Die ganze Gaming-Welt scheint gespannt auf Nintendo zu schauen, die den Nachfolger der enorm erfolgreichen Nintendo Switch bald ankündigen wollen. Laut dem Präsidenten Shuntaro Furukawa soll die vermeintliche Nintendo Switch 2 bis zum 31. März 2025 enthüllt werden.
Offizielle Details zu der kommenden Konsole gibt es bislang nur wenige. Einem neuen Gerücht nach, das jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, soll die Nintendo Switch 2 einen satten Sprung machen und ihre Leistung mit der der PlayStation 4 Pro vergleichbar sein. Allerdings nur, wenn die Nutzer im Dock-Modus spielen.
Leistung auch bei Nintendo Switch ein Problem
Dem neuen Gerücht zufolge, das momentan in den Sozialen Medien die Runde macht, sei die Nintendo Switch 2 mit der Power der PS4 Pro ausgestattet – im Dock-Modus. Spielen die Nutzer jedoch im Handheld-Modus, soll die Leistung signifikant absacken. Angeblich soll die Leistung in diesem Modus nah an die Basis-PS4 kommen, die ursprünglich 2013 veröffentlicht wurde.
Die aktuelle Nintendo Switch ist von ihrer Leistung her etwa mit der PlayStation 3 vergleichbar. Allerdings kommt die kleine Hybridkonsole bei einigen Spielen an ihre Grenzen. Spieler dürften etwa Stotterer bei den „The Legend of Zelda“-Titeln kennen. Auch gab es mehrfach Probleme bei Third-Party-Portierungen, die auf der Nintendo Switch nicht so aussahen, wie sie sollten.
Dies tat dem Erfolg der Nintendo Switch jedoch keinen Abbruch. Wie Nintendo noch im November angab, konnte sich das Gerät seit der Einführung in 2017 über 146 Millionen Mal verkaufen.
Analysten erwarten baldige Ankündigung
In den letzten Tagen erreichten uns vermehrt Leaks zu dem angeblichen Design der Nintendo Switch 2. Dies soll auch Nintendo dazu bewegen, die Konsole so schnell wie möglich offiziell anzukündigen, meint zumindest der Branchenanalyst Serkan Toto.
Weitere Analysten attestieren der Nintendo Switch 2 schon jetzt einen Erfolg. Erste Marktforscher-Studien gehen von bis zu 90 Millionen verkaufter Exemplare bis Ende 2028 aus.
Quelle: Forbes
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
30. Dezember 2024 um 10:26 UhrMacht doch Sinn. Warum soll das ein Haken sein?!
Strohhut Yago
30. Dezember 2024 um 10:26 UhrIm Dock PS4 Pro Niveau und Handheld PS4 Niveau, reicht mir völlig aus ❤️
Die Switch 2 wird schon richtig geil, hin gespannt wann sie endlich vorgestellt wird und wann man endlich vorbestellen kann ❤️
Misterunknown
30. Dezember 2024 um 10:27 UhrIch muss sagen das die switch bei mir die einzige Konsole ist wo mir die Grafik komplett egal ist 🙂
Arantheal
30. Dezember 2024 um 10:29 UhrJetzt mal abgesehen davon, ob die Switch 2 diese leistung überhaupt besitzt, liegt es an der Stelle auch an Nintendo, diese Leistung auszunutzen. Wenn wir dann weiterhin Spiele auf dem technischen Niveau einen Pokemon Arceus bekommen dann bringt das natürlich auch nichts.
Shelley
30. Dezember 2024 um 10:35 UhrPokemon Arceus ist aufm Mist von GameFreak gewachsen, nicht Nintendo.
Gam3r
30. Dezember 2024 um 10:43 UhrDie Leistung wird für 3rd Party gebraucht. Im Handheldmode sollte PS4 Power absolut ausreichen.
Ich hoffe der Bildschirm wird etwas größer und die Entwickler nutzen die Power auch. Ist schon lange her, das ich ein Game für die Switch gekauft habe.
newG84
30. Dezember 2024 um 10:49 UhrNaja, der ZEN 4. Chip ist schon ein ganz schönes Biest. Für dich alles gut, dass es so viel power hat. Aber jetzt auch nichts, was mein ROG ALLY X nicht auch schafft.
Fr3eZi
30. Dezember 2024 um 10:51 UhrAlso so wie es schon jetzt ist. Im Dock gibt es mehr Leistung. Und Leistung auf dem Niveau Ps4/pro klingt doch gut. was für tolle Mario >Spiele sie damit schaffen können 🙂
Ich werde sie mir (wenn ich stark bleibe kann) nicht zu release holen. Aber irgendwann kommt sie ins haus. Auch wenn ich die Switch im vergleich wenig nutze, so macht sie mir wenn ich sie nutze mega viel spaß.
OzeanSunny
30. Dezember 2024 um 10:51 UhrIch kann mir nicht vorstellen dass Nintendo so einen großen Sprung hinlegen wird mit der Switch 2.
Warum sollten Sie das?
Nintendo funktioniert meistens nur mit ihrer Software sehr gut und die sind nicht drauf angewiesen große leistungsstarke Hardware zu bringen.
Ich gehe stark davon aus das der Tegra Chip einfach nur aufgebohrt wird um etwas stärker zu sein.
Nintendo recycelt ja gerne ältere Chips.
Gamecube~Wii-WiiU war ja auch so.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Ich freue mich schon sehr auf neue Nintendo Hardware.
Wird mehr als Zeit
Maka
30. Dezember 2024 um 11:05 UhrDie Leistung einer PS4 ist realistisch aber auch nötig. Selbst der Shop ist auf der derzeitigen Switch Ultra langsam und in Multi Plattform spielen merkt man enorm den Leistungsunterschied. Da sind die Ladezeiten bei Trials oder Southpark wesentlich länger als bei der PS.
Sekiro29
30. Dezember 2024 um 11:08 UhrDas klingt ganz gut mal schauen ob die Switch 2 meine Zweitkonsole neben der PS5 Pro wird . Ich komme aktuell schon kaum hinterher was die ganzen PS5 und PSVR2 Spiele betrifft aber mal sehen.
keepitcool
30. Dezember 2024 um 11:09 UhrWerde diesmal vermutlich eh hauptsächlich im Dock-Mouds spielen, da wäre mir dann auch eher egal ob ein OLED-Screen eingbaut ist, PS5 udn Switch 2 am PC Monitor, das Steam Deck OLED dann sowieso im Handheldmodus, damit wäre alles abgedeckt:-)…Hoffe das man das Dock nun irgendwie besser hinbekommt ohne das man ständig beim Einsetzen aufpassen muss das man den Screen etwas zerkratzt..
Strohhut Yago
30. Dezember 2024 um 11:12 UhrPokemon Arceus war Toll und Karmesin und Purpur auch. Ich hatte zum Glück technisch keine großen Probleme aber natürlich wird es Zeit das es technisch besser wird und da muss Gamefreak einfach besser unterstützt werden und mehr Zeit bekommen. Sie mussten die Spiele ja da rausbringen.
Strohhut Yago
30. Dezember 2024 um 11:16 Uhr@Sekiro29
Eigentlich reicht wirklich eine Konsole aber trotzdem brauche ich immer alle, weil man könnte ja was verpassen und Nintendo hat halt mit Zelda und Pokémon meine Lieblingsreihen 🙂
Und auf Xbox möchte ich halt nicht Gears of War oder Zelda verpassen 🙂
Radium
30. Dezember 2024 um 11:33 UhrAlso erstens war die Switch bereits bei 1Tflops und damit näher an der PS4 mit 1.8Tflops als an einer PS3 mit 230GFlops. Zweitens dürfte eine Vervierfachung der Leistung im Handheldformat ja absolut kein Problem darstellen. Allerdings dürfte die Wärmeableitung für Nintendo der größte Faktor sein, denn immerhin soll das Teil ja auch leise sein und der Akku soll ja auch ein paar Stunden reichen. Und da bin ich echt gespannt wie Nintendo das löst.
peaceoli
30. Dezember 2024 um 11:33 UhrMario Kart 8 auf einem LG 77 Zoll Oled g4 sieht super gut aus. Wird Mario Kart 9 auch auf die Switch 1 kommen ?
naughtydog
30. Dezember 2024 um 11:43 Uhr@Shelley
Brüstet sich Nintendo nicht seit den 80ern mit ihrem hohen Qualitätsanspruch? Man kann nicht einfach was auf ein Nintendosystem bringen, ohne dass Nintendo das Ding abnickt. Somit können sie sich hier nicht aus der Verantwortung ziehen.
Shelley
30. Dezember 2024 um 11:55 Uhr@naughtydog
schau dir mal den E-Shop an. Da kannst du teilweise den gleichen Müll kaufen wie bei Steam. irgendeinen Rotz. Das wurde auch durchgewunken.
Der Qualitätsanspruch gilt m. E. nur für die eigenen Nintendospiele.
Evermore
30. Dezember 2024 um 12:01 Uhr„Die aktuelle Nintendo Switch ist von ihrer Leistung her etwa mit der PlayStation 3 vergleichbar“
Ahh… nein die Leistung ist insgesamt schon um einiges höher. Zum einen hat die Switch acht mal mehr Arbeitsspeicher als eine PS3 (PS3 520 mb/Switch 4GB) und zum anderen kann die GPU doch um einiges mehr an Pixel schupsen.
Aber gut. Zur Switch 2. Es handelt sich nach wie vor um ein Handheld der in der Dockingstation dank erhöhter Stromzufuhr auch höher Takten kann was natürlich mehr Leistung bringt. Im Handheldbetrieb wäre der Akku damit Ruck zuck leer.
Insgesamt dürfte die gelenkten Daten der Switch 2 auf einer PS4 Pro mit mehr Arbeitsspeicher hinweisen. Was für ein Handheld schon ordentlich ist.
BoC-Dread-King
30. Dezember 2024 um 12:23 UhrSo stark oder doch eher so schwach :D. 8 Jahre alte Technik……
BoC-Dread-King
30. Dezember 2024 um 12:24 UhrDeswegen gibt es nur einen Weg bei Handhelds und das ist der vom PSP ❤️
NyanCat
30. Dezember 2024 um 12:29 UhrSchade, dass man nicht an die Leistung der Xbox One X herangekommen ist, das wäre wirklich interessant gewesen. PS4 Pro ist aber auch nicht schlecht.
KaIibri-96
30. Dezember 2024 um 13:01 UhrIch hoffe die Trigger werden dieses mal Analog sein. Racing mit digitalen Buttons (außer Fun Racer) sind sonst für die Tonne.
Evermore
30. Dezember 2024 um 13:08 Uhr@ BoC-Dread-King
Ja. Weil das WLAN in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch so stabil ist oder man im Pausenraum von jeden Arbeitsplatz definitiv WLAN zur Verfügung hat.
Also nein. Das sind die Hauptgründe warum ich mit der jetzigen Streaming PSP nichts anfangen kann. Aber auch so möchte ich nicht das Zuhause meine PS5 an ist wenn ich mich in einem Hotel im Ausland befinde.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 13:12 Uhr@Evermore
Über WLAN zu spielen kommt mir eh nicht in die Tüte.
Sekiro29
30. Dezember 2024 um 13:58 Uhr@Strohhut Yago Ja ich kann dich da gut verstehen 🙂 . Ich bin mit Playstation & Nintendo groß geworden und deswegen immer an neuen Produkten von den beiden interessiert. Da ich wahrscheinlich Hauptsächlich mit der PS5 Pro die meisten Spiele spielen werde & die Switch 2 eher für die Nintendo Highlights wie Zelda ,Mario und einige Indi Games zum Einsatz kommt, werde ich wahrscheinlich doch eine kaufen:).
Gears of War kannst du höchstwahrscheinlich auch auf der PS5 & Switch 2 in Zukunft spielen.
BoC-Dread-King
30. Dezember 2024 um 14:13 UhrWenn ich ich diesbezüglich nicht weiter entwickeln möchte, um auf dem aktuellen Standard zocken zu können, dann reicht doch auch noch die SWITCH und PSVita oder etwas nicht ;).
Deine angesprochenen Probleme gelten wohl nur fürs absolute Outback.
Hab selbst in einem 30 EW Kuhdorf in einem Tiny-House in Tschechien mit dem PSP zocken können. Also bitte…..
naughtydog
30. Dezember 2024 um 14:19 Uhr@BoC-Dread-King
Tschechien ist uns eben weit voraus.
Systemsüffisanz
30. Dezember 2024 um 14:30 UhrMein Tipp: 500 € für 9-12 Jahre alte Hardware von der Performance her. Hoffentlich gibt es zumindest einen typischen Nintendo Hardware Kniff und nicht einfach nur weniger schwach als die erste Switch. Von stark will ich bei dem Gerät dann nicht sprechen.
Evermore
30. Dezember 2024 um 14:40 Uhr@BoC-Dread-King
Wo ist die Switch 2 den keine Weiterentwicklung?
Nur um festzustellen was mit der Technik der Switch 2 rein theoretisch möglich ist sollte man bedenken das ALLES was auf einer PS4/PS4 Pro läuft auch auf der Switch 2 möglich ist. Sei es Doom Eternal mit PS4 Pro Setting mit 60 fps, ein Death Stranding in PS4 Pro Setting was noch immer unverschämt gut aussieht oder Spider Man in PS4 Pro Setting oder oder oder…
Das sollen nur technische Beispiele sein. Mir ist bewusst das diese Spiele nicht für die Switch 2 erscheinen. Aber es wäre halt möglich. Krass genug für einen Handheld?
Und man ist dabei nicht vom Internet abhängig was je nach Hotel auch mal mies sein kann. Ich war vor ein paar Monaten in London und hatte dort im Hotel auf dem Zimmer grad mal so Empfang. Und wie schon erwähnt sind öffentliche Verkehrsmittel vor Schwankungen der Internetleistung nicht gefeilt. Während der Fahrt Wechseln auch dauernd die Masten von denen man Online geht usw. Selbst diese kleinen lags lassen sich nicht mit besserer Infrastruktur ausmerzen.
Spiele komplett auf dem Gerät berechnet zu haben was bei einen ist ist immer besser.
naughtydog
30. Dezember 2024 um 15:44 Uhr@Evermore
Dazu kommt, dass die Switch einige der bekannten Nvidia-Spielereien beherrschen wird.
Evermore
30. Dezember 2024 um 16:59 Uhr@ naughtydog
Richtig. DLSS wird auch noch dafür sorgen das mehr aus der Hardware rausgeholt werden kann.
Radium
30. Dezember 2024 um 22:19 UhrIhr wisst schon, das die KI-Operationen nochmals am Strombedarf saugen?!
Daneben sind die Gerüchte-Daten nicht schlüssig. Auf der einen Seite heißt es, die Sw2 GPU würde vermutlich 1536 Shader Units bekommen, das soll RTX4000 Niveau sein, aber letztendlich hat die 4050 schon 2560 Shader was angeblichen 12TFlops entspricht. Allerdings ist nur 128GBits Speicherbandbreite bei LPDDR5-6400 vorgesehen, was wiederum sehr langsam ist. Also viel Speicher nutzt hier nicht unbedingt. Ich glaube da nicht unbedingt an 4.2TFlops (PS4 Pro) Niveau. Das Einzige ist neue Technologien wie Raytracing und DLSS. Aber auch hier wird der Effekt nicht so groß sein. Und die 4050 Mobile ist ja schon bei 100W.
Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken und nicht zu früh hypen. Nintendo braucht keine Overpowered Konsole. Nintendo ist der Hit bei Kindern und Eltern fühlen sich wohl, wenn das die erste Konsole fürs Kind ist 😉
DarkSashMan92
30. Dezember 2024 um 22:53 UhrHoffentlich kann ich dann ein Zelda/Pokemon mit 60fps spielen (auch wenn DLSS und Frame Generation carryn muss) diese unstabilen 20-15fps war echt grauenhaft und konnte die Spiele nicht genießen
Evermore
31. Dezember 2024 um 00:20 Uhr@ Radium
DLSS sorgt sogar für weniger Strombedarf. Dadurch das weniger Pixel nativ berechnet werden müssen und die Rechenlast sinkt braucht es weniger Strom. Nachzulesen bei entsprechenden Magazinen wie PC Games Hardware usw.
Samson86
31. Dezember 2024 um 03:35 UhrSelbst wenn nicht, ist’s am Ende egal. Nintendo hat sich ihre Kunden längst an die fallende Qualität aanerzogen. Das Geschrei bei Pokemon und dem Zelda dlc waren zwar groß, gekauft wurde es dennoch. Wozu sollte Nintendo also unnötig Geld und Ressourcen verbrennen ? 😀
Evermore
31. Dezember 2024 um 05:56 Uhr@ Samson86
Bei Pokémon gehe ich noch mit. Aber Zelda DLC? Meinst du TotK? Das Spiel ist gigantisch und alles andere als ein DLC. Es ist voll mit neuen Gameplay Kniffen und einer fast schon drei mal so großen Welt die es zu erkunden gibt. Also ich habe insgesamt schon etwas mehr als 100 Stunden in das Game investiert und am Ende stand das ich grad mal 48% gesehen habe. Also rede keinen Quark von Dingen von denen du keine Ahnung hast.
Red Realm Rabbit
31. Dezember 2024 um 14:05 Uhr@Evermore
Zitat: „Ahh… nein die Leistung ist insgesamt schon um einiges höher. Zum einen hat die Switch acht mal mehr Arbeitsspeicher als eine PS3 (PS3 520 mb/Switch 4GB) und zum anderen kann die GPU doch um einiges mehr an Pixel schupsen.“
Die Switch IST vergleichbar mit einer PS3. Vergleichbar =/= ist gleich.
Zumal das „Mehr“ an Pixeln eigentlich ausschließlich auf die effizientere Architektur und Softwareintegration des Chips zurückzuführen ist. Für Entwickler gilt nämlich konsequent IMMER:
Der kleinste gemeinsame Nenner ist entscheidend und das heißt, das die Leistung der Switch dem Boosttakts im HH–Modus entspricht. Bei 460mhz sind das 235,52 gFlops Papierleistung, also +5,52 mehr als die PS3. Die switch ist also quasi eine PS3-Pro, aber insgesamt deutlich näher an der Basis-PS3 als an der Basis-PS4
@Radium
Zitat: „Also erstens war die Switch bereits bei 1Tflops und damit näher an der PS4 mit 1.8Tflops als an einer PS3 mit 230GFlops.“
Bitte Taktraten und FP32 berücksichtigen, dann kriegst du andere Werte. Spiele nutzen FP16 nämlich standardmäßig nicht. Da die Kontervierung hierbei 2:1 ist (FP16:FP32) kann mans leicht ausrechnen:
1024GFlops x 1/2 x 460mhz / 1000mhz = 235,52 Handheld (~ 0,24 Tflop)
“ x 768 / 1000mhz = 393,22 TV (~ 0,39 Tflop)
=========
Allgemein:
PS4 Papierleistung ist für 2025 zu schlicht zu wenig. Das Steamdeck wird ähnliche (Roh) Leistung haben. Hier gilt noch Moore’s Law ungefähr und das heißt Doppelte Leistung alle 2 Jahre.
Steamdeck kam ’22 raus, Switch 2 ’25+ aber die Leistung wird nur um die 25% höher sein, wenn man den Rerüchten trauen kann. Dabei müsste die Leistung mindestens 100% höher ausfallen, was sie nachweislich bei anderen Geräten auch tut.
Stand heute wäre eine 4TFlop Maschine mit 2h+ Akkulaufzeit für ein Unternehmen wie Nintendo ohne Probleme mit einem Preis von ca 430€ vereinbar, denn: selbst das Rog Ally Z Extreme bekommt man mittlerweile oft für 500€ und Nintendo kann einfach weniger Transistoren verbauen lassen, sowie die Fixkosten auf deutlich mehr Einheiten aufteilen in der Kalkulation. Plus dadurch das sie auch Software verkaufen muss die Gewinnspanne nicht so hoch ausfallen wie bei Asus, Legion und Co.
All das drückt den Preis. Zumal auch die Variablen Stückkosten geringer ausfallen müssten, da Nintendo größere Komponentenmengen abnimmt und deshalb Rabatte erhalten wird, welche Asus und Co. nicht haben.
Persönlich sage ich: selbst für HHs sind 4TFs heutzutage Pflicht, wenn man bedenkt das in 3 Jahren der nächste Konsolensprung auf ca 30TFs kommen wird, zuzüglich verbesserungen an Architektur und Software, welche für eine höhere „pro Flop“-Leistung sorgen, als bei den aktuell existierenden Systemen (inklusive Switch2). Und KI-Unterstützung wird natürlich auch nochmal stärker integriert sein, was DLSS als Vorteil, im Falle der S2, komplett aushebeln wird.
Criore
02. Januar 2025 um 03:30 UhrGlaub ich erst wenn es da ist. ich vermute nicht das es die Leistung von einer ps4 pro haben wird. Switch im moment soll so stark wie ps3 sein? Mit ach und krach vll
Index
02. Januar 2025 um 10:52 UhrMit der power der PS4 wär ich ABSOLUT zufrieden. Allein die Vorstellung , was da für ein Zelda & Mario kommt macht mich feucht !
Und ein neues Zelda ist sicher schon seit Jahren in Arbeit.
Kanns kaum erwarten.
Am Besten wäre es, Nintendo, bietet zum Release der Switch 2 ZELDA UND MARIO AN.
Dann wirds ein Systemseller von Anfang an. So oder so wird sie sich verkaufen 🙂