2024 war für Sony kein einfaches Jahr, vor allem im Hinblick auf plattformexklusive System-Seller. Am Ende aber hielt ein kleiner Roboter die PlayStation-Fahne oben und „Astro Bot“ wurde zum erfolgreichsten PS5-Titel des Jahres. Das zeigten nicht nur die positiven Kritiken und begeisterte Spieler, sondern auch jede Menge Auszeichnungen, die das Jump & Run einheimsen konnte. Das „Astro Bot“ aber auch zum Spiel des Jahres gekürt wird, hat selbst Entwickler Team Asobi überrascht.
Auszeichnung zum Spiel des Jahres schockierte Entwickler
So konnte „Astro Bot“ im Rahmen der Game Awards 2024 gleich vier Kategorien für sich entscheiden: beste Game-Direction, bestes Action-/Abenteuer-Spiel und bestes Familienspiel. Die Krönung bildete schließlich der „Game of the Year“-Award und somit die Auszeichnung als bestes Spiel des Jahres. In einem Interview mit der japanischen Famitsu (via Twisted Voxel) haben die Entwickler von Team Asobi nun verraten, dass sie selbst nicht damit gerechnet hatten.
Das „Astro Bot“ zum Spiel des Jahres gewählt werden könnte, realisierte Game-Director Nicolas Doucet erst, als man die Auszeichnung für die beste Game-Director in Empfang nahm. Wie er verriet, begann er daraufhin Notizen auf seinem Smartphone zu machen und sich eine mögliche Dankesrede auszudenken. Doch als „Astro Bot“ schließlich als Sieger des „Game of the Year“-Awards feststand, sah er nur noch die überraschten Gesichter der mitgereisten Asobi-Mitarbeiter und war selbst so geschockt, dass er sich kaum noch an die letzten Momente der Preisverleihung oder an seine Rede erinnern konnte.
Während der Entwicklung dachte man nie an Preise
Obwohl sich Team Asobi sehr über die Auszeichnungen freute, dachte man während der Entwicklung nie daran, Preise mit „Astro Bot“ zu gewinnen. Wie der leitende Sound-Designer Junko Sano erzählte, stand immer nur die Freude des Spielens im Mittelpunkt. Und auch Hiroaki Yatoku, der verantwortliche Game-Designer, sagte, dass man bei den Arbeiten an „Astro Bot“ niemals an Auszeichnungen dachte. Das sei seiner Meinung nach auch der Grund, weshalb das Spiel am Ende so erfolgreich war.
Doch nicht nur die mitgereisten Entwickler von Asobi freuten sich über Anerkennung die „Astro Bot“ erhielt. Die in Japan verbliebenen Mitarbeiter versammelten sich in der Firma, verfolgten die Preisverleihung via Live-Stream und waren überglücklich, als man zum Spiel des Jahres gekürt wurde. Yatoku verriet, dass ihm dieser Moment sogar noch mehr Freude bereitete, als der Gewinn des Awards. Den entsprechenden Moment sah er sich als Video bereits mehrfach an.
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Kommentare
OzeanSunny
30. Dezember 2024 um 12:35 UhrAbsolut sympathisches Studio.
Das Astro Bot verdient gewonnen hat steht auch außer Frage.
Kreativität und Spielspaß zeichnen hier Astro Bot aus.
Das Game ist auf so einem hohen Niveau da können sich andere definitiv eine Scheibe von abschneiden.
newG84
30. Dezember 2024 um 12:40 UhrMan konnte deutlich sehen, warum der Entwickler GOTY verdient hat. Mit keinem Spiel hatte ich diesen Jahr mehr Spaß. Und bei dem anderen Entwickler von diesem Wukong spiel Der geärgert hat, dass er nicht gewonnen hat. Bei dem Entwickler konnte man ganz deutlich sehen, warum er es nicht verdient hat. So cocky wie er in Interviews war.
WAR
30. Dezember 2024 um 12:43 UhrDazu noch der unglaubliche Respekt den sie Nintendo gegeben haben so sympathisch muss ein Sieger sein.
Sekiro29
30. Dezember 2024 um 12:48 UhrEin sympathisches sehr kreatives Studio, Astro Bot ist einfach herausragend, danke Team Asobi.
Nathan_90
30. Dezember 2024 um 12:52 UhrWirklich ein sehr tolles Spiel. Gerne mehr davon.
KaIibri-96
30. Dezember 2024 um 12:54 UhrFokus auf Gameplay zahlt sich eben aus 🙂
Crysis
30. Dezember 2024 um 12:59 Uhr„Obwohl sich Team Asobi sehr über die Auszeichnungen freute, dachte man während der Entwicklung nie daran, Preise mit „Astro Bot“ zu gewinnen. Wie der leitende Sound-Designer Junko Sano erzählte, stand immer nur die Freude des Spielens im Mittelpunkt.“
Genau das haben viele Entwickler leider vergessen, am Ende geht es kaum noch darum Spaß zu haben mit dem Game sondern möglichst schnell Kohle damit zu verdienen. Absolut verdienter Goty und ich hoffe Sony lernt daraus.
StoneyWoney
30. Dezember 2024 um 13:15 UhrUnd auf der anderen Seite der Creative Director von Black Myth Wukong, der seine Siegesrede schon Jahre zuvor vorbereitet hatte xD
Man macht ein Spiel, das man selber spielen möchte, und nicht ein Spiel für Awards. Der Belgier von Belgium’s Gate 3 hat es auf der TGA Bühne treffend beschrieben.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 13:33 UhrIch habe nicht mit der überragenden Rede vom Larianmann gerechnet.
Systemsüffisanz
30. Dezember 2024 um 14:02 UhrAnders als bei Black Myth Wukong Machern. Für die war der Sieg scheinbar nur Formsache.
Mtbp_
30. Dezember 2024 um 16:01 UhrDiese ganze Sache um die Black Myth Wukong Macher, war aber auch eine falsche Übersetzung. Die wurden auch sehr dämonisch dargestellt und da hat man sich bei der weiteren Berichterstattung echt keine Mühe gegeben. Bevor denen weiterhin etwas falsches unterstellt wird, sollte man das genauer nachschauen.
_YoungAvenger_
30. Dezember 2024 um 17:36 UhrSehr liebenswert, wie sie auch ständig über die allererste Spielerfahrung geredet haben und das anscheinend der leitende Gedanke in der Entwicklung war, der dazu führte, den Spaß derart voranzustellen. Bin auch sehr froh, dass sie sich gegen die eher zu erwartenden bzw. prädestinieren Vertreter der üblichen Genres behaupten konnten.
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30. Dezember 2024 um 21:36 UhrIch auch nicht. So toll Astro Bot ist.
SeniorRicketts
01. Januar 2025 um 06:47 UhrAuch mein goty nach Stellar Blade