„Baldur’s Gate 3“ vom belgischen Entwickler Larian Studios wurde nach dreijähriger Early-Access-Phase im August 2023 veröffentlicht und gilt seitdem als einer der besten Vertreter des Rollenspiel-Genres. Doch die Entwicklung des CRPGs wäre fast nicht zustande gekommen. Das hat Studioleiter Swen Vincke nun in einem aktuellen Interview verraten. Der Grund dafür, dass es „Baldur’s Gate 3“ beinahe nicht gegeben hätte, war dabei ein anderes Spiel von Larian.
Divinity 2 hätte Baldur’s Gate 3 fast verhindert
Wie Vincke im Gespräch mit dem britischen Edge-Magazin (via GamesRadar) nämlich verriet, war „Divinity: Original Sin 2“ der Grund, weshalb man den Vertrag mit Wizards of the Coast fast verloren hätte. Dann wäre die „Baldur’s Gate“-Reihe nicht fortgesetzt worden. Demnach befand sich Larian gerade in der Endphase der Entwicklung von „Divinity: Original Sin 2“, als die Frist für das Einreichen eines Designdokuments für „Baldur’s Gate 3“ immer näher rückte.
Allerdings war das Team so sehr mit der Fertigstellung von „Divinity: Original Sin 2“ beschäftigt, dass man kaum Zeit fand, sich mit dem angeforderten „Baldur’s Gate 3“-Dokument zu widmen. Vincke forderte seine Mitarbeiter auf: „Wir müssen etwas schreiben, Leute. Sonst verlieren wir diesen Deal.“ Also entschied man sich dafür, eine kleine Gruppe abzustellen, die ein ganzes Wochenende an dem Pitch für „Baldur’s Gate 3“ arbeiteten. Doch das Endergebnis war laut Vincke „wirklich schlecht“.
Vincke verriet: „Wir hatten nicht die geistige Kapazität, uns damit zu befassen, weil wir versuchten, DOS:2 fertigzustellen. Wizards schickte es dann zurück mit dem Unternehmensequivalent von ‚Das ist wirklich scheiße‘. Und wir sagten: ‚Wir wissen, aber wir veröffentlichen ein Spiel – bitten Sie uns jetzt nicht darum. Geben Sie uns eine Verlängerung.‘ Zum Glück verstanden sie, und so bekamen wir eine weitere Chance.“
Baldur’s Gate 3 führte Larian auf die Erfolgsspur
Letztendlich hat Larian seine zweite Chance genutzt und den Pitch für „Baldur’s Gate 3“ erfolgreich abgeschlossen. Dadurch ebnete sich das Studio auch den Weg vom kleinen Indie-Entwickler zu einem wirklich namhaften und kommerziell erfolgreichen Studio. Wie Vincke im Interview erzählte, war er schon immer der Meinung, dass man eine Marke wie „Ultima“, „Fallout“ oder eben „Baldur’s Gate“ bräuchte, um das Studio auf „Triple-A-Produktionswerte, Budget, Marketing, all die Triple-A-Sachen“ zu bringen.
Vor der Veröffentlichung von „Baldur’s Gate 3“ hatte das Studio eine schwere Zeit durchgemacht. so stellte die Entwicklung von „Divinity: Original Sin“ Larian vor finanzielle Probleme, die unter anderem auch zu einigen Entlassungen führten. Doch der riesige Erfolg von „Baldur’s Gate 3“ brachte die Entwickler endgültig auf die Erfolgsspur. Aktuell werkeln die Larian Studios an noch zwei unbekannten Projekten.
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Kommentare
OzeanSunny
03. Januar 2025 um 11:17 UhrManche Hintergrund Geschichten sind einfach unglaublich.
Zum Glück haben sie eine zweite Chance bekommen.
Wäre sonst ziemlich schade gewesen.
Baldurs Gate 3 ist ein echtes Brett
Horst
03. Januar 2025 um 11:36 UhrGut, dass es noch einmal verlängert wurde für eine zweite Chance 🙂 Sind beides großartige Spiele!
AmigaPSX
03. Januar 2025 um 11:46 UhrHätte Hätte Fahrradkette! Die alten Kamellen. Ich warte heute noch auf die deutsche Sprachausgabe.
Alfonthun
03. Januar 2025 um 11:59 UhrMuss Baldur’s Gate 3 noch einmal von vorn beginnen. Das Spiel ist so riesig, dass ich es irgendwann nicht fortsetzen konnte.
Ist aber wirklich genial und gehört neben Pillars of Eternity zu den schönsten Spielen dieser Art.
naughtydog
03. Januar 2025 um 13:14 UhrSpiele aktuell DOS2, quasi als günstiges (13,50€ bei GOG) „Zeh in’s Wasser hängen“, bevor ich BG3 spielen werde. Es ist unglaublich cool und hat ganz viel Charme.
naughtydog
03. Januar 2025 um 13:14 Uhr@AmigaPSX
„Er wird nicht kommen“ – Barney Stinson
TheMoeJoe
03. Januar 2025 um 13:57 UhrMan möchte gar nicht wissen wie viele geniale Spiele uns entgehen, weil ähnliche Geschichten wie diese leider genau den anderen Ausgang nehmen.
naughtydog
03. Januar 2025 um 14:10 UhrHab mal gehört/gelesen, dass Larian vor DOS2 sogar selbst bei WotC wegen BG angefragt hatte, aber damals abgelehnt wurde. Das macht das ganze noch verrückter.
Afgncaap
03. Januar 2025 um 14:50 Uhr@naughtydog
Naja, ist doch verständlich? DOS1 hatte durchaus einige Schwächen. Erst mit DOS2 hat Larian ihre Stärken bewiesen. – Und selbst das brauchte eine nachträgliche Definitive Edition um alles zu bereinigen.
Hätte WotC noch Geld für ne vollständige Synchro springen lassen, wäre alles in Margarine gewesen (*Butter kann sich doch keiner mehr leisten).
Horst
03. Januar 2025 um 16:13 Uhr@Afgncaap: Ich fand DOS1 sogar deutlich stärker als den zweiten Teil! 🙂
Renello
03. Januar 2025 um 17:52 UhrIch freu mich schon auf meinen ersten Durchgang von Baldurs Gate 3. Das Spiel hab ich schon. Ich warte aber noch auf Patch 8. Soll laut Leaks im April soweit sein.