Das Jahr 2025 wird für Microsoft und die Xbox einige Erfolge parat halten, nachdem es in der Vergangenheit nicht immer einfach für den Konzern war. Diese Meinung vertritt zumindest der Analyst und Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Circana, Matt Piscatella. Der Grund für den bevorstehenden Aufschwung und eine rosige Zukunft: Microsofts Multiplattform-Strategie, andere Systeme zu nutzen, anstatt mit ihnen in Konkurrenz zu treten.
Microsoft profitiert durch PlayStation-Verkäufe
Seine Aussagen tätigte Piscatella in einem aktuellen Interview mit GamesRadar+. Microsoft hatte in den letzten Jahren mit schwächelnden Xbox-Verkaufszahlen zu kämpfen und genau deswegen sei es laut Piscatella genau der richtige Plan, die eigenen Spiele auch für andere Systeme zu veröffentlichen. „Wenn man in die Zukunft blickt und einige der Dinge betrachtet, über die sie gesprochen haben, ist die Erweiterung der Reichweite der Xbox-Marke weit über die Xbox-Konsole hinaus eine Schlüsselinitiative, und sie setzen sie um“, erläuterte der Analyst.
Demnach profitiere Microsoft aktuell auch von den starken Verkäufen für Sonys PlayStation. Piscatella dazu: „Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen ansieht, insbesondere die PlayStation-Verkaufscharts, findet man dort viele Microsoft-Titel. Und je mehr sie den Appeal ihrer Produkte, ihrer IPs, auf andere Plattformen ausweiten können, warum nicht?“
Somit fallen auch die sinkenden Hardware-Verkäufe von Microsoft nicht mehr allzu sehr ins Gewicht und können ausgeglichen werden. „Man schaut sich ihre Ergebnisse in den Gewinnberichten an und denkt, okay, das sieht ziemlich gut aus, obwohl sie erkennen, dass die Konsolenverkäufe selbst für sie hinterherhinken. Wenn man es so betrachtet, sieht die Zukunft eigentlich ziemlich rosig aus, obwohl es sicherlich ein paar holprige Jahre waren“, so Piscatella.
Xbox Game Pass als Marketingmaschine
Im weiteren Verlauf des Interviews kam Piscatella auch auf den Xbox Game Pass zu sprechen. Nachdem die Zahl der Abonnenten zuletzt stagniert hatte, sieht Piscatella die Spiele-Flatrate noch immer als einen wichtigen Aspekt der Xbox-Marke. Doch seiner Meinung sollte Microsoft den Fokus etwas ändern und den Game Pass eher als eine Marketingmaschine nutzen. Dadurch hätte man „einen breiteren Ansatz, bei dem Abonnements eher dazu dienen, Dinge wie Umsatzsteigerungen auf anderen Plattformen und Ökosystemen zu fördern.“
Abschließend betonte er, dass neben Microsoft mittlerweile auch Sony versuchen würde, Spieler auf anderen Plattformen zu gewinnen – zuletzt auch mit „Helldivers 2“. Microsofts Strategie sei Piscatella zufolge aber weitaus aggressiver, weshalb im Laufe des Jahres 2025 definitiv mit einem Aufwärtstrend für die Marke Xbox zu rechnen sei.
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Kommentare
Joyce
03. Januar 2025 um 01:38 UhrIch weiß nicht, welche letzten drei du meinst, lieber Samson. das mag daran liegen, dass ich mein Spielverhalten nicht danach ausrichte, wann ein Game erscheint, oder was andere davon halten. Für mich gibt es hier eine simple Wahrheit. Nintendo kann Games verkaufen, weil sie wissen wie man die macht. Microsoft muss sich diese teuer einkaufen, weil sie vergessen haben, worauf es ankommt.
Murli
03. Januar 2025 um 04:55 UhrNintendo kocht sein eigenes Süppchen und sie machen das sehr gut
für mich (habe eine SeriesX) kann Ich nur sagen das Ich sehr zufrieden bin,es gibt wirklich Spiele genug
auch die nächste XBox wird gekauft(aber bitte keinen Nachfolger für die S mehr)
wobei Ich glaube das es etwas Richtung Handheld und Konsole geht
Sony macht seine Sache richtig ,ist auch zurecht Nr1
Ich mach mit da keine Sorgen,glaube auch das viele Games in Zukunft auf beiden Konsolen erscheinen werden
Murli
03. Januar 2025 um 05:52 UhrHorst
02. Januar 2025 um 19:16 Uhr
Dazu würd ich jetzt gerne die meinung von Pachter lesen!… Nein, doch nicht
Analysten, alles Kristallkugelleser! Wir werden sehen, ob er recht behält
du hast hier Pachter genug ebenso wie Marketingexperten und Glaskugelleser 😉
Systemsüffisanz
03. Januar 2025 um 06:33 UhrAls Spiele Publisher kann Micorsoft sehr erfolgreich sein. Ihre Tage als Konsolen Hersteller sind aber gezählt in meinen Augen. Ich finde das sehr bedauerlich. So kann Sony abseits der Nintendo Kern Klientel machen was sie wollen und die Kunden noch mehr drangsalieren.
Jordan82
03. Januar 2025 um 06:40 UhrDas Problem bei MS 30 Millionen Konsolen sind aber am Ende nicht viele Nutzer , viele haben sich eine S gekauft weils keine X gab und sind irgendwann umgestiegen und die S ist sicher oft dann zur Schlafzimmer Konsole geworden so als Beispiel.
Evtl wären es wenn die X Verfügbar gewesen wäre direkt nicht einmal 20 Millionen .
Dafür machen sie mit Verkäufen ihrer eingekauften IPs richtig Geld , ich denke ein Indiana Jones wird auf der P5 gut einschlagen und sich oft verkaufen .
Spyro
03. Januar 2025 um 09:10 UhrDurch den Kauf der ganzen Studios in den letzten Jahren hat man doch nur ein White-Lable-Branding durchgeführt. Die Spiele waren auch schon vorher auf der PlayStation erfolgreich. Was früher A/B oder Bethesda war ist heute Xbox. Das ganze hat man sich auch noch schlappe 100 Milliarden kosten lassen, nur damit man sich sein eigenes Versagen nicht eingestehen muss. Die Marke Xbox ist schon lange Tod. Frage mich wann zuletzt ein starker Titel von einem Hauseigenen Studio kam welches nicht in den letzten Jahren aufgekauft wurde ? Auf lange Sicht zieht man sich aus dem Hardware Geschäft zurück und versucht nun auf biegen und brechen den GP zu pushen, spätestens wenn auch das Projekt scheitert wird man Publisher. Die Weichen dafür hat man bereits gestellt.
Waltero_PES
03. Januar 2025 um 10:11 UhrSamson:
Da musst Du gar nicht lachen: Die Automobilbranche ist in Deutschland noch immer eine Schlüsselindustrie, an der Wohlstand und ganze Regionen hängen. Es ist gang und gäbe, dass öffentliches Geld fließt, um derartige Unternehmen anzusiedeln. Und ganz sicher nicht nur in Deutschland.
hail-eivor
03. Januar 2025 um 10:58 UhrZum Glück hatte ich noch eine Chips Tüte übrig nach Weihnachten/Neujahr.
Hierfür liebe ich Play3
Neptun226
03. Januar 2025 um 20:45 UhrGemessen an Umsatz und bei der Zahl der Monthly active users geht’s der Xbox sehr gut. Das muss man schon anerkennen.
Icebreaker38
04. Januar 2025 um 09:46 UhrFurchtbar wie sich die Hardcore Fanatiker den scheiß den xbox zelebriert, auf XD schön reden. In deren Augen hinkt sony 10 Jahre hinterher.
Das Sony das beste Geschäftsjahr seit 20 Jahren eingefahren hat wird natürlich ignoriert. Der Playstation Umsatz ist überragend.
ResiEvil90
04. Januar 2025 um 12:06 Uhr@Neptun226
Man weiß aber nicht genau wie diese MAUs zustande gekommen sind. Hat Microsoft hier einfach alles zusammengezählt inklusive der PlayStation Spieler und Nintendo Spieler?
Und dann kommen ja noch die ganzen Mobile Spieler wovon der größte Teil dabei ist die von Candy Crush usw hinzugezählt werden.
Im Xbox Ökosystem spielen diese Spiele wenn dann nur finanziell mit rein.
Diese Angaben sind mit ziemlicher Sicherheit aufgebläht und verwässert.
Neptun226
04. Januar 2025 um 12:41 Uhr@ResiEvil90
Das weiß man schon. Es wird alles gezählt wo ein Xbox Account notwendig ist, so wie Sony alles zählt, wo ein psn Account notwendig ist, inkl dem PC.
Da liegt Xbox Moment mit 500 Mio MAUs in der Tat weit vor Playstation. Das meine ich mit „muss man anerkennen“.
KoA
04. Januar 2025 um 14:22 Uhr@ Neptun226:
„Es wird alles gezählt wo ein Xbox Account notwendig ist, so wie Sony alles zählt, wo ein psn Account notwendig ist, inkl dem PC.
Da liegt Xbox Moment mit 500 Mio MAUs in der Tat weit vor Playstation. Das meine ich mit „muss man anerkennen“.“
Muss man das? Wohl eher nicht. 🙂 Besondere Anerkennung gibt’s normalerweise nur für besonders gute Leistung. Diese sehe ich im Fall Microsofts plumper Propaganda, dass plötzlich angeblich jegliche Hardware, auf der MS sein hauseigenes Cloud-Angebot mit bisher lediglich massenhaft aufgekauften IPs und Spielen bereithält, vermeintlich als „XBox“. zu bewerten sei, nicht einmal im Ansatz.
Neptun226
04. Januar 2025 um 14:29 UhrKoA
Ich finde schon das man das muss. Geld macht es leichter erfolgreich zu sein, aber letztlich ist da eine Strategie dahinter, die offenbar aufgegangen ist. Beim Marktanteil im Gaming ist Microsoft mit Sony gleichgezogen. Bei den Usern sogar deutlich dran vorbei.
Muss man deiner Meinung nach nicht auch anerkennen, dass sich Playstation Konsolen dafür öfter verkaufen als Xbox Konsolen? Mit Blick auf die aktuelle Generation, könnte man auch argumentieren, dass Sony nicht entsprechend abgeliefert hat…
Ich hoffe das kommt noch.
Trotzdem kann man diese Tatsachen noch aber anerkennen. Was würde es bringen das zu verläumnden?
powlicious
04. Januar 2025 um 16:05 UhrIst am Ende halt aber „Fanboy“-Gelaber. MAU ist der einzige Schwanzvergleich den man gewinnen kann. Warum?
XGP gibt es ab 99cent zum testen. Was kostet noch gleich der Eintritt ins PS Ökosystem? Meist ne Konsole.
Und die Hälfte des Umsatz hat MS sich mit 70 Mrd „erkauft“.
Also irgendwelche Müll zahlen, mit denen man versucht MS Anerkennung zu „erkaufen“. In dem man jedem Deppen nen XGP ansteht und so tut als wäre man beliebt? Wäre er das…würde er dann stagnieren?
Das einzige das man anerkennen sollte so langsam ist eins: MS kann Spiele nicht, und versteht auch nicht was Gamer wollen. Und wer meint jemand der einfach nur auf Masse geht, kein einziges „fun“ Feature mit seiner Konsole bietet, nur das absolute mindeste und Minimum.
Meanwhile hauen Nintendo und Sony regelmäßig gute Spiele raus.
Ja, muss man halt mal anerkennen das MS genau nichts dazu beiträgt das es gute Spiele oder gute Systeme gibt. Nur billig billig viel viel, und schön rumschmarotzen. DAS sollte man mal anerkennen.
MS ist wie die CDU. Einfach Stillstand aber dauernd erzählen wie toll alles ist und sich das schöne Bild über den Opfertisch (hier halt Infrastruktur, Rente, Pflege usw statt Games) erkaufen.
Wäre Xbox unabhängig von MS, wären sie schon 10x insolvent.
Neptun226
04. Januar 2025 um 16:38 UhrPowlicouis
Mir ist klar, dass dies eine Fanseite ist und die Dinge gerne etwas eindimensional betrachtet werden.
Ich selbst spiele Playstation seit der PS1 nutze aber auch gerne die Xbox, weil viele Spiele einfach nur dort verfügbar sind und ich nicht am Rechner zocken möchte.
MAUs sind nicht nur laut Microsoft die wichtigste Währung für den Erfolg in der Branche sondern auch Sony betont das Gegenüber seinen Aktionären. Und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Grund, warum Sony die PC offensive fährt. Sie sehen ja auch welchen Erfolg Xbox damit hat und werden versuchen das ähnlich zu machen. Daher auch der psn Zwang, den man PC Gamern auferlegen will, was bisher ja noch nicht so gut klappt.
Zu sagen Xbox wäre pleite wenn MS nicht nahezu unbegrenzt reich wäre, klingt für mich nach Fan Fantasien. Ich habe auch mal gelesen, daß Sony wegen dem fail mit der PS3 fast pleite gegangen wäre. Das ist doch genau so ein Mist.
Nicht alles glauben, was man so hört. 😉
KoA
04. Januar 2025 um 17:12 Uhr@ Neptun226:
„Beim Marktanteil im Gaming ist Microsoft mit Sony gleichgezogen. Bei den Usern sogar deutlich dran vorbei.“
Man kann sich eine Position durch eigene Leistung erarbeiten und sich damit durchaus entsprechende Anerkennung verdienen. Genau das hat Microsoft an dieser Stelle aber eben nicht getan, sondern seine derzeitige Position im Wesentlichem lediglich aus dem bis dahin frei und unabhängig agierendem Drittanbieter-Markt und dessen langjährig erfolgreich etabliertem Spiele- und IP-Portfolio ganz simpel erkauft, statt diese mittels eigener Leistungen wirklich über entsprechende Zeit selbst mühsam und aufwendig erarbeitet zu haben. Dementsprechend hat sich Microsoft hierfür auch keinerlei besondere Würdigung in Form von entgegengebrachtem Respekt und Anerkennung verdient. Im Gegenteil! Berücksichtigt man die enorme Größe und Finanzstärke des Konzerns, ist Microsofts Vorgehen in diesem Zusammenhang ohnehin eher als außerordentliches Armutszeugnis zu bewerten.
Neptun226
04. Januar 2025 um 17:40 UhrKoA
Wenn du das so sehen willst, von mir aus. Dann ersetze von mir aus das Wort Anerkennung durch Akzeptanz. Einigen fällt das ja auch schon schwer genug.
Radium
04. Januar 2025 um 22:48 UhrAlso…. ich glaube der Analyst hat ein paar Denkfehler und genau deshalb fällt diese Überheblichkeit den Amis immer auf die Füße. Es gibt nicht soviele Xbox-Games aus eigener Produktion, die für Playstation Spieler so interessant sind, sie auf der Playstation zu spielen. Eigentlich ist das Konzept auch nicht ganz schlüssig, weil viele Spieler auf zwei oder drei Plattformen spielen. Nintendo wird seine Eigenmarken nicht an andere Plattformen verramschen, denn dass ist ihr Alleinstellungsmerkmal. Auch Sony geht bei solchen Ideebn ein eigenen Weg. Hier wird von profitabelen Singleplayer Spielen ledig zeitverzögert eine Portierung angeboten. Bei Live-Service-Games hingegen nicht. Also ist das Ziel eher der Bindung von PC-Gamern an die Playstation als ein Multiplattform-Ansatz.
Was Microsoft nun versucht, und man will dies über die Hintertür als Streaming-App versuchen, wird nicht wirklich aufgehen. Sony und Nintendo werden nicht ohne entsprechende Verhandlungen zulassen, dass eine Streaming-App auf ihren Geräten ausgeführt wird.
Als nächstes wird sicherlich der GamePass eine Voraussetzung sein. Apropos GamePass… so profitabel kann er ja nicht sein, wenn Microsoft die Erhöhung vom PSN-Abo-Preise dankend angenommen hat um wiederum ihren GP-Preis zu erhöhen. Und alle Microsoft-Studio Games sofort kostenlos in den GP zu steckenn schmällert die DayOne Einnahmen, die die Studios dringend benötigen. Die Einnahmen aus dem GP werden später lediglich benötigt um den Studios später hinaus noch Einnahmen zu bescheren, so wie die Tantiemen in der Musikbranche.
Neptun226
05. Januar 2025 um 00:56 Uhr@Radium
Puh…, also auf Spiele wie Indiana Jones, Stalker 2, Hellblade 2, Diablo IV, CoD BO6 usw. (alleine schon in 2024) würde ich nicht verzichten wollen.
Da sage ich ehrlich gesagt lieber nein zu Astro Bot. Was die Marken angeht ist Xbox schon Top aufgestellt. Also ich glaube wer Spielt, der kommt nicht um deren IPs drum zu.
Und