Für das erste Crossover-Event hat sich „Call of Duty: Black Ops 6“ mit der erfolgreichen Netflix-Produktion „Squid Game“ zusammengeschlossen. So können Spieler des Ego-Shooters ab heute zahlreiche Inhalte vorfinden, die durch das preisgekrönte Serien-Phänomen inspiriert wurden. Allerdings versteckt Activision einige der Gegenstände hinter einer Paywall, was bei der Community gar nicht gut ankommt. So ließen die Spieler ihrem Unmut nun freien Lauf.
Spieler hofften auf Rückzieher seitens Activision
Bereits im Vorfeld des Events wurde bekannt, dass man einen zusätzlichen und kostenpflichtigen Premium-Pass anbieten wird, der Zugang zu weiteren Gegenständen ermöglicht. Nachdem die Fans ihre Kritik geäußert hatten, hofften sie darauf, dass Activision womöglich noch zurückrudern würde. Doch die Hoffnung war vergebens: Ab sofort können Spieler im Zuge des „Squid Game“-Events einen zusätzlichen Pass für 1.100 COD-Punkte erwerben, was 9,99 Euro entspricht.
Dadurch erhalten Spieler Zugriff auf zehn weitere Gegenstände, die sich in der kostenlosen Variante des Event-Passes nicht freischalten lassen. Dazu zählen unter anderem zwei Waffenbaupläne und der Operator-Skin „Front Man“. Verärgert sind die Spieler vor allem über die Tatsache, dass es sich bei dem Crossover-Event selbst um eine Art Werbung handelt. Dennoch bittet Publisher Activision durch zusätzliche Mikrotransaktionen nochmals zur Kasse.
Community äußert ihren Unmut
Die Entscheidung von Activision, zusätzlich zum ohnehin kostenpflichtigen Season-Pass in einem Vollpreis-Spiel auch noch im Zuge eines In-Game-Events einen weiteren Premium-Pass anzubieten, stößt innerhalb der Community von „Call of Duty: Black Ops 6“ ziemlich sauer auf. Zahlreiche Spieler kündigten sogar an, in Zukunft kein Geld mehr zu investieren. Auf dem „Black Ops 6“-Subreddit heißt es beispielsweise: „Als Fan der Show wird das cool sein, aber ich werde definitiv nicht für andere Belohnungen bezahlen.“
An anderer Stelle wird die Kritik harscher: „Event-Pass bei einem kostenlosen Spiel ist in Ordnung. Event-Pass bei einem kostenpflichtigen Spiel ist Müll.“ Ein weiterer Spieler sagte: „Mann, ich fühle mich alt, wenn ich dieses Bild (vom Squid-Game-Event) sehe und von diesem Marketing völlig abgeschreckt bin. Es sorgt dafür, dass ich mich von diesem Spiel fernhalten will.“
Und auch sarkastische Bemerkungen sind zu finden: „Ich persönlich bin ein riesiger Fan der kapitalistischen Ausbeutung von Squid Game. Nichts verfehlt den Kern der Serie mehr, als die Serie zu nutzen, um buchstäblich irgendetwas zu verkaufen oder zu vermarkten.“
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Black Ops 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fluessigmetall
03. Januar 2025 um 14:40 UhrEs muss keiner kaufen …
Murli
03. Januar 2025 um 14:47 Uhrwenns nur um optische Vorteile geht und nicht um Vorteile beim online zocken sehe Ich da kein Problem
Vorteile erkaufen hingegen halte Ich nichts davon
Afgncaap
03. Januar 2025 um 14:48 UhrMuss nicht. Aber widerliche Entwicklung isses schon.
Kauf unseren Season Pass zu unserem Vollpreis Game.
Kauft unseren Super Special Mega Event Zusatz-Pass, zusätzlich zu unserem Season Pass zu unserem Vollpreis Game.
Kauf den neuen Deluxe Super Mega Epic Pass, zusätzlich zum Super Special Mega Event Zusatz-Pass und zum langweiligen regluären Pass zu unserem viel zu günstigen Vollpreis Game.
UND VERGESST DIE MIKROTRANSACTIONS NICHT!
*Kopfschüttel*
Dave1981
03. Januar 2025 um 14:51 UhrDie Kuh muss halt weiter gemolken werden ^^
FoxMulder
03. Januar 2025 um 14:56 UhrMein Laden um die Ecke hat auch jetzt Squid Game merchandise, Ich geh mal hin und beschwer mich, warum ich es nicht umsonst haben kann, da ich schon Teile aus deren Summer und Winter Kollektion da gekauft habe…
schleckstengel
03. Januar 2025 um 15:12 UhrCoD bzw. Activision wird auch immer von Jahr zu Jahr schlimmer. Es geht nur noch darum den Spieler zu manipulieren, Geld für Mikrotransaktionen auszugeben. Ob jetzt mit Engagement oriented Matchmaking, FOMO oder das man eine Noob Lobby bekommt, wenn man etwas gekauft hat, jedes Mittel ist recht und jedes Jahr kommt etwas Neues dazu..
Klar, man muss es nicht kaufen, aber es gibt Leider genug Leute, die es tuen, was wiederum gewisse Signale an die Branche sendet und es viele dann übernehmen.
Def
03. Januar 2025 um 15:17 UhrAn sich finde ich einen Event-Pass in einem Service Game okay. Nur warum kostet dieser das Gleiche wie der normale Battlepass, bietet aber nicht mal 1/10 so viele Belohnungen? Und btw Battlepass: das Leveln dauert richtig lange im Vergleich zu Fortnite und co..
Die wirkliche Schweinerei ist aber der Front Man Skin. Ein komplett schwarzer Skin, mit dem man im Schatten unsichtbar ist, für 10 Euro anzubieten, das ist P2W. Die gleiche Scheiße haben sie auch schon beim The boys Crossover abgezogen. Activision und Micosoft sind nun mal die aller schlimmsten Hu***sö***!
Teilzeitzocker83
03. Januar 2025 um 15:25 UhrDie Argumente im Artikel sind teils fern der Realität. Das Spiel ist ein Service-Game und nicht irgendein x-beliebiger Vollpreistitel. Genau wie GTA, Diablo, FIFA, Rocketleague, Snowrunner und viele andere, die lange unterstützt und ausgebaut werden. Nur mit dem Spielverkauf kann man nicht jahrelangen Support aufrecht halten. Gerade wenn zusätzliche Lizenzen im Spiel sind.
Nörd
03. Januar 2025 um 15:26 Uhr@ Def
Wieso kostet ein Star Wars Lego Set mehr als ein normales Set. Weil Star Wars drauf steht. Hier wird eine linzensierte Marke verkauft. Deswegen kostet es mehr.
PS Dragon
03. Januar 2025 um 15:35 UhrIst doch immer wider das selbe … die „kleine“ Inet Blase schreit am Lautesten und Jammert, und der Publisher reibt sich die Hände weil die Kasse trotzdem Klingelt. Solange sich Skins oder andere Kosmetischen Sachen mit recht wenig aufwand erstellen aber teuer verkaufen lassen, wird die Entwicklung immer weiter gehen. Da hilft nur Links liegen lassen, wenn sich damit nichts mehr verdienen lässt verschwindet der ganze MTA mist auch ganz schnell wider.
Def
03. Januar 2025 um 15:39 Uhr@Nörd
Wir sprechen nicht über Lego, sondern über Videospiele. Wir sprechen auch nicht über Star Wars, sondern über eine Serie, die von Netflix promoten möchte. Ein guter Vergleich wäre Fortnite, dort gab es auch schon mehrmals Star Wars Eventpasses, die weniger kosteten, aber viel bessere Items geboten haben. Klar Epic macht so gut wie alles besser als Activision, aber hier haben die Grünen wieder besonders tief ins Klo gegriffen.
KaIibri-96
03. Januar 2025 um 15:41 Uhr@Def
Wieso kostet der Black Cell Pass 30 €?
Def
03. Januar 2025 um 15:42 Uhr@PS Dragon
MTAs werden mit Sicherheit nicht verschwinden. Sollen wir uns darüber nicht aufregen? Bei Apex hat der Shitstorm auch geholfen. Also fangt an zu werfen!
Nörd
03. Januar 2025 um 15:44 Uhr@ Def
Weil die Fans offensichtlich bereit sind den Preis zu zahlen.
Def
03. Januar 2025 um 15:45 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Def
03. Januar 2025 um 15:48 UhrWie gesagt, der eigentliche Aufreger ist das Pay to win.
Stefan-SRB
03. Januar 2025 um 16:20 UhrWird trotzdem genug Käufer geben. Fifa und CoD Käufer lassen sich doch erwiesenermaßen sehr gerne melken 😀
Freezy
03. Januar 2025 um 16:39 UhrWir entscheiden mit unserem Geldbeutel wie es morgen weiter gehen kann.
PS Dragon
03. Januar 2025 um 16:56 Uhr„MTAs werden mit Sicherheit nicht verschwinden. Sollen wir uns darüber nicht aufregen? Bei Apex hat der Shitstorm auch geholfen. Also fangt an zu werfen!“
Wie ich sagte, weil es mehr als genug gibt, die bereit sind zu bezahlen … sei es bei COD, Fortnite, Fifa, GTA Online usw. überall das selbe Trauerspiel. Die Kid`s von heute wissen doch ganicht mehr, wie es ist, ein Spiel zum Vollpreis zu holen, und man hat alles, aber das wars dann auch bis zum nächsten Teil .. nein die Spiele müssen dauernd neuen Content liefern und man bezahlt freiwillig ins endlose.
Johannes89
03. Januar 2025 um 17:05 UhrJa ja schon Schade was aus call of duty MP geworden ist.. ein ab 18 Titel mit kitschigen unrealistischen Inhalten und cheatern.
Blackmill_x3
03. Januar 2025 um 17:18 UhrSelber schuld, wenn man sowas zockt. Ist ja nicht so, als wäre CoD erst seit kurzem die absolute Gelddruckmaschine wo man die Spieler manipuliert zusätzliche Inhalte zu kaufen.
Bratente
03. Januar 2025 um 17:59 UhrWenn ich publisher von so einer großen marke wie CoD wäre, würde ich auch alle möglichen sachen für echtgeld anbieten. Wäre ja blöd das geld liegen zu lassen, wenn es doch anscheinend genug leute gibt die das kaufen.
RegM1
03. Januar 2025 um 18:01 UhrIst doch vollkommen normal, Fans von Franchises und Marken werden immer doppelt und dreifach gemolken und die meisten empfinden dabei sogar noch Freude 😉
Desiech89
03. Januar 2025 um 18:17 UhrJeden Morgen steht ein Dummer auf…
Rookee
03. Januar 2025 um 19:12 UhrUnd es wird trotzdem von genug Leuten gekauft
Rookee
03. Januar 2025 um 19:14 UhrMan kann auch ohne saisonpass und charakter/waffen skins das Spiel spielen.
Plastik Gitarre
03. Januar 2025 um 19:40 Uhrdas schlechteste battlefield ist mir immer noch lieber als das beste cod. grins
Muldarn
03. Januar 2025 um 21:42 UhrCoD ist in meinen Augen richtig Abzocke. Vollpreistitel, dann noch der teure Season pass, dazu gefühlt jeden zweiten oder dritten Tag neue Skins für 20 bis 30 Euro und jetzt noch ein Eventpass. So langsam ist das Fass voll. Ein Sterne Bewertung ist raus Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber ich bin wohl nicht alleine. 19% sind der gleichen Meinung. Mal abwarten ob es noch mehr werden
Das_Krokodil
03. Januar 2025 um 22:29 UhrIch verstehe die im Artikel beschriebenen Gamer nicht. Einerseits wäre der Pass „voller Müll“, aber andererseits wohl nicht „Müll“ genug, um dessen Content nicht doch haben zu wollen. Es sind kosmetische Artikel, die man nur braucht, weil man
– den Content, hier die Serie, cool findet oder
– es als virtuellen S-Vergleich benötigt
– man dazugehören will, was dem vorherigen Punkt ähnelt
Natürlich spielt auch FOMO eine Rolle, aber größtenteils sind das die wesentlichen Punkte.
Wenn man es also für „Müll“ hält, kauft man es nicht. Wenn man es cool findet, wägt man ab, ob es das Geld wert ist.
Ich finde es tragisch, dass heutzutage dann nur noch rumgejammert wird
Das_Krokodil
03. Januar 2025 um 23:41 Uhr@Muldran:
Du solltesr nicht jeden zweiten Tag 20 bis 30€ für Skins ausgeben. Ich erkläre es Dir kurz: Du musst diese nicht kaufen. Ganz ehrlich, Du bist ohne gut genug. Aber krass mit Deiner ein-Sterne-Bewertung. Das muss man sich erstmal trauen /s
Def
04. Januar 2025 um 00:43 Uhr@Das_Krokodil
Normalerweise schreibst du bessere Kommentare. Weiß nicht, warum du Muldran angreifst. Auch der bekannte CoD-Leaker CharlieIntel und andere haben aufgelistet, was an kostenpflichtigem Content in einem guten Monat erschienen ist:
80€ Grundspiel
30€ Deluxe Pass
zahlreiche 20-30€ Bundles
und jetzt ein 10€ Event Pass
Das ist in diesem kurzem Zeitraum noch nicht dagewesen (oder?) und durchaus erwähnenswert. Ist das für dich eine wünschenswerte Entwicklung? Natürlich muss das niemand kaufen, aber man hat dadurch auch spielerisch Vorteile und es wirkt sich aufs Matchmaking auf, man kann also schwerlich von reiner Kosmetik reden. Ich könnte dir das noch en detail erklären, aber der eigentliche Aufreger ist ein anderer, wie ich bereits zweimal hervorgehoben habe.
Maka
04. Januar 2025 um 01:37 UhrAndere bieten doch auch schon einen normalen battlepass und einen premium battlepass an. Das gleiche wird bei COD jetzt auch gemacht oder ist das was anderes?
Nur doof, dass es genügend Spieler gibt welche überhaupt sowas unterstützen.
Ich brauche keine 100 neuen Objekte im Inventar von denen ich 99 eh nicht nutze, also kaufe ich sowas gar nicht erst.
Maka
04. Januar 2025 um 01:43 UhrWarum gibt man eigentlich Geld für Artikel aus die man selbst gar nicht wirklich sieht? Nur meine Gegner sehen, dass ich Skin XY trage. Ich kann nur im Menü bestaunen wie doof ich war, wenn ich mir sowas gekauft habe.
Für den Preis vom battlepass + Event pass kaufe ich mir lieber ein richtiges spiel im sale (wie sifu, Hogwarts, RDR2 oder gleich 2x the quarry) und erhalte nicht nur Sticker und Skins sondern ganze Spiele. Will sagen: das Verhältnis zwischen dem Preis und dem was man bekommt stimmt vorne und hinten nicht.
Rookee
04. Januar 2025 um 10:30 UhrCod ist keine Abzocke! Ihr seit nicht gezwungen diese pässe oder sonstiges zu kaufen. Es hat auf das Spiel keinen Einfluss. Nur wie deine Mitspieler dich als Char sehen… verstehe die Leute nicht die dafür geld lassen
Rustikel
04. Januar 2025 um 15:53 UhrEs ist im Prinzip nicht verkehrt. Man wird dazu ja nicht gezwungen. Was aber ziemlich krank ist, sind diese kindlichen Skins, pinke Leuchtmunition, generell kindliche Lichteffekte. Wenn bei so einem Shooter, kleine Kinder zu der Zielgruppe gehören, wird es richtig schräg. Hätte man sich von Fortnite und was weiß ich alles distanziert, wäre das in Ordnung gewesen.