Mit dem Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“ lieferte das chinesische Studio Game Science einen der größten Überraschungshits des Jahres 2024 ab.
Innerhalb weniger Wochen verkaufte sich das Abenteuer des legendären Affenkönigs auf dem PC und der PS5 mehr als 20 Millionen Mal. Leer gingen bislang Besitzer der Xbox-Konsolen aus. Die Verschiebung begründete Game Science mit der Tatsache, dass die Xbox-Konsolen noch etwas mehr Zeit für die technische Optimierung benötigen.
Schnell kam natürlich die Vermutung auf, dass genau wie zuletzt bei „Baldur’s Gate 3“ die schwächere Hardware der Xbox Series S für Probleme und somit die Verschiebung der Xbox-Versionen von „Black Myth: Wukong“ gesorgt haben könnte. Dahingehend sorgten die Verantwortlichen von Game Science nun für Klarheit.
Hardware der Xbox Series S bereitet dem Team Kopfzerbrechen
Im Rahmen eines Status-Updates ging Game Director Feng Ji auf die Verschiebung der Xbox-Versionen ein und räumte ein, dass in der Tat die Xbox Series S die Schuld trägt. Im Detail geht es um den geteilten zehn Gigabyte großen Speicher der Xbox Series S, der laut Feng Ji bis heute verhindert, dass „Black Myth: Wukong“ mit seiner spektakulären Grafik auf die kleine Schwester der Xbox Series X portiert werden kann.
Zumindest nicht, ohne über „mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der Optimierung zu verfügen“, wie der Game Director ergänzte. Wann mit dem Xbox-Release des Action-Rollenspiels zu rechnen ist, ist daher weiter offen. Zumindest die Gerüchte um einen möglichen Exklusiv-Deal mit Sony Interactive Entertainment dürften damit aber vom Tisch sein.
In seinem Statement, in dem er auch auf die diversen Awards, die „Black Myth: Wukong“ einstrich, einging, ergänzte Feng Ji: „Obwohl es nicht allzu überraschend war, fühle ich mich dennoch ein wenig emotional, nachdem alles gesichert wurde. Die Kampfkraft von allen ist wirklich erschreckend.“
„Das Einzige, was fehlt, ist die Xbox-Robe. Was sich irgendwie ein bisschen falsch anfühlt. (Aber dieser 10GB geteilte Speicher. Ohne jahrelange Optimierungserfahrung ist es wirklich schwer, das zum Laufen zu bringen).“
Die PS5 Pro wird ab sofort unterstützt
Deutlich runder und unkomplizierter ging wenig überraschend die Optimierung für die PS5 Pro über die Bühne. So wurde „Black Myth: Wukong“ im Dezember mit einer Unterstützung der PS5 Pro versehen. Auf der neuen Sony-Konsole setzen die Entwickler von Game Science auf drei Grafikmodi und machen Gebrauch von der Upscaling-Technik PSSR.
Insbesondere der Qualitätsmodus biete eine optimierte Grafik, ein scharfes Bild sowie eine flüssige Darstellung in 30 Bildern die Sekunde.
Der ausbalancierte Modus wiederum bietet eine Darstellung in 45 FPS bei der 60-Hz-Ausgabe oder stabile 40 FPS auf 120-Hz-Displays. Was das PS5 Pro-Upgrade technisch sonst noch zu bieten hat, verraten wir euch hier.
„Black Myth: Wukong“ erschien im August 2024 für den PC und die PS5. Einen Termin für die Xbox-Plattformen möchte Game Science nennen, sobald die technischen Probleme mit der Xbox Series S behoben sind.
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Kommentare
Ita54
02. Januar 2025 um 08:46 UhrDeswegen hat xbox keine mid-gen konsole raus gebracht, sie wollen die nexte Generation früher raus bringen um diesen Fehler los zu werden. Series S bremst die gesamte Generation, außer man lässt due xbox version später oder garnicht erscheinen.
Sunwolf
02. Januar 2025 um 08:49 UhrFrag mich wie die das mit GTA 6 machen wollen. Das ist doch garnicht möglich auf der Series S zu veröffentlichen. Die Series ist doch wie die PS4 Pro.
Strohhut Yago
02. Januar 2025 um 08:57 Uhr@Sunwolf
Rockstar hat aber mehr Erfahrung in der Branche und denke das die das hinbekommen.
Nörd
02. Januar 2025 um 08:58 UhrOder die XBox ist für MS so nebensächlich geworden, dass es sich nicht lohnt.
4everGaming
02. Januar 2025 um 09:00 UhrDas Lügen Gebilde des Phil Spencer bricht zusammen.
Fluessigmetall
02. Januar 2025 um 09:08 UhrHabe die Krücke von Series S auch mal gehabt . Am Anfang war alles ok ,FPS Boost etc. . Spiele liefen mit 60fps . Dann kamen Spiele wie Dead Space und Co. und dann war nur noch 30 FPS angesagt . Die neuen aufwendigen Spiele meistert Sie anscheinend nicht mehr .
OzeanSunny
02. Januar 2025 um 09:14 UhrNa wer hätte das gedacht bei der Series S.
Das war von Anfang an klar dass es keine Bäume ausreißen wird.
Und bei aufwändigen Games muss man so viel rasieren dass es gar nicht mehr feierlich ist.
Nero-Exodus88
02. Januar 2025 um 09:15 UhrAber aber….laut unseren grünen Freunden auf einer ganz bestimmten Propaganda Seite ist klar erwiesen dass die Playstation bzw Sony schuld ist dass es noch keine Xbox Version gibt. Sony hat sich ganz heimlich ein exklusiv Deal gekauft….Quelle? „….vertrau deinem Lord kleiner Frosch…das böse Sony ist Schuld, an der S kann es niemals liegen….“
Mal gucken was nun wieder behauptet wird….ich schätze fast nun kommt da die News dass der Director von Sony bezahlt wurde dass er behauptet dass die Series S Schuld daran ist…100pro
naughtydog
02. Januar 2025 um 09:19 Uhr@Sunwolf
Die wichtigere Frage ist, wieviel „besser“ hätte es werden können, wenn es die XBSS gar nicht gäbe.
Nörd
02. Januar 2025 um 09:20 UhrSelbst die MS Spiele leiden unter der X. Mittlerweile ist es ja nicht unüblich das ihre Spiele mit 30 fps rauskommen.
Alfonthun
02. Januar 2025 um 09:23 UhrFür mich ist die Series S immer noch die interessantere Xbox, wenngleich ich sie nicht besitze. Für neue Titel braucht man sie aber nicht.
Christian1_9_7_8
02. Januar 2025 um 09:29 Uhr@ „Das Einzige, was fehlt, ist die Xbox-Robe. Was sich irgendwie ein bisschen falsch anfühlt. (Aber dieser 10GB geteilte Speicher. Ohne jahrelange Optimierungserfahrung ist es wirklich schwer, das zum Laufen zu bringen).“
Dieser Satz klingt wie ein klare absage für die Xbox
Hp1709
02. Januar 2025 um 09:38 UhrTypisch Microsoft, lügen bis zum geht nicht mehr.
Johannes89
02. Januar 2025 um 09:39 UhrIch sehe schon kommen auf XD ,das sich die Community dort sich auf einen Satz stützen werden : Zitat: Ohne jahrelange Optimierungserfahrung ist es wirklich schwer, das zum Laufen zu bringen).“
Darkfatalis
02. Januar 2025 um 09:43 UhrTotaler Blödsinn. Aufn Steamdeck läufts doch auch und dir Hardware is schwächer als die der Series S
Controllermampfer
02. Januar 2025 um 09:44 Uhr@Johannes Da kannst Du aber mal sehr sicher sein dass es so kommen wird 😉
Immerhin haben die Xbox Game Studios mit ihrem Kracher und beinahe Demo of the Generation Hellblade 2 gezeigt dass die S jederzeit mit jeder RTX Karte den Boden aufwischen kann. Natürlich nur wenn die Programmierer fähig und willens sind
Rorschach
02. Januar 2025 um 09:46 Uhr„Kat Bailey von IGN springt Paul Tassi mit einem eigenen Bericht und offenbar eigener Quelle bei. Die Quelle bestätigte demnach den Exklusiv-Deal und dementierte, dass die Verschiebung an technischen Problemen gelegen habe. Sony oder Game Science haben bislang nicht Stellung genommen“
Was ist denn jetzt die Wahrheit?
Controllermampfer
02. Januar 2025 um 09:46 Uhr@Darkfatalis Das ewig zitierte und von Hills verbreitete Argument mit dem Steamdeck ist so falsch wie fahren ohne Fahrerlaubnis.
ABWEHRBOLLWERK
02. Januar 2025 um 09:50 UhrIch wusste noch nicht einmal, daß es von dem Spiel keine Xbox Version gibt.
Mr_Aufziehvogel
02. Januar 2025 um 09:54 Uhr@Darkfatalis
Man kann Hardware nicht einfach oberflächlich miteinander vergleichen und dann sagen, dass das Spiel auch auf der Series S laufen muss, weil es ja auf dem Steam Deck auch läuft.
Das Steam Deck ist in Sachen Grafikleistung tatsächlich deutlich schwächer als die Series S, allerdings hat die Series S nur 10 GB Ram verbaut hat, von denen weniger als 8 GB für die Entwickler nutzbar sind. Der Steam Deck hat 16 GB und ist damit auf einer Höhe mit der PS5 und der Series X.
Moderne Grafik Engines wie die Unreal Engine 5 sind so gestaltet, dass die Grafikleistung von Spielen ohne große Probleme hoch- und runterskaliert werden kann und ein Port auf eine Konsole, den PC oder sogar ein Smartphone bei vielen Spielen gut machbar ist.
Allerdings ist die Menge an Ram ein kritischer Punkt, bei dem Grafik Engines kaum Kompromisse zulassen. Wenn ein System zu wenig Grafikleistung hat, dann ist das kaum ein Problem für Spiele, aber wenn zu wenig Ram nutzbar ist, gelangen Entwickler schnell an ihre Grenzen.
Und genau das wird bei Black Myth Wunkong oder auch Baldurs Gate 3 der Fall sein, wenn es um die Series S geht.
Strohhut Yago
02. Januar 2025 um 09:59 Uhr@Rorschach
Sind doch ältere News, das sind hier neue und der Entwicklung muss es ja wissen oder nicht?
Strohhut Yago
02. Januar 2025 um 09:59 UhrEdit: Entwickler
Fuwa
02. Januar 2025 um 10:29 UhrTja, die Entwickler haben ja schon schon früher gesagt es liegt an der Optimierung.
Wollte ja keiner glauben, wäre ja auch völlig irre wenn die Leute die dran arbeiten es wissen. Quelle Trust me bro oder Spencer war natürlich viel legitimer.
Hältst du nicht aus im Wild Wild Web.
Icebreaker38
02. Januar 2025 um 10:29 UhrXbox einfach für die Tonne.
Playstation alles richtig gemacht.
Auf der ps5 pro ein voller Genuss.
Darkfatalis
02. Januar 2025 um 10:30 UhrUnreal 5 is aber eher Vram als DDR RAM hungrig. Am DDR RAM liegt es nicht. Der Prozessor ist auch kompetent genug. 1080p 30 fps sollte kein Problem sein. Und bevor jez jemand kommt mit wer spiel denn mit 30 fps. Für eine Konsole die im Sale nur 200 kostet is das vollkommen in ordnung
OzeanSunny
02. Januar 2025 um 10:35 Uhr@ Darkfatalis
02. Januar 2025 um 09:43 Uhr
Totaler Blödsinn. Aufn Steamdeck läufts doch auch und dir Hardware is schwächer als die der Series S
Auf dem Steam Deck läuft es das stimmt.
Aber auch nicht wirklich geil.
Darkfatalis
02. Januar 2025 um 10:38 UhrJa das stimmt @OzeanSunny. Auf ner Series S ist optimierung allerdings einfacher als aufn PC da es dort mehr Hardware gibt die dad Spiel abspielen muss. Wie ich sagte 1080p 30fps sollte drinn sein Medium settings. Is jez kein high end kla aber für ne series s passt es
Darkfatalis
02. Januar 2025 um 10:39 UhrHab eher das Gefühl das die Entwickler es unbedingt mit 60fps auf series s haben wollen oder bestimmte Einstellungen und es nicht darauf sauber zum laufen kriegen
Hp1709
02. Januar 2025 um 10:41 Uhr@ Darkfatalis
Das Spiel kann niemals mit 60fps auf der serie s laufen.
Alice666
02. Januar 2025 um 10:50 UhrJa, die Erfahrung mit Optimierung scheint mittlerweile kaum noch ein Entwickler mehr zu haben ! Egal auf welcher Hardware!
MerowingerXD
02. Januar 2025 um 10:51 UhrAuflösung bei 480P ansetzten und Grafik auf Minimum regeln. Das sollte die Krücke mit 30 FPS eigentlich schaffen.
Yolo_Molo
02. Januar 2025 um 10:56 Uhr@Darkfatalis.
Diei16 bzw 10 GB wird für beides verwendet . Es gibt quasi keinen RAM in der Konsole. Bzw der vram wird als Arbeitspeicher mit verwendet.
Spritzkuchen
02. Januar 2025 um 11:07 UhrIch nutze die Series S nur für alte Titel und dafür eignet sie sich echt gut, und durch die AK zur 360 Ära will ich sie nicht missen. Ohne sie könnte ich vergangene Klassiker wie Fallout 3/NV oder Dragon Age Origins gar nicht mehr spielen. Aber für aktuelle Spiele geht sie halt gar nicht
BoC-Dread-King
02. Januar 2025 um 11:18 UhrDie AK bringt halt auch nix ohne Laufwerk. Hätte die XSS ein Laufwerk gehabt, hätte ich mir sie am Anfang wohl auch gekauft, nun bin ich aber froh das ich dies nicht gemacht habe, Classics wie Halo etc. werden langfristig ja nun auch auf der PS veröffentlicht.
BoC-Dread-King
02. Januar 2025 um 11:20 UhrDie genannten 3 Games kannst auch mit einer schönen PS3 SS zocken, gibs immer sehr günstig.
BoC-Dread-King
02. Januar 2025 um 11:26 UhrAchso und Fallout 3/NV kannst zudem natürlich auch per PS+P zocken, no Prob.
Blitzwerfer
02. Januar 2025 um 11:31 UhrBeim Wechsel auf die nächste Generation wird das Problem noch größer, kann mir nicht vorstellen das die Publisher auf Cross Gen Spiele verzichten können.
Blitzwerfer
02. Januar 2025 um 11:43 UhrIst halt auch ein Kosten/Nutzen Faktor, lohnt sich aufwendige Optimierung wenn die erwarteten Verkaufszahlen nicht sehr hoch sind.
Das Spiel hat sich auch hauptsächlich in China verkauft, wie gut ist denn die Xbox in China vertreten?
naughtydog
02. Januar 2025 um 11:50 Uhr@Darkfatalis
Wenn das Spiel bereits in der Konzeption auf deutlich mehr 10GB Speicher ausgelegt ist, lässt sich das nicht ohne weiteres und schon gar nicht leicht auf ein System bringen, das nur 10GB Speicher hat.
JP82
02. Januar 2025 um 13:06 UhrDumme Ausreden 😀 andere Entwickler bekommen es auch hin, Spiele auf die S zubringen! Einfach unfähig und ich bleibe dabei es ist Geld geflossen…