Suche Login

Helldivers 2: Darum ist ein Nachfolger aktuell kein Thema - Arrowhead spricht über die Zukunft

Aufgrund des kommerziellen Erfolges, den "Helldivers 2" zweifelsohne vorzuweisen hat, kam in der näheren Vergangenheit des Öfteren die Frage nach einem möglichen "Helldivers 3" auf. In einem Community-Dialog auf X verriet Arrowhead, warum wir auf absehbare Zeit nicht mit einem "echten" Nachfolger rechnen sollten.

Helldivers 2: Darum ist ein Nachfolger aktuell kein Thema – Arrowhead spricht über die Zukunft

Mit „Helldivers 2“ lieferten die Entwickler von Arrowhead einen der größten Überraschungshits des Jahres 2024 ab. Bis Anfang Mai verkaufte sich der Coop-Shooter mehr als zwölf Millionen Mal.

Damit entwickelte sich „Helldivers 2“ nicht nur zum schnellstverkauften Titel in der Geschichte von Sony Interactive Entertainment. Gleichzeitig sorgten die sogenannten Kriegsanleihen und Content-Updates wie „Omen der Tyrannei“ dafür, dass sich die Spielerzahlen weiterhin auf einem soliden bis hohen Niveau bewegen.

Doch wie stehen eigentlich die Chancen, dass wir aufgrund des kommerziellen Erfolges von „Helldivers 2“ irgendwann mit einem Nachfolger bedacht werden? Dieser Frage stellten sich die Verantwortlichen von Arrowhead in einem Community-Dialog auf X.

Arrowhead verfolgt ambitionierte Ziele

Wie Johan Pilestedt, der COO von Arrowhead, versprach, ist die Weiterentwicklung von „Helldivers 2“ noch lange nicht an ihrem Ende angekommen. Ganz im Gegenteil. Laut Pilestedt planen die Entwickler neue Features und Erfahrungen, die weit über das hinausgehen, was „Helldivers 2“ aktuell zu bieten habe.

Ein Spieler schaltete sich in die Diskussion ein und äußerte den Wunsch nach einem Coop für bis zu acht Nutzer gleichzeitig sowie der Fähigkeit zu schwimmen.



Pilestedt griff diesen Tweet auf und wies darauf hin, dass zumindest der Wunsch nach einem 8-Spieler-Coop auf kurz oder lang in Erfüllung gehen könnte. Weiter führte der COO aus, dass ein „echter“ oder „klassischer“ Nachfolger in den Planungen des Studios derzeit keine Rolle spielt.

Stattdessen möchte Arrowhead „Helldivers 2“ langfristig mit neuen Inhalten und Features versehen, die dafür sorgen, dass sich der erfolgreiche Coop-Shooter irgendwann ganz natürlich in ein „Helldivers 3“ verwandelt.

„Wir entwickeln Helldivers 2 zu Helldivers 3 weiter… Also könntest du Recht haben“, so Pilestedt zum Wunsch nach einem 8-Spieler-Coop.

Ein Team auf der Suche nach einzigartigen Erfahrungen

Pilestedt fügte scherzhafthaft hinzu: „Außer vielleicht was das Schwimmen angeht. Ich denke nicht, dass es möglich ist, in einer schweren Schutzweste mit Gewehr und Unterstützungswaffen zu schwimmen. Außerdem hatten alle unsere Spiele das Merkmal, dass die Protagonisten nicht schwimmen können“

Mit welchen Inhalten und Neuerungen die „Helldivers 2“-Community auf lange Sicht rechnen kann, verriet Arrowheads COO in dem Community-Dialog leider nicht. Allerdings versprach Game Director Mikael Eriksson kürzlich, dass es dem Team darum geht, zukünftig für einzigartige Erfahrungen zu sorgen.



Unter anderem verfolgen die Entwickler das Ziel, die Unvorhersehbarkeit der Schlachten auszubauen, um sowohl auf den Schlachtfeldern als auch im Bereich des Storytellings für Überraschungen und packende Erfahrungen zu sorgen. Weitere Aussagen Erikssons und Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.

„Helldivers 2“ erschien im Februar 2024 für den PC und die PS5.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Icebreaker38

Icebreaker38

30. Dezember 2024 um 15:39 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

30. Dezember 2024 um 19:25 Uhr