Suche Login

Switch 2: Upscaling-Lösung & Spielegrößen - Patent liefert mögliche Details

Das neue Jahr geht weiter, wie das letzte endete: Mit Gerüchten zum Nachfolger der Switch. So veröffentlichte Nintendo kürzlich ein Patent, in dem eine mögliche Upscaling-Lösung für das System beschrieben wird.

Switch 2: Upscaling-Lösung & Spielegrößen – Patent liefert mögliche Details

Während Nintendo bislang nur von einer geplanten Ankündigung im laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 und somit bis zum 31. März 2025 spricht, lieferte uns die Gerüchteküche in den letzten Tagen weitere unbestätigte Meldungen zum Nachfolger der Switch.

Zunächst meldete sich der Branchenanalyst Serkan Toto zu Wort. Wie Toto ausführte, rechnet er nach dem letzten größeren Leak damit, dass es Nintendo nun darum gehen könnte, die Switch 2 so schnell wie möglich anzukündigen beziehungsweise vorzustellen. Zudem machten Gerüchte um die Hardware-Leistung die Runde, die sich zumindest im Docked-Modus auf dem Niveau der PS4 Pro bewegen soll.

Gerüchte, denen wir laut den Kollegen von The Verge aber nicht allzu viel Beachtung schenken sollten. Deutlich interessanter fällt da schon ein neues Patent von Nintendo aus, das uns technische Details zur Switch 2 liefern könnte. Das besagte Patent lässt vermuten, dass Nintendo beim Switch-Nachfolger erneut auf eine DLSS-ähnliche Upscaling-Technologie setzt.

Ressourcensparend zu höheren Auflösungen

Das kürzlich veröffentlichte Patent von Nintendo beschreibt ein System des maschinellen Lernens, mit dem es möglich ist, die Auflösung von Spielen ressourcenschonend zu erhöhen. Durch eine solche Lösung ist es möglich, Spiele in niedrigen Auflösungen zu rendern und diese anschließend mittels einer KI-Lösung zu skalieren.

Dies wiederum würde die Entwickler in die Lage versetzen, grafisch anspruchsvolle Spiele auf der begrenzten Hardware eines mobilen Systems wie der Switch oder dem Nachfolger zu realisieren.



Laut dem vorliegenden Patent bringt eine DLSS-ähnliche Upscaling-Lösung noch einen weiteren Vorteil mit sich. Diesen beschreibt die Journalistin Laura Kate Dale wie folgt: „Der vielleicht interessanteste Teil davon ist nach längerem Lesen, dass ein Beispiel für einen Anwendungsfall ausdrücklich darin besteht, die Gesamtgröße von Spielen zu reduzieren, um ein modernes Spiel auf physische Medien mit einer geringeren Kapazität zu bringen.“

Bei Plattformen wie der Switch, deren Spiele auf Cartridges ausgeliefert werden, könnten geringere Spielegrößen dazu führen, dass Nintendo nicht dazu gezwungen ist, auf größere Cartridges zu setzen, deren Produktionskosten je nach verwendeter Größe exponentiell ansteigen.

Eine 4K-Skalierung in Echtzeit?

Ein Beispiel, das in dem Patent beschrieben wird, zeigt, dass ein Spiel mit nativen 4K-Texturen möglicherweise einen Download beziehungsweise eine Installation von rund 60 Gigabyte voraussetzt. Bei nativen 1080p-Texturen hingegen würde dieser Wert auf 20 Gigabyte sinken und es den Entwicklern beispielsweise ermöglichen, ihr Spiel auf einer 32GB-Cartridge unterzubringen.

Die in dem Patent beschriebene Lösung besteht darin, auf niedrigere interne Auflösungen zu setzen, die von dem System anschließend in Echtzeit auf 4K hochskaliert werden.



„Bemerkenswert ist auch, dass in allen im Patent angeführten Beispielen […] von entweder 540p auf 1080p oder von 1080p auf 4K-Upscaling die Rede ist“, heißt es zu dem Patent weiter. Ob sich das besagte Nintendo-Patent in der Tat auf die Switch 2 bezieht, ist aktuell noch unklar.

Diesbezüglich könnte die offizielle Ankündigung der Switch 2 für Klarheit sorgen, in deren Rahmen Nintendo sicherlich auch technische Details zum Nachfolger nennen wird. Unter Umständen wissen wir bald also mehr.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

02. Januar 2025 um 11:28 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

02. Januar 2025 um 11:45 Uhr
CloudLionhead

CloudLionhead

02. Januar 2025 um 12:17 Uhr
naughtydog

naughtydog

02. Januar 2025 um 12:25 Uhr
TheRockIsMyHero

TheRockIsMyHero

02. Januar 2025 um 12:37 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

02. Januar 2025 um 12:43 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

02. Januar 2025 um 12:46 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

02. Januar 2025 um 17:20 Uhr