Suche Login

Metal Gear Solid 3 Remake: Release und mehr - Produzent spricht über die Top-Prioritäten

In einem aktuellen Special formulierte Serienproduzent Noriaki Okamura seine Ziele für das Jahr 2025. Wenig überraschend rückte dabei das Remake zum Stealth-Klassiker "Metal Gear Solid 3: Snake Eater" in den Fokus.

Metal Gear Solid 3 Remake: Release und mehr – Produzent spricht über die Top-Prioritäten

Im Mai 2023 kündigte Konami ein Remake zum ursprünglich im Jahr 2004 veröffentlichten Stealth-Klassiker „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ für den PC und die aktuellen Konsolen an.

Die technisch wie spielerisch überarbeitete Neuauflage geht aus einer Zusammenarbeit zwischen einem internen Team von Konami und dem Entwicklerstudio Virtuos hervor. In einem zum Jahresende veröffentlichten Artikel von 4Gamer wurde mehreren Entwicklern die Möglichkeit geboten, über ihre Ziele für das Jahr 2025 zu sprechen.

Im Rahmen des Artikels kam auch „Metal Gear Solid“-Produzent Noriaki Okamura zu Wort. Dieser wies zum einen darauf hin, dass er und sein Team das Ziel verfolgen, die Spieler 2025 mit dem Remake zu „Metal Gear Solid 3“ zu versorgen.

Aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Der Release im Jahr 2025 ist jedoch nicht das einzige Ziel, das Okamura verfolgt. Zudem deutete der Produzent an, dass Konami aus den Fehlern der näheren Vergangenheit entsprechende Lehren gezogen hat. Bekanntermaßen litt die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ zum Launch unter Fehlern und technischen Problemen.

Erst mit diversen Updates, die die Entwickler in den Monaten nach dem Release nachreichten, wurden die Probleme behoben. Ein Szenario, das sich beim Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ nicht wiederholen soll.



Stattdessen führte Okamura zu seinen Zielen für 2025 aus: „Unsere oberste Priorität ist es, ein poliertes und qualitativ hochwertiges Metal Gear Solid Delta: Snake Eater für unsere Fans zu liefern.“

Unklar ist leider weiterhin, wann wir mit einer ausführlichen Präsentation oder gar dem Release des Remakes rechnen dürfen. Diesbezüglich halten sich die Verantwortlichen von Konami nämlich weiterhin zurück.

Der Grundstein für weitere Metal Gear Solid-Abenteuer

Das letzte größere Status-Update stammt aus dem Sommer. Im September dieses Jahres wies Okamura darauf hin, dass die Entwicklung von „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ den nächsten großen Meilenstein erreichte. So ist es mittlerweile möglich, das Remake von Anfang bis Ende zu spielen.

In einem Interview mit dem Play-Magazin sprach der Serienproduzent im November zudem über die langfristigen Pläne mit der „Metal Gear Solid“-Marke. Laut Okamura soll mit der Neuauflage der Grundstein für die Zukunft der Reihe gelegt werden.



„Eines der Dinge, die uns wirklich dazu bewegt haben, das Remake im Allgemeinen zu machen, war, dass wir erkannt haben, dass viele der neueren, jüngeren Spielergenerationen die Metal Gear-Serie nicht mehr kennen“, sagte Okamura.

„Es war im Grunde unsere Mission, unsere Pflicht, sicherzustellen, dass die Serie für zukünftige Generationen weiterlebt. Schließlich hinterlassen wir viel mehr als nur DNA, wie Solid Snake sagen würde.“

Das Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

30. Dezember 2024 um 09:25 Uhr
TheRockIsMyHero

TheRockIsMyHero

30. Dezember 2024 um 12:34 Uhr