Das Jahr 2025 wird für Microsoft und die Xbox einige Erfolge parat halten, nachdem es in der Vergangenheit nicht immer einfach für den Konzern war. Diese Meinung vertritt zumindest der Analyst und Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Circana, Matt Piscatella. Der Grund für den bevorstehenden Aufschwung und eine rosige Zukunft: Microsofts Multiplattform-Strategie, andere Systeme zu nutzen, anstatt mit ihnen in Konkurrenz zu treten.
Microsoft profitiert durch PlayStation-Verkäufe
Seine Aussagen tätigte Piscatella in einem aktuellen Interview mit GamesRadar+. Microsoft hatte in den letzten Jahren mit schwächelnden Xbox-Verkaufszahlen zu kämpfen und genau deswegen sei es laut Piscatella genau der richtige Plan, die eigenen Spiele auch für andere Systeme zu veröffentlichen. „Wenn man in die Zukunft blickt und einige der Dinge betrachtet, über die sie gesprochen haben, ist die Erweiterung der Reichweite der Xbox-Marke weit über die Xbox-Konsole hinaus eine Schlüsselinitiative, und sie setzen sie um“, erläuterte der Analyst.
Demnach profitiere Microsoft aktuell auch von den starken Verkäufen für Sonys PlayStation. Piscatella dazu: „Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen ansieht, insbesondere die PlayStation-Verkaufscharts, findet man dort viele Microsoft-Titel. Und je mehr sie den Appeal ihrer Produkte, ihrer IPs, auf andere Plattformen ausweiten können, warum nicht?“
Somit fallen auch die sinkenden Hardware-Verkäufe von Microsoft nicht mehr allzu sehr ins Gewicht und können ausgeglichen werden. „Man schaut sich ihre Ergebnisse in den Gewinnberichten an und denkt, okay, das sieht ziemlich gut aus, obwohl sie erkennen, dass die Konsolenverkäufe selbst für sie hinterherhinken. Wenn man es so betrachtet, sieht die Zukunft eigentlich ziemlich rosig aus, obwohl es sicherlich ein paar holprige Jahre waren“, so Piscatella.
Xbox Game Pass als Marketingmaschine
Im weiteren Verlauf des Interviews kam Piscatella auch auf den Xbox Game Pass zu sprechen. Nachdem die Zahl der Abonnenten zuletzt stagniert hatte, sieht Piscatella die Spiele-Flatrate noch immer als einen wichtigen Aspekt der Xbox-Marke. Doch seiner Meinung sollte Microsoft den Fokus etwas ändern und den Game Pass eher als eine Marketingmaschine nutzen. Dadurch hätte man „einen breiteren Ansatz, bei dem Abonnements eher dazu dienen, Dinge wie Umsatzsteigerungen auf anderen Plattformen und Ökosystemen zu fördern.“
Abschließend betonte er, dass neben Microsoft mittlerweile auch Sony versuchen würde, Spieler auf anderen Plattformen zu gewinnen – zuletzt auch mit „Helldivers 2“. Microsofts Strategie sei Piscatella zufolge aber weitaus aggressiver, weshalb im Laufe des Jahres 2025 definitiv mit einem Aufwärtstrend für die Marke Xbox zu rechnen sei.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Microsoft Gaming, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blitzwerfer
05. Januar 2025 um 18:37 UhrDas Ziel des ABK Kaufs, den Konkurrenten aus dem Markt zu drängen, hat MS jedenfalls verfehlt.
Viel schlimmer noch, man ist jetzt auf den Konkurrenten angewiesen um die Gamingsparte überhaupt am Leben zu halten.
Neptun226
05. Januar 2025 um 18:45 UhrSteile These.
Warum bringt Sony dann ebenfalls alel Spiele für Konkurrenzplatformen? Ist das dann auch um die Playstation Sparte am Leben zu halten?
WAR
05. Januar 2025 um 18:59 UhrWo macht Sony das denn die Konkurrenz der Playstation ist die Xbox wenn man das überhaupt noch so nennen kann.
Dazu kommen gar nicht alle Spiele für den PC und die wichtigsten auch nur verspätet Sony weiß das es der Playstation schaden würde.
WAR
05. Januar 2025 um 19:00 UhrDein Konkurrenz Platform Gerede kommt mir ziemlich vertraut vor.
Haste dich verlaufen Hills?
Neptun226
05. Januar 2025 um 19:26 UhrWAR
Nein, sicher nicht.
Aber dich kennt man auf XD glaube ich ganz gut.
Sony bringt Spiele deiner Meinung nach also nicht für Plattformen des Wettbewerbs?
Sehr interessant wie man sich die Welt verdrehen kann.
Frag doch mal bei ChatGPT nach. Dort habe ich gerade auch mal nach der aktuellen Zahl der Monthly active users von Playstation und Xbox nachgefragt und diese Quelle erhalten:
https://www.statista.com/statistics/1490231/xbox-gaming-mau/
https://www.statista.com/statistics/1490231/xbox-gaming-mau/
Neptun226
05. Januar 2025 um 19:31 Uhr„Wo macht Sony das denn die Konkurrenz der Playstation ist die Xbox wenn man das überhaupt noch so nennen kann.“
Denn Marktanteilen im Gamingmarkt nach muss man das mehr denje.
Zu deiner anderen Frage. Nein ich bin nicht derjenige, aber ich habe eine Ahnung was du meinst. Und ich glaube das eher du derjenige bist, der sich sehr regelmäßig verläuft.
WAR
05. Januar 2025 um 19:34 UhrNein ich bin nur hier würde auf deiner Lieblings Seite keine 2 Min überleben.
WAR
05. Januar 2025 um 19:36 UhrWas für Marktanteile die Xbox ist am Boden wie noch nie die One zu Unterbieten ist schon wirklich ein Kunststück.
Blitzwerfer
05. Januar 2025 um 19:43 UhrKeine Ahnung was daran eine steile These ist?
Die haben mit ABK neben Umsatz auch immense Kosten eingekauft.
Und deine so geliebten MAUs sind noch lange keine zahlenden Kunden und auch nur Interessant wenn man personalisierte Werbung verhökern will.
Neptun226
05. Januar 2025 um 20:00 UhrWarum sagt Sony dann, daß der wichtigste Messfaktor für den Erfolg in der Branche die MAUs sind?
@WAR
Dir ist nicht bekannt was das Wort Marktanteile bedeutet?
Frag mal ChatGPT. Das kann sehr hilfreich sein.
WAR
05. Januar 2025 um 20:02 UhrKrass er ist das wirklich.
Neptun226
05. Januar 2025 um 20:09 UhrKlar würde ich auch sagen.
Krass, du verläufst dich wirklich immer wieder.
WAR
05. Januar 2025 um 20:15 UhrIch werde mich zu dir nicht mehr äußern gegen dich sind wir alle Brave User.
Hills, Merowinger.Wotanrocks usw.
Du bist der letzte der hier Leute als Fanboys angreifen sollte du bist mehr Fanatiker als wir alle zusammen.
Neptun226
05. Januar 2025 um 20:28 UhrÄhm, ja… ganz bestimmt.
Ich bin mir sicher du bist sogar der bravste von allen.
Man sollte sich ein Beispiel an dir nehmen…*hust*
Joyce
05. Januar 2025 um 20:52 UhrJa, warum reden sich Firmen wohl ihre Sachen schön? Schon mal ne Firma gesehen, die ihre Produkte schlecht redet?
Diese tollen MAUs, dazu gehören auch all die Leute die schon Minecraft gekauft haben, bevor MS die Marke erworben hat. Ja, wieviel Geld werden die wohl damit machen? Is aber egal. Sind ja MAUs und soooo wichtig ^^
Wir reden von einer Firma, die den Fans sagt, was eigentlich Fan sein bedeuten solle. Die einen sagen: klar, der Typ von Ms hat recht. Für mich riecht das nach Konditionierung.
KoA
05. Januar 2025 um 21:01 Uhr@ Neptun226:
Was verstehst du denn unter „Raub“?
Wer hätte gedacht, dass man dir das, als langjährigen PS-Spieler, tatsächlich noch explizit erläutern muss? 🙂
Nun, „Raubzug“ steht im betreffendem Kontext in erster Linie für ein seitens MS ganz bewusstes Entziehen bisher allgemein verfügbarer und langjährig etablierter Multiplattform-Titel und -IPs, in einem bis dahin ungewohnt radikalem Ausmaß, mit dem letztendlichem Ziel bzw. Ergebnis, Sony um wesentliche Teile seiner Erfolgsgrundlage beraubt zu haben, um damit dem wiederholt deutlichem Vorsprung der PS-Plattform massiv entgegenzuwirken, ohne dafür aber selbst in sonst üblicher Weise, auf leistungstechnischer Ebene, mittels tatsächlich selbsterschaffener Produkte gegen Sony in wirkliche Konkurrenz getreten zu sein.
Neptun226
05. Januar 2025 um 22:42 UhrIch hatte dich schon verstanden, ist aber nunmal Blödsinn.
Microsoft hat weder dich, noch mich, noch sonst irgendwen mit der ABK Übernahme beraubt. Sie haben den Laden gekauft und bezahlt. Wenn du Anteile (Aktien) an ABK hattest, dann bist du dafür fürstlich entschädigt worden. Andernfalls hast du ein sehr merkwürdig anspruchsdenken. So funktioniert das im Geschäftsleben nicht. Wenn jemand kaufen möchte und jemand anderes möchte verkaufen, daraus entsteht ein Geschäft, dann ist das Wort „Raub“ doch sehr fehl am Platz.
FOXHOUND
05. Januar 2025 um 22:45 UhrVerfolgt man ein bisschen das aktuelle Geschehen, sieht’s meiner Einschätzung nach so aus als würde die Playstation Sparte ein ziemlich gutes Q3 hingelegt haben.
Geht’s aber nach den Xbox-Prinzchen, war das jetzt abgeschlossene Geschäftsquartal bei Xbox ja das ultramegasupidupi Premium-Quartal des Milleniums.
Mit CoD, dem geilen Starfield DLC, Indy, Stalker 2 und Flightsim. Flankiert von fünfhundertachtzig Milliarden MAU und Omis lauwarmem Kartoffelbrei.
Ich „hoffe“ für die Xbox-Krieger, dass sie beim kommenden Geschäftsbericht kein böses Erwachen haben. Ich bin zugegeben selbst gespannt.
Alles andere als ein „Sieg“ über Playstations Quartalsbericht wäre jedoch angesichts der fulminanten Jubelchöre ganz schön shitte, was?
Aber im Zurückrudern, falls es anders kommen sollte, sind die ultraharten Xbox-Fahnenträger ja auch meisterlich.
„Nein, nein, wir meinten das NÄCHSTE Quartal. Wenn’s dann achtzigtausendunddrei Trilliarden MAU sind!“
Gott wie peinlich diese Leute sind.
Neptun226
05. Januar 2025 um 22:56 UhrDie Quartalszahlen?
Ich schätze, dass wird wieder ein ganz knappes Höschen.
Zuletzt lag der Umsatz von Playstation ja noch hauchzart vor dem von Xbox. Die Tendenz hatte in 2024 allerdings von Quartal zu Quartal gezeigt, wie der Abstand dahin schmilzt.
Ob jetzt im Q4 2024 Xbox tatsächlich bereits vor Playstation lag bleibt abzuwarten. Sony hat mit der Hardware durch den PS5 Pro Release sicherlich zulegen können. Microsoft hingegen hat mit großer Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich bei Software und Services zugelegt. Bspw Indiana Jones führte in vielen Ländern die Charts an. Wird man sehen. Und ist zumindest auf Sicht immer ganz interessant zu beobachten.
Moihi
05. Januar 2025 um 23:25 UhrDie Xbox-Marke ist am Ende, und selbst das Begräbnis zieht kaum noch Zuschauer an. Während PlayStation weiterhin die Gaming-Welt dominiert, bleibt Xbox für viele nur ein Relikt der Vergangenheit, ein Erinnerungsstück für Nostalgiker. Xbox-Fans, auch wenn es schwer zu hören ist: Eure Konsole wurde von der PlayStation gekillt.
Denkt mal darüber nach, warum Microsoft nun ihre Spiele auch für die PlayStation veröffentlicht. Vielleicht, weil sie endlich erkannt haben, dass der wahre Markt bei PlayStation liegt. Im Gegensatz zu euch grünen Geizhalsen, die bei jedem Rabatt zögern, investieren wir PlayStation-Spieler in Spiele und unterstützen damit die Entwickler.
FOXHOUND
05. Januar 2025 um 23:29 UhrIch sprach eigentlich ziemlich konkret vom Oktober-Dezember-Quartal. In welchem in 2023 Playstation 3 Millarden USD über Xbox lag.
Und die Tendenz, von der du sprichst, heißt Activision Blizzard King.
Eine tatsächliche, richtig echte Tendenz werden wir jetzt bald feststellen. Denn der kommende Xbox Quartalsbericht stellt sich erstmalig dem Vergleich mit ihrem letztjährigen Q2, als ABK auch schon vollständig inkludiert war.
Das wird spannend.
Neptun226
05. Januar 2025 um 23:32 UhrIch rede eigentlich von den aktuellen Zahlen, nicht 2023…
In 2024 waren die Marktanteile zwischen Xbox und Playstation durchgängig fast gleichverteilt.
Ja, bleibt spannend.
FOXHOUND
05. Januar 2025 um 23:49 UhrIch auch.
Das, was du jedoch tatest, ist, das Oktober-Dezember-Quartal mit beispielsweise April-Juni zu vergleichen. Da sacken alle ein.
Identische Quartale mit identischen sind vergleichbar. Und in 2023 lag die Playstation Sparte eben 3 Milliarden US-Dollar immer noch vor Xbox.
Und ganze 9 Millarden lag er im gesamten letzten Geschäftsjahr vor Xbox.
Hätten Microsoft ABKs Umsatz nicht einkaufen können, wäre Playstations Jahresumsatz in 2023 sogar um ganze 102% höher als Xbox alleingestellter Gesamtjahresumsatz ausgefallen.
Ich bin neugierig, wie sich Xbox gerade abgeschlossenes Quartal geschlagen haben wird. Und irgendwie ahne ich nichts Gutes.
Moihi
05. Januar 2025 um 23:57 Uhr@WAR „“Was für Marktanteile die Xbox ist am Boden wie noch nie die One zu Unterbieten ist schon wirklich ein Kunststück.““
Es ist unglaublich, wie sehr die Gaming-Abteilung von Microsoft in Schwierigkeiten steckt, trotz all der Ausgaben der letzten Jahre.
Konsolenmarkt – verloren an Sony und Nintendo.
PC-Markt – verloren an Steam.
Mobilmarkt – den Zug verpasst.
Es sollte jetzt für alle klar sein, warum Microsoft komplett auf Third-Party geht. Halo, Fable und Gears werden ohne PlayStation nicht überleben – es sei denn, sie erscheinen auf PlayStation, wie all ihre anderen Spiele. Deshalb sind Doom und Outer Worlds ab Tag 1 auf PS5.
Der einzige Grund, warum Avowed und Indy nicht ab Tag 1 erscheinen, ist, dass sie zu weit in der Entwicklung waren. Beide werden aber auf der PS5 erscheinen.
Zusammengefasst: Die Xbox-Marke steckt ist am Ende und hat den Anschluss in mehreren Märkten verloren. Während PlayStation weiterhin dominiert, hat Xbox es versäumt, im Konsolen-, PC- und Mobilmarkt konkurrenzfähig zu bleiben. Microsoft geht zunehmend auf Third-Party, und viele ihrer Spiele erscheinen nun auch auf PlayStation. Dass Gears, Halo, Fable und Perfect Dark alle gleichzeitig auf der PS5 erscheinen werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich einen Käufer für die Gaming-Abteilung suchen, bevor alles auseinanderfällt.
Rustikel
06. Januar 2025 um 00:03 Uhr@Neptun226
Was bringt das von dir erwähnte dem Xbox Gamer?
Du erwähnst Indiana Jones, welches auch für die Playstation erscheint. Aber was ist mit den ganzen anderen Games?
Da sind doch die Xbox Gamer wieder die armen Schweine gewesen. Astrobot interessiert dich ja nicht, aber was ist mit den anderen? Wenn Wukong gewonnen hätte? Nope. Aber dann bleibt einem ja noch ein anderer Favorit! Final Fantasy Rebirth!! Verdammt!! Schon wieder nicht. Als Xbox Gamer hast du doch komplett verschissen. Im Jahr zuvor? Baldurs Gate 3 ? Auch nichts. Wenn du lediglich Xbox Gamer warst, hast du größtenteils zugeschaut und von anderen gehört wie geil ein Spiel wäre. Ich hätte mich komplett verarscht gefühlt.
KoA
06. Januar 2025 um 00:30 Uhr@ Neptun226:
„Ich hatte dich schon verstanden […]“
Offenkundig nicht. Anderenfalls würdest du mir jetzt im Nachgang nicht zu entgegnen versuchen, dass ich, hinsichtlich der betreffenden ABK-Titel und- IPs, nicht beraubt worden sei, als hätte ich das hier jemals in irgendeiner Weise geäußert. Aber was soll‘s! Ist ja schließlich schon recht spät bzw. früh. 🙂
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 00:45 Uhr@KoA
„ganz bewusstes Entziehen bisher allgemein verfügbarer und langjährig etablierter Multiplattform-Titel und -IPs“
Du hast bis heute nicht beschrieben, welche langjährige etablierte IP den Playstation Spielern entzogen wurde, obwohl du diese Phrase seit Monaten wiederholst. Ist es nun endlich soweit?
KlausImHausAusDieMaus
06. Januar 2025 um 02:18 Uhr@ Rustikel
Wenn ich auf deinen Text eingehe denke ich mir nur:
„Wie alt ist der Typ? “
Fanboy geblubber pur.
xD
KlausImHausAusDieMaus
06. Januar 2025 um 02:37 UhrDie Wirtschaftsexperten auf Play3 haben gesprochen
KoA
06. Januar 2025 um 03:46 Uhr@ @ KaIibri-96:
„Du hast bis heute nicht beschrieben […]“
Es ist schon ziemlich traurig, dass man derart einfache Sachverhalte jetzt auch noch explizit erklären muss.
Dabei sollte doch eigentlich für jeden recht simpel nachzuvollziehen sein, dass sämtliche bestehende Titel und IPs, die MS im Zuge seiner groß angelegten Studio- und Publisher-Übernahmen dem unabhängigen Drittanbieter-Markt entzogen hat, ganz automatisch auch für mit MS konkurrierende Plattformanbieter und deren User danach nicht mehr in gleicher Weise unabhängig und frei zugänglich sind, wie dies zuvor noch der Fall war . Unter solchen Umständen ist bei den betreffenden Entwicklungen im Endeffekt schlicht kein freier Plattform-Wettbewerb zwischen Sony und Microsoft mehr gegeben.
FOXHOUND
06. Januar 2025 um 06:54 UhrIch bin erst seit kurzem hier angemeldet um mitzukommentieren, aber für mich ist es klar. Hier ist eindeutig die XDF-Account-Batterie um Shadow Moses, Hills & Co. unterwegs. Ich lese, dass ich mit dieser Ansicht nicht der einzige bin.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass hinter einigen dieser Accounts auf XD sowieso die gleiche Person steckt. Allein der Ur-Xbox-Schamane Shadow Moses hält dort zwei weitere Accounts auf XD parat, auf die er immer wieder zurückgreift. Ich sogar auf mindestens drei weitere. Und hier ist er natürlich auch unterwegs. Grüß dich, Shadow!
Erinnert ihr euch an die glorreichen Geschichten der Xbox-Groupies?
• Erst war es 2017 die Einführung des GP, der alles ändern sollte.
• Dann die schrittweise D1-Implementierung selbst der großen Xbox 1st Partys und 3rd Partys, bei der Playstation klanglos untergehen werden würde.
• Dann war es die „Power of the Cloud“ und Streaming, die gepudert worden waren. Wobei hier sogar anzumerken wäre, dass Sony mit „Gaikai“ diesen Schritt zuerst gegangen waren und Playstations Streaming heute technisch sogar besser läuft als Xbox‘. Aber das nur als kleine Randnote.
• Im Anschluss war es die Ankündigung der Mega-12-TF-Maschine Series X, die alles, aber wirklich auf den Kopf stellen würde.
Man hatte die Rechnung nur ohne die S gemacht. Was ich persönlich zugegeben auch nicht von Anfang an so sah, aber wenn man Studios wie Larian oder sogar Crytek, die schon in 2020 die S in technischer Hinsicht kritisierten, nicht als Lügner bezeichnet, stimmt das nunmal.
Egal, weiter geht’s:
• Dann ging Xbox parallel auf große Welteinkaufs-Tournee, die jetzt wirklich alles ändern sollte.
• Die nach mehreren einzelnen Studios zum Schluss bei Zenimax Media, dann sogar noch ABK und damit bei über 20 ehemaligen 3rd Party Spielen endete. Zumindest vorerst.
• (Nintendo, Sega, Warner Bros. Interactive, etc. wollten sich Spencer & Co. nämlich auch noch schnappen. Für die, die es noch nicht wussten. Pure Nächstenliebe, nicht wahr?)
• Sie stellten nach diesen Übernahmen aus 1st Party Mangel Redfall exklusiv, Starfield exklusiv, Hellblade 2 exklusiv und jüngst Indiana Jones zeitexklusiv sowie, abgesehen von Indiana, damit wissentlich jede PS-Version ein.
• (Mal ehrlich, so what?
Redfall und Starfield haben Xbox 8 Milliarden Dollar gekostet. 8 Milliarden!
Wir alle sehen das Ergebnis. Es ist im wahrsten Sinne des DLCs ein einziger „Shattered Space“.
Und dagegen, gegen bisher völlig verhunzte 8 Milliarden US Dollar für Redfall, sind die kolportierten 200 bis 400 Mio. für Concord geradezu niedlich.
Sicherlich schmerzhaft für Sony gewesen, keine Frage, und den Spott haben sie sich dafür redlich verdient.
Aber kein Vergleich zu den 8 Milliarden Dollar, die Xbox bisher für Redfall, selbst Starfield in den Sand setzte. Bring‘ diese Tatsache mal auf XD! Dann hätten wir es bis zur Wiedereinführung der Hexenverbrennung nicht mehr weit.
Und was geschah?
• Nach gerade einmal zwei Jahren begannen die Series Verkäufe, zu droppen. Sich fortlaufend sogar schlechter zu verkaufen als die Xbox One.
(Habt ihr die letzten Zahlen gesehen? Im November 2024 ganze 67% schlechter als die Xbox One damals. Während die PS5 im November die 4 Millionen Marke knackte, was ein Rekord ALLER Konsolen jemals bedeutet, kam die Series nicht einmal mehr über 1 Million, sondern verhungerte bei 700 Tausend.)
• Das „revolutionäre“, sündhaft teure und zukünftig völlig nutzlose Speicherkartenerweiterungs-Feature der Series Generation stand schneller im Fokus im Vergleich zur PS5 als der 1.8 TF Leistungsunterschied.
Dagegen wird man von den zusätzlichen installierten SSDs in der PS5 höchstwahrscheinlich noch zur PS6 Gebrauch machen können, indem man sie einfach rausnimmt. Das nenne ich mal wahrlich „quick resume“.
• Dann wurde das Wort „Roadmap“ hoch und runter gebetet. Ganz großartig so eine Roadmap. Und so eine Roadmap lässt sich auch super ins Laufwerk einlegen und spielen, nü? Oh, Avowed wurde verschoben? Egal, Hauptsache Roadmap.
• Nachdem auch die so genannte „Roadmap“ ausgeleiert war, droppten Xbox glücklicherweise endlich die nächste Catchphrase, die sich der Xbox-Kult-Train zu eigen machte;
• 500 Mio. MAU!
• Ja, Kinders. Haltet euch fest!
Und die Series Hardware Generation wurde selbstverständlich auch nur aus reiner Nächstenliebe entwickelt, produziert und verschifft.
Am liebsten würde man sie uns ja sogar schenken. Was spielen da Wirtschaftlichkeit und Hardwareverkaufszahlen schon für eine Rolle. Um 2018, 2019 und selbst im frühen 2020 hörte man von diesem Argument des Xbox-Schülerprogramms komischerweise aber noch nichts.
• Anschließend wurde und wird immer wieder das Argument „Windows“ als größte whatever wiederbelebt. Hier halte ich’s kürzer.
Denn irgendwann stellen sie vielleicht von alleine fest, dass Windows Anfang der 2000er sogar noch dominanter war. Wohin hat DAS die Xbox aber gebracht oder genützt? Seifenblasen.
• Und jetzt wird auch noch das Argument Steam herangezüchtet, ja eigentlich sollten Microsoft Valve doch bitte direkt übernehmen.
• Ich könnte noch ein bisschen weitermachen, stoppe hier aber erst einmal.
Denkt ihr genau das Gleiche wie ich?
Wenn man sich das alles mal vor Augen führt und geduldig Revue passieren lässt, komme ich zu einem ziemlich eindeutigen Ergebnis.
Nämlich, dass Microsoft und Xbox ein wahres, gigantisches Schlachtfeld-Arsenal auffahren mussten und müssen, um Playstation endlich mal Paroli zu bieten.
Um Playstation endlich mal Paroli bieten zu wollen, benötigte es nichts Geringeres als den Gamepass, D1, xCloud, seit 2019 etliche Studioübernahmen, dann sogar ganze Publisher Übernahmen wie Zenimax (inkl. weiterer 6 Studios) und als größten Fisch dann auch noch Activision Blizzard mit CoD und Anhang.
(Weil’s die Xbox, ohne Microsoft im Rücken, ohne ABK und Zenimax nicht mehr geben würde.)
Und zusätzlich hofft der Xbox-Kult jetzt auch noch auf eine Steam-Implementierung in der nächsten Xbox.
Kann ja alles passieren, keine Frage. Wobei ich zum aktuellen Zeitpunkt nichts für Gabe Newell erkennen kann, das ihn überzeugen sollte, das zu tun.
Wenn ihr mich fragt, ist das alles, das Ganze, diese komplette Nummer seit Jahren im Grunde ein „Atomwaffen-Arsenal“, das Microsoft hier auffuhr, auffahren wollte (aber nicht durfte oder abgelehnt wurde), auffährt und weiter auffahren will.
Und jetzt das Witzigste:
Bisher wankte Playstation trotzdem noch nicht einmal. Noch nicht einmal ein bisschen.
2024 war ein mieses Playstation-Jahr? Keine 1sts? Nada, nienté? Und trotzdem, nicht einmal im laut XD-Krieger-Getöse schlechtesten Playstation Jahr eeeeeeeever, nicht einmal dann wird es Xbox schaffen, wirtschaftlich an ihnen vorbeizuziehen.
Was für eine Ohrfeige. Oh Gott, ich genieße das einfach zu sehr, sorry, Leute.
Sobald Playstations und Xbox Jahresgeschäftsberichte für 2024 veröffentlicht sind, werde ich mal wieder auf XD zu Besuch sein und mir das Rumgerudere und Schöngerede durchlesen.
Bis dahin kommt ja noch der nächste Quartalsbericht, bei dem ich mir zu 98% sicher bin, dass die Playstation-Sparte die Xbox Division weiterhin im Schatten lässt.
Ich spreche hier, mit allem übrigens, ganz gezielt diesen XD- und Xbox-Fankult an, der mir einfach nur noch auf die Eier geht.
Nicht aber die überwiegende Mehrheit der Xbox Community, die ich persönlich immer schon als sehr angenehm empfunden habe.
Nur noch als kleines Sahnehäubchen zum Schluss:
Spencer & Co. wollten Playstation um 2020 herum aggressiv „out of business“ pushen.
Alles offengelegte E-Mail-Kommunikation der Xbox Führungsetage. Durch das damalige FTC-Gerichtsverfahren.
„Everything is an Xbox!“, genau, am ehesten „Everything we buy is an Xbox!“ Weil sie’s ansonsten aus eigener Kraft NIE gebacken bekommen haben.
Wie unfassbar zynisch.
• „Quick Resümee!“-Ende.
Ich muss jetzt zur U-Bahn.
KaIibri-96
06. Januar 2025 um 07:17 Uhr@KoA
Es war klar, dass du dich in Gefasel flüchtest ohne tatsächlich mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Es ist halt einfach ein Eingeständnis deinerseits zur Phrasendrescherei, zu mehr taugen deine substanzlosen Texte bekanntlich auch nicht.
Das ist ziemlich traurig.
PS: DOOM kannst du als Beispiel nicht herhalten. 🙂
Moihi
06. Januar 2025 um 08:05 Uhr@FOXHOUND schön zusammengefasst
Wieder einmal zeigen Xbox-Fans, wie verrückt sie wirklich sind. Während Sony und Nintendo Stabilität und Wachstum beweisen, schrumpft Xbox. Doch ihre Fans halten weiterhin an der absurden Vorstellung fest, dass die Verliererplattform die Branche anführt. Verrückter könnte es kaum noch werden.
Neptun226
06. Januar 2025 um 08:16 Uhr„Während Sony und Nintendo Stabilität und Wachstum beweisen, schrumpft Xbox“.
Tatsächlich ist Xbox mit Abstand am stärksten im Markt gewachsen in 2024.
Das meine ich ja. Man kann ruhig von sein und dies ist eine Fanseite, zweifelsohne… Aber die Realität so zu verdrehen ist schon skurril. Das wäre als würden Xbox Fans behaupten, die Xbox Series Konsolen haben sich bislang doppelt so oft verkauft wie die PS5. Da würde man auch mit dem Kopf schütteln.
Fakt ist, so leid es mir von manch einen hier auch tun mag, daß die Xbox Sparte vom Wachstum her deutlich vor Playstation und Nintendo liegt und jetzt Umsatztechnisch fast gleichauf mit Playstation steht.
Liegt das auch an ABK? Ja, ganz sicher.
Aber es abzustreiten und zu leugnen ist doch irgendwie ziemlich dämlich. Was soll das bringen?
FOXHOUND
06. Januar 2025 um 08:38 Uhr@Moihi
Was in Zukunft geschehen wird, insbesondere bei Xbox, darüber erlaube ich mir selbstverständlich überhaupt kein Urteil.
Hinter den Kulissen werden überall so viele Abermillionen an Geldbeträgen bewegt, Gespräche geführt, Deals evaluiert, Investitionen geplant, dass im Grunde alles passieren kann. Bei allen, nicht nur bei Xbox.
Aber VOR den Kulissen sehe ich ja das, was bereits öffentlich vorgeführt wurde.
Und es ist meine ganz persönliche Meinung, basierend auf quellefähigen Fakten, dass der Xbox Brand Stand Januar 2025 nichts weiter als ein sorgenvolles Wiegenkind Microsofts war und noch immer ist.
Vollgepumpt mit Hunderten von Millarden Dollar, über zwei Dutzend ehemaliger 3rd Party IPs, zwei aufeinanderfolgenden, katastrophalen Konsolenmarkt-Niederlagen, kaum eigenen, echten 1st Partys, außer den wieder einmal üblichen Verdächtigen, Publisher-Übernahmen und weiteren Übernahme-Bestrebungen von Nintendo bis Sega, …
Und eine völlig verblendete und ggü. Tatsachen resistente Xbox-Kern-Userschaft, die im nur noch lächerlichsten Stil Tag ein, Tag aus bemüht sind, CoD, Hellblade, Starfield, Doom & Co. JETZT als phänomenal fantastische „Microsoft Studio“ Produktionen abzufeiern.
Schau‘ dir die News auf XD zum 2025er Line-Up an.
Es vergehen keine zwei Kommentare bis die üblichen Xbox-Himmelsanbeter dieses sonst eigentlich so offene und diskussionsfreudige Thema wieder aus den Fugen zurück zum Console War Flaming führen.
Völlig grund- oder anlasslos. Völlig Banane. Ein so gesehen wieder einmal reines Xbox-Thema, das völlig sinnentfreit ohne „Playstation“-Bashing und unglaublich peinliches Xbox-Kreis-Geträllere einfach nicht auskommen darf.
Diese Leute haben völlig einen an der Haube. Und die Administrative sieht zu, wie ihr durchaus mühsam zusammengestellter News-Artikel wieder von den iiiiimmergleichen Leuten auseinandergenommen wird. Wodurch kaum wieder jemand Böcke hat, zu kommentieren. Und die Administrative? Lässt es zu! Sperrt aber jeden dahergelaufenen PS-Fan. Unglaublich. Unglaublich lächerlich diese vollständige Abwesenheit eines Rückgrats.
Es IST an Peinlichkeit und sogar an Fremdscham nicht mehr zu überbieten, was dort abgeht.
WAR
06. Januar 2025 um 08:50 UhrSogar der Admin hat bei der Seite einen an der Haube selten so viel Hetze ohne Recherche gesehen.
FOXHOUND
06. Januar 2025 um 08:51 Uhr„Liegt das auch an ABK? Ja, ganz sicher.
Aber es abzustreiten und zu leugnen ist doch irgendwie ziemlich dämlich. Was soll das bringen?“
Ehrlich, was zur Hölle ist das für ein Sinn in diesem Absatz.
1.) Xbox so genanntes „Wachstum“ lag NUR an ABK. Mann, Alter ey, hör doch bitte mal endlich auf, Leuten zu unterstellen, sie hätten die letzten 4 Geschäftsquartale von Xbox nicht EINDEUTIG so lesen können, wie sie veröffentlicht wurden. Xbox‘ „Wachstum“ war ohne ABK, bis auf eine 3%-ige Ausnahme im letzten Bericht, ausschließlich das Wachstum, das ein eingewachsener Zehennagel einnimmt.
Ohne ABK hätte Xbox ein desaströses Geschäftsjahr eingefahren. Und die Xbox-Sparte, ohne ABK, wird in den kommenden Quartalsberichten weiter auf Talfahrt gegangen sein.
ABK und „Xbox“ Zahlen wurden in den vergangenen 4 Berichten nämlich getrennt ausgewiesen, zwar zusammen in der Summe, aber ihr eigener Beitrag wurde seperat aufgestellt und beziffert.
Ich wette zu 99%, dass die kommenden 4 Berichte, was ganz speziell die seperaten „Xbox“-Zahlen anbelangt, noch katastrophaler ausfallen werden.
Xbox war und ist am Arsch, so sieht’s aus.
Und ohne ABK gäbe es sie höchstwahrscheinlich nach Abschluss der Series Generation nicht einmal mehr, wozu Nadella alle wirtschaftlich Sinn ergebende Berechtigung gehabt hätte, endlich dem Milliardengrab Xbox den Stecker zu ziehen.
XenoX
06. Januar 2025 um 10:01 UhrWas haben XD User mit dem Thema zutun.
FOXHOUND, Moihi, Rustikel führen hier ein Console War und sind Multiaccounts.
Und ein WAR ist da auch nicht weit entfernt.
Folgende Regeln wurden offensichtlich gebrochen.
Respekt und Höflichkeit:
Behandle alle Nutzer mit Respekt. Beleidigungen, persönliche Angriffe oder herabwürdigende Kommentare sind nicht erlaubt.
Vermeide vulgäre oder anstößige Sprache sowie Fäkalwörter. Kommentare sollten für alle Altersgruppen geeignet sein.
Konstruktive Kritik:
Kritik ist willkommen, solange sie konstruktiv und respektvoll formuliert ist. Begründe deine Meinung und bleibe sachlich.
Vermeide destruktive Kommentare, die nur darauf abzielen, andere zu provozieren oder herabzusetzen.
Kein Konsolenkrieg:
Hitze Diskussionen gehören zu jeder Plattform und sind nicht grundsätzlich verkehrt. Sie sollten aber nicht zu einem Konsolenkrieg ausarten. Alle Konsolen können gut unterhalten und haben ihre Fans. Respektiert das bitte.
PlayStation-Spieler sind keine Schlümpfe und Xbox-Spieler keine Grünlinge und dergleichen. Geht respektvoll miteinander um.
On-Topic bleiben:
Kommentare sollten thematisch zum Artikel oder zur Diskussion passen. Vermeide Off-Topic-Beiträge, um die Diskussion übersichtlich und relevant zu halten.
Persönliche Gespräche oder Themen, die nichts mit dem Beitrag zu tun haben, sollten vermieden werden.
XenoX
06. Januar 2025 um 10:08 UhrMoihi
06. Januar 2025 um 08:05 Uhr
@FOXHOUND schön zusammengefasst
Wieder einmal zeigen Xbox-Fans, wie verrückt sie wirklich sind. Während Sony und Nintendo Stabilität und Wachstum beweisen, schrumpft Xbox. Doch ihre Fans halten weiterhin an der absurden Vorstellung fest, dass die Verliererplattform die Branche anführt. Verrückter könnte es kaum noch werden.“
Deswegen hast du hier ein Multiaccount um zu hetzen?
Neptun226
06. Januar 2025 um 10:55 UhrFOXHOUND
Ich lese bei dir sehr viel „hätte“…
Dieses ganze Fan gehate und Wunschdenken führt einfach zu nichts.