Suche Login

PlayStation Portal: Sony verspricht neue Funktionen auf Basis des Nutzer-Feedbacks

Das zuletzt hinzugefügte Cloud-Streaming für die PlayStation Portal ist vor allem aufgrund des Nutzer-Feedbacks freigeschaltet worden. Wie Sony nun versprach, sollen auch in Zukunft weitere Funktionen für das Handheld-Device folgen, die sich vor allem die Spieler wünschen.

PlayStation Portal: Sony verspricht neue Funktionen auf Basis des Nutzer-Feedbacks

Als die PlayStation Portal im November 2023 auf den Markt kam, konnte das tragbare Gerät die Spiele lediglich via Streaming in Verbindung mit einer PS5-Konsole wiedergeben. Doch ein Jahr später ermöglichte Sony auch das Cloud-Streaming, sodass eine PlayStation 5 obsolet wurde und ausgewählte Spiele auf der PS Portal überall gespielt werden konnten – eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt. 

Wie Hiromi Wakai von Sony nun bekannt gegeben hat, erfolgte die Freischaltung dieser Funktion vor allem auf Basis des Nutzer-Feedbacks. Eine Herangehensweise, die man auch in Zukunft weiter verfolgen möchte.

Sony kündigt weitere PS-Portal-Features an

Wakai, der als Vize-Präsident des Produktmanagements für Sony tätig ist, verriet in einem Interview mit Game File, dass man die Möglichkeit für das Cloud-Streaming auf der PS Portal schon über einen längeren Zeitraum untersuchte. Die Entscheidung, diese Funktion hinzuzufügen, fiel dementsprechend auch nicht einfach über Nacht.

„Die Option für Cloud-Game-Streaming war schon seit der frühen Entwicklungsphase auf unserer Roadmap“, so Wakai. Ausschlaggebend für die Freischaltung des Features war am Ende der Wunsch der PS-Portal-Nutzer. 

Und auch in Zukunft möchte Sony diese Herangehensweise bewahren und die PlayStation Portal um neue Funktionen erweitern, die auf dem Feedback der Spieler basieren. Über welche neuen Features sich Besitzer des Handheld-Geräts vielleicht schon bald freuen dürfen, verriet Wakai aber nicht.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass unter anderem auch das Cloud-Gaming noch weiter verbessert wird. Schließlich befindet sich die Funktion aktuell noch in der Beta-Phase, während nur ein kleiner Teil des PlayStation-Spielekatalogs zur Verfügung steht.

Bislang keine offiziellen Verkaufszahlen bekannt

In jedem Fall dürfte sich die PS Portal für Sony zu einem kleinen Überraschungserfolg entwickelt haben, nachdem das Gerät aufgrund des Preises und seines Funktionsumfangs zu Beginn erst von vielen Spielern belächelt wurde. Doch vor allem die im November 2024 hinzugefügte Unterstützung für Cloud-Gaming dürfte die tragbare Konsole deutlicher interessanter gemacht haben. 



Die offiziellen Verkaufszahlen der PlayStation Portal hat Sony bislang noch nicht bekannt gegeben, doch ersten Schätzungen zufolge sollen allein den USA rund 650.000 Geräte in den ersten zehn Monaten verkauft worden sein. In Zukunft dürfte die Zahl noch weiter steigen.

Nichtsdestotrotz tauchten zuletzt immer wieder Gerüchte auf, dass Sony auch an einem weiteren PlayStation-Handheld werkelt. Industrieexperten gehen nämlich davon aus, dass vor allem das Handheld-Geschäft zum „nächsten großen Schlachtfeld“ der Gamingbranche werden könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

30. Dezember 2024 um 11:41 Uhr
4everGaming

4everGaming

30. Dezember 2024 um 12:18 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

30. Dezember 2024 um 12:35 Uhr
ironman1984

ironman1984

30. Dezember 2024 um 13:28 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

30. Dezember 2024 um 19:42 Uhr