Mit „The Witcher 4“ verfolgt Entwickler CD Projekt Red gewohnt ambitionierte Ziele. Neben einer spannenden Hintergrundgeschichte, die Ciri als Hexerin in den Mittelpunkt rücken wird, steht vor allem auch die Handlungsfreiheit der Spieler im Mittelpunkt.
Wie der verantwortliche Game Director Sebastian Kalemba nun verraten hat, steht aber noch ein weiteres Vorhaben auf der Liste der Entwickler. Demnach wolle man auch die NPCs in der Welt von „The Witcher 4“ deutlich verbessern.
NPCs sollen mehr Qualität bieten
In einem aktuellen Interview mit Parris Lilly, Co-Moderatorin von Gamertag Radio, ging Kalemba sogar so weit und sagte, dass man die Messlatte für nicht spielbare Charaktere nach oben legen und eine deutlich höhere Qualität bieten möchte. „Wir haben diese Regel, jeden einzelnen NPC in The Witcher 4 so zu gestalten, dass er lebt und eine eigene Geschichte hat“, so der Game Director.
Einen Vorgeschmack lieferte laut Kalemba bereits der erste Trailer zu „The Witcher 4“, der auf den Game Awards 2024 seine Premiere feierte und das Dorf Stromford und seine Bewohner zeigte: „Genau so funktionieren Dörfer doch, oder? Jede einzelne Figur hat ihre eigene Rolle.“ Demnach sei die verschneite Siedlung „super isoliert, gefolgt von Aberglauben und falschen Überzeugungen. […] Sie glauben, dass in diesem Wald ein Gott existiert.“
Abschließend versprach Kalemba: „Wir steigern definitiv die Qualität der NPCs – ihr Aussehen, ihr Verhalten, ihre Gesichtsanimationen – so weit wie möglich, weil wir ein noch immersiveres Erlebnis schaffen wollen als zuvor. Wir versuchen hier die Messlatte höher zu legen.“
The Witcher 3 steckte voller NPC-Klone
Demnach können sich die Spieler von „The Witcher 4“ wohl auf eine deutlich lebendigere Welt freuen, die von qualitativ hochwertigen NPCs bevölkert werden wird. Dafür hat Entwickler CD Projekt Red auch aus der Vergangenheit gelernt. So steckte „The Witcher 3“ anfangs noch voller NPC-Klone, die erst mit dem New-Gen-Upgrade im Dezember 2022 entfernt wurden. Und auch „Cyberpunk 2077“ bot zum Release lediglich mechanische NPCs mit grundlegenden Funktionen.
Wann wir uns letztendlich selbst von der NPC-Qualität in „The Witcher 4“ überzeugen können, steht bislang noch nicht fest. Einen angepeilten Release-Zeitraum gaben die Entwickler von CD Projekt Red noch nicht bekannt. Demnach werden sich alle Hexer-Fans wohl oder übel noch etwas gedulden müssen. Allerdings ist davon auszugehen, dass wir im Laufe dieses Jahres mit jeder Menge weiteren Infos zu „The Witcher 4“ rechnen können.
Weitere Meldungen zu The Witcher 4.
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Kommentare
Natchios
03. Januar 2025 um 19:43 Uhrso eine aussage nach cyberpunk, wo npc 10m laufen und wieder umdrehen oder sich in luft auflösen usw.
die labern schon wieder wie vor dem cyberpunk debakel.
Mikonomi
03. Januar 2025 um 19:48 UhrHört sich fast wie der selbe PR Mist wie damals bei Cyberpunk an. Da waren die NPC im veröffentlichten Spiel genau wie sie es vorher gesagt hatten……
AlgeraZF
03. Januar 2025 um 19:49 UhrFinde The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 bieten schon fantastische NPC‘s. Da gibt es so viele die mir in Erinnerung geblieben sind.
Bekommt auf dem Niveau kaum ein anderes Studio hin.
XiscoBerlin
03. Januar 2025 um 20:19 UhrIch dachte das Spiel kommt erst in 3 Jahren, was wird da jetzt schon das Marketing und PR Gequatsche angeschoben?
Bratente
03. Januar 2025 um 20:20 UhrBesten npc’s was interaktion, physik, dialoge angeht hat doch immer noch Red Dead 2. Da wirkt es wirklich wie eine lebendige welt und das spiel wird dieses jahr 7 jahre alt.
GTA6 wird da bestimmt noch besser. Bei cp77 oder witcher 3 sind es 0815 npc’s ohne wirkliches leben.
Arantheal
03. Januar 2025 um 20:52 UhrPuh, die „versprechen“ mal wieder sehr viel im vorraus. Ob das alles auch so wird bezweifle ich sehr stark.
Klar, die NPC bei The Witcher 4 werden bestimmt besser werden als die von Cyperpunk, aber das sollte auch keine grosse Kunst sein, da die NPC’s von Cyberpunk zu einer der schlechtesten sind, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. ^^
Das ist alles nur PR Gelaber und selbst wenn sie einen Trailer veröffentlichen würden, der gutes NPC Verhalten zeigen würde, kann man selbst dann immernoch nicht sicher sein, ob das gezeigte dann auch wirklich im Spiel sein wird. Die Trailer die wir zu Cyberpunk bekommen haben, haben am Ende nicht einmal Ansatzweise das fertige Produkt wieder gespiegelt.
Arantheal
03. Januar 2025 um 20:53 Uhr@AlgeraZF
„Finde Cyberpunk 2077 bieten schon fantastische NPC‘s. Bekommt auf dem Niveau kaum ein anderes Studio hin.“
Das ist ein Scherz oder? ^^
longlegend
03. Januar 2025 um 20:58 Uhrda bekommt man ja vietnam flashbacks von der cyberpunk gameplay enthüllung: „we’ve greatly enhanced our crowd and community systems to create the most believable city in any open-world game to date. the city’s streets are bustling with crowds of people from all facets of life, all living their lives, with a full day and night cycle“
remmi_demmi91
03. Januar 2025 um 21:02 UhrIch hole gerade Thronebreaker: A Witcher‘s Tale nach. Storytechnisch ist das anderen RPGs wirklich haushoch überlegen. Also das können sie auf jeden Fall. Bei den NPCs werden aber tatsächlich Erinnerungen an Cyberpunk wach…
Plastik Gitarre
03. Januar 2025 um 21:14 Uhrletztens nochmal in AC unity reingeguckt die NPC dichte ist auf jeden fall beeindruckend. ob die von witcher 4 intelligenter werden sei mal dahin gestellt.
AlgeraZF
03. Januar 2025 um 21:20 Uhr@Arantheal
NPC‘s sind alle Charaktere die man selbst nicht steuern kann oder? Also beispielsweise auch Triss und Rittersporn?
Davon gibt es sowohl bei The Witcher 3 als auch bei Cyberpunk 2077 einige die überragend gut sind.
Evilution2077
03. Januar 2025 um 21:55 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
bastardo
03. Januar 2025 um 22:37 UhrJe mehr ich höre jem mehr denke ich sie haben das falsche aus dem cp2077 debakel gelernt.
Wirkt schon fast so als wenn cdpr ihre eigene Todd Howard Version hat der einzige Unterschied ist nur das cdpr games nen kern haben der das game fixen lässt.
Ändert alles nichts daran
Ich freu mich drauf aber
Pre order und day 1 ist für streamer um und zu zeigen ob sich der kauf lohnt
Karlosz
03. Januar 2025 um 22:41 UhrDie labern jetzt wieder obwohl der Release in weit entfernter Zukunft liegt, wie hieß es letzte Woche noch „wir haben aus Cyberpunk gelernt“
Gam3r
03. Januar 2025 um 22:49 UhrGute Sidekicks sind wichtig für ein Game und wenn die Welt dann noch so lebendig wie bei Read Dead 2 werden soll, dann steigen die Erwartungen.
Grundsätzlich bin ich erstmal verhalten mit der Schwarzmalerei und hoffe auf eine gute Story und gutes Gameplay. Das Gameplay von Witcher 3 hat noch sehr viel Luft nach oben.
Gegen diverse Charaktere ist grundsätzlich nichts auszusetzen, wenn diese ordentlich eingebunden sind. Wenn es eine so exkludierende Repräsentationsschlacht wie bei Veilguard wird, dann natürlich gute Nacht, aber davon gehe ich nicht aus. 2024 hat einigen ordentlich den Kopf gewaschen und ich hoffe CDPR berücksichtigt das und integriert die Themen, die sie behandeln wollen, ordentlich.
Arantheal
03. Januar 2025 um 23:02 Uhr@AlgeraZF
Ich glaube du hast das ganze falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob ein NPC gut geschrieben wurde, sondern um die Allgemeine Interaktions möglichkeiten, deren Animationen, die Anzahl, abwechlungsreiches aussehen (Also nicht das jeder zweite NPC genau gleich aussieht) oder wie deren Täglicher Ablauf aussieht. 🙂
Internet
03. Januar 2025 um 23:09 UhrGibt es dieses Versprechen von NPCs mit eigenem Tagesablauf etc. nicht schon seit 10 Jahren immer wieder?
Lam
03. Januar 2025 um 23:36 UhrErstmal kommt GTA6 und wird in so fast allen Bereichen die Messlatte 5 Stufen höher legen. Zumindest wenn es um Open World geht. Ich Waage zu bezweifeln das irgendjemand so schnell daran kommen wird. Gerade CDPR sollte Mal den Ball ordentlich flach halten nach dem CP2077 Release. Auch heute sind die NPCs nicht mehr als Schmückwerk um die Welt zu füllen.
Renello
03. Januar 2025 um 23:59 UhrIch hab bei Cyberpunk auf den PS5 Patch gewartet und Witcher 4 ist mit Ciri auch kein Day 1 Spiel. Soll CDPR labern und ihre Versprechen 2 Jahre später halten.
Thor86
04. Januar 2025 um 01:55 UhrThe Witcher 4 mit Ciri, ehrlich gesagt hab irgendwie keinen bock darauf.
Murs1k
04. Januar 2025 um 08:43 UhrDie haben ja wirklich gar nichts aus Cyberpunk gelernt.
Eik86NO1
04. Januar 2025 um 10:35 UhrIch finde es schon krass wie intensiv aktuell über The Witcher 4 auf allen möglichen Portalen berichtet und spekuliert wird, dabei steht das Projekt ja noch wirklich am Anfang. Ich kann mir gut vorstellen das es noch 3 Jahre oder länger dauern wird bis wir das Spiel zu Gesicht bekommen. Bis dahin kann sich ja auch sehr viel ändern und wer weis welches Spiel bis dahin den Standard für NPCs definiert… Bin auch sehr gespannt was uns dies bzgl. in GTA6 erwarten wird.
Red Realm Rabbit
04. Januar 2025 um 15:21 UhrDann wissen wir ja jetzt weshalb das nächste Spiel noch verbuggter erscheinen und auch für 90€+ als „Standard“-Version veröffentlich wird.
SO treibt man Entwicklungsaufwand unverhältnismäßig in die Höhe.