In einem Jahresrückblick veröffentlichte Gamesindustry.biz diverse interessante Statistiken zur Entwicklung des europäischen Software-Markts im Jahr 2024.
Wie sich den Daten entnehmen lässt, kämpften in diesem Jahr nicht nur die Konsolen mit teilweise rückläufigen Verkaufszahlen. Darüber hinaus brachen die Verkäufe neu veröffentlichter Spiele in Europa deutlich ein und lagen 2024 29 Prozent unter denen des Vorjahres. Eine Entwicklung, an der diverse Blockbuster, die die in sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten, nicht ganz unschuldig waren.
Hier stechen vor allem Ubisoft Massives „Star Wars: Outlaws“ und das Fantasy-Rollenspiel „Dragon Age: The Veilguard“ hervor.
BioWare verpasst die ausgerufenen Ziele deutlich
Insbesondere das Rollenspiel aus dem Hause BioWare schlug sich deutlich schwächer als intern prognostiziert. Nach einem soliden Start belegte „Dragon Age: The Veilguard“ im Oktober 2024 noch den siebten Platz der europäischen Software-Charts.
In den Folgemonaten fielen die Verkaufszahlen des Fantasy-RPGs aber deutlich ab. Dadurch reichte es für „Dragon Age: The Veilguard“ in den europäischen Jahrescharts für 2024 gerade einmal für Platz 68.
Wie GamesIndustry.biz ausführt, verfolgten die Verantwortlichen von BioWare mit „Dragon Age: The Veilguard“ große Ziele. Unter dem Strich sollte sich das Rollenspiel nämlich mindestens zehn Millionen Mal verkaufen. Konkrete Absatzzahlen veröffentlichten EA und BioWare bislang nicht.
Laut GamesIndustry.biz wurden die ausgerufenen Ziele jedoch „bei Weitem nicht erreicht“.
Wie schlug sich Star Wars: Outlaws?
Ein weiterer Titel, der gemessen an seiner zugkräftigen Marke schwach abschnitt, war das im August veröffentlichte „Star Wars: Outlaws“. Hier räumte Ubisoft bereits Ende September einen enttäuschenden Launch ein. In den Folgewochen erschienen diverse Updates, mit denen die Entwickler Verbesserungen vornahmen, die die Verkaufszahlen noch einmal ankurbeln sollten.
Ein Unterfangen, das laut den europäischen Jahres-Charts allerdings nur bedingt von Erfolg gekrönt war.
Zwar schlug sich „Star Wars: Outlaws“ auch aufgrund der früheren Veröffentlichung etwas besser als „Dragon Age: The Veilguard“. Dennoch dürfte Ubisoft mit mehr als Platz 45 gerechnet haben, den „Star Wars: Outlaws“ in den europäischen Software-Charts des Jahres 2024 belegte.
Genau wie bei „Dragon Age: The Veilguard“ ist auch bei „Star Wars: Outlaws“ unklar, wie oft sich der Titel verkaufte. Offizielle Zahlen liegen nämlich bis heute nicht vor.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard, EU-Charts, Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
31. Dezember 2024 um 11:05 UhrDragon Age ist absolut klasse. Die Grafik ein Träum und das Gameplay super flüssig auf der Pro. Kann ich nur jedem der die Teile davor gespielt hat empfehlen.
OzeanSunny
31. Dezember 2024 um 11:09 UhrEigentlich sehr schade.
Dragon Age ist ein tolles Rollenspiel.
Für mich sogar in diesem Jahr mit eines der besten.
Hat mir richtig Spaß gemacht.
Star Wars Outlaws ist in der Tat besser als sein Ruf.
Wer das alte Star Wars Feeling haben möchte ist hier definitiv gut aufgehoben.
Die Story war auch nicht schlecht.
Natürlich hat man hier auch Leute verprellt am Anfang mit der schlechten technischen Qualität.
Und dem Missions Design.
Ich habe es letzten Monat durchgespielt und war gut gefixt.
Wer hier in einem Sale zuschlägt macht definitiv nichts verkehrt.
OzeanSunny
31. Dezember 2024 um 11:11 Uhr@ Nathan_90
Ja auf der Pro sieht der Qualitätsmodus mit 60Fps schon klasse aus.
Muss ich gestehen. 😉
Hiei
31. Dezember 2024 um 11:19 UhrSehr gut.
AlgeraZF
31. Dezember 2024 um 11:20 UhrSehr gut.
4everGaming
31. Dezember 2024 um 11:21 UhrVerstehe ich nicht ganz, viele Seiten und Gaming Journalisten haben doch von einem absoluten, ja teils bahnbrechenden Erfolg gesprochen. Hat man etwa gelogen ? Das wäre ja schlimm für die Glaubwürdigkeit der Seiten und der Gaming Journalisten und Reviewer.
Arantheal
31. Dezember 2024 um 11:21 UhrSehr gut.
Stefan-SRB
31. Dezember 2024 um 11:28 UhrGute Nachrichten, die zu erwarten waren. Star Wars Outlaws sah zu Release aus wie ein PS3 Spiel und im Gameplay haben so viele Details gefehlt im Vergleich zu anderen hochwertigen Open World Spielen, sodass es einfach nur mittelmäßig ist, mehr nicht.
Veilguard ist alles aber kein gutes RPG-Spiel. Vielleicht für Kinder, da man ja nichts böses entscheiden kann und immer an die Hand genommen wird. Von dem anderen Quatsch im Spiel wie der Sprache, den Charakteren und der politischen Korrektheit (siehe Liegestütze) will ich gar nicht erst anfangen. Beide Spiele stehen zurecht dort, wo sie sind. 10 Mio Verkäufe hat Bioware eingeplant? LOL
AndromedaAnthem
31. Dezember 2024 um 11:35 UhrMein persönliches GOTY 2024 heißt
Dragon Age ~ The Veilguard! ♥️
Ist, bis auf wenige Ausnahmen, leider ziemlich schwer geworden, selbst qualitativ hochwertige Singleplayer Games noch gewinnbringend zu verkaufen. Keine schöne Entwicklung, aber wohl kaum noch zu ändern, fürchte ich…
King Kratos
31. Dezember 2024 um 11:40 UhrOutlaws ist meiner Meinung nach zurecht gescheitert.
Hab es nach 10 Stunden abgebrochen.
Hat mir leider nur anfangs gefallen und wurde schnell langweilig.
Dragon Age dagegen ist ein grandioses Spiel.
Für meinen Geschmack sogar das Rollenspiel des Jahres.
Schade drum, bin jetzt bei knapp 30 Stunden und es macht meiner Meinung nach so viel richtig.
Das ist heute halt ein generelles Problem bei Spielen und Filmen.
Irgendwie sind sich 90% der Kritiker einig. Kritisieren alle das gleiche und prügeln gerne auf was ein.
Komisch nur das sie alle den selben Geschmack haben während es sowas im echten Leben nicht gibt.
Fand zb. DD2 so viel schlechter aber das wurde gefeiert und daraus resultiert sich dann auch die Verkaufszahlen.
Es gibt leider zu viele die blind das kaufen was ihnen vorgegaukelt wird.
Das selbe bei Elden Ring. Ich liebe Fromsoftware spiele.
Aber kenne so viele die es blind gekauft haben, weil die Presse sagt es wäre gut.
Die dann anschließend das Spiel für schlecht abstempeln.
Ja was habt ihr erwartet? Es ist ein Fromsoftware Spiel. Nur weil es gefeiert wird heißt es nicht gleich das es was für jeden ist.
Naja, sei es drum. Das Ende des Jahres nähert sich. Darum wünsche ich jedem einen guten Rutsch ins neue Jahr.
3DG
31. Dezember 2024 um 11:48 UhrOutlaws war spielerisch das Spiel das am nächsten an einer star wars Erfahrung war wenn man jedi und co weg lässt. Inklusive der dummen star wars Frisuren und Klamotten. Das es unfertig auf den Markt kam und die momentane dauer diskussion sind der eigentliche Grund dafür. Vergessen wir auch nicht was alles noch sonst so erschienen ist.
Dragon age veilguard.
Dauer diskussion mal wieder und das sich das spielprinzip von origin geändert hat. Was ja schon seitbdamal nicht mehr existiert.
Rein vom Spiel her ist und der Optik der Welten ist es eine sehr unterhaltsames Spiel geworden, wenn man mal diese dauer diskussion bei Seite legt . Egal wie man zu dem Thema steht.
Vergessen wir auch nicht der ubisoft Bonus, bei Outlaws .
bausi 2
31. Dezember 2024 um 11:49 UhrHab mit outlaws durchaus mein Spaß, kein Meisterwerk aber hat was und auf meiner pro sieht es mittlerweile echt schick aus.
Auf der base ps5 war es aber ne Katastrophe hab es damals auf der base abgebrochen und auf die Pro gewartet
Nudelz
31. Dezember 2024 um 12:03 UhrAlso Star Wars Outlaws und auch Dragon Age 4 sind alles aber keine guten Games. Star Wars war ja mal sowas von unfertig und sieht teilweise aus wie ein PS3 Game, es gibt soviele Videos mit Bugs das reicht für nen ganzen Abend Komedie. Bei Dragon Age 4 ist technisch gesehen schon ein gutes Game, wenn man den Grafikstil der Charactäre mal raus nimmt sieht das Game schon klasse aus aber das war ea auch schon. Das Kampfsystem ist ein schlechter Witz, Entscheidungsfreiheit wie in den alten Teilen gibt es nicht, die Charactäre nerven und haben keine Tiefe, von der ganzen politischen Agenda will ich gar nicht erst reden. Bioware ist selbst schuld an dem ganzen Misserfolg, wenn ich ein Minuten langes Video raus haue wo es nur um den Charactereditor geht und wie toll der ja ist da hab ich kein Mitleid mit denen. Ich spiele gerade wieder die Mass Effect Trilogie und was die erzzählerische Qualität angeht liegen da Welten dazschwischen. Die Games sind zurecht gefloppt, Ich bin froh das ich mir die Games nur geliehen hatte denn das Geld ist mir dafür echt zu schade
RegM1
31. Dezember 2024 um 12:04 UhrBeide Spiele sind verdient gescheitert, gibt natürlich Leute die Spaß damit hatten, aber manche Kinder stecken auch Böller in Hundeausscheidungen und haben dabei Spaß.
Konstruktive Kritik zu beiden Spielen gab es reichlich, aber auch der Patch von Outlaws hat es jetzt nicht wirklich retten können. Persönlich finde ich Veilguard noch schlimmer, denn die leichten Rätsel + Kämpfe, sich ständig wiederholenden Attacken und mangelnden Rollenspielelemente (kaum Entscheidungen, unverwundbare Begleiter) haben mich echt traurig gemacht.
Squallus Leonardus
31. Dezember 2024 um 12:13 Uhr*surprised Pikachu face*
ABWEHRBOLLWERK
31. Dezember 2024 um 12:19 Uhr@RegM1
Für mich ist es auch kein Rollenspiel, könnte als Action Adventure durchgehen. Ich hab es mit Dragon Age versucht, wirklich versucht aber das Spiel hat mich nach Eiger Zeit sowas von verloren. Ich hab es in die Kategorie Kot des Jahres gesteckt. Star Wars hab ich noch nicht gespielt.
RegM1
31. Dezember 2024 um 12:27 Uhr@Abwehrbollwerk
Glücklicherweise haben EA und Ubi beide Abodienste, so konnte ich beide Produkte begutachten ohne in dieser Statistik zum „Erfolg“ beizutragen 😉
Aber selbst die paar Euro war dieses „all you can eat“-Buffet der schlechten Spiele nicht wert.
Evermore
31. Dezember 2024 um 12:28 UhrBei Star Wars liegt es wohl an der anfänglichen Qualität und bei Dragon Age an der politischen Agenda die einen des Öfteren im Spiel unter die Nase gerieben wird.
Auf beides habe ich auch kein bock. Auf Star Wars eigentlich schon aber halt erst wenn es fertig ist.
RegM1
31. Dezember 2024 um 12:31 Uhr@Evermore
Bei Veilguard ist es unnötig irgendwelche politischen Themen zu besprechen, wenn man diese ausklammert, bleibt ein ziemlich einfaches und simples Actionspiel mit Puzzles für Hirntote übrig, ist jetzt echt nicht, was man von einem Dragon Age erwarten würde.
QueenRipley
31. Dezember 2024 um 12:31 Uhr@Stefan-SRB
Was für eine sprache in Dragon Age?
Wenn du es gezockt hast, erklär mal bitte.
RegM1
31. Dezember 2024 um 12:35 Uhr@QueenRipley
Ich nehme an er meint Hen/Hem, Xie, „Stadthaltere“ und co.
Dies hat nichts mit der deutschen Sprache zu tun und Hem ist eine Tankstelle, kein Personalpronomen.
Renello
31. Dezember 2024 um 12:35 UhrMir haben beide Spiele sehr viel Spaß bereitet.
Allerdings muss ich zugestehen, dass ich das Scheitern nachvollziehen kann.
Dragon Age kam sehr gepolished auf den Markt, was man wirklich hoch anrechnen kann. Es gibt da so nen Satz mit „go broke“. Das ist wirklich auf die Spitze getrieben im Spiel. Alle sind viel zu lieb zueinander. Alte Charaktere wie Morrigan oder Isabella werden mit Füßen getreten. Tja, Bioware. Wird jetzt jede Asari ne „hen“? Boah ne, so würde ich kein neues Mass Effect ertragen.
Outlaws ist eigentlich ein tolles Spiel und ich kam zum Glück bugfrei durch das Game. Aber die späteren Patches sprechen Bände. Ich sehe auch keinen Grund mehr mir Ubi Spiele zum Start zu kaufen. Im Nachhinein muss ich den Hatern sogar Recht geben. Wer weiß, vielleicht wird AC Shadows ja polished zum Start erscheinen. Mir aber egal. Mehr als 40 zahle ich dafür nicht.
Kiki0815
31. Dezember 2024 um 12:40 UhrErwartung vs Realität. Viele Leute haben sich für dragon age veilguard ein hardcore Rollenspiel mit Entscheidungen und einer dark fantasy erwartet aber Bioware hat ein Action RPG entwickelt und daran stören sich viele Fans. DAV ist kein schlechtes Spiel, aber es ist kein RPG wo der eigene Charakter sich entwickelt und Questausgänge mehrere Lösungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Ausgängen bietet – es ist vergleichbar mit einem Adventure, egal was ich mache, das Endergebnis immer gleich ausfällt – nur ab und an in bestimmten storyzweigen hat der Protagonistin eine Wahl. Ich für mein Teil habe mit DAV mein Spaß da mir das Kampfsystem gefällt und ich jetzt kein krasses RPG mir erwartet habe, dafür habe ich mein Rouge Trader und andere CRPG Spiele das mich mit dem Regelwerk an jeder Ecke zuschei…t und jeder Dialog gewicht hat. Bioware kann sich beim nächsten DA oder Mass Effect etwas mehr trauen – mehr Komplexität und mehr Tiefgang bei den Charakteren und auch echte badass Entscheidungen in Dialogen mit echten Konsequenzen-BG3 hat bewiesen das Gamer durchaus komplexe Spiele kaufen und spielen – siehe Steam Charts
ABWEHRBOLLWERK
31. Dezember 2024 um 12:53 Uhr@RegM1
Aber was mir am Anfang sehr gefällt hat, die Welt sah wir hübsch aus. Das hält leider einen nicht bei der Stange und spätestens als Taash angefangen hat rum zu heulen, so war bei mir der Zug abgefahren und mir gingen die ganzen Fortnite Charakter in ihrer heiligen Welt nur noch auf den Sack. Ich hab es mir gekauft aber nicht schlimm…..bin schon groß und stehe drüber :).
Ochaku
31. Dezember 2024 um 13:08 UhrAlso zu Dragon Age hat mir gut gefallen habe es durchgespielt war klasse.
Star wars war einfach nicht fertig das Game als es rauskam es hat einfach soviele Bugs etc. auch das Gameplay war einfach nicht spannend. Die sollten Star Wars games lieber EA überlassen.
Selbst Avatar hat UBI Soft in den sand gesetzt.
Mauga
31. Dezember 2024 um 13:12 UhrWer Scheiße sät erhält halt keine Erdbeeren :>
QueenRipley
31. Dezember 2024 um 13:19 Uhr@RegM1
Mhhh, ok.
Nur seltsam das bei mir ganz normal gesprochen wurde.
Nur diese Qunari wuste nicht wo er/sie hingehört, is auch eine quest.
Ich versteh einfach nicht das über ein game so schlecht geurteilt wird, von leuten die es noch nicht mal gezockt haben. Die einfach nur mit der masse schwimmen.
Man sieht es ja auch beim neuen Naughty Dog game.
Nur weil das mädel nicht der norm entspricht, wird gehatet.
Alle müssen ansehnlich am besten noch dicke oberweite haben.
Ps: Hallo Play3, ich hab nichts gegen Transgender, bevor mein post gelöscht wird.
moody_hank
31. Dezember 2024 um 13:40 UhrStar Wars Outlaws war für mich die Enttäuschung des Jahres. Obwohl ich’s mir erst im November geholt habe und da schon wusste, dass es kein Meisterwerk wird und seine Mängel hat, war ich von der Qualität am Ende dann doch erschrocken.
Selbst mit dem aktuellen Patch siehts auf der Pro mit FSR solala aus. Aber das schlimmste ist das Gameplay. Für mich wirkt es so random wie seinerzeit Jedi Survivor oder PlayStation Home auf der PS3.
Habs dann deinstalliert, als ich in der Steppe zu einem Piratennest wollte, bei dem voll die Action abging, ich dann aber nur random Felsen hochklettern konnte, andere nicht. Es fühlt sich noch immer stark unrund an. Habs mittlerweile verkauft.
Ridgewalker
31. Dezember 2024 um 13:41 UhrWas ist auf Platz 1? Das würde mich mal interessieren.
logan1509
31. Dezember 2024 um 14:02 UhrDie Kunden haben entschieden, so soll es sein.
Gam3r
31. Dezember 2024 um 14:10 UhrBeide Games haben massive Probleme und sind deshalb auch gescheitert.
Outlaws hat schon eine gewisse Atmosphäre und der hate dagegen finde ich nicht angebracht. Gamplayseitig sieht das schon ganz anders aus.
Die miese KI und die fehlende Vielfältigkeit, denn man kann nicht wirklich viel machen. Lego Star Wars macht jedes einzelne Gameplayelement besser. Natürlich kann man mit Outlaws Spaß haben, vor allem, wenn man sich an den Bugs nicht aufhängt und mit der richtigen Einstellung rangeht. Superdumm bleibt, egal wie viel gepatched wird, dass Kay mit der Faust gerüstete Trooper KO schlägt. Es ist einfach nur dumm.
Bei Veilguard ist die Sachlage eine ganz andere. Es ist zwar sehr polished, viele Setpieces sehen sogar richtig gut aus, aber dann hört es für mich auch schon auf.
Das Kampfsystem mag am Anfang noch interessant sein, aber trägt sich für mich nicht über das ganze Game. Der Fokus auf nur eine Person nimmt so viele Möglichkeiten und das die Begleiter unsterblich sind ist ebenso eine faule Entscheidung.
Es ist ein Aktiongame mit repetetiven, später langweiligen und zu langen Kämpfen und der RPG Aspekt wurde komplett in den Sand gesetzt. Die Wahlmöglichkeiten sind ein Witz und der Artstyle schreckt mich auch ab.
Veilguard ist eine Schande für die Dragon Age Reihe in Writing, RPG Design, Artstyle und Kampfsystem und dafür hat es seine Quittung dafür bekommen.
Aber die Gamer sind ja schuld, dass sich Veilguard so schlecht verkauft hat. Natürlich. Bioware zählt schon lange nicht mehr als Garant für Spitzentitel und das konnte auch der Access Jounalism nicht hinbiegen. Wenn das kommende Mass Effect auch failded, bin ich gespannt, was EA dann mit Bioware macht.
Affenknutscher
31. Dezember 2024 um 14:21 UhrStar Wars hab ich nach ein paar Stunden abgebrochen,dafür aber Dragon Age durchgespielt.
Meiner Meinung nach hoch Verdient
Star Wars war ein richtiger Griff ins Klo und hätte Dragon Age nicht auf dem Cover gestanden,hätte es auch was komplett anderes sein können,weil mit der eigentlichen Reihe hat dieser Ableger nicht mehr viel gemeinsam.
Alfonthun
31. Dezember 2024 um 15:11 UhrKeine traurige Meldung. Verzichte auf beide Titel.
Natchios
31. Dezember 2024 um 17:18 Uhrstar wars outlaws fand ich verhältnismäßig gut. hat mich jedenfalls gut unterhalten, da der gameplay loop gut ausbalanciert war und das spiel nicht ewig in die länge gezogen wurde wie der ein oder andere ubisoft titel.
ein dragon age hat zwar auch seine 100 stunden von mir bekommen (da ich mir immer viel zeit lasse), aber insgesamt ist es ein schwaches spiel, was einfach wenig highlights für mich parat hatte.
alphakevin
31. Dezember 2024 um 17:28 UhrBeide ausgelassen und nichts verpasst…. Sehr schön.
Guten Rutsch euch allen….
RegM1
31. Dezember 2024 um 17:48 Uhr@QueenRipley
Wenn du die deutsche Synchro benutzt hast, können sie nicht „normal“ gesprochen haben, da es nur eine deutsche Tonspur gibt, eventuell ist es dir nicht aufgefallen, allerdings musst du die Hirnaktivität während der Spielzeit dann schon ordentlich runtergeschraubt haben.
Hier wurde leider wirklich in die Kategorie „Fantasiegendern“ gegriffen, normale Gendersternchen/Doppelpunkte und co. haben nicht gereicht, man musste they/them mit hen/hem „eindeutschen“ und hat zusätzlich eine neutrale Form mit einem E am Ende, wie Stadthaltere erschaffen, ist schon hart schwachsinnig und tat mir in den Ohren weh.
Ich habe Veilguard gespielt und wie viele andere für schlecht befunden, dass neue NaughtyDog Projekt habe ich bisher nur für product placement kritisiert, finde das ist wirklich ein absolutes Unding.
Technikeinsiedler
31. Dezember 2024 um 18:09 UhrUnd mich hat hier jemand vor einer Woche oder zwei noch angefahren weil ich gesagt habe, dass Dragon Age nicht erfolgreich ist
branch
31. Dezember 2024 um 18:09 UhrDieses Jahr freute ich mich tatsächlich nur auf ein einziges Spiel wirklich und das war AC Shadows. Und das wurde verschoben, also griff ich zu Silent Hill 2 und das war ohne Zweifel meine Überraschung dieses Jahr.
Für mich gabs gute Spiele, aber die Freude darauf hielt sich in Grenzen.
Für kommendes Jahr stehen jedoch ein halbes dutzend Spiele auf meiner Liste und darauf freue ich mich dann wieder viel mehr.
+ Ich hole noch Stellar Blade und Astro Bot aus diesem Jahr nach.
Da kommt etwas großes auf mich zu.
QueenRipley
31. Dezember 2024 um 21:00 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Yaku
31. Dezember 2024 um 22:32 Uhrwar abzusehen, beides keine wirklich gute Spiele.
Bei Star Wars Outlaws stimmt so gut wie überhaupt nichts und DA:TV hat für ein AAA RPG mit die dümmsten Dialoge seit langer Zeit in dem Genre + ihr wisst schon.