüstung verbessern wollt.
Arc Raiders
Release: 2025
In Calabretta sind die Dinge schon lange nicht mehr so, wie sie einmal waren. Vor ungefähr zehn Jahren tauchten an diesem Ort geheimnisvolle und gefährliche Maschinenwesen auf, die sich schnell als eine enorme Bedrohung herausstellen sollten, die als ARC bezeichnet wird. Sicherheit haben die Überlebenden in der unterirdischen Zuflucht Speranza gesucht. Der Hunger nach Ressourcen zwingt einige wagemutige Leute jedoch an die Oberfläche.
Diese Personen werden als Raider bezeichnet und riskieren mit jeder Mission ihr Leben, um ihren Mitmenschen zu helfen. Draußen gibt es keinerlei Regeln, weshalb ihr euch nicht nur vor den ARC-Maschinen, sondern auch anderen Raidern in Acht nehmen solltet. Mit „Arc Raiders“ liefert Embark Studios euch somit einen astreinen Extraction-Shooter mit PvPvE-Fokus, der für allerlei spannende Momente im Laufe eurer fordernden Missionen sorgen dürfte.
Borderlands 4
Release: 2025
Die Gefahren des Planeten Pandora liegen hinter euch, doch nun fordern neue Schätze wagemutige Kammerjäger heraus. Eine neue Welt ruft, auf der ein skrupelloser Tyrann alle Macht in der Hand hält. Befreit diesen Planeten vom Diktator! Allerdings zieht noch eine weitere Bedrohung herauf, denn eine nahende Katastrophe droht die Welt ins Chaos zu stürzen.
Mit „Borderlands 4“ läutet die beliebte Loot-Shooter-Reihe eine neue Ära ein. Als einer von vier brandneuen Kammerjägern, den ihr dank zahlreicher Anpassungsmöglichkeiten ganz nach euren Wünschen formen dürft, stürzt ihr euch in die Action. Ballert euch, wahlweise alleine oder mit bis zu drei Mitspielern durch dieses bleihaltige Abenteuer.
Decadent
Release: 2025
John Lorn, ein Forscher und Veteran des Ersten Weltkrieges (1914-1918), wird nach einem traumatischen Ereignis während eines Experiments zum Wirt eines mysteriösen Parasiten. Wenig später möchte er eine letzte Reise in die Arktis unternehmen. Dort folgt er den Spuren der verschollenen Expedition der Miskatonic University. Als sowohl sein Geist als auch sein Körper erschöpft sind, erkennt John, wie die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.
Sollte euch der Sinn nach einer Story-fokussierten Horror-Ego-Shooter-Erfahrung stehen, könnte „Decadent“ im Jahr 2025 einen genaueren Blick wert sein. Mit einem ausgefallenen Waffenarsenal stellt ihr euch uralten Mächten und anderen Gefahren entgegen. Einen nicht unerheblicher Teil der Spielerfahrung dürfte jedoch die Erkundung der Spielwelt ausmachen. Darin warten zahlreiche Geheimnisse, furchtbare Orte und grausame Schrecken.
Delta Force: Hawk Ops
Release: 2025
Mit „Delta Force: Hawk Ops“ist noch ein Spiel auf unserer Liste gelandet, das eigentlich schon 2024 erscheinen sollte. Das chinesische Entwicklerteam von TiMi Studio Group, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, arbeitet an der Neuauflage des Shooter-Klassiker, die 2025 für Konsolen erscheinen soll. Anders als noch in den Vorgängern sind diesmal taktisch fordernde sowie spielerisch vielfältige Scharmützel mit mehr als 32 Spielern möglich.
Als Inspiration für den Multiplayer-Shooter diente übrigens der Kriegsfilm „Black Hawk Down“ von Meisterregisseur Ridley Scott („Gladiator“). Darin geht es um die Ereignisse während der Schlacht von Mogadischu am 3. und 4. Oktober 1993. Darüber hinaus wollen die Verantwortlichen mithilfe einer filmreifen Inszenierung verschiedene ikonische Szenen des Kultfilms auf die Bildschirme der Spielerschaft zaubern. Hierzu zählen etwa packende Nachtkämpfe.
DOOM: The Dark Ages
Release: 2025
Dunkle Zeiten sind über die Einwohner eines Königreichs hereingebrochen, denn verabscheuungswürdige Mächte haben das Reich ins Chaos gestürzt. Keine sterbliche Waffe und kein von Menschenhand errichtetes Bollwerk kann den Höllenkreaturen trotzen. Nicht einmal Armeen wagen es, sich den Monstern aus der Unterwelt entgegenzustellen. Doch zum Glück gibt es noch den Slayer! Dieser mächtige Krieger wurde genau für diese Schlacht geboren.
Mit „DOOM: The Dark Ages“ erzählt Entwicklerstudio id Software („Rage“) 2025 die Vorgeschichte zu den gefeierten Ego-Shooter-Hits „DOOM“ (2016) und „DOOM Eternal“. Diesmal allerdings in einem Dark-Fantasy-Setting, das dem beliebten Spieleuniversum eine neue Facette hinzufügt. Im Mittelpunkt steht natürlich einmal mehr die brachiale wie blutige Action, wenn ihr im Laufe des Singleplayer-Abenteuers zahlreiche Monster niederstreckt.
Exoborne
Release: 2025
Die einstigen Vereinigten Staaten von Amerika sind inzwischen nur noch eine vage Erinnerung. Das Land wurde von verheerenden Naturkatastrophen heimgesucht, die noch immer toben. In den postapokalyptischen Überresten der USA müsst ihr den Naturgewalten trotzen, um wertvolle Ressourcen einheimsen zu können. Allerdings seid ihr natürlich nicht die einzigen Leute, die sich auf der Suche nach kostbarer Beute befinden. Wem könnt ihr trauen?
Mit „Exoborne“ buhlt 2025 noch ein weiterer Extraction-Shooter um eure Gunst. Bei jeder Mission gibt es ein enormes Risiko, doch als Goldene Regel gilt gewissermaßen: „Sammle mehr ein als du verlierst.“ Ihr könnt euch natürlich alleine hinaus in die Welt wagen, um es mit rivalisierenden Spielern und feindlichen Fraktionen aufzunehmen. Doch manchmal ist es sinnvoller, sich einem Team anzuschließen, um eure Erfolgschancen zu erhöhen.
Mouse: P.I. for Hire
Release: 2025
Einst war Jack Pepper ein gefeierter Kriegsheld, doch diese Zeiten sind vorbei. Mittlerweile bestreitet er sein Leben jedoch als Privatdetektiv in Mausburg. Als eine Frau in Nöten eines schicksalhaften Tages in seinem Büro erscheint, soll er in eine verhängnisvolle Geschichte verstrickt werden. Je tiefer Jack in den finsteren Ecken der Stadt gräbt, desto mehr fördert er über ein Netzwerk aus Intrigen, Korruption, Mord und mächtige Feinde zutage.
Allein die Optik von „Mouse: Privatdetektiv“ (Originaltitel: „Mouse: P.I. for Hire“) verrät es schon: Hier erwartet euch ein besonderer Ego-Shooter. Der monochrome Grafikstil ist handgezeichneten Cartoons aus den 1930ern nachempfunden und die düstere Stimmung erinnert an klassische Noir-Geschichten aus jener Zeit. Passend zum Setting bekommt ihr es mit Gangstern und anderen Verbrechern zu tun. Zum Glück besitzt Jack ein großes Waffenarsenal.
Splitgate 2
Release: 2025
Ihr möchtet endlich im Rampenlicht stehen und zur nächsten großen Nummer werden? Euch dürstet es nach Anerkennung, Bewunderung und Ruhm? Dann könnten all diese Träume mit eurer Teilnahme an der Sol Splitgate League in Erfüllung gehen. Ihr tretet in den Matches zwar als Teil eines Teams an, doch am Ende kann nur einer an der Spitze stehen.
In „Splitgate 2“ erweitern die Macher die Erfolgsformel des bereits vielseits gelobten Vorgängers und bieten euch nun noch mehr Möglichkeiten, um in der Arena zu bestehen. Euer nützlichstes Werkzeug ist natürlich einmal mehr eure Portalkanone, mit der ihr euch den womöglich entscheidenden Vorteil in den heißumkämpften Matches sichern könnt. Zudem warten neue Maps und Waffen sowie brandneue Spielmodi auf euch und eure Freunde.
Terminator: Survivors
Release: 2025
Seit dem schicksalhaften Tag der Abrechnung sind inzwischen vier Jahre vergangen. Skynet hat dank seiner Killerroboter die Kontrolle über die Erde an sich gerissen und die Menschheit beinahe ausgelöscht. Nur noch wenige Überlebende wagen den offenen Widerstand gegen die neuen Machthaber. Als noch unerfahrenes Mitglied einer jungen Rebellenzelle ist es eure Aufgabe, eine Basis für euch und eure Verbündeten zu errichten und den Kampf fortzusetzen.
„Terminator: Survivors“ erzählt eine brandneue Geschichte innerhalb des legendären Franchise, doch im Laufe eures Abenteuers sollt ihr auch auf das eine oder andere bekannte Gesicht treffen. Die Macher versprechen eine detailverliebte Welt, welche die aus den Filmen bekannte Postapokalypse zum Leben erweckt. In der offenen Spielwelt sucht ihr, wahlweise im Singleplayer oder Mehrspieler, nach kostbaren Ressourcen. Doch die Terminators sind nicht weit!
Auf welches Shooter-Game freut ihr euch in 2025 schon ganz besonders?
Weitere Meldungen zu Spiele-Highlights 2025.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fr3eZi
29. Dezember 2024 um 14:02 UhrMit Doom und Assassin’s Creed Shadows gibt es im kommenden Jahr wenigstens zwei Interessante spiele. Nice
OzeanSunny
29. Dezember 2024 um 14:13 UhrSniper Elite: Resistance bevorzuge ich von den vorgestellten Games.
Aber ich muss zugeben dass ich Lust haben muss auf Shooter.
Sonst lasse ich die links liegen.
Fluessigmetall
29. Dezember 2024 um 14:21 UhrSniper Elite , Doom und auf das Mouse bin ich gespannt .
Renello
29. Dezember 2024 um 14:23 UhrNicht mein Genre. Ich hab genau null Spiele für mich gefunden.
Doom vielleicht im Gamepass.
AlgeraZF
29. Dezember 2024 um 14:28 UhrMarathon soll nächstes Jahr auch erscheinen.
GeaR
29. Dezember 2024 um 14:31 UhrGibt es auch irgendwelche Spiele die positive Vibes haben? Sowas wie Astrobot? Die Mehrheit der Spiele wirkt sehr depressiv. Dunkel, Zombies, WW2, Roboter Utopie, schwarz/weiß Comic und alles natürlich mit viel ballerei.
Langsam wäre auch mal ein anderer Ton schön.
Wenn ich auch an schöne Spiele wie Stray oder Kena denke, dann ist immer noch eine Utopie drin.
So ein paar good Feeling Spiele wären echt nicht schlechte. Astrobot hat mir da echt die Augen geöffnet, dass man auch mit good feel Vibe Spielen sehr viel Spaß haben kann und dass es einfach zu wenige gibt.
un0rmal_1900
29. Dezember 2024 um 14:46 UhrÜber die Hälfte der Games wieder Multiplayer.
Ne lass mal.
RoyalKratos
29. Dezember 2024 um 15:04 UhrBin ich wirklich der einzige den keines dieser 15 spiele interessiert? ^^ ich warte immer noch auf silksong, judas und jetzt kommt noch elden ring dann haben wir noch tails of iron etc
OldGamer
29. Dezember 2024 um 15:10 Uhr@GeaR….. das wäre was . Aber leider gibt es Untersuchungen , die belegen , dass Generation Schneeflocke genau sowas möchte . Good Vibes sind da böse .
Für mich exakt kein Spiel dabei . Alles 08/15 Online Zeug oder 08/15 Zombie/Endzeit Deprisachen. Wenn ich mich runterziehen möchte schaue ich Nachrichten . In meiner Freizeit möchte ich unterhalten werden . Keines der Spiele hat auch nur einen Funken Unterhaltungswert.
KaIibri-96
29. Dezember 2024 um 15:18 UhrMouse gönne ich mir. Den Rest hat man schon 100x gesehen.
xjohndoex86
29. Dezember 2024 um 15:37 UhrDoom ist natürlich ein Muss aber auch Decadent sieht interessant aus.
Eik86NO1
29. Dezember 2024 um 15:48 UhrMeine Hoffnungen für 2025 sind eher Kingdomcome 2, Ghost of Yötei, Death Stranding 2 und GTA6. Wäre auch schön mal was von nächsten Resident Evil Titel zu hören.
DDoubleM
29. Dezember 2024 um 16:00 UhrWow! Was ne beschissene Auswahl.
CryHammer
29. Dezember 2024 um 16:38 UhrOh man, nichts für mich dabei…. Diese Generation ist was Spiele angeht eine Enttäuschung – für mich jedenfalls.
ADay2Silence
29. Dezember 2024 um 16:50 UhrDoom geht immer und Mouse P.I for Hire ich liebe das Art Style Borderlands 4 werde ich es noch im Auge behalten
XiscoBerlin
29. Dezember 2024 um 17:44 UhrVielleicht das neue Terminator, habe erst dieses Jahr Terminator RE nachgeholt. 🙂 Bin sonst aber auch eher nicht so der Shooter Spieler und mag auch eher keine Horror Szenarien.
AndromedaAnthem
29. Dezember 2024 um 17:50 UhrIch freu mich auf den Ausbau von The First Descendant! 🙂
Katsuno221
29. Dezember 2024 um 21:06 UhrNaja, meine Liste ist das nicht. Sind ja nur Shooter , die öden eh nur noch an.
Ich warte auf Clair Obscur: Expedition 33 und Threads of Time , richtig schöne rundenbasierte RPGs
Mtbp_
29. Dezember 2024 um 22:41 UhrFreue mich auf Splitgate 2. kann es jedem empfehlen, der Halo mag und etwas Abwechslung haben möchte. Ist wie ein Halo, Black Ops 3 Hybrid mit Portalen. Der erste Teil hatte schon sehr Bock gemacht
akki_jayjo
29. Dezember 2024 um 22:49 UhrHabe folgende mehr oder weniger aufm Zettel:
– Delta Force Hawk Ops (glaube aber nicht, dass die ein bessere BF bringen. BF2042 ist mittlerweile oke, aber es interessiert halt keinen mehr. Glaube nicht, dass die das groß besser machen, alleine weil hier auch schon wieder diese blöden Helden/Operator sind. Die sind wohl nicht mehr wegzudenken, gerade in einem F2P-Titel nicht auf Grund der Skins.
– Doom: Dark Ages (Sieht interessant aus und wird wohl das erste Doom, was ich mal anspiele. Viel mehr als ein paar Stunden hirnloses Rumgeballere erwarte ich nicht. Aber warum mal nicht? ^^)
– Killing Floor 3 (Hier habe ich große Hoffnungen. KF2 war mega und jetzt noch mal in gutem überlegten Teamplay durch die Wellen wird bestimmt geil)
Leider kommt nichts vernünftiges PvP-mäßiges mehr. Eben halt nur noch dieses Helden-Zeugs. Wer es mag ist ja auch ok, habe auch R6 gesuchtet, aber was anderes und vor allem authentischeres gibt es kaum noch. CoD fällt alleine wegen dieser albernen Skins, Emotes und Posen und so raus. Ekelhaft das zu spielen. Werde wohl mal Arma Reforger probieren, auch wenn das technisch und vom Gunplay wohl nicht mit den großen mithalten können wird. Aber egal, wenigstens mal was reales und nicht dieses Kiddie-Zeug. Ein belebtes Battlefield, welches nicht zu Release so verkackt wird wäre auch nice. Mal komplett zu den Wurzeln, ohne Operator. Aber das wird EA wohl kaum noch machen, wenn die sich die MTX-Einnahmen eines CoDs ansehen …
akki_jayjo
29. Dezember 2024 um 22:51 UhrAn sich ist PvP aber auch immer mehr egal. Seit Cronus Max whatever kannste das eh alle sknicken vor allem im Ranked. Überall sieht man nur noch die Scheiße, daher auch jetzt Konsole nicht mehr größtenteils frei von so einem Kack. Spiele gerade mit einer Bande Red Dead Online und selbst da ist jeder zweite damit unterwegs. Furchtbar und wie albern. Gerade auf den normalen Servern bringt es halt gar nichts …
Hendl
30. Dezember 2024 um 08:19 UhrDiese 13 Games brauche ich also 2025 nicht kaufen… gut so!!!
Tsukuyomi
30. Dezember 2024 um 08:33 UhrIch weiß noch, damals zu PS3-Zeiten wurde man regelrecht von Ego-Shootern überschüttet, z. B. Killzone, Resistance oder Battlefield 3, und jetzt sucht man vergeblich nach guten Ego-Shootern. Echt traurig, wie sich das entwickelt hat. Jetzt wird man eher von Open-World- und Rollenspielen bombardiert. Selbst Battlefield ist leider nicht mehr das, was es mal war.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 08:36 Uhr@AlgeraZF
Das wird kein Shooter, sondern ein Store.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 10:17 Uhr@akki_jayjo
Die blöden Dinger gehören erkannt, und ihren Nutzern das Spiel so manipuliert, dass sie denken, ihr cronus hätte einen Schaden.
Alfonthun
30. Dezember 2024 um 17:20 UhrDoom sieht interessant aus.