Live-Service-Spiele spalten bekanntlich die Gemüter der Spielerschaft, doch Sony plant auch in Zukunft auf entsprechende Titel zu setzen und sich weiterhin auf dessen Entwicklung zu konzentrieren. Daran hat auch das „Concord“-Desaster nichts geändert, obwohl die Server des Spiels nach nicht einmal zwei Wochen wieder abgeschaltet wurden.
Entsprechende Äußerungen hat nun Hermen Hulst, seines Zeichens Co-CEO von Sony Interactive Entertainment, in einem aktuellen Interview mit der japanischen Famitsu (via MP1st) von sich gegeben.
Spieler können weitere Live-Service-Titel von Sony erwarten
So wurde Hulst im Gespräch gefragt, ob der Misserfolg von „Concord“ womöglich ein strategisches Umdenken bei Sony hervorgerufen hat. Darauf antwortete der PlayStation-Chef: „Das Spielegeschäft verändert sich ständig aufgrund verschiedener Faktoren, darunter technologischer Fortschritt, neue Genres und Spielweisen. Eines bleibt jedoch konstant: der Wunsch der Menschen nach großartigen Unterhaltungserlebnissen, und die Aufmerksamkeit für Spiele wächst weiter. Dies hat jedoch auch zu Konkurrenz geführt, und wie viele Unternehmen in der Branche mussten wir Änderungen an unserem Geschäft vornehmen, um eine nachhaltigere Betriebsbasis zu schaffen.“
Demnach können die Spieler auch in Zukunft mit Live-Service-Spielen von Sony rechnen. Doch auch geschichtsgetriebene Einzelspieler-Erfahrungen stehen nach wie vor im Fokus. „Wir werden uns in Zukunft weiterhin auf die Entwicklung von Live-Service-Titeln und den Story-basierten Einzelspieler-Titeln konzentrieren, die unsere Spieler wollen“, so Hulst.
Als positives Beispiel für erfolgreiche Live-Service-Titel führte er zudem „Helldivers 2“ an. Er erklärt: „Wir lernen viel, während wir die Fähigkeit entwickeln, qualitativ hochwertige Live-Service-Titel innerhalb von SIE zu entwickeln. Helldivers 2 zog durch kontinuierliche Inhaltsbereitstellung viele Spieler an und erzielte Ergebnisse, die das Potenzial von Live-Service-Titeln untermauern.“
Mehrere Live-Service-Spiele in Entwicklung
Abgesehen vom „Concord“-Flop gab es aber auch in jüngster Zeit viele Beispiele für erfolgreiche Live-Service-Spiele. Allen voran das im November veröffentlichte „Marvel Rivals“ von NetEase Games, welches bereits mehr als 20 Millionen Spieler anlocken konnte. Kein Wunder also, dass auch Sony ein Stück vom Live-Service-Kuchen abhaben möchte.
Gerüchten zufolge könnten unter anderem die Bend Studios, die sich zuletzt für „Days Gone“ verantwortlich zeichneten, für Sony an einer neuen IP mit Live-Service-Multiplayer arbeiten. Entsprechende Hinweise gaben neben diversen Stellenausschreibungen zuletzt auch mehrere Bilder, die im Netz kursierten und einen frühen Blick auf das Projekt gewährten.
Und dann wäre da noch „Marathon“, welches aktuell bei „Destiny“-Entwickler Bungie entsteht, nachdem das Studio von Sony akquiriert wurde. Obwohl bislang noch nicht viele Details zum Spiel vorliegen und mit einem Release möglicherweise erst 2026 zu rechnen ist, sind es doch die Shooter- und Multiplayer-Experten von Bungie, denen es zuzutrauen ist, einen echten Live-Service-Hit für Sony abzuliefern.
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Kommentare
Ridgewalker
30. Dezember 2024 um 13:17 UhrHaha geil
OzeanSunny
30. Dezember 2024 um 13:22 UhrNeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnn! 😉
Man kann es aus Sonys Sichtweise auch verstehen.
Live Service Games bringen viel Geld ein wenn sie zünden.
Diese Live Service Strategie war ja schon lange bekannt und einige Games sind ja deshalb schon in Entwicklung.
Mal schauen ob die sich damit wieder eine blutige Nase abholen
KaIibri-96
30. Dezember 2024 um 13:22 UhrDie ganze Product Placements bei Intergalactic (in finalen Spiel werden es sicherlich mehr werden) zeigen ja, dass rein AAA Singleplayer immer untragbarer werden. Also klar werden sie es mit GaaS weiter versuchen. Was gut wäre, wenn Sony sich in diesem Fall ein Beispiel an Nintendo und ja auch an Microsoft nehmen würden. Singleplayer Games die optional einen Multiplayer anbieten der als GaaS fungiert.
Factions 2 hätte es beispielsweise bei TLOU2 geben sollen und das hätte dann ja mit zahlenden Kunden weiter ausgebaut werden können. Dann hätte man nicht die Desaster der letzten Monate. Auch Concord würde geparkt mit einem Singleplayer vielleicht noch leben.
Johannes89
30. Dezember 2024 um 13:24 UhrVon mir aus gerne, natürlich neben den grandiosen Singleplayer Spiele, wer nicht wagt der nicht gewinnt 😉
4everGaming
30. Dezember 2024 um 13:24 UhrNa ja, Helldivers 2 ist schon ein sehr sehr großer Erfolg. Wenn sie es richtig angehen, können sie da schon erfolgreich werden. Die Spiele sind neben großen Singleplayer Blockbuster einfach wichtig und das Spieler gemolken werden wollen, zeigt ja auch COD. Ich bin tatsächlich gespannt, wie Fair Games und Marathon werden.
jorgus666
30. Dezember 2024 um 13:30 Uhrgenau so dumm und uneinsichtig wie ubisoft….. was soll man da noch sagen
naughtydog
30. Dezember 2024 um 13:31 UhrParaphrasiert: Wir machen weiter BIödsinn, und wir machen weiterhin die Spiele, die die Spieler wollen.
kkev0502
30. Dezember 2024 um 13:32 UhrImmer dieses gebrabbel von „Singleplayergames sind nicht mehr tragbar“…man muss auch nicht immer AAAA++ minus geteilt was auch immer produzieren sondern öfter auch mal etwas im mittleren Budgetbereich…dann ist es halt etwas kürzer aber auch mit weniger Budget kann man tolle und gutaussehende Spiele Zaubern die AAA in kaum etwas nachstehen, dann verzichtet man halt auf Hollywood darsteller, unfassbar was kleine Teams von 10 Leuten heutzutage hinbekommen. Zudem die meisten Leute längere Spiele ohnehin nicht beenden lohnt sich das umso mehr…
naughtydog
30. Dezember 2024 um 13:33 UhrNichts gelernt.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 13:34 UhrEr erweist sich mMn immer mehr als nicht passend für die SteIIe.
KaIibri-96
30. Dezember 2024 um 13:36 Uhr@kkev0502
„Immer dieses gebrabbel von „Singleplayergames sind nicht mehr tragbar“…man muss auch nicht immer AAAA++ minus geteilt was auch immer produzieren sondern öfter auch mal etwas im mittleren Budgetbereich“
Genau meine Rede seit Jahren. Nur musst du das nicht mit sondern Sony sagen. Mit Astro Bot haben sie dieses Jahr den richtigen Anstoß getan.
„gutaussehende Spiele Zaubern die AAA in kaum etwas nachstehen, dann verzichtet man halt auf Hollywood darsteller, unfassbar was kleine Teams von 10 Leuten heutzutage hinbekommen.“
Stimme ich dir voll zu. AAA Games sind heutzutage auch meist so ausgelutscht. Da bringen die kleineren Titel wenigstens noch Kreativität und Einzigartigkeit mit rein.
drunkensnow
30. Dezember 2024 um 13:39 UhrOhne mich, diesen Live Service Schmarrn könnts euch sonst wohin stecken.
Pitbull Monster
30. Dezember 2024 um 13:40 UhrWarum nicht? Das Problem von Concord war sicherlich nicht das GAAS Modell. Das Spiel hatte einfach keine eigene Identität und super hässliche Charaktere.
RoyceRoyal
30. Dezember 2024 um 13:45 UhrOhne diese gelbe Tonne wäre es was geworden 🙂
From Software übernehmen und ein MMO im Souls-Universum. Mit Housing, Raids, PVP…mit allen halt. Ein nettes Spiel wo man sich gerne wieder arbeitslos meldet und die Scheidungsrate hochgeht.
Puh…und das am besten noch mit Destiny und Killzone verbinden.
Ja das wäre!
Barlow
30. Dezember 2024 um 13:45 UhrHey Sony habt ihr nicht die Play3 Kommentare gelesen, ihr habt nun verstanden dass das es nicht ist und nun den wahren weg geht.
Eik86NO1
30. Dezember 2024 um 13:49 UhrIch hätte mich ja wirklich sehr über das The Last of Us Multiplayer Spiel gefreut, ich glaube da hatten auch echt viele wirklich bock drauf gehabt, schade das das nicht geklappt hat, bin zwar happy das der Hauptfokus bei Naughty Dog bei Singelplayer Spielen bleiben soll, aber wenn sie ein zweites Studio für den GAAS Support dafür hochgezogen hätten wäre es schon sehr cool gewesen glaube ich.
GAAS wird ja zurecht von vielen sehr skeptisch gesehen, aber es kann auch funktionieren, Hunt Showdown 1896 ist ein sehr gutes Beispiel dafür finde ich.
Johannes89
30. Dezember 2024 um 13:51 UhrIm Fall von Concord: es hat sich top gespielt, Level Design war gut fehlten etwas die Details und die Charaktere waren Abwechslungsreich, aber ich habe es auch verstanden das die Welt nicht noch ein Superhelden Spiel braucht, und der Erste Trailer hat für mich nicht das folgende Spiel repräsentiert ich habe gedacht da kommt ein Singleplayer Spiel auf uns zu.
Natchios
30. Dezember 2024 um 13:58 Uhrspricht ja ansich nichts dagegen wenn man sowas gut umsetzt.
leider macht sich niemand die mühe erstmal ein ordentliches grundgerüst auf die beine zu stellen.
deshalb scheitern solche sachen einfach.
jorgus666
30. Dezember 2024 um 13:58 Uhrdas problem ist du bekommst kaum spieler für dein liveservice käse, die leute die seit jahren ihr game zocken warum sollen die umsteigen wenn die schon hunderte von euros in ihr liveservice spiel gesteckt haben? da müsst das game schon sehr drüber sein, das selbe phänomen wie bei wow, ein neues mmo kann niemals mit dem content daherkommen, jemand der schon zig jahre wow spielt wird nicht auf ein neues game umsteigen und wenn ja dann ist er in 2 wochen mit dem content durch und geht zurück zu wow
Nörd
30. Dezember 2024 um 13:59 UhrWenn es externe Studios machen, dann gerne. Interne Studios sollten weiterhin SP machen.
GeaR
30. Dezember 2024 um 14:01 UhrMarvels Rivals ist free2play … Dann kennt jedes 3 Jährige Kind mindestens eine Marvel Figur. Was hat man denn erwartet, wenn etwas kostenlos ist und es gut überall beworben wird? Natürlich spielen es dann sehr viele.
Helldivers 2 hat halt den Nerv der Zeit getroffen und anscheinend viele Menschen auf irgendeiner Weise erreicht und dazu halt im positiven Sinn. Concord hat schon mit dem Trailer auf Abneigung gestoßen und dann mit der Beta hat man sich keinen Gefallen getan. Ich konnte mit der Beta den nicht-Kauf direkt entscheiden. Helldivers 2 hab ich zu Release gekauft…ich weiß selbst nicht warum aber ich hatte Lust auf das Spiel und es war nicht teuer und vor allem und das ist der wichtigste Punkt, die ganzen Gamingseiten haben das Spiel in den Himmel gelobt aber auch im Vorfeld gab es keine negativen Berichte, die man halt schon bei Concord hatte.
Sowas beeinflusst die Kunden sehr.
Ich für meinen Teil finde Live Service Games total langweilig. Es fühlt sich ständig so an, als hat man Inhalte enthalten und schaltet diese von Zeit zu Zeit frei. Das hatte ich auch bei Helldivers. Da gab es erst nur die diese Insekten Aliens und das hat man dann gespielt und es wurde irgendwann sehr schnell langweilig. Dann kamen die Roboter irgendwann. Kp wann weil ich es nicht mehr regelmäßig spiele. Und nun diese Zombies (Kollektiv Schwarm dingsbums).
Da man anfangs nur die Aliens hatte, wirkte es echt wenig. Die Aufgaben waren eigentlich auch nur grinden und dann muss man die Premium Währung für einen grind Pass zahlen, was man natürlich auch durch grinden erhalten kann. Doch am Ende ist es eine Endlosspirale eines grinds, der nie ein Ende findet. Storytechnisch hat man in Helldivers auch nichts außer Text. Für ab und zu paar Runden spielen ist es cool aber ich sehe da nicht den großen Live Service oder gar einen Erfolg in den Microtransaktionen, weil man diese eben nicht braucht. Aber ich bin eh nahezu immun gegen Microtransaktionen. Einzig das Killzone Pack hat mich gereizt. Hatte noch Wahrung gehabt, dann war es nicht so teuer für mich.
No_Saint
30. Dezember 2024 um 14:07 UhrBitte nicht Sony… Ist nicht euer Ding!
….das man THE LAST OF US Online zu Grabe getragen hat,bevor es je die Welt erblickt hatte, sollte Sony eine große Lehre sein!
Doch Sony scheint immer noch nicht dazu gelernt zu haben!
Denn mit Concord folgte zuletzt der nächste LS-Flop.
branch
30. Dezember 2024 um 14:10 Uhr@jorgus
Dumm und uneinsichtig?
Also soll Sony, weil sie ein Fehlschlag hatten, gleich alle Live Service Spiele, die zum Teil schon seit Jahren in Entwicklung sind, über Bord werfen?
Und dann?
Zahlst du denen, was Sie bisher Ausgaben?
Uneinsichtig? Wenn ein Projekt versagt, ist dass für dich also schon information genug, um alle anderen Projekte auch über Bord zu werfen?
Ich hab da eine andere Mentalität als du.
Wenn etwas schiefgeht, kann man es auf einem anderen Weg trotzdem weiter versuchen, als wie du vorschlägst, aufzugeben und es komplett sein zu lassen.
branch
30. Dezember 2024 um 14:16 Uhr@No Saint
Der LoU2 MP war in meinen Augen kein Flop.
Das Spiel ist nie erschienen. Die Produktion eingestellt, aus Gründen, die nicht mit potentiellen Einnahmen und/oder Verlusten zu tun hatten.
ND hätte laut eigener Aussage, überwiegend zu einem Live Service Studio werden müssen, um dieses ambitionierte Projekt am Leben halten zu können.
An ihrer Stelle hätte ich eher einen kleinen MP gemacht und nicht sowas großes, wie sie vorhalten, aber das macht das Projekt nicht zu einem Flop.
Katsuno221
30. Dezember 2024 um 14:16 UhrKommt bei mir eher auf die Art und Weise an und welcher IP oder welcher Stil.
Grundsätzlich spiele ich aber lieber ein umfangreiches Single Player Game oder ein auf ein Genre fokussiertes online Game , abgesehen von Shootern, die interessieren mich eben nicht.
Mal sehen was da kommt
Systemsüffisanz
30. Dezember 2024 um 14:20 UhrIch wünsche ihnen viel Misserfolg bei allen diesen Projekten, damit sie sich wieder auf Single Player Spiele fokussieren.
DerKonsolenkenner
30. Dezember 2024 um 14:43 UhrIst halt völlig abgegrast das Gebiet, meiner Meinung nach kann man da nicht mehr viel holen, auf jeden Fall nicht so viel dass ich das für Sony lohnen wird.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 14:46 Uhr@Eik86NO1
Selbst ein richtig geiles GAAS ist ohne AAS ein noch besseres G.
Es dauert zwar länger bis das erste Geld reinkommt, aber dafür weiß der Spieler, was er bekommt und muss nicht blind seine Zeit riskieren. Siehe Concord.
xjohndoex86
30. Dezember 2024 um 14:58 UhrHoffe bei Marathon sehr, dass es in eine ähnliche Kerbe schlägt wie Hunt: Showdown. Also sein Konzept wirklich zu nutzen weiß. Rein vom Style finde ich es schon mal sehr ansprechend. Drücke da die Daumen für Bungie, dass sie mal wieder glänzen können. Das ist aber auch der einzige GaaS Titel, der mich in der Hinsicht interessiert. Fairgame$ bspw. fand ich schon vom Trailer her abgegriffen.
Mauga
30. Dezember 2024 um 14:59 UhrConcord ist kein Desaster geworden weil es ein Live Service Game ist. Concord ist ein Desaster geworden wegen der schrecklichen Charaktere.
Khadgar1
30. Dezember 2024 um 15:20 UhrLive Service Games an sich sind ja auch nichts schlechtes. Es sollte halt einfach nur nicht so ein Müll wie Concord sein. Frag mich immer noch was die betroffenen Leute bei Sony beruflich machen, dass man sowas nicht nach 1 Monat schon eingestampft hat. Hatten sicherlich der Professor und seinesgleichen die Finger im Spiel. Wobei man selbst dann auch nur den Kopf schütteln kann.
RoyceRoyal
30. Dezember 2024 um 15:22 Uhr@Gear:
GaaS Games muss man leben. Im Falle von Helldivers sollte man in der Früh das Bett mit sehr demokratischen Gefühlen verlassen.
Wenn dich ein Spiel so hat, dann funktioniert Life Service. Da braucht man keine Story, weil die Community die Story selbst schreibt.
Eve Online ist hier wohl das Musterbeispiel. Ja und ehrlich gesagt hat Helldivers funktioniert weil man in Zeiten des Krieges ganz anderen Humor braucht.
ZONK
30. Dezember 2024 um 15:30 UhrFinde ich gut. Mit GT7 und HD2 haben sich mich auch voll an den Eiern. Mittlerweile ist auch AstroBot schon GaaS, nur mal so nebenbei.
Yamaterasu
30. Dezember 2024 um 15:37 UhrWer nicht hören will, muss fühlen.
Starfey
30. Dezember 2024 um 15:40 Uhr@Yamaterasu
Was meinst du? Mit MLB macht Sony unfassbar viel Kohle als GaaS
Eik86NO1
30. Dezember 2024 um 15:47 Uhr@naughtydog
Ich denke wenn man eine sehr gute Basis hat kann GAAS eine wirklich gute Sache sein, es ist letztendlich aber eben die endscheidende Frage wie der Service genau aussieht. Spiele weiter mit Content am Leben zu halten und weiterhin interessant zu halten halte ich nicht für falsch, die Frage ist wie …
Ich sehe da am negativsten diese GAAS Light Fast Food Modelle, wo wie z.B. in CoD wo in 12 Monaten 10 Battlepasses durchgemöbelt werden und man wirklich kaum noch Zeit für was anderes hat, aber auch die Inhalte selbst nicht mehr wirklich zur Tonalität des Games passen. Bestes Beispiel auch Cod, wo dann neben ernst gehaltenen Spezialeinheiten irgendwelche Rapper in pinken Leggings rumbouncen.
Aber wenn alles sorgfältig und sinnvoll erweitert wird kann ein sehr gutes Spiel auch noch besser werden. Ich glaube da ist die Frage des Studios auch nicht unerheblich, ND hätte das ganz sicher hinbekommen sowas gut umzusetzen. Bei Concord ist es einfach so das niemand nach so einem Spiel gefragt hat und der Markt von Spielen dieser Art auch schon übersättigt ist und das mit sehr starken Konkurrenten.
nico2409
30. Dezember 2024 um 15:47 UhrDas Problem bei Concord war nicht der Live Service lol
Oh Mann, Sony! Wenn ihr den Grund nicht kapiert dann ist euch nicht mehr zu helfen!
Nudelz
30. Dezember 2024 um 15:51 Uhrda geht es nur darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, PSN+ Pflicht 80€ im Jahr wenn das alle machen ist schon mal ne Menge verdient. Ich hab meins auslaufen lassen weil ich das meiste was angeboten wird schon gespielt hab, die Klassiker brauche ich nicht da meine Sammlung von 3000 Games aus 35 Jahren als Playstationspieler groß genug ist und ich selbst da viele Import Games habe. Das man für Multiplayer nochmal zahlen muss finde ich eh nen schlechten Witz das sollte umsonst sein denn man zahlt ja schon das Game.
No_Saint
30. Dezember 2024 um 16:09 Uhr@branch
Bin zwar auch der Meinung das man TLOU -Online besser gefahren wäre wenn man den Fractions Modus einfach nur erweitert hätte oder eben nur ein Remake dazu.
Dennoch ist es ein Indirekter Flop, denn ich will nicht wissen wieviel an Produktionskosten in den Jahren für das Projekt aufgenommen worden ist, bis man es abgeschrieben hat.
Es ist natürlich kein Flop im herkömmlichen Sinne… aber letztendlich zu einem geworden weil man eben die gesteckten Ziele nicht erreichen konnte.
No_Saint
30. Dezember 2024 um 16:11 UhrAnders ausdrückt : Ein Sony interner Flop, der es nicht zur Marktreife Geschäft hat, ist eben auch ein finanzieller Flop aufgrund der Entwicklungskosten. (-;